Suchen Menü

O.T. Wir kannten den vermissten/toten Karl Unterkircher :-((

Hallo,
muß mal eben raus mit einer Sache. Ihr braucht auch nicht groß Statements abgeben. Aber mein Mann ist am Nürburgring und fährt Autorennen, und wenn ich IHM das erzählen würde, könnte er sich bestimmt nicht mehr aus Fahren konzentrieren und dann passiert ihm noch was.
In Pakistan, am Nanga Parbat ist der Wolkensteiner Karl Unterkircher in eine Felsspalte gefallen und höchstwahrscheinlich tot. In diesen Höhen von über 7000m wird es nicht möglich sein ihn zu bergen... Seine Kollegen sind auch noch da oben, aber können nicht mit Helis geborgen werden. Es wird alles sehr knapp...
Mein Mann und ich fahren seit vielen Jahren nach Südtirol, St. Christina, dem Nachbarort von Wolkenstein, und wir bzw, mein Mann unternimmt viele Klettertouren, Eisfallklettern und Skitouren mit einem Bergführer aus St. Ullrich. Dieser Bergführer und seine Familie, mittlerweile "Freunde" von uns, wollte damals eine Expidition auf den Everest machen. Mit dabei auch Karl, der es als Einziger auch schaffte. Mehr noch: Er ging gleich danach noch ohne O2 auf den K2. Mein Mann sponsorte damals ein bißchen diese Expedition mit. (Kleine Fische, das Gros wurde vom ital. Staat bezahlt, da med. Tests etc. gemacht werden sollten). Somit lernten wir Karl auch persönlich kennen. Ein sympathischer Mensch, 3 Kinder, drahtig und einfach bewundernswert, was er draufhatte.
Noch zu Weihnachten staunten wir über den Eintrag im Guinness Buch der Weltrekorde von/über ihn... so nach dem Motto "Hey, den kennen wir doch" :-)
Klar, wenn man solche Dinge macht dann muß man mit dem Risiko leben, aber es ist trotzdem heftig das nun zu erfahren. Kurz vor dem letzten Aufstieg schrieb er noch Dinge in sein Online Tagebuch, daß er doch Angst hätte und Respekt etc... Als wenn er was geahnt hätte.
Ich mußte mir das einfach mal von der Seele schreiben, denn meinen Mann werde ich es gleich oder morgen wenn wir mal telefonieren nicht sagen können/dürfen.
Es war "nur" eine einmalige Begegnung, aber trotzdem bin ich schockiert darüber.
Danke fürs Lesen.
LG Anja
Bisherige Antworten

O.T. Wir kannten den vermissten/toten Karl Unterkircher :-((

oh je, da kreisen die Gedanken, das kann ich verstehen.
Mir sind bei deinen Bericht aber eher die schönen Berge eingefallen ;-) genielae Gegend auch wenn ich bisher nur im Winter dort war. Aber dieses Jahr wollen wir noch mal Anfang September dort hin -freu hüpf! In Wolkenstein in der schon immer vorhandenen Pizzaria gibts die beste Pizza überhaupt- die Hauspizza oder die Pizza mit Parmaschinken... hmmmm. Wir haben in Wolkenstin bisher immer in der Pension Daniela gewohnt (wie passend ge, direkt an einen Bauernhof)
Dein Mann ist aber auch ne ganz schöne Sportkanone, da wirds Dir bestimmt auch manchmal anders oder????? Drück die Daumen das er vom Autorennen heil heimkommt! Lg dani

O.T. Wir kannten den vermissten/toten Karl Unterkircher :-((

Hallo Anja,

ich hab den Bericht über die Bergsteiger heute morgen in der Zeitung gelesen und war nur schon dadurch berührt.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich vor ein paar Wochen einen Bericht im Fernsehen gesehen habe, wie ein Bruden seinen zurückgelassenen toten Bruder auch von einem "hohem Berg" nach Hause geholt hat und das war alles sehr bewegend.

Meine Gedanken waren auch bei den Familien, die zwar über das gefährliche Hobby ihrer Angehörigen wissen, aber trotzdem nie mit dem Schlimmsten rechnen.

Gruß Birgit

O.T. Wir kannten den vermissten/toten Karl Unterkircher :-((

hallo,
eine tragische sache,vorallem bei dem gedanken,er liegt in diesem spalt :-( und ob man ihn da wirklich noch raus bekommt.ich habe diese geschichte gestern auf rtl mit verfolgt.ein sehr netter sympatischer mann.ich denke ,er war laut tagebuch sich dem risiko klar,dort hoch zu steigen.
lieb grüsse sabine,der es leid tut,dass ihr so einen menschen verloren habt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen