Suchen Menü

O.T.: Aber ich brauch mal eure Erfahrungsberichte

Hallo,
ich weiß, ich poste nur noch selten, aber trotzdem hoffe ich zu diesem Thema, welches überhaupt nichts mit Kind & Co. zu tun hat, auf eure zahlreichen Antworten, denn wir wissen einfach nicht, ob dieses Projekt, welches uns angeboten wurde so ganz koscher ist.
So und jetzt zur Sache:
Wir befinden uns zur Zeit auf Haussuche - eigentlich mehr zur Miete als zum Kauf. Bekamen aber dann von einer Firma eine kleine 4-Zimmer-Wohnung zum Kauf angeboten. Die Wohnung war uns zu klein, weshalb wir letztendlich abgesagt haben.
Heute hatten wir nochmal ein Gespräch mit dem Vertreter dieser Firma und er meinte, er könnte uns ein anderes Angebot machen, zwecks Absicherung der Rente und finanziellen Absicherung unserer Nachkommen. Er hat uns eine knapp 70 qm Wohnung zum Kauf angeboten. Altbau, Anfang 19. Jahrhundert gebaut, in einer größeren Stadt. Die Finanzierung der Wohnung würde über Mieteinnahmen und Steuerrückflüsse ausgeglichen werden - sprich, die Wohnung wird von der Firma ohne Kosten für uns saniert und mit gehobener Ausstattung zur Vermietung freigegeben. Die Erstvermietung erfolgt über die Firma selbst - wir hätten damit nichts am Hut, außer dass wir die Miete überwiesen bekommen und diese dann für die Tilgung der Finanzierung nutzen.
Es würde auch eine Art Absicherung durch die Firma geben, wenn der Mieter kündigt und die Wohnung bis zum nächsten Mieter leerstehen würde, dass die Miete von der Firma übernommen wird. Auch wenn eine Sanierung notwendig wäre würde das aus einem Instandhaltungsrücklagen-Pool von der Firma finanziert werden. Die Hausverwaltung wird durch die Firma arrangiert.
Hat jemand von euch so etwas schon mal gemacht ? Wie sind eure Erfahrungen damit ? Könnt ihr dieses Modell empfehlen oder ratet ihr komplett davon ab ?
Bitte, ich bräuchte wirklich drigend ein paar Meinungen dazu. Es kling doch schon sehr verlockend, aber irgendwo hab ich sehr viel Angst, dass da der Hase im Pfeffer liegt ... und wir uns dann durch irgendeinen Haken, der für uns jetzt nicht ersichtlich ist vollkommen ruinieren.
Danke für eure Hilfe !
Liebe Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: O.T.: Aber ich brauch mal eure Erfahrungsberichte

Hallo Katrin,
die Frage ist doch immer "warum jemand etwas tut"
Also, warum sollte die Firma die Wohnung verkaufen, sich selbst um Renovierung und Vermietung kümmern und die Mieteinnahme nicht selbst kassieren?
Also, da ist garantiert ein Haken, wenn nicht gleich mehrere.
Ich würde mir einen Vertrag zur Ansicht aushändigen lassen.
Den eingehend studieren, mit meinem Mann besprechen und alle Dinge die mir merkwürdig vorkommen oder die ich nicht verstehe notieren, mit dem Vertreter der Firma besprechen.
Ausserdem würde ich die Wohnung und das Haus anschauen und dann einfach mal beim Nachbarn klingeln, fragen ob er zur Miete wohnt oder Eigentümer ist, ob er weiß wem die freistehende Wohnung gehört etc.
Ich würde mich bei der Stadt erkundigen (Bauordnungsamt) wie das vor Ort mit weiteren Straßenbaumaßnahmen aussieht etc.
Evtl. läuft da demnächst eine Autobahn o-ä. lang?
Naja, dann Gutachten anforden, Schimmeltest machen...
Also, ehrlich gesagt, ich würds lassen.
Mit5 Mietern muss man auch Glück haben und so ein Privatmensch überwindet Mietengpässe und runtergewirtschaftete Wohnungen nicht so leicht.
Weil mans selbst bewohnt spart man die Miete, der Abtrag ist gesichert.
In Eurem Fall darf nichts schief gehen und ihr selbst wollt auch noch woanders wohnen.
Womöglich kalkuliert der "Markler" wenn ihr nicht vermietet bekommt, zieht ihr selbst ein, denn alles andere liesse sich nicht finanzieren.
LG, Kirsche, die Nike nun shclafen legen muss

Wir werden es nicht annehmen ...

Hallo Kirsche,
danke für deine ausführliche Antwort !
Ich habe vorhin auch nochmal mit unserem Versicherungsmakler geredet und der rät uns auch dringenst davon ab, diesen "Deal" einzugehen. Er kennt viele seiner eigenen Kunden, die auch auf diese Masche reingefallen sind und nun auf nicht bewohnten Wohnungen hocken, die Wohnung am liebsten abstoßen möchten, es aber nicht können, weil sie sonst einen wahnsinnigen Verlust machen würden.
Wäre ja zu schön gewesen um wahr zu sein, wenn es keinen Haken gehabt hätte. So werden wir aber dieses Angebot auf keinen Fall annehmen.
Liebe Grüße
Katrin

kenne mich nicht so besonders aus,...

aber ich war mal Mieter einer solchen Wohnung.
Hallo Katrin,
in meinem Falle war es so, dass die Firma dem Eigentümer Mieteinnahmen garantierte, irgendwann hatten die aber so viele leerstehende Wohnungen, dass sie einfach kein Geld mehr hatten, welches sie dem Vermieter hätten auszahnlen können. Das Ende vom Lied -> Insolvenz und die Eigentümer hatten gelitten,
deshalb meine bescheidene Meinung, Finger weg!
Liebe Grüße
Line

Re: kenne mich nicht so besonders aus,...

Hallo Line,
danke für deine Antwort !
Wir werden die Finger davon lassen - denn die Meinungen, die ich bis jetzt darüber gehört haben, waren alle "Lasst die Finger davon" ! Wir haben einfach nicht zu riskieren mit unserer kleinen Familie.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen