Suchen Menü

Nutella zum Frühstück?

Guten Morgen,
Felicia möchte nun immer öfter zum frühstück Toast mit Nutella essen,wahrscheinlich weil ich das auch mag ;o)
Heute Morgen wollte sie sogar zwei Toast damit essen und ich habe natürlich nein gesagt.Ich weiß auch das sie am liebsten Nutella oder etwas ähnlich schokoladiges it in den KiGa nehmen würde,weil die anderen Kinder das auch haben.Ist ja auch so,hab ich schon selbst dort gesehen,aber mein kind bekommt nicht nicht so etwas mit en den Kindergarten.Bei uns sind es eher Äpfel und joghurt oder mal ne Banane.Zu Hause soll sie eigentlich eher Marmelade auf Toast oder Müsli essen.
So...das war nun meine Meinung...und was meint ihr?Oder wie macht ihr das?
LG Friederike
Bisherige Antworten

Re: Nutella zum Frühstück?

Hi Friederike, ich sehe das ganze etwas lockerer. Zwar muss ich Niclas nichts mit in die KITA mitgeben, da sie dort so ne Art Buffet aufbauen mit Obst, Gemüse, Brot usw. Niclas frühstück meistens Honigbrot und trinkt dazu Tee. Bei uns gibt es auch was süßes und wir gehen auch schon mal zu MC Doof. Ich koche jeden Tag frisch und Niclas ißt alles von Gemüse, Fisch, Obst, Salat, Joghurt, Fleisch (ich selbst esse zwar keines)usw. Ich denke solange von allem etwas gegessen wird, ist das in Ordnung so. Nici hat oft Tage da könnte er ne ganze Tüte Gummibärchen essen (klar ich bremse ihn dann) dann hat er wieder Phase da ißt er Tagelang nix süßes. Bei uns steht immer Obst im Wohnzimmer und er kann sich bedienen..süßes ist natürlich im Schrank. LG Danie

Re: Nutella zum Frühstück?

Hallo Friederike,
Luca isst unter der Wo Frühstück,Mittag ,Kaffe in d. KiTa ...ich brauche dort auch nichts mitgeben ,da für 8 ? im Monat dort halt auch das Frühstück gestellt wird ,daher habe ich "diese Sorge" nicht.
Zu Hause isst Luca meist Schoki-Aufstrich zum Frühstück ,das stört mich aber nicht...ich mag zum Frühstück auch keine herzhaften Sachen.
Ansonsten wird hier tägl. frisch gekocht ,besser gesagt ,das macht mein Mann *gg*. In d. KiTa wird auch selbst gekocht. Von daher essen wir auch gesund u. zwar alle 3.
Obst mag Luca nicht so besonders (in d. KiTa in d. Gemeinschaft aber schon)...dafür aber Gurke ,Möhre u. auch gekochtes Gemüse ...
Ich denke ,das ist okay so.
LG kerstin 24+4

Bei uns nur am Samstag mit Brötchen...

... ansonsten essen wir immer Vollkornbrot. Ganz selten mal ein Brötchen in der Woche und wenn, dann ohne Nutella oder Marmelade.
LG Bine

Re: Nutella zum Frühstück?

Hallo Friederike,
bei uns steht Nutella immer mit auf dem Frühstückstisch, aber Raphael ist ganz oft lieber Käse, Kräuterquark oder `ne Scheibe Wurst. Wir haben das Problem eher mit SCHAFSKÄSE ! Da würde Raphael eine ganze Packung verdrücken, wenn wir ihn nicht bremsen würden:-))
LG Sam

Re: Nutella zum Frühstück?

Hallo Friederike,
bei uns gibt`s Nutella nur am WE, da Marie mit der Verdauung Probleme hat. Auch Schoki gibt es nur, wenn Sie schon kackern war an dem Tag. Das weiss Sie auch genau.
Ansonsten weiss ich, dass es im Kiga auch Schokoaufstrich gibt (die haben da auch jeden Morgen eine Art Buffet, brauche also auch nichts mitgeben) Die Erzieherinnen wissen aber bescheid, dass Marie keine, bis nicht soviel Schoki essen soll.
Gekocht wird jeden Mittag bei der Oma frisch (ich arbeite)
Nat. bekommt Sie auch süßes, wie Gummibärchen, Pommbären, ... Aber eben alles in Maßen.
LG
Silke

Re: Nutella zum Frühstück?

Hi Friederike,
also ich zöger´s raus, so lang es geht. Bei uns gibt´s noch kein Nutella. Das liegt aber auch daran, dass ich mir selber nix draus mache. Ich esse am liebsten ein Weckle mit Honig zum Frühstück :-) Und im Kiga ist Nutella unerwünscht, das haben die Erzieherinnen gleich am Anfang gesagt. Sophie isst hier am liebsten rote Marmelade mit Frischkäse drunter und im Kiga kriegt sie halt was Herzhaftes mit.
Sophie isst sonst auch mal Süßigkeiten, aber nur am Nachmittag nach dem Mittagessen. Hab da auch selber meine Prinzipien ;-) Ich denke immer, sonst ist sie voll mit Keksen und hat im Bauch keinen Platz für nährstoffhaltigere Sachen und sie wächst ja noch und braucht es besonders.
LG Silke

Klar!

Hi,
klar gibt es bei uns Nutella, genauso wie Käse (in rauhen Menge), Honig, gelegentlich Wurst, Joghurt, selbstgemachtes Apfelmus, Obst,Müsli (kein Fertiges, sondern selbst zusammen gemischtes aus`m Bioladen) usw. Mal Müsli, mal Brot (mal vom Bäcker oder selbstgebacken), Brötchen am Wo.Ende oder auch mal abends,mal Toast- alles dabei. Ich finde die Variante für uns am besten. Wir Eltern essen selber gerne Nutella und da sonst alles "andere" gesund ist, machen wir auch überhaupt kein Aufhebens davon.
Klar, wenn Simon permanent Nutella will, dann unterbinde ich das schon, aber meistens wechselt es regelmäßig. So ist es nichts besonderes und nimmt im alltäglichen Leben keinen besonderen Stellenwert ein und somit schüre ich (meine pers. Meinung) keine besonderen Gelüste o.ä. auf das Schokozeug.
Was ich allerdings ablehne- Simon würde nie ungetoastetes Toast mit Nutella (oder gar Leberwurstzeugs *schüttel*) mit in den Kiga. bekommen. Im Kiga. gibt es eine Menge Kinder, die nichts anderes kennen, wie o.g. Beispiel. Und diese Kinder lernen nun im Kindergarten auch gesundes Essen kennen. Und davon mal ab, das ich ungetoastetes Toast eklig finde, muß Simon ja nicht vor den Nasen der anderen Kinder Nutella auf`m Brot haben.
LG Kerstin

Re: Nutella zum Frühstück?

Hi Friederike,
wir haben eigentlich nie Nutella im Haus, weil ich das selbst nicht mag. Mein Mann und ich frühstücken eher herzhaft oder Müsli. Bruno isst meistens ne halbe Schnitte Honig, ne halbe Marmelade, und ein paar Löffel Müsli ohne Milch *g*, aber da sucht er sich eigentlich nur die Rosinen raus ;o))
Irgendwo hat er mal Nutella gegessen und fand es super, aber da wir das nicht zuhause haben, hat er es wieder vergessen.
Im Kiga gibts vormittags Obst (Frühstück zuhause) und zum Vespern packe ich immer wieder anderes in seine Büchse, mal ne Käsestulle, mal ein paar Dinkelbrezeln, Reiswaffeln, auch mal ein Stück Kuchen, wenn ich gebacken habe, dazu Obst oder Joghurt.
LG Ute

Re: Nutella zum Frühstück?

ich wäre froh wenn meine überhaupt was morgens essen würde aber sie mag vor 10 uhr nichts, also ich habe grundsätzlich nichts gegen naschen oder Nutella auf dem Brot aber halt in Maßen.
Seh jetzt auch keinen Unterschied zwischen einem Nutella und einem Marmeladenbrot weil zucker hat ja nun wirklich beides, Nur fett hat Nutella halt mehr.
LG Stephanie

Re: Nutella zum Frühstück?

Hallo Friederike,
also bei uns steht Käse,Wurstaufschnitt,Marmelade und auch Nutella(bzw. Streifenschoki)auf den Tisch.Und jeder darf sich selber aussuchen,was er drauf haben möchte.
Raja nimmt gerne auch mal Marmelade,aber auch "Schoki"
Mit zur Schule oder in den Kiga gibt es bei uns nichts Süßes,ausschließlich Wurst oder Käse.
Ausgenommen sind Jogurts oder Jogurtsdrinks.
Aber im Großen und finde ich es nicht schlimm,wenn sie Schoki morgens aufs Brot bekommen.Aber am Abend bin ich konsequent,da gibt es nur Aufschnitt/Käse.
Hoffe das reicht dir als Antwort?
Mfg sanne+raja

Re: Nutella zum Frühstück?

Hallo Friederike,
ehrlichkeitshalber gestehe ich, dass Lorenz auch (Puuusti nun weglesen) ungetoastetes Nutellabrot mit in den Kindergarten nimmt. Von den 4 Wochen, die er nun dabei ist, hatte er gerade 2mal was anderes (Paprika, Apfel) dabei.
Bei meinem Großen gab es das nicht - . Ich will aber daran arbeiten, dass (nach Absprache)häufiger etwas anderes in der Brotdose ist.
Liebe Grüße, Nicole

Re: Nutella zum Frühstück?

Hi Nicole,
du mußt meinen Kronleuchter doch noch live sehen und mich mit Brille im Auto.
:o) Soll ja in 3 Wochen fertig sein, mein Vater sagte nur, er verstehe es nicht,
was man an so einem kleinen Auto so lange zu schrauben habe....
Ungetoastetes Nutellabrot ist meine Leidenschaft. :o) Mareke mag es nicht, aber
ich umso lieber. Tut auch meinem Implantatschraube nix, jaja, man wird
älter. :o)
Liebe Grüße Bianka

Re: Nutella zum Frühstück?

Schön! Dann scheint es ja mit einem Treffen bald zu klappen :o)
Hoffentlich hast du auch gleich Winterreifen auf Deinen Flitzer montieren lassen! Weiß man bei Sommerbestellungen nie so genau :o)
Deine Zahngeschichte zieht sich ja mindestens schon so lange hin, wie die Autobestellung.
Ich freue mich jedenfalls, Dich demnächst zu sehen - hier fehlst Du mir schon heute :o(
Liebe Grüße, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen