Suchen Menü

O.T.: Bewerbungen schreiben... Innerer Schweinehund...

Hallo Mädels!
Wieder mal bin ich seit 2 Wochen (!) dabei, eine (!) Bewerbung zu schreiben. Ich kann stundenlang davor sitzen, lesen und feststellen: "Gefällt mir nicht." "Klingt blöd." "Toll, und wie schreibe ich das nu?"
Ääääh, das ist so ätzend, ich kriege das einfach nicht hin :-(. Hab sogar ein Bewerbungs-Buch hier. Da steht für mich auch nichts Neues drin. Ich bin Perfektionistin, und die meisten Muster-Bewerbungen im Buch und im Netz gefallen mir auch nicht. Einerseits soll man schreiben, wie toll man ist, andererseits soll man nicht zu viel "ich" schreiben, das sei Ich-Bezogenheit %) . Dabei soll mich doch vorstellen?! Und dann dieses Gesäusel, warum gerade DIESES Unternehmen :-!. Nee, ich bin nicht kreativ genug :,(. So, mal wieder tief durchatmen, den inneren Schweinehund anketten und wieder ein paar affige Werbe-Sätze kreieren :BLABLA:.
Falls jemand Erfahrung damit hat: Wie kann ich es hübsch verpacken, daß ich neben der (langweiligen) Elternzeit dabei bin, mir mit Buch und Rechner eine zusätzliche Programmiersprache anzueignen? :-[
GLG, Nadine
Bisherige Antworten

Kenn ich.... meine besten Bewerbungen ....

... waren immer die, wo ich kurz und knapp frei von der Leber weg geschrieben hab.
Also würde ich erst mal das Buch in die Tonne werfen und so schreiben, dass DU Dich darin wiederfindest. Dann wird es auch authentisch.
Ich hab das gleiche Problem. Ich müsste mich eigentlich auch bewerben, falls mich mein Dienstherr nicht übernimmt und hab keine Motivation, weil mich das alles so "erschlägt" und ich auch gar nicht weiß, was ich da so als Frischling über mich schreiben soll *g*
LG Conny

Kenn ich.... meine besten Bewerbungen ....

Das mit "frisch von der Leber weg" kann ich bestätigen. Das hatte ich bei der letzten Bewerbung, hab mich morgens rangesetzt, nachdem ich zuvor über eine Woche über den ersten 2 Sätzen gebrütet hatte. Und weil ich gute Laune hatte oder das Wetter so schön, keine Ahnung, war ich in Null komma Nix fertig, ausgedruckt, eingetütet, weg damit.
Und jetzt wieder so eine Hürde. Und ich hab dann immer noch Angst, daß die Stelle inzwischen weg sein könnte.
Ich bin auch noch Frischling. Ich bin ja direkt nach meiner Verteidigung ss geworden - Streß weg, da hat´s geklappt *g*. Und sich ss zu bewerben hatte ich nur genau 1x den Mut. Habe dann lieber einen Englisch-Kurs besucht, um wieder fit zu werden.
Aber jetzt wird´s ernst, Ragnar ist jetzt 10 Mon. alt und findet Magnus´ Kindergarten super toll, und ich dreh hier zu Hause durch.
Tja, wir als Frischlinge können eben nur mit unserer vorherigen Ausbildung und unserem "Spezialgebiet" angeben und der Meinung sein, daß wir uns die gestellten Aufgaben zutrauen. Irgendwann muß man ja anfangen, irgendwoher muß die Berufserfahrung ja kommen.
Habe denen jetzt geschrieben, daß ich *säusel* "Ihnen gern meine ausgeprägten prakt. Fähigkeiten sowie meine hohe Lernbereitschaft zur Verfügung stellen möchte" *hüstel* :-D. Für mich ist das immer so, als würde ich mich total zum Affen machen.
LG, Nadine

Kenn ich.... meine besten Bewerbungen ....

Siehste, genau dabei wird mir auch immer schlecht. Ich versuche immer rüberzubringen, dass ich gerne arbeite und Spaß daran habe, mich in neue Aufgaben einzuarbeiten und ehrgeizig genug bin, um auch schwieriger Hürden zu meistern.
:)
*säusel* ist echt klasse *gggg*
LG Conny

Kenn ich.... meine besten Bewerbungen ....

Und auf was manche Leute (spez. Personaler) so alles Wert legen! Persönliche Anrede, interessanter Text :-!, Material der Mappe usw. Und wenn man es bis zum Gespräch geschafft hat, soll man mit Bauchweh und schwitzigen Händen, eingeschnürt in Rock + Bluse mit Pumps auf dem Weg zum Fuß-Krebs und Bänderriß, auch noch PROFESSIONELL wirken! Man kann überall lesen "Dies nicht, das nicht, jenes nicht - wirkt unprofessionell".
Naja, ich ziehe mir jedenfalls nie wieder Bluse + Pumps an. Storch im Salat ist bestimmt auch "unprofessionell" *g*.

Kenn ich.... meine besten Bewerbungen ....

:) Genau! Und dass man nicht im zerknitterten T-Shirt da hin geht, versteht sich von selbst.
Ich denke, dem Job angemessen, ordentlich, sauber und authentisch. Das ist es. Ich denke, ein Großteil macht wirklich auch noch die persönliche Sympathie aus, denn der Personaler wird sich auch fragen, ob man es mit der "Figur gegenüber" menschlich aushalten kann.
Ich hab übrigens gerade meine Bewerbung runtergetippselt, Du hast mich motiviert *gg*
Und *flüster* ich bin fertig. Hier und da noch eine kleine Verbesserung. Aber Konzept steht *lol*
LG Conny

Oaah, bist Du schnell!

=-O
Ist ja Wahnsinn! Tja, ich krepel hier gerade mit der Überleitung zum letzten Satz (Einladung zum Gespräch) herum. Ich finde, da muß noch ein Sätzchen rein, und dann, daß ich kurzfristig anfangen kann.:HELP:
LG, Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen