Suchen Menü

OP geschafft

Hallo Ihr Lieben,
wir haben es geschafft. Wir haben die OP hinter uns. War ziemlich anstrengend, vor allem für Franz!
Am Mittwoch war er total lieb, lies alles über sich ergehen und wollte immer nur ins Spielzimmer. Am Donnerstag morgen hatte er 4.45 Uhr ausgeschlafen *urgs* und die Narkose sollte erst mittags sein.....
Wir ins Spielzimmer (gegen 7 erst ;-) und irgendwann meinte er dann, er möchte jetzt frühstücken. Auf meinen Einwand geht nicht wegen Narkose, dann will ich keine Narkose. konnte ihn dann doch überzeugen!
Dann gab es das Beruhigungsmittel und dann gings in den OP. An der Schleuse gab es ein paar Tränen, aber das war nicht wirklich schlimm (für Mama schon!!!).
Gegen 16.15 Uhr hatte ich ihn wieder, total down. Da er Fieber hatte wurde er an der Tropf gehangen (war bis zum nächsten Morgen angeschlossen). Er schlief dann nochmal, sollte dann pullern (schwierig). Erstes Wasser getrunken, prompt wieder ausgespuckt! Dann schlafen, jammern, schlafen, jammern, zwischendurch dann endlich erfolgreiches pullern usw..... die ganze Nacht durch. Gegen morgen konnte ich ihn dann überreden, etwas zu trinken, damit er vom Tropf los kam. Klappte dann zum Glück. Tropf war ab und Franz wurde etwas "mobiler". Morgens hab ich ihn dann gewaschen (im sitzen) und dann erst einmal was zu essen besorgt. Er ass mit Appetit und in diesem Moment kam die Visite. Unser Glück, da wir daraufhin nach Hause durften. Wurde dann zwar erst gegen mittag, aber das war auch ok! Allerdings hab ich mich beim Verbandswechsel über die Größe der Narbe erschreckt!!!!
Am Nachmittag lief er dann die ersten Schritte und heute war er schon wieder ziemlich gut drauf.
Und das , obwohl die Narbe mit ca. 5-6 Stichen nicht gerade klein ist!
Die Auswertung des CT/MRT der Ohren kommt Ende des Monats. Darauf bin ich echt schon gespannt!
Respekt für die, die sich bis hierher durchgearbeitet haben ;-))!
Ich hoffe, ich habe denjenigen, die noch diverse OP's vor sich haben, nicht noch mehr Angst gemacht. Man muss dazu sagen, dass unsere Narkose ziemlich lange war, eben wegen der zwei Sachen! Daher auch die "Nebenwirkungen"!!!!
Achja und noch etwas schönes kann ich berichten! Wir haben unsere Reha (Hör- und Sprachreha) von der Kasse ohne Probleme genehmigt bekommen. Nachdem die BfA es einfach abgewälzt hat. Aber da kümmert sich jetzt die Kasse drum! Freu, Freu, freu, wir dürfen im Sommer nach Werscherberg (ist ne Art Spezialklinik)! Ich erhoffe mir für Franz dort ne Menge!!!
So, jetzt aber genug! Sorry für die Länge!
LG an alle und noch ein schönes WE!!! Fibi
Bisherige Antworten

OP geschafft

Hallo Fibi,
hört sich ja erfolgreich überstanden an! Das freut mich für Euch - kann mir vorstellen, wie aufregend das doch alles für einen ist - man macht sich schließlich ständig Sorgen wegen jedem kleinsten "Pups" der Kinder!!!
Das mit der Reha ist ja auch klasse und da wird bestimmt eine Menge passieren - ich drücke Euch jedenfalls die Daumen dafür!
Für Franz natürlich gute Besserung und ich hoffe, das auch bei Dir gefühlsmäßig ein wenig Ruhe einkehrt!!
Noch schönen Sonntag:-))
LG Anja

OP geschafft

gut das ihr es hinter Euch gebracht habt und gute Besserung für Franz. Und herzlichen Glückwunsch zur Kur. Ich hoffe, es bringt Euch ganz viel.
LG KErstin

Das freut mich. Erholt Euch gut! Liebe Grüße oT

OP geschafft

schön, dass ihr es hinter euch habt, dann gehts auch wieder aufwärts. Was ist das für ein CT/MRT für die Ohren,w as wird da gemessen, ist das eine Art BERA??
Wie lange dauernd die Kur in Werscherberg?? Habt ihr auch eine FM-Anlage, wir ahben jetzt eine, ist ne super Sache.
LG Anette

OP geschafft

Hallo Anette,
das CT und MRT wurde von den Ohren gemacht um festzustellen, ob man erkennen kann, woran seine SH liegt. Sie wollen sozusagen schauen, ob vielleicht eine Fehlbildung am Innenohr oder so etwas vorliegt. Sie sind sich ja immer noch nicht schlüssig, ob es nun eine Schallleitungs-, eine Schallempfindungs- oder eine kombinierte SH ist.
Dann könnte man evt. über eine OP nachdenken. Wobei ich dem ganzen mehr als Skeptisch gegenüber stehe. Wollte aber die Diagnostik machen lassen, was danach kommt steht in den Sternen. Werde auf keinen Fall einer OP zustimmen, die das Gehör evt. sogar verschlechtert!!!!!
Bin auf die Auswertung schon sehr gespannt (Ende des Monats) und werde dann berichten!
Eine FM-Anlage haben wir NOCH nicht. Wird aber denke ich spätestens im Sommer kommen. Ich denke, die wäre für Franz auch nicht schlecht! Habt ihr die problemlos bezahlt bekommen????
GGLG Fibi

OP geschafft

wir haben sofort ein Rezept bekommen von Heidelberg für die Erprobung, kommt er gut damit zurecht, wird es verordnet, ohne Probleme, ist ne super Sache.
LG Anette

OP geschafft

Hallo Fibi,
erstmal hört sich das ja schon etwas kraß an mit Tropf und so...
Aber Hauptsache, er hat es gut überstanden.
Toll mit der Reha, ich freue mich für euch!!!
LG Nicole

OP geschafft

Hallo Nicole,
das "problem" bei den Zwergen ist nicht der Tropf an sich, sondern bei uns war es, dass sie die Hand "festgebunden" haben, damit der Tropf laufen kann. Das fand Franz nicht so toll.
Wenn er nicht Fieber bekommen hätte und das Trinken drinne behalten, wäre er auch am Abend noch abgeklemmt worden.
Aber wir haben es überstanden und Franz hat kein Trauma davon getragen. im Gegenteil, die Nachsorge heute lief ohne Schwierigkeiten und auch sonst ist er wieder "Hans Dampf in allen Gassen" und muss mächtig gebremst werden ;-)!
Also keine Angst, ihr schafft das auch!!!!!
GLG Fibi

OP geschafft

Liebe Fibi,
na, da habt Ihr ja auch was hinter Euch und ich kann mir vorstellen, wie erleichtert Du jetzt bist. Und Franz erst. Oje, an den Tropf musste er, das stell ich mir gar nicht so einfach vor. Zum Glück habt Ihr's jetzt geschafft und er erholt sich von allen Eindrücken schnell wieder, der kleine tapfere Kerl!
Klasse mit der Reha, das freut mich!
Danke für Deine Antwort bzgl. meiner Kur. Ich hatte mir bisher auch nur solche Kliniken angeschaut, die Kinder mit aufnehmen. Aber ich dachte, dass eine sog. AHB (Anschlussheilbehandlung) immer im Umkreis von ca. 200 km stattfinden muss. Allerdings hab ich auch schon von Ausnahmen gehört. Das mit der speziellen Mutter-Kind Kur für BK-Patientinnen mit Erstdiagnose (A. Rexrodt v. Fircks) hatte ich auch schon überlegt. Muss einfach mal fragen. Hast sicher Recht mit dem Alterseinwand, wobei ich ja leider auch viele jüngere Frauen kennen gelernt habe, teilweise jünger als ich!
Sag mal, hat Deine Mama irgendwelche "Nachwehen" von der Chemo? Sie macht eine Antihormontherapie, oder? Ich hoffe, es geht ihr immer noch gut, auch psychisch! Liebe Grüße unbekannterweise...von Gepardin zu Gepardin ;-)
Auch Dir/Euch alles Liebe und Gute weiterhin! Schön, dass auch Du noch hier im Forum geblieben bist!
Claudia

OP geschafft

Liebe Claudia,
ja Franz ist schon wieder fit wie Oskar und muss gebremst werden. Ich glaube, er hat das ganze ganz gut verkraftet und keine Trauma davon getragen ;-)!
Wegen deiner Kur, ja das mit den jungen Krabspatienten erschreckt mich auch immer. Ist schon krass, man hat das Gefühl , es wird immer mehr.
Bei den rehas sind aber meist mehrere Krebsarten in einer Klinik und die meisten Patienten sind eben doch älter! Aber ich denke, du findest schon das richtige. Gibt es bei euch eine psychiologische Betreuung oder eine Selbsthilfegruppe? Vielleicht findets du darüber jemand jüngeres, der dir von seinen Erfahrungen berichten kann??!!
Von meiner Mam soll ich dir unbekannterweise schöne Grüße zurück bestellen. Sie sitzt hier gerade neben mir auf der Couch. Habe sie als Köchin für diese Woche "gebucht" *fg*, da ich mit Franz noch zu Hause bin. Da kann ich nebenbei noch ein bischen Bürokram erledigen und ausgiebig mit Franz spielen und schmusen *ggg*.
Meine Mama hat übrigens keinerlei Nachwehen mehr. Ihr geht es im Moment super gut. Nach der AHB hatte sie ja noch einen Schrittmacher bekommen, daher kann sie auch kein Herceptin mehr bekommen. Ihr ist aber nur eine Dosis "verloren gegangen". Eine Hormontherapie stand bei ihr nie zur Debatte, da ihr Tumor hormonunabhängig war. Jetzt muss sie nur alle 1/4 Jahr zur Nachsorge, das ist alles. Und wir hoffen, das bleibt auch so!!!!
Liebe Claudia,
ich wünsche dir, dass du auch bald alles hinter dir hast und die weitere Therapie ohne Probleme verläuft. Ich bin immer schon sehr gespannt wenn du (bzw. ihr du und vee) etwas schreibt und leide und freue mich mit. komisch, obwohl man sich ja nicht wirklich persönlich kennt. Aber irgendwie seid ihr mir ans Herz gewachsen ;-)!
Sei ganz lieb gegrüßt von Fibi, die einfach keine Lust hat sich an ein neues Forum zu gewöhnen :-)

schön, weiterhin schnelle u. gute Besserung! LG,

schön :o)) weiterhin gute besserung und viel erfolg im sommer!

Glückwunsch, es geht bergauf, weiterhin viel Glück

OP geschafft

hallo fibi
schön,dass alles soweit gut gelaufen ist!ich kann mir vorstellen dass so eine op nicht einfach ist für kind und eltern
lg
merline
ps:danke nochmal für den tip wegen der gardinen.

Bitte bitte, gern geschehen. Hoffe er hat geholfen?! LG

OP geschafft

liebe fibi,

schön, dass ihr es jetzt auch hinter euch habt. auch wenn es nicht ganz optimal verlaufen ist, wichtig ist das ergebnis.

besonders freut mich, dass ihr die reha genehmigt bekommen habt. das kann ja manchmal ein ganz schöner kampf sein.

liebe grüße, birthe

OP geschafft

Das mit dem Kampf kannst du laut sagen. Ursprünglich sollte die Reha über die BfA laufen, aber die haben gleich "abgeschoben". Hatte mich schon auf Widerspruch etc. eingerichtet, blieb mir zum Glück erspart. Sogar meinen "Wunschtermin" konnte ich heute mit der Klinik vereinbaren. Bin schon echt gespannt!
LG Fibi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen