Suchen Menü

O.k. es dauert noch bis Weihnachten aber...

Hallo!
Habt Ihr Euch schon Gedanken ueber einen Adventskalender gemacht? Ich bin am ueberlegen, ob ich selber einen mache oder so einen Playmobilkalender bestelle. Hatte den mal jemand? Was ist denn da ueberhaupt drinn?
Und dann weine ich immer noch meinem Adventskalender mit Geschichten nach, den ich in meiner Kindheit hatte. Gibts denn noch sowas mit 1-2 Seiten langen Geschichte und einem gemalten Bild dazu?
LG Leena, die sich am liebsten auf den Winterschlaf vorbereiten wuerde.
Bisherige Antworten

O.k. es dauert noch bis Weihnachten aber...

Hallo Leena,
ich kenne leider weder den Playmobilkalender noch einen mit Geschichten und gemalten Bildern (klingt aber nett!), aber ich bin gerade dabei, mir Gedanken über Adventkalender zu machen, wir brauchen ja heuer erstmals 2, denn Vanessa will sicher nicht zuschauen, wie Rebecca jeden Tag ein Päckchen öffnet.
Ich werde die Adventkalender wieder selbst machen, mit lauter Kleinigkeiten, wobei ich leider noch gar nicht soo viele Ideen habe. Ein paar Jetons für das Karussell auf unserem Adventmarkt, eine neue Zahnbürste, Haargummis, ein paar Schokomünzen, vielleicht neue Buntstifte (jeden Tag eine Farbe), viel mehr ist mir noch nicht eingefallen.
LG
Sabine

O.k. es dauert noch bis Weihnachten aber...

Hallo Sabine!
Danke fuer Deine Antwort. Die Idee mit den Buntstiften gefällt mir sehr gut. Emily will weisse haben, damit sie Gespenster malen kann ;-)
2 Kalender= da hast Du ne Menge Arbeit. Viel Spass dabei!
LG Leena

O.k. es dauert noch bis Weihnachten aber...

Hi Leena
Also bis zum 1.Advent dauert es gar nicht mehr so lange :o)
Selber kenne ich den Playmobilkalender nicht, hab aber eine Nachbarin deren Bub das hatte und der war super begeistert!!!!
Find das einfach nur dann sinnvoll wenn schon Playmobil vorhanden ist, bei uns gibts kein Playmobil Livia und Dario spielen mit Lego und davon haben wir haufenweise darum kommt Playmobil nicht in frage.
Für Livia habe ich letztes Jahr von Ikea so runde verschiedenfarbige Kartonschachteln 24 Stück verschieden gross auf ein Brett geleimt und aufgehängt in jeder Schachtel war dann eine Kleinigkeit. Von kleinem Schoko-Bonbon, kleinem Büchlein, Spielschmuck bis zu Tinti-Seifen hab ich alles nützliche oder spielerische Dinge reingepackt.
Werde diesen Adventskalender dieses Jahr ein bisschen "pimpen" mit Deko und wieder neu füllen!
Nächstes Jahr gibts vielleicht was neues oder einen gekauften keine Ahnung von Click-its gibts ja auch Adventskalender!
GLG
Nadja

O.k. es dauert noch bis Weihnachten aber...

Hallo Nadja!
Danke fuer Deine Tips. Das mit den Kartons ist eine tolle Idee. Hier gibts so eine Kette die diversen Papier und Bastelkram verkauft. Da werd ich mal nachschauen. Playmobil haben wir eine ganze Menge, hält sich ungefähr die Waage mit Lego.
Ja, Weihnachten ist nicht mehr soo weit weg, ich komm nur immer durcheinenader weil ja schon im August-September Lebkuchen und Co verkauft werden ;-)
LG Leena

O.k. es dauert noch bis Weihnachten aber...

Hi Leena,

genau darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, zumal ich die letzten zwei Ferientage morgen und übermorgen zum Einkaufen nutzen könnte.

Einen Geschichtenkalender kenne ich nicht. Einen Playmobilkalender hatten wir letztes Jahr für Lea. Sie hat bereits viel Playmobil und spielt auch ganz schön damit, da habe ich ihr letztes Jahr den Kalender mit dem Stall gekauft. Du baust da eine Pappe mit 24 Schächtelchen auf und separat irgendeine Kulisse, je nachdem welcher Kalender es ist, bei uns eben der Stall. In die Schächtelchen kommt dann jeweils ein Teil, mal klein, mal größer. Am 24. hat man dann die Kulisse schön mit Figuren bestückt. Lea fands toll letztes Jahr und spielt heute noch mit Engeln und Weihnachtsmann. Allerdings brauchst Du selbst fürs Aufbauen recht lange, also nicht erst am 30. spätabends anfangen!

Dieses Jahr bin ich mir unschlüssig. Es gibt wieder einen schönen von Playmobil mit einer Wildtierfütterung, aber ich hatte auch schon überlegt, selbst einen zu machen. Der Tip mit den Schachteln von Ikea ist toll, aber es gehen bestimmt auch Servietten. Ich denk ich würd den schon voll kriegen mit Haarspängchen, Pixie-Büchern, Süßigkeiten, Playmobil, Zahnbürste,Mal- und Bastelutensilien etc. Mal gucken, ich weiß echt noch nicht.

Liebe Grüße

Karin

O.k. es dauert noch bis Weihnachten aber...

Hallo Karin!
Danke fuer die Beschreibung des Playmobilkalenders. Jetzt hab ich eine Ahnung wie das funktioniert. Ich war mir einfach nicht sicher, was da ueberhaupt drinn ist. Aber Engel etc waere schon schön.
Die Ikea-kisten-idee fand ich auch gut. Meine Mutter hatte fuer uns einen selbstgenähten Kalender, an den sie die Sachen in Aluminiumfolie eingewickelt drannhing. Das sah auch schön aus!
LG Leena

O.k. es dauert noch bis Weihnachten aber...

Wir hatten schonmal den Lego-Kalender. Ich überlege, ob ich wieder so einen kaufe und einen selbermache und dann können die Kinder im Wechsel aufmachen. Oder ob ich faulerweise einfahc zwei Lego-Kalender kaufe. Ist auch billiger, wenn ich einen selbst mache, dann läppert sich das wieder, hier Schokolade, da eine Lupe, da ein kleines Schleich-Tier usw.

LG Franziska

O.k. es dauert noch bis Weihnachten aber...

Hallo Franziska!
Was ist denn so im Legokalender drinn?
Eine Lupe waere auch was feines. Tolle Idee. Ja, ich kann mir schon vorstellen, dass das am Ende ne ganze Menge kostet. Meine Mutter hatte frueher kleine Sachen drinn. Zwei Tintenpatronen z.B. Muss ja nicht soviel sein.
LG Leena

O.k. es dauert noch bis Weihnachten aber...

Hallo,
weil ich grad so mitlese.
Ich hatte Heute so einen Geschichtenkalender in der Hand.
Gabs bei der Thalia Buchkette. Vielleicht findest du was im Internet.
Da gab es für jeden Tag eine Geschichte.
Lg Tanja mit Tim *11.12.03

O.k. es dauert noch bis Weihnachten aber...

Hallo Tanja!
Uiii! Super! Danke! Ich schau gleich mal!!!!!
LG Leena

O.k. es dauert noch bis Weihnachten aber...

liz avendtskalender ist fertig. hab ein buechlein mit 24 geschichten, liedern, gedichten zusammengesucht.

david bekommt einen fuehlkalender, der wird gebastelt wenn meine mama endlich da ist.

lg heidi

O.k. es dauert noch bis Weihnachten aber...

Hallo Heidi!
Danke fuer Deine Antwort.
Wann kommt denn Deine Mama? Bleibt sie ueber Weihnachten?
LG Leena

O.k. es dauert noch bis Weihnachten aber...

sie kommt am 10 nov fuerd davids geb am 16 und meinen am 29 und bleibt bis 12 jan. wird spannend sie ist noch nie geflogen und eher ein schisser

lg heidi

O.k. es dauert noch bis Weihnachten aber...

Hallo!
Da kommt sie ja richtig lange! Wow 2 Monate! Wie macht ihr das mit der Unterbringung. Wenn meine Eltern kommen, dann immer fuer 1-2 Wochen und schon da ist es schwierig genug, genuegend Platz fuer sie zu finden. Emily meinte vor ein paar Tagen, dass ihre Grosseltern nicht kommen könnten, denn wir hätten ein kleines Haus...aber sie könnte zum grossen Haus von den Grosseltern fliegen ;-)
LG Leena

O.k. es dauert noch bis Weihnachten aber...

na ja sie schlaeft im wohnzimmer und am tag ist mein mann nie da ;-)

lg heidi

O.k. es dauert noch bis Weihnachten aber...

Bei dem Playmobilkram sind mir zu viele Kleinteile drin. Außerdem will ich nicht schon vor Weihnachten eine Geschenkeflut.
Sollte ich einen selbst machen (bzw. zwei), dann kommen da Fressalien rein:
Schokolade, Mandarinen, Nüsse verschiedenster Art, eventuell auch mal Gummibärchen. Aber etwas wahrscheinlicher ist, dass ich einfach einen Schoko-Adventskalender kaufe *hüstel*.
LG,
Susanne

O.k. es dauert noch bis Weihnachten aber...

Hallo!
Ich wollte schon ansetzen mit "alle Achtung....und so gesund...." Und dann kommt der Satz mit dem Schokokalender ;-) Hihi!
Mal was anderes. Bei "Deinem" Bild. gruselt es mich immer ;-)
LG Leena

O.k. es dauert noch bis Weihnachten aber...

Naja, wenn dann würde ich halt auch alles mischen, denn ohne Schoki geht es bei Anton und Clara nicht ;o). Aber Nüsse mögen beide sehr gerne und Obst sowieso. Das könnte also schon passen...
Haste was gegen Snape, hä? ;o)
LG,
Susanne

O.k. es dauert noch bis Weihnachten aber...

Hallo!
Emily ist auch Schokolade etc. Und Eiscreme! Typisch Finnisch auch im tiefsten Winter -26 grad noch Eis essen zu wollen. Hat allerdings den Vorteil, dass nichts schmilzt! Aber Eiscreme kann ich nicht in den Kalender tun.
LG Leena, die ABSOLUT gar nichts gegen das zarte lieblich lächelnde Gesichten einzuwenden hat.

O.k. es dauert noch bis Weihnachten aber...

merope das sternenkind
ist ein buch mit geschichten fr jeden tag. ein sternenkind, dem die sterne auf die erde gefallen sind und die es wiederholen muss. ganz süß.
den playmokalender hatte ich jetzt 2 mal und habe die sachen auf den normalen (kleine säckchen) verteilt. irgendwie hat es tobias aber nicht interessiert, daher lasse ich das dieses jahr.
da ist so viel kleinstkram drin, der uninteressant ist.
aber ansonsten noch keinen plan :-))
glg tina

O.k. es dauert noch bis Weihnachten aber...

Merope haben wir hier auch. Dieses Jahr sollte das ganz gut passen.
LG,
Susanne

war bei uns schon letztes jahr der hit lg

O.k. es dauert noch bis Weihnachten aber...

Hallo Tina!
Davor hatte ich Angst, dass da hauptsächlich Kleinkram drinn ist und es Emily dann nicht interessiert. Ich denke, ich werde wohl auch selber einen Basteln, denn es gab hier schon so tolle Ideen dafuer.
Das Buch schau ich kleich mal an. Danke fuer den Tip.
LG Leena

Nö, Leon ist da sehr deutlich.....

... und zwar schon immer gewesen. Der will einen mit Süßigkeiten und fertig.
Das heißt, ich hole das gute Stück vom Vorjahr raus und befülle diesen mit Minitütengummibärchen, Knoppers, Milky Way, Schokobons und Co.
Und den Rest vernichte ich und wiege in 24 Tagen 2,4 Kilo mehr *gggg*
LG Conny

Nö, Leon ist da sehr deutlich.....

Hallo!
Daher kommen also die ueberall beschriebenen Weihnachtspfunde! Nicht vom Essen an Weihnachten sondern von den Suessigkeitsresten, die von armen Eltern vernichtet werden muessen! Ich schreib gleich mal an diverse Frauenzeitschriften ;-)
LG Leena

O.k. es dauert noch bis Weihnachten aber...

Also, ich werde es mir dieses Jahr einfach machen, weil ich es neben der Bauerei nicht schaffe noch grossartig kreativ zu werden. Glücklicherweise hat sich meine Tochter Holzobst und Gemüse gewünscht und ich habe zufälligerweise einen bezahlbaren Korb mit exakt 24 Holzgrünzeugs gefunden und schon bestellt. Das verteile ich auf den Adventskalender und stecke noch ein paar Süßigkeiten rein.
Zusätzlich bestelle ich ein Buch mit 24 Adventsgeschichten und so können wir jeden Tag eine davon zusammen lesen als vorweihnachtliches Ritual! LG Zauseline

O.k. es dauert noch bis Weihnachten aber...

Hallo Zauseline!
Danke fuer Deine Antwort.
Wie heisst denn das Buch? Das waere auch etwas fuer uns.
LG Leena

O.k. es dauert noch bis Weihnachten aber...

Es heisst Engel, Hase und Bommelmütze! Es gibt da aber noch ganz viele beim Amazon mit guten Kundenbewertungen. Ich habe mir das ausgesucht, obwohl es nicht ganz billig ist.
Ausserdem habe ich mir noch "Die Elfe Morgentau" ausgesucht, das bekommt sie vom Nikolaus. LG Zauseline

O.k. es dauert noch bis Weihnachten aber...

Hallo Zauseline!
Ich werde auch mal in einer ruhigen Minute bei Amazon reinschauen und sehen, was es da schönes gibt. Normalerweise nehm ich die Buecher lieber erst in die Hand, aber ich komm nicht so oft nach Deutschland und Buecher im Koffer sind ne arge Schlepperei.
LG Leena

O.k. es dauert noch bis Weihnachten aber...

Hallo Leena,
ich habe letztens von einem "Heft" gehört, dass in 24 Geschichten aufgeteilt ist und dazu jeden Tag ein Fensterbild existiert, so dass wohl am Ende ein komplettes Weihnachtsfensterbildlandschaft entsteht.
Oh je, wenn ich mich recht erinnere, heißt das Heft "Rica und der WEihnachtswald" vom Kaufmann- Verlag. Kostet wohl 12.95 Euro.
LG anusch.

Tippfehler sind geschenkt! :o)

Das hört sich ja auch gut an! Danke für den Tip! GLG

O.k. es dauert noch bis Weihnachten aber...

Hallo Anusch!
Meine Mutter hatte mir letztes Jahr sowas gegeben, was zur Folge hatte, dass Emily gleich alle Schäfchen aufkleben wollte. Die Wolken etc fand sie furchtbar langweilig. Die Geschichten hat sie ueberhaupt nicht hören wollen. Leider! Denn ich fands toll. Ich werde es aber dieses Jahr nochmal probieren.
LG Leena

O.k. es dauert noch bis Weihnachten aber...

Hallo Leena!
Gute Frage! Sooo viel Aufwand mach ich glaube ich auch nicht. Ich glaube ich packe einfach 2 mal 24 kleine Päckchen mit Kleinigkeiten wie Haargummis, Pixi-Bücher, Tinti-Farben, Gummibärchen, vielleicht ein Kuchen-Back-Gutschein, ..... Mal sehen was mir bis dahin noch so einfällt.
Keine Ahnung wie die Playmobilkalender so sind. Wir haben hier aber eh noch kein Playmo.
24 Geschichten finde ich aber auch toll. So ein Buch werde ich wohl auch noch bestellen.
GLG, Janne

O.k. es dauert noch bis Weihnachten aber...

Hallo!
Ein Kuchenbackgutschein ist ja eine ganz tolle Idee! Super! Ich seh schon mein virtueller Adventskalender fuellt sich!!
LG Leena

O.k. es dauert noch bis Weihnachten aber...

Haben so nen Säckchen-Dauerkalender - da kommt f. Paul Schoko-Süsskram und Plämo-Spielzeug rein. Kaufe was v. Plämo und teile es auf die Säckchen auf.
LG, Anette

O.k. es dauert noch bis Weihnachten aber...

Hallo!
Das hatte ich mir jetzt auch ueberlegt, dass ich etwas interessantes kaufe und dann reintue. Nicht dass wir jede Menge Kleinkram haben, den wir doch nicht brauchen bzw.mit dem Emily nicht spielt.
LG Leena

O.k. es dauert noch bis Weihnachten aber...

Hallo!
Ein ganz grosses Danke schön an alle, die geantwortet haben. Ich hab lauter tolle Ideen bekommen und freu mich schon aufs Adventskalender basteln!
LG Leena

O.k. es dauert noch bis Weihnachten aber...

Hallo
Ich hab mir jetzt nicht die ganzen Antworten durchgelesen, vielleicht hast du diesen Tipp also schon gekriegt. Aber doppelt genäht...
Wir haben so ein Geschichtenbuch für den Advent. Jeden Tag eine zweiseitige Geschichte, dazu ein Bild. Die Geschichten sind wirklich schön und die Zeichnungen so liebevoll - ich bin selbst immer ganz begeistert ;o)
Das Buch heisst "Merope, das Sternenkind". Merope ist ein Sternenkind aus den Plejaden und schüttelt ihre Sternenbettdecke aus. Die Sterne fallen auf die Erde und Merope geht sie - zufälligerweise sind es 24 *grins* - jetzt alle einsammeln. Und bei jedem Stern, den sie findet, erlebt sie natürlich was. Ich hab das vor zwei Jahren gekauft und Sophie hat - obwohl sie noch etwas klein war - schon damals Freude daran. Letztes Jahr hat meine Mam uns noch 24 Filzsterne zum Aufhängen gebastelt. Nach jeder Geschichte haben wir dann einen ans Fenster gehängt. War noch so eine schöne Ergänzung...
So, jetzt aber genug geschwärmt, immerhin könnte es ja sein, dass du den Tipp schon von vielen andern gekriegt hast. Die eine oder andere konnte ich nämlich mit meiner Begeisterung schon anstecken *lach*
Liebe Grüsse, Corinne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen