Suchen Menü

Nur schlechte Nachrichten bei der U 8, Hilfe brauch ...

hallo,
justin wird am 07.12.06 4 jahre alt. eigentlich sind wir mit seiner entwicklung sehr zufrieden, bis am dem tag als wir bei der u 8 waren ...
1) durch 2-3 tests hat meine kinderärtzin festgestellt, dass er schwere motirische störungen hat. test 1: 3 sekunden auf einem bein stehen mit geschlossenen augen, hat er gemacht, aber er hatte mehr lust auf rumkasperln. test 2: 3 sek mit händen nach oben und geschlossenen augen ruhig stehen, hat er auch gemacht, hat aber a bisserl gewackelt, weil er gaaaanz andere dinge im kopf hatte ...
2) er zeichnet wie ein 2jähriger. komisch im kiga sagen die alle, er würde soooo schön zeichnen, man merkt, dass er sehr viel daheim zeichnet, usw. usf.
3) er ist übergewichtig. er hat 2-3 kg zuviel auf den rippen, aber das wissen wir selbst, und er geht seit ein paar wochen ins kinderturnen, da wird sich das bestimmt auch ändern
4) die leber ist zu gross,
5 verdacht auf nierenbeckenerweiterung ...
und, und, und,
einziger positiver punkt: er hätte sehr gepflegte zähne!
danach war ich wirklich fix und alle, haben wir denn alles falsch gemacht??
wir wissen selbst, dass justin nicht unbedingt das größte bewegungstalent ist, wahrscheinlich wurde er auch viel zu sehr von oma und uns behütet, es wurde ihm wahrhscheinlich auch ein bisschen zu wenig zugetraut. meine frage an euch: wurden euch auch solche horror-befunde bei der einen oder anderen U mitgeteilt, und wie seit ihr damit umgegangen. ich finde, dass eine ärtzin in ein paar tests diese dinge gar nicht so beurteilen kann, denn sie weiß ja gar nicht, in welcher verfassung er gerade ist, und ein paar minuten später wäre er vielleicht auch ruhiger dagestanden, und der test wäre gut gewesen. ich habe angst, dass da eine maschinerie angeworfen wird, die eigentlich gar nicht notwendig ist ... wie z. b. ergotherapie, reicht normales kinderturnen nicht aus?? oder logopädien (er lispelt angeblich, was wir und die erzieherinnen gar nicht feststellen konnten!!) mutet man seinem kind da nicht zuviel zu??
sorry über sooo viele fragen und langen text, freue mich über eure feedbacks...
liebe grüsse aus münchen
lisa mit justin
Bisherige Antworten

tief durchatmen.......

und erst einmal beruhigen......
als erstes würde ich rücksprache mit dem kiga halten und deren einschätzung (von verschiedenen erzieherinnen) anhören.
2. cornelius kann (ausser frauen mit großen brüsten ;o))) nichts wirklich erkennbares malen. aber ich kenne viele 4 jährige jungs die genauso malen. sein kommentar bei der u8, als er kreis, quadrat und dreieck malen sollte "das mache ich nicht, das kann ich nicht". die arzthelferin war zwar ertwas baff, aber der kia hat das nicht bemängelt und meinte, dass jungs oft (noch) kein interesse fürs malen haben.
1 und 4 können durchaus mit punkt 3 zusammenhängen und punkt 3 würde ich auf alle fälle angehen. denn ein schweres kind hat es grundsätzlich schwerer (kenne ich aus leidvoller erfahrung) und oft eben auch motorisch. aber das tut ihr ja schon mit dem kinderturnen, ansonsten raus aufs dreirad, roller, fahrrad etc. und im haus tobe und bewegungsmöglichkeiten schaffen. cornelius hat z.b. eine sprossenwand mit rutschbrett und im wohnzimmer haben wir ein trampolin (da solle ich auch mal wieder drauf ;o)) und hängesessel, den er zum klettern und springen nutzt.
5 keine ahnung
das lispeln würde ich einfach beim logopäden abklären lassen. cornelius lispelt auch leicht. wir waren bereits 2 mal zur diagnostik beim logopäden, allerdings nicht wegen dem lispeln. der logo meinte, dass sich das lispeln bei vielen kindern gibt, wenn das becken weiter ausreift und der gang runder und besser wird.......das würde bei euch wieder für die förderung der motorik sprechen. also einfach mal eine überweisung zur diagnose geben lassen und hingeben. wenn was ist, kannst du was tun und wenn nicht bist du beruhigt.
lg katkat

Nur schlechte Nachrichten bei der U 8, Hilfe brauch ...

Hallo,
bei Räuber war der motorische Test auch nicht so toll, er kann z.B. nicht mit geschlossenen Beinen aus dem Stand 30 cm weit springen. Beim stehen auf einem Bein war er auch sehr wackelig. Der KiA meine, es wäre grenzwertig und fragte, ob wir mit ihm zum Sport gehen. Wir gehen zum Kinderturnen und zum schwimmen, laut KiA reicht das erst einmal aus. Er will in einem halben Jahr noch mal schauen, wie es aussieht. Da würde ich auch erstmal nicht zuviel machen, an deiner Stelle, regelmäßig turnen und so oft wie möglich raus zum Spielplatz. Das hilft dann auch gegen die Kilos, die zuviel sind.
Bei der Niere und der Leber würde ich auf jeden Fall genauer kontrollieren lassen. Bei Mäuschen lag direkt bei Geburt der Verdacht auf eine Nierenbeckenerweiterung vor. Tatsächlich hatte sie eine Doppelniere mit nicht korrekt verlaufenden zwei Harnleitern auf einer Seite, so dass sich ständig der Urin staute. Das ganze musste operiert werden, seither hat sie keine Probleme mehr. Ich würde bei so einem Verdacht vielleicht mal zum Urologen gehen, um das Ganze abzuklären. Gerade bei Nieren sollte man ja vorsichtig sein.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Das ist ja das richtige thema für mich heute....

...denn wir waren heute zur U8 und ich bin so sauer auf Jannik. Schlechter hätte er sich nicht zeigen können.
Das ging schon im Wartezimmer los...laut rumgeschrien, ein müll gequatscht, alles ausgeräumt...
Als wir dann reinsollten. ist jannik sofort auf einen bagger gestürtzt. ich hab ihn zurückgewiesen und gemeint er solle bitte *Guten Tag sagen* Er nimmt die Hand der Kiä und hampelt wie ein bekloppter rum...
Wiegen und messen war das einzige was noch grad so ging.
Dann sollte er sich ausziehen...fragt nebenher die Ärztin ob sie einen clown gefrühstückt hat.....
Laufen, auf einem bein stehen, Hüpfen...katastrophe.
Dann sollte er auf einem Blatt mit Bildern aufzählen was drauf ist...ständig wiedersprochen.
Farben...Hölle.....Er kannte die farben die gefragt wurden...nach der Untersuchung ist er wahrscheinlich farbenblind...
Dann sollte er mit einer Schwester in ein nebenzimmer wegen Augentest...nach 4 minuten kam sie wieder mit ihm raus....nicht ein symbol hat er mitgemacht...
Dann hat sie mich noch bissl was gefragt und verschrieben.
Ende vom Lied: Logopäde, Konzentrationsstörung.
Ok das er immer mal bissl nervös ist, sich leicht ablenken läßt weiß ich...aber das heute war echt der Kracher.
Als es dann hieß das wir fertig sind, ist jannik zur Schwester und meinte: *Jetzt will ich Traubenzucker* und greift ohne ne Antwort zu bekommen rein. Ich hätte im Erdboden versinken können und sagte zu jannik das er bitte mal einen gang runterschalten soll und das das Bitte heißt und aufhören soll zu betteln...da nimmt der sich rotzfrech gleich 3!!!!!!!!!
Ich hab mich dann bei der ärztin entschuldigen müssen so peinlich war mir das. Und meinte nur noch, das er sich von seiner schlechtesten Seite gezeigt hat.
Ich bin so stinkig auf ihn, das hab ich ihn auch spüren lassen heute nachmittag.
LG Dani *die nicht übertrieben hat*

Das ist ja das richtige thema für mich heute....

... gut zu hören, dass sich nicht so vorbildlich verhalten, wie es die gesellschaft von den kindern in dem alter schon erwartet ...
bei deinem beitrag habe ich fast a bisserl gedacht, du schreibst von meinem - wie du so schön sagst - "räuber"!
nächste woche habe ich einen termin zum blut abnehmen, wegen der leberwerte ...
übernächste woche dann sono in der kinderklinik. anfang nächstes jahr, gespräch im kiga
usw. usf. kleine kinder, kleine probleme, grosse(ere) kinder, grosse probleme, wie wird das dann erst in der schule??? **mirgraus**
ich hoffe, dein ärger hat sich wieder gelegt und ihr könnt ein schönes wochenende genießen
bis dann, sonnige grüsse aus münchen
lisa mit justin

Das ist ja das richtige thema für mich heute....

Ehrlich gesagt finde ich das normal wenn sich die Kids in sondersituationen so benehmen. Wenn cih mit Jana beim KiA oder ähnlichen bin rechne ich quasi mit solchen "ausrutschern" und dadurch bin ich weniger nervös oder ängstlich. Durch meine Ruhe ist Jana dann auch ruhiger und Mira auch. Sicherlich klappt das nicht immer aber immer wieder.
Würde da nicht sauer auf ihn sein er ist ein vierjähriges quirliges aufgewecktest Kind! Und für Kids ist es eben schwer sich auf etwas zu konzentrieren wenn sie "müssen" Ich finde es total normal sicher ist es unangenehm. Aber wunder dich nicht. Ich finde das sollte die KiÄ auch wissen. Es gibt nunmal verschiedene Kinder und verschiedene verhaltensmuster. Dadurch das dich das so verunsichert hat, hast du ihn verunsichert und deshalb wurde er nur noch aufgedrehter! Es war sicher keine böse absicht von ihm, wie soll er sowas auch erkennen. Für ihn war es sicher auch total aufregend.
Also sei ihm nimmer böse, und macht nochmal einen folgetermin aus!
LG Alex

Nur schlechte Nachrichten bei der U 8, Hilfe brauch ...

Hi Lisa,
wir waren noch nicht zur U8. Aber Anika wurde mit 1 1/2 an der Hüfte operiert wegen einer Entwicklungsverzögerung des Hüftgelenks (auch Dysplasie genannt). Bei dieser Sache haben wir auch einen Termin in einem Förderzentrum bekommen, wo die Ärzte sehr genaue Entwicklungstests machen. D.h. da sind Leute, die tun den ganzen Tag nichts anderes, als die Entwicklung von Kindern testen. Wir haben das damals gemacht, um auszuschließen, daß es noch andere Verzögerungen gibt als die des Hüftgelenks. War aber glücklicherweise nicht so. Ganz im Gegenteil - in vielen anderen Bereichen war Anika in ihrer Entwicklung eher voraus. Wenn Du also irgendwie unsicher bist, mach so einen Termin aus und laß Justin dort gründlich untersuchen. Ich hab leider keine Ahnung, wo´s in München sowas gibt, denn wir waren in Augsburg.
LG. Sabine

Vielleicht solltest Du den Kinderarzt wechseln.....

....ich kann mir nicht vorstellen, dass unser Arzt so reagieren würde! Er kennt das Kind ja schon und weiß doch, dass es auch anders sein kann. Scheinbar hat er auch durch irgendwelche Äußerungen von Dir gemerkt, dass es für Dich wichtig ist, dass er funktioniert. Kinder merken alles! Kinder haben auch mal einen schlechten Tag. War er vorher in den Kindergarten. Da ist mein Sohn auch erstmal anders. Ich würde das Gelassen sehen, wenn der KiGa das anders beurteilt, zum Turnen gehen und mit dem Lispeln, naja, wenn der KiGa das nicht feststellt, würde ich mich da auch nicht verrückt machen. Viele KInder lispeln in dem Alter. Da mußt Du halt auch aufpassen, dass er ordentlich das "s" spricht und auch so ordentlich spricht.
Vielleicht läßt Du das alles noch mal von einem anderem Arzt überprüfen?
Manchmal entscheiden auch Tage was die Enwicklung betrifft, da machen sie plötzlich einen Schuß und alles ist anders.
Annett
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen