Suchen Menü

OP-BERICHT

hallo zusammen,

gestern war einfach gar nichts mehr mit mir los, und heute hatte ich bis eben vier kinder hier, weil meine freundin (zahnärztin) ihren mann behandelt hat.

jetzt aber der bericht:

es ist alles sehr gut gelaufen, jaron hat es super weggesteckt, aber es ist eine erfahrung, die ich so schnell nicht wieder brauche. von vorne...

jaron ist um vier aufgewacht (mal wieder gekackt), flasche war ja nicht möglich, also gebrüll. geschlafen haben wir alle nicht mehr richtig und um viertel nach sechs mussten wir dann ja auch zum glück schon aufstehen. t ist mit den kindern oben geblieben und ich hab unten alles für marieke und uns zusammengepackt. marieke haben wir bei nachbarn abgegeben, die sie mit zum kiga genommen haben. mit jaron sind wir dann weiter gefahren. kurz vor der praxis - wir waren überpünktlich - viel mir ein, dass ich die ollen emla-pflaster vergessen hatte. ich rabenmutter. zum glück kam die anästhesieschwester (eine ganz liebe) ähnlich früh wie wir und hat jaron komplett verklebt. danach war bei ihm der ofen aus und er wollte die dinger nur noch ab haben. nach einer halben stunde hat er dann seine ladung dormicum bekommen. das hat ihn auch echt schlapp gemacht. der anästhesist (auch supernett und ruhig) ist dann um 8.15 gekommen und hat uns abgeholt. wir durften ausnahmsweise beide mit in den op-raum, normalerweise darf nur einer. der anästhesist hat alle pflaster abgepult und souverän im ersten versuch den zugang gelegt. dann gab es eine kleine spritze mit klarer flüssigkeit und dann den netten hinweis, dass wir nicht erschrecken sollten, es würde gleich schnell gehen. die große spritze mit der milchigen flüssigkeit war noch nicht zur hälfte drin, da sackte mein kleines baby plötzlich völlig in sich zusammen. der graumsamste moment für mich. eben noch mit letzter kraft gegen die widrigkeiten angekämpft und dann im nächsten moment scheinbar kein leben mehr in dem kleinen körper. dann mussten wir auch raus gehen. ich war völlig fertig. wir wurden in den aufwachraum gebracht und mit kaffee versorgt.

nach ca. 20 minuten wurde jaron reingebracht und wir hatten unseren sohn wieder. zuerst hatte ich ihn auf dem arm, weil ich dachte, er würde bald wieder aufwachen. er wurde aber immer schwerer, so dass wir ihn doch auf die liege gelegt haben. hier hat er dann noch fast eine stunde geschlafen. was mich sehr erstaunt hat war, dass er überhaupt nicht ausgezogen wurde. nur den pulli hatten für den zugang ausgezogen. den body hatte der doc nur an der schulter aufgeknöpft. ok, das atherom war ziemlich hoch, aber ich hätte gedacht, dass mein sohn verkabelt werden würde.

als er dann endlich aufgewacht ist, war er zuerst ganz ruhig und dann fing eine ganz fiese schreierei an. er war überhaupt nicht bei sich, hat sich gegen alles gewehrt und insgesamt bestimmt eine stunde gebrüllt. zu hause ging es solange weiter, bis wir ihm die milchflasche zwangseingeführt haben. dann wurde es besser. er hat dann direkt die nächste milch verlangt und nach insgesamt einem halben liter milch ist er wieder eingeschlafen. nach einer stunde schlaf war er dann fast wieder ganz der alte. und abends hat er hier rumgetobt wie ein irrer.

heute morgen waren wir zur kontrolle und pflasterwechsel. selbst für meine laienhaften augen sieht die wunde sehr gut aus. keine rötung, keine schwellung... der schnitt ist überraschend groß, aber das war das atherom auch.

ich bin sehr froh, dass das ganze jetzt endlich vorbei ist und jaron es so gut überstanden hat. das bild meines in sich zusammensackenden sohnes hat sich absolut in meine erinnerung eingebrannt. das war schrecklich.

so, und nu wars das :-)

liebe grüße von birthe mit zwei sehr munteren kindern

Bisherige Antworten

OP-BERICHT

Hallo birthe,

schön, dass Jaron alles gut überstanden hat und jetzt wieder fit ist. Als Fabian damals operiert werden musste, durften wir nicht mit in den OP-Raum --> wenn ich Deine Beschreibung dessen lese, war es vielleicht auch besser....

Erholt Euch von den Strapazen und genießt das WE!

LG, Carola *:o)

OP-BERICHT

Gut dass er es alles überstanden hat. Ja das stimmt, dieses Zusammensacken ist echt grausam und wenn auch für die Mutter oder Vater total schlimm, für die Kids ist es das beste man ist bis zum Schluss dabei. Als Lukas damals mit 2 an den Hoden operiert wurde, war ich so fertig, dass ich nicht mal merkte dass mir die OP-Hose runterrutschte, aber ich hatte meine zum Glück noch drunter :-)
wie peinlich.
LG Anette

OP-BERICHT

hallo annette,

ja, genauso sehe ich es aus. jaron hat sich bis zum einschlafen vielleicht komisch, aber nicht allein gefühlt. das hat mit wiederum ein gutes gefühl gegeben.

liebe grüße, birthe

OP-BERICHT

Hallo Annette,
darf ich fragen, weswegen Lukas damals operiert wurde? Bei Franz soll nächste Woche ein Wasserbruch operiert werden. Ich kann mir darunter leider gar nichts vorstellen! Hatte Lukas Schmerzen? Wie hat er das weggesteckt?
LG Fibi
P.S. Was machen seine Ohren und die der anderen????

OP-BERICHT

Hallo Fibi, Lukas hatte Pendelhoden und musste leider trotz Hormonspritzen und Spray daran operiert werden, hinterher hatte er schon Schmerzen, mehr so ein Wundschmerz und hat es aber ganz gut weggesteckt, heute weiss er davon gar nichts mehr.
Lukas Ohren sind im Moment ganz gut, die OP hat eine Besserung gebracht um rund 20 db. Die anderen naja was soll ich sagen, die zweitgrösste hat auch Hörprobleme, wir müssen Anfang Febr. nach Heidelberg und da wird abgeklärt ob auch sie Höris braucht :-(, aber bei ihr siehts besser aus als bei Luki.
die beiden kleinen Mädchen haben beide Ergüsse hinter den Trommelfellen, wird vielleicht noch eine OP nach sich ziehen. Was mir aber nicht gefällt ist, dass bei Lea (7) nicht nur das Mittelohr, sondern eben auch das Innenohr schlecht war, mittlerweile kann ich Hörkurven lesen und die waren nicht gut, am Freitag müssen wir hin und erfahren mehr. Nur die ganz Grosse hat weniger Probleme, ist zwar auch grenzwertig, aber im Normbereich, muss aber auch jährlich kontrolliert werden.
Mist ist das. LG Anette

OP-BERICHT

hallo carola,

och, ich weiß nicht, ob ich jaron lieber an der tür "abgegeben" hätte, um mir dieses bild des wegsackens zu ersparen. für ihn war es sicher besser, dass wir die ganze zeit bei ihm waren.

zur erholung waren wir heute bei ikea ;-)

liebe grüße, birthe

OP-BERICHT

Guten Abend liebe Birthe,
freut mich, daß es überstanden ist! Endlich! :-)
Ich finde es schön, daß Ihr bei Jaron bleiben durftet, bis er eingeschlafen war - diese Möglichkeit würde ich mir eigentlich für alle Kindernarkosen wünschen. Daß Du das "Zusammensacken" allerdings als so schlimm erlebt hast, gibt mir natürlich zu denken... Bisher habe ich immer gedacht, daß es viel schlimmer ist, wenn ein weinendes Kind an der Tür abgegeben wird und das kleine Würmchen dann ("von den Eltern verlassen") von fremden Menschen weggetragen wird.
Ich denke schon, daß Dein kleiner Sohnemann ordentlich überwacht wurde. Das geht ja trotz (aufgeknöpftem) Body.
So, jetzt schaue ich mal, wie die Bilder vom Geburtstag meines Opis geworden sind.
Und dann werde ich mir Kerzen anzünden und Tagebuch schreiben - die Eindrücke der letzten Tag endlich festhalten. Und danach suche ich vielleicht noch Musik aus und lotse meinen Geliebten von seinem Computer weg. Klingt doch wie ein guter Plan, oder? :-)
Liebe Grüße,
Inken

OP-BERICHT

hallo liebe inken,

ja, ich bin auch sehr froh, dass es endlich vorbei ist. als wir gehört haben, wie groß das ding wirklich war, war es wohl auch gut so.

sicher wäre ich traurig gewesen, wenn ich jaron an der tür hätte abgeben müssen, aber dann hätte ich eben das bild meines weinenden sohnes gehabt. und das gefühl, ihn alleine gelassen zu haben. aber dieses wegsacken war für mich schlimmer. ein so quirliges energiebündel innerhalb kürzester zeit nahezu leblos zu sehen... aber inken, es ist ganz sicher etwas anderes, wenn es das eigene kind ist. für dich ist es routine und völlig normal, ich hatte nur einen ganz kurzen moment, mich darauf einzustellen.

übrigens war der body nur oben an der schulter aufgeknöpft. unten hat garantiert niemand was aufgemacht ;-)

so, dann hoffe ich, dass du deinen plan für heute abend in die tat umsetzen konntest. klingt wirklich gut. ich hab heute keine chance, bin aber auch ziemlich müde und möchte endlich mal wieder mit einem guten buch ins bett.

liebe grüße, birthe

Guten Abend liebe Birthe

... mit einem guten Buch ins Bett - das war ebenfalls ein schöner Plan. Ich hoffe, Du bist tatsächlich zum Lesen gekommen!?
Unter der Woche bin ich meist zu müde zum Lesen. Aber am Wochenende nehme ich mir auch gerne die Zeit dafür.
Momentan stapeln sich 18(!) Bücher auf meinem Nachttisch, welche mir von meinen ungelesenen Büchern die wichtigsten sind. Bloß wird es ewig dauern, bis ich die mal geschafft habe. :-/
Mein Abend gestern war aber auch sehr schön.
Ja, angeregt durch die Kerzen und Musik war ich dann sogar so übermütig, daß ich meinen Kurven den Luxus eines Samt-Korsetts gegönnt habe (welches ich aufgrund der Weihnachtspfunde erst lockern mußte) und passende lange Handschuhe angezogen habe. Schuhe, Make-up usw. hatte ich natürlich nicht so schnell im Schlafzimmer. Aber es ging ja eher um den Spaß und die Überraschung, nicht um "die große Show".
Und mein Geliebter war überrascht! *ggg* Damit hatte er wirklich nicht gerechnet.
Schön.
Liebe Grüße,
Inken

OP-BERICHT

Hallo Birthe,
schön das Jaron - und auch Ihr - alles gut überstanden habt. Das ganze klingt doch auch ziemlich aufregend und ich bin wirklich froh, das wir sowas bisher nicht mitmachen mußten. Dieses Bild eines zusammensackenden Kindes ist mir bisher also erspart geblieben, kann aber die Sorgen und die Gedankengänge gut verstehen. Wobei Anna ja auch schon mal bewußtlos war - ganz kurz, als sie hier aus dem Bett gefallen ist - so ähnlich stelle ich mir das vor - ich muß zugeben, ich war leicht panisch!
Aber klasse, das die Wunde gut verheilt und Jaron schon wieder munter ist! Weiter so!
LG und noch schönen Abend
Anja

OP-BERICHT

hallo anja,

ja, so kann es weitergehen mit der wundheilung. ohne dieses pflaster wäre jaron schon wieder längst der alte. man merkt ihm absolut gar nichts mehr an.

obwohl - heute ist er gleich mal gegen den (von ihm selber in kaltem zustand geöffneten) backofen gefallen und hat ein nette beule inklusive verfärbung knapp über der linken augenbraue. und das sieht jetzt fast schlimmer aus als die op-wunde.

liebe grüße, birthe

OP-BERICHT

Liebe Birthe,
schön, dass alles gut verlaufen ist. Das ist doch die Hauptsache, dass Jaron, es gut überstanden hat.
LG Nicole

OP-BERICHT

ja klar, hauptsache war jaron. netterweise hat der chirurg mich am nächsten tag auch nach meinem befinden gefragt. ich sah da wohl alles andere als souverän aus...

wie gehts dir denn so? ist da eigentlich mal ein neuer mr. right in sicht? hast lange nix mehr geschrieben.

liebe grüße, birthe

OP-BERICHT

Hi Birthe,
ich kann natürlich gut verstehen, dass dich das mitgenommen hat! Hatte ich gar nicht erwähnt. Ich dachte nur, wie gut, dass das jetzt endlich hinter euch liegt :-).
Oh, Mr. Right ist weit und breit nicht in Sicht. Ich glaube, das Thema ist momentan abgehakt.
Dass ich hier meist nur antworte hat wohl den einfachen Grund, dass mir nichts einfällt, was hier groß wen interessieren könnte.
Es geht mir recht gut, danke der Nachfrage. Das ist zwar momentan definitiv nicht meine Jahreszeit, ich mag diese ewige Dunkelheit nicht (morgens dunkel beim Gehen, abends beim Heimkommen), das macht mich müde. Es ist nicht mal richtig kalt, aber auch so ist es mir nicht recht. Ich liebe die Sonne und die Wärme und Helligkeit.
Aber sonst geht es mir gut.
Meine Kinder bereiten mir meist Freude, es passiert viel in ihrer Entwicklung, was mich glauben lässt, dass ich nicht alles falsch mache und gemacht habe :-). Im Job läuft es momentan auch wieder etwas besser und mein Zweitjob hat mich finanziell gerettet, denn ich musste ja diese Raten für meine Zähne bezahlen. Das ist nun endlich geschafft, so dass ich hoffe, mein Konto mal wieder ausgleichen zu können und gleichzeitig etwas Geld zurückzulegen z.B. für die großen Fußballevents *g*.
LG Nicole

OP-BERICHT

Hallo Birthe,
na super, dass ihr das ganze so relativ gut weggesteckt habt! Puuuh!
Das mit den Pflastern abreisen kenne ich auch. Franz hasst Pflaster noch heute! Ich hab jetzt so ne Creme, die genauso wirkt!
Ich hoffe, wir haben kommende Woche auch solch nette Ärzte! Bei uns kann man leider nicht mit in den OP-Raum. Man muss die Kinder vorher "abgeben". Hat mich bei der letzten OP (bzw. Narkose) echt fast umgehauene. Leider mussten wir nach dem Dormicum wegen eines Notfalles so lange Warten, bis die Wirkung vorbei war. Franz weiss es noch heute und erzählt davon.
Für nächste Woche hab ich ihn schon vorbereitet, bin ect gespannt, wie lange er alles so mitmacht!
Hat Jaron nach der OP Schmerzen gehabt? Und den Verband toleriert? Was sass das Atherom eigentlich?
LG und allles Gute für Euch Fibi!

OP-BERICHT

hi fibi,

also, das atherom war ungefähr zwischen den enden der schlüsselbeine. nach der op wirkte noch ein lokalanästhetikum und zu hause haben wir ihn ehrlich gesagt ein wenig zugedröhnt. mittags ein paracetamolzäpfchen und abends eine dosis nurofensaft. ich wollte nicht, dass er überhaupt erst schmerzen bekommt. einen verband hat er in dem sinne gar nicht, sondern so ein überdimensionales pflaster. das soll natürlich "wet", aber er vergisst es ganz oft. heute hat er allerdings oft dran gerieben. scheint schon zu jucken. ist ja meistens so, wenn es heilt.

ich drück euch für nächste woche die daumen!

liebe grüße, birthe

OP-BERICHT

Na da kommt er ja zum Glück nicht ran, zwecks abmachen! Wir werden Franz auch zudröhnen, mag nicht wenn er leiden muss!
Werde berichten!
Gute Nacht!
LG Fibi

OP-BERICHT

hallo birthe,
schön zu lesen, dass ihr alles gut überstanden habt!
ich war ja hier nur sehr sporadisch, nicht wegen des neuen forums, sondern weil mein lappy kaputt war/ist (?).
ich habe gar nichts von der op mitbekommen.
und muss nun ganz dumm fragen, was ein atherom ist?
wünsche euch auch weiterhin alles gute!
lg kati
ps wie sind die nächte? nach wie vor das kakaproblem? und sonst?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen