OP oder nicht? Was würdet Ihr tun?*lang*
Ich würde sicher auch noch eine zweite Meinung einholen. Dann das ganze nochmals besprechen und entscheiden. Wenn beide KIA für ein OP sind würde ich es auch machen lassen, bei 1:1 würde ich mich mit Mann nochmla zusammensetzten.
So oder so würde ich mich informieren was wie und wo genau alles stattfindet und wie "schlimm" es für den Kleinen wäre.
Konnte Dir wahrscheinlich nicht wirklich helfen
hoffe Du findest deine Entscheidung
LG Moni
Melvin hatte auch am Bein ein Blutschwämmchen, der Kinderarzt im KH und unser Hauskinderarzt haben beide gesagt, dass es nicht nötig ist es zu entfernen. Jetzt ist das Blutschwämmchen schon fast nicht mehr zu sehen, er hatte es auch noch unter der Haut, so dass ich echt Angst hatte. Aber wie gesagt, man sieht es kaum noch und am Dienstag bei unserer U7 werde ich den Kinderarzt dazu nochmal befragen.
Ich denke ihr macht da wirklich nichts verkehrt, euch noch eine zweite Meinung einzuholen. Wenn der Arzt dann auch sagt, es wäre besser es machen zu lassen, dann würde ich es wohl machen lassen aber vorher nicht.
Berichte uns dann nochmal was dabei rauskam. Wir sind gespannt!
LG Susanne & Melvin
schwierige Entscheidung.
Wobei, wird sowas nicht normalerweise erstmal gelasert und nicht gleich in Vollnarkose rausgeschnippelt?
Ich denke eine zweite Meinung ist definitiv die richtige Entscheidung und vielleicht auch nochmal einen anderen erfahren Kinderchirurgen.
Chirurgen sind manchmal schnell mit der Hand am Skalpell und sicher hat er insofern recht, wenn er sagt - jetzt kurz und schmerzlos weg und es bleibt keine Narbe - für ihn ist es alltäglich, eine kleiner Eingriff - absolut Routine - er denk nicht drüber nach, was dieser wenn auch kleiner Eingriff für dich bedeutet.
Eine Narkose hat jetzt nicht mehr Risiken wie bei einem Erwachsen (zumindest war das die Aussage unseres ersten Anästhesisten - sehr nett, sehr einfühlsam und kompentent und deshalb glaub ich ihm). Aber trotzdem gibt es Risiken! Das darf man einfach nicht unterschlagen. (ich persönlich verdräng das normalerweise, weil die Narkosen notwendig sind)
Ich denke es ist auch eine sehr wichtige Frage, wie du dich mit der Situation Krankenhaus / Narkose / OP arrangieren kannst. Ist es für dich furchtbar dort zu sein, hast du panische Angst vor Narkose oder OP - lasse sein - solche Gefühle übertragen sich aufs Kind und euer Aufenthalt wird fürchterlich sein.
Ist es für dich eine aktzeptabel Situation, wenn du die Notwendigkeit siehts - dann musst du leider noch ein bischen öfter die Für und Wider abwägen.
Frag dich z.B. wie gut kannst du mit einer größeren Narbe leben, wenn er zu den andern 10 % gehört.
Ich hab schon über ein ähnliches Problem bei Tamara nachgedacht - sie hat am Hinterkopf einen 4 x 2,5 cm große Narbe wo keine Haare wachsen.
Da wir aber im Mom mehr andere Probleme haben bleibt das erstmal hintenan und ich denke ich werde es nichts machen und ihr die Entscheidung überlassen oder wenn abzusehen ist, dass es wirklich arg auffällt.
lg Grüße
Sandra
ich denke dann solltest du es sein lassen. Solange es keine wirklichen medizinischen Gründe gibt.
lg Sandra
Ich würde warten...
Kiara hat ja auch ein Blutschwämmchen auf der Schulter und zwar ein ziemlich großes, aber uns wurde immer zum Warten geraten. Unsere KiÄ hat uns an einen Chirurgen überwiesen, der immer Bilder macht und es nach Berlin an die Charite schickt und die plädierten immer fürs Warten. Mittlerweile ist das Teil ganz flach und auch lange nicht mehr so rot. Gehe davon aus, dass es ganz verschwindet oder ggf. noch ein bisschen gelasert werden muss. Muss erst wieder einen Termin zur Kontrolle machen, deshalb weiß ich nicht, was er dann meint. Aber die aus Berlin hätten nur operiert, wenn wir unbedingt gewollt hätten. Eben wegen der Vollnarkose und so... Es ist halt eine OP, dass darf man nicht vergessen. Dann kann immer was passieren, egal wie viel Routine die Ärzte haben. Wenn du magst, schick ich dir mal Bilder von damals und heute. Dann kannst du dir den Fortschritt mal ansehen. Und der ging bei uns noch langsam vonstatten. Normalerweise verschwinden die Dinger viel schneller...
LG, Jana
Ich würde warten...
Hab dir gerade 'ne PN übers alte Profil geschickt...
unsere AnnA, * 02.12.01 hatte nach der Geburt ein ca. 2.5x1cm grosses und 0.8cm hohes Blutschwämmchen hinterm Ohr, dito auf der Schulter. Selbe Sprüche wie bei Dir, ausser, dass mir keiner zur OP geraten hat. Mit 3 Jahren sahen die Dinger noch annähernd gleich aus und jetzt, wo AnnA gerade 5 geworden ist, sieht man von dem Ding auf der Schulter noch etwa 1x1cm, Höhe undefinierbar und das Ding hinterm Ohr, ist auch auf etwa einen Viertel geschrumpft.
Fazit: keine OP im Moment.
Regula
also im Zweifelsfalle hörst auf Deinen Bauch. Das ist schliesslich der Muttertierbauch und der hat Recht.... nö, ich denke mal, es gibt da einfach zwei Meinungen und Du musst selbst die Entscheidung treffen. Höre beiden zu und dann auf Deinen Bauch. Du machst das schon richtig und wenn 76869 Nachbarn, Freunde, weiss der Geier wer eine andere Meinung haben....
REgula
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen