Suchen Menü

Nutzt ihr Büchereien?

Ich bin ja bisher eher der Typ Jäger und Sammler gewesen und habe Silas und mir immer die Bücher, Spiele usw. die mich und ihn interessierten gekauft. Inzwischen platzt aber sowohl mein, als auch sein Regal aus allen Nähten.

Vor 3 Wochen hab ich mich dann nach fast 20 Jahren mal wieder in unserer Stadtbücherei angemeldet (hab das letzte Mal in meiner Lehrzeit dort ausgehliehen :-[ ) und war schier erstaunt, wie toll das geworden ist.

Der Hammer. Für Kinder echt alles, was das Herz begehrt. CD-Roms, Brettspiele, CDs, Kassetten und Bücher über Bücher (na ja, ist ja klar, ist ne Bücherei :-D ).

Silas freut sich jetzt immer total, wenn wir dorthin gehen. Gestern hat er sich dann 12 Bücher :-[ , 1 Wickie-Spiel für den PC und das Haba Spiel "Tatü-Tata" (Feuerwehrspiel) mitgenommen. Das Brettspiel ist so schön (kann ich jedem Feuerwehrfreund empfehlen), das haben wir schon 15 Mal gespielt %) . Die Bücher haben wir auch schon durch bis auf 2.

Warum kommt man nicht schneller auf so naheliegende Sachen?

Nächste Woche sind wir auf jeden Fall wieder dort und werden uns mit dem nächsten Schwung eindecken. Silas findet es total klasse, dass er da ohne Limit einpacken darf :OK: .

Also, falls ihr es nicht eh schon macht (wahrscheinlich bin ich wieder als letzte drauf gekommen :-[ ) -- geht in die Leihbüchereien! Das ist echt sinnvoll. Schon alleine deshalb, weil man erst mal alles ausprobieren kann, ob es wirklich gefällt. Kaufen kann man ja dann immer noch.....

GLG von der Spätzünderin Betsy

Bisherige Antworten

Ja - war unser Wintergeheimtipp, da konnte man locker einen Schlechtwetternachmittag verbringen...

...also Spiele habe ich bei uns noch nicht gesehen und wir haben uns auch nur für das "Bücher-Abo" entschieden. Aber das nutzen wir gerne und viel. Bei uns ist Bücherhalle total angesagt, vielleicht aber auch, weil wir hinterher oft nebenan Eisessen gehen.
LG, Jana
PS: Hilfst du mir BITTE mal bei den Fotokasten-Gutschein bei Computerbild weiter?! Ich scheitere schon am ersten Button "Abzüge"...

Ja - war unser Wintergeheimtipp, da konnte man locker einen Schlechtwetternachmittag verbringen...

Hast Du die Fotokasten-comfort Software runtergeladen?

Damit hast Du dann eben den Button Abzüge, Poster...

Einfach auf "gestalten und bestellen" drücken und dann öffnet sich das Fenster. Du folgst links Deinem Dateipfad, wo Du eben Deine Bilder abgelegt hast und ziehst dann die Bilder, die Du willst nach rechts rüber. Jetzt kannst Du sie noch bearbeiten.

Dann gehst Du auf Warenkorb und lässt Dich registrieren (oder loggst Dich ein, falls Du schon Kunde bist). Du machst alle Angaben (Adresse und wie Du bezahlen willst). Dann kommt unten die Frage nach Aktioncodes. Da hinein kopierst Du den Code und dann wird das vom Gesamtbetrag (eigentlich fast 28 Euro für die 3 Poster inkl. Versand) abgezogen. Nicht erschrecken: erstmal steht der Gesamtbetrag da! Aber er wird verrechnet. Dann gehst Du weiter und lässt Deine Bilder hochladen. Das war's.

Du bekommst gleich im Anschluß noch eine Bestätigungsmail von Fotokasten.

Bei uns gibt es übrigens kein Bücherabo :-X . Da kostet der Ausweis generell 10 Euro fürs ganze Jahr für die ganze Familie (in unserem Fall eben 3 Personen). Da kann man mitnehmen, was man will.

GLG von Betsy

Danke! Brett vorm Kopf gehabt - ich habe immer auf der Computerbild-Website gesucht...

Hi Betsy, hmm, nun kann ich das endlich mit den Fotos und nun sind unsere Bilder nicht gut genug, um sie so groß drucken zu lassen. :-(
Trotzdem Danke!
Euer Bücherbeitrag ist ja unglaublich günstig. Bei uns kostet jedes Kind im Jahr 3Euro fürs Bücherabo, mit DVD etc. 8Euro. Finde ich auch nciht so viel, aber Bücher reichen uns momentan.
Aber Erwachsene kosten je 40Euro/Jahr bzw. 45 Euro mit DVDs und Videos... da weiß ich einfach nicht, ob ich das "ablese".
LG, Jana

Nutzt ihr Büchereien?

Hallo Betsy,
früher war ich regelmäßig in der Stadtbücherei. Die letzten Jahre habe ich allerdings meine Bücher immer gekauft und kaum mehr Platz in den Regalen, aber ich liebe nunmal Bücher und muss immer mehr haben *süchtig bin*. Aber Du hast recht, gerade an verregneten Tagen ist das eine wirklich gute Alternative mit Nicolas da hinzugehen, bei uns kann man nämlich auch direkt in der Bücherei die Spiele spielen, das wäre halt mal was anderes. Muss nur mal meinen Büchereiausweis verlängern lassen. Danke Dir für den guten Tip!!!
VLG Andrea
P.S. Habe gelesen Ihr fahrt ins Playmobilland, wir wären auch gerne dazu gekommen, haben aber leider schon etwas anderes geplant :-X Hoffentlich klappt es dieses Jahr aber vielleicht doch noch mal.

Nutzt ihr Büchereien?

Bis vor 1 Jahr habe ich ständig Bücher ausgeliehen. Aber seitdem ich selbst Kinderbücher verkaufe, habe ich soooooooo viele zu Hause das ich nicht auch noch welche ausleihen muß.
LG Steffi

Nutzt ihr Büchereien?

hi betsy,
ja ich hab mich anfang des jahres angemedet bei uns in der bücherrei.
da hatte ich eine lese zeit und das war dann entschieden zu teuer um die alle zu kaufen. und wenn mir ein buch gefällt und da kann es noch so dick sein ich lese das in einem rutsch aus.
für die kinder hab ich auch dann immer was dabei, jetzt steht mir aber der sinn nicht so nach lesen ist ja teilweise sehr schön draußen und da wird die zeit anders genutzt aber sonst find ich das echt klasse.
vlg susanne

Nutzt ihr Büchereien?

Liebe Betsy,

wir gehen mindestens einmal im Monat hin, seit Christine 2.5 Jahre alt ist, also seitdem man nicht mehr ganz so viel Angst haben muss, dass sie die Bücher gleich zerreisst oder so. Und Christine liebt es, in den Büchern zu stöbern und fragt mich dann immer, Mama, ist das ein Buch, was ich ausleihen könnte?

Bei Spielen sind wir schon von manchem Fehlkauf bewahrt worden, dadurch, dass wir die Teile erstmal ausgeliehen haben, um zu schaun, obs was taugt. Obstgarten von Haba war z.B. so ein Spiel, was ja eigentlich überall gelobt wird. Aber Christine findet es total langweilig.

Wenns nach Christine ginge, würden wir viel öfter hingehen, aber es geht halt immer ein kompletter Nachmittag bei drauf, weil ich die Maus da auch nur schwer wieder raus krieg.

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen