Suchen Menü

Nur mal so zum klarstellen...

Also ich möchte jetz nochmal wiederholen...
da ja anscheinend immer noch welche der Meinung sind,das ich vom staat lebe oder keine Ausbildung habe etc.
-ich habe einen mittleren bildungsabschluss(mittlere Reife)
-habe danach ein 1 jähriges Hauswirtschaftsjahr abgeschlossen
-habe danach meine 3 jährige kaufmänische Ausbildung gemacht,die ich mit gut bestanden habe
-arbeite immer noch in dem selben Betrieb und das seit knapp 8Jahren...seit damian da ist auf 400euro basis und jetz nach dem erziehungsgeld,halbtags!
-war 2 jahre verheiratet und habe in meiner eigenen wohnung gelebt,habe somit haushalt,einkaufen etc.und beruf unter einem hut gebracht!!
Dann zum Thema Mann(Vater von Dimmy)
-ich war weder beziehungsunfähig,noch zu jung für eine ehe
-ich wollte nur weiterleben,denn manche partner entpuppen sich nach einer zeit als psychopathen,die sich selbst umbringen wollen und auch die familie mitreissen wollen aber das wollte ich nicht...somit bin ich dann ausgezogen
-da wir eine relativ grosse wohnung haben und meine mutter darin alleine wohnte bezog ich das kinderzimmer,das über 20qm hat
-das heisst aber nicht das meine mutter mich betüttelt wie als kind,ich bin mehr oder weniger wie eine untermieterin
-ich mache den haushalt wenn meine mutter in der arbeit ist
-ich mache die wäsche
-ich putze...alles was ihr als hausfrauen/mütter auch machts
-ich versorge auch damian ganz alleine,nur wenn ich arbeite versorgt ihn meine mutter und dann ist es halt schön wenn damian in seinem zuhause bleiben kann,währenddessen ich arbeite
-ICH LEBE NICHT VON HARTZ4 ODER ARBEITSLOSENGELD ODER ALG2(so wie evtl.andere,die kinder haben wollten und sich es gar nicht leisten konnten und darum nun vom staat leben müssen,das wäre für mich nie in frage gekommen)
-ich zahle meine miete hier,wie jeder andere auch
-genauso das essen von damian und mir
-wir trennen unsere haushalte ganz säuberlich
Ich stehe also sehr wohl mit beiden beinen im Leben und währenddessen eure kinder in der kita/kiga/tamu sind,ist dimmy halt einfach in seiner gewohnten umgebung bei seiner familie!
Wenn ich es nicht so hätte organisieren können,dann hätte ich auf ein Kind verzichtet...also Dimmy war ein Wunschkind(da könnt ihr euch wieder wundern)
aber eben nur,weil ich wusste das unsere familie zusammenhält,denn zu fremde Personen würde ich,bis zur Schulzeit,mein Kind nie geben!
Damian hat viele Freunde,er muss nicht in den Kindergarten um Kinder zu sehen oder zu spielen...wir leben in einer grossen Siedlung(das glaub ich hab ich schon 5mal geschrieben)wo mindestens 30 kleine kinder(in dimmys alter)und dann mindestens genau noch so viel in anderen jahrgängen wohnen...mit denen dimmy jetz schon jeden Tag spielt!
Bei uns ist das mit dem Kindergarten nicht so zwanghaft nötig!
In dimmys alter sind sehr viele Kinder nicht in kita oder kiga...und darum kann dimmy am vormittag schon draussen mit den vielen kinder dreirad faren,spielplatzbesuch,schaukeln,rutschen eben alles mögliche was andere Kinder im Kindergarten genauso machen!
Und wir Mütter stehen rum und ratschen(auf deutsch unterhalten :-)))) )
Dazwischen beschäftige ich meinen Sohn mit Puzzles,Bücher,Sprachspiele,Malen,Basteln...es ist sehr umfangreich!
Und ja ich möchte aufjedenfall noch ein Geschwisterchen für damian...vielleicht wird es ein "richtiger"Partner werden wenn alles passt...und wenn nicht kann man auch mit getrennten Wohnungen leben,aufjedenfall wird er sehr gut ausgesucht und es ist kein "dahergelaufenerassi"wie es mancher hier behauptet, ohne etwas genaues zu wissen!
Ich hoffe es hat sich nun alles aufgeklärt und wenn ihr noch Fragen habt,dann könnt ihr mich gerne fragen...ich habe keine geheimnisse!
Also ihr seht,ich bin ein ganz normaler(wenn auch oft anderer Meinung denkender)Mensch,mache das gleiche wie ihr,schwimme halt nicht immer mit dem Strom mit,mache mir viele Gedanken um mein Kind...und mache am Tag aus jeder Minute die glücklichste für mich und meine Familie!!
LG Gloria+Dimmy(@miffi...der name dimmy stammt aus dem roman "Das Omen"und die Hauptfigur darin war ein Pater,dem seine mama immer dimmy genannt hat(also ich hab ihn nicht selbst erfunden)...er hiess eben auch Damian...es ist ein Lateinisch/Griechischer Name und mir gefiel der Name seit dem Film Das Omen(1988,da wusste ich noch gar nicht wie kinder in der ostzone geheissen haben) also das war also noch vor dem Mauerfall der ehem.DDR und somit ist Damian kein Ostdeutscher Name(winke @nelly)
Bisherige Antworten

Nur mal so zum klarstellen...

Hallo Goria,
eigentlich hat hier noch nie jemand geschrieben, das er es blöd findet, wenn Eltern ihre Kinder nicht in den Kiga gehen lassen, weil sie meinen es sei das größte für ein Kind, oder erinnere ich mich nicht mehr daran, ich lass mich gerne belehren. Du aber setzt solche Sachen hier rein und "versuchst" den anderen ein schlechtes Gewissen einzureden, was für antworten erwartest Du ??
Erwartest du das wir dann schreiben....
.... Danke Gloria, das du mich wachgerüttelt hast, ich werde mein Kind ab sofort nicht mehr dort hinschicken.
oder
.... Oh mann von der Seite hab ich das noch nie gesehen, ich habe jetzt ein furchtbar schlechtes gewissen wenn ich zur Arbeit gehe.
Welche Antworten wolltest du auf den Posting, das du dir im Urlaub evtl. ein 2. Kind machen lässt ???
.... toll Gloria, darüber hab ich auch schon mal nachgedacht.
oder
.... mensch Gloria ich kann dich verstehen, wenn das dein Wunsch ist dann zieh das durch.
Jeder versucht doch sein Leben so zu regeln, das alle glücklich sind, es gibt bestimmt Mama´s die ein furchtbar schlechtes Gewissen haben ihr 1 jähriges Kind in einer Krippe abzuliefern, weil sie arbeiten müssen, vielleicht steigen sie in ihr Auto und weinen, vielleicht hatte Ihr Mann einen tollen Job und ist auf einmal Arbeitslos, das wusste man nicht als der Kinderwunsch aufkam, deswegen kann man doch nicht schreiben, das Kind wird dadurch kriminell assi usw !!! Oder wie bei Dir, das Kind ist aus liebe zwischen 2 Menschen entstanden und dann gabs Probleme und man trennte sich, hast du damit gerechnet, als ihr euer Kind wolltet?
Was machst Du wenn dein Erziehungsurlaub vorbei ist ? Dann wird doch dein Sohn großteils von deiner Mama erzogen, es ist toll, das deine Mama dich so unterstüzt aber wollte deine Mama das auch so? Meine Oma´s freuen sich auch wenn die Kinder kommen, aber sie geben sie auch gerne wieder zurück, (ich frage, ob sie Zeit haben, weil ich es nicht als selbstverständlich ansehe das sie für meine Kinder immer Zeit haben) aber wenn du wieder arbeitest, auch halbtags, erwartest Du das deine Mama (oder andere Verwandten )immer da sind um auf DEIN Kind aufzupassen, ich will dich nicht angreifen oder deine Mama verstehst du was ich meine es ist schwer das richtig zu umschreiben? Was würdest du machen wenn deine Mama auf einmal andere interessen hätte nur mal theoretisch(sie möchte vielleicht auch wieder arbeiten und die Verwandtschaft lebt 400 km weiter)? z.B. Meine Mama hat ihr eigenes Leben und wenn sie Zeit hat kann sie auf meine Kinder aufpassen, aber ich erwarte nicht das sie IHR leben auf MEINE Kinder abstimmt aber sie legt ihre termine meistens so das es geht, ist auch eine ganz liebe :))).
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine, ich möchte dich nicht angreifen, aber schau dir das ganze doch mal aus der sicht an, mich würde deine Antwort interessieren. So und ich habe mir mühe gegeben, das ich keine Schreib- oder Grammatikfehler gemacht habe und wenn isses mir wurscht :))))
Sandra mit Lisa daheim und Lukas (5)glücklich im Kiga

Nur mal so zum klarstellen...

noch was vergessen....
.... du schreibst du findest den Namen so schön, warum benutzt du ihn dann nicht? Dimmy oder Dämi hat doch nichts mit dem Damian zu tun? Ist natürlich deine ganz persönliche Sache, ist mir jetzt nur aufgefallen.
Sandra mit Lisa (ganz ganz selten mal Lisi) und Lukas (da sagt nur mein Bruder manchmal Luigi aus spass, rufen tut er auch Lukas)

Nur mal so zum klarstellen...

Hallo!
Weil es hier nun doch nochmal angesprochen wird, will ich ganz schnell nochmal was bzgl. des Namens sagen.
Ich persönlich finde, das Damian ein schöner Name ist und finde Dimmy einfach NICHT schön. Das hatte zwar nichts mit dem Thema zu tun und erst recht nicht mit Damian selbst, was Du mir ja unterstellt hattest.
Ich hatte das schon öfter mal gedacht, aber jetzt eben einfach mal gesagt.
Ich schließe mich Sandra da einfach mal an.
LG Vera!

Nur mal so zum klarstellen...

Hallo Sandra
wie du in evtl.vorherigen Postings gelesen hast,war es so ausgemacht,das wenn ich alleine bin,meine Mutter oder auch meine Schwestern für dimmy da sind!!
Wenn das meine Mutter nicht gemocht hätte,dann wäre Damian gar nicht entstanden,denn nur ein Kind auf die Welt zu setzen um es dann in die Kita bringen zu müssen(weils Geld nicht reicht)wäre für mich nie in Frage gekommen!!Denn für mich gibt es nur:entweder Arbeit oder Kind...beides ist nicht machbar höchstens...man hat so eine Liebe Familie wie ich es sie habe!
Die eben einverstanden waren,wie wir alles organisieren wollen mit dimmy,darum geht es!!
Und meine Mutter hat sehr wohl ihr eigenes Leben...sie geht auch Arbeiten genau wie ich...sie ist noch keine Rentnerin und auch keine Sozialhilfeabhänginge!
Meine Mutter kann arbeiten wann sie möchte,denn sie ist selbstständig und sie richtet sich nach meinen Arbeitszeiten,d.h.wenn ich arbeite ist sie zuhause und wenn sie arbeitet bin ich zuhause für dimmy!
Es ist alles nur eine Frag der Einteilung!
Auch sie war alleinerziehend,aber durch ihre flexible Arbeitszeit,war sie immer für uns 4 Kinder da,arbeitete nur wenn wir in der Schule waren und den rest der Zeit verbrachte sie mit uns!!Aber es hat halt nicht jeder so gut!!
Und wenn meine Mama was unternehmen will oder eine Freundin besucht,dann nimmt sie Dimmy einfach mit,wo ist das Problem??Sie hatte selbst 4 Kinder,liebt Kinder und für ihr ist es das normalste auf der Welt mit Kindern was zu unternehmen!Was gibt es schöneres auf der Welt,als was mit Kindern zu machen!!Meiner Mutter fällt nichts anderes dafür ein!
Tja wir gehören halt einfach zu den "exoten"was auch nicht schlimm ist!!
Und zweck abkürzung für Damian...ich finde den Namen sehr schön nach wie vor aber finde es auch sehr nett eine abkürzung dafür zu haben,was ist daran schlimm,das kann jeder handhaben wie er möchte,muss aber diesen Namen aber nicht veräppeln!!!ich nenn ihn halt nicht schatzi,mäuschen,frosch,erbsi,hasi etc.
LG gloria+dimmy

Jetzt bin ich aber beeindruckt....

.....warst Du in einem anderen Leben nicht Bäckereifachverkäuferin ???
Jedenfalls interessant, wie Du meinst Du musst Dich rechtfertigen - das tun Menschen ja meinstens dann, wenn sie betroffen sind.
Und ich kann zumindest andere Lebensformen akzeptieren, egal ob "nur" Mutter oder Job oder KiTa oder TaMu - soll doch jeder tun, was er für richtig hält und fehlerfrei ist sowieso keiner (schon gar nicht in der Erziehung). Verwunderlich ist aber, dass es in anderen Ländern (Frankreich, nordische Länder) nicht nur kriminelle Kinder gibt, denn die gehen ja schon mit 6-12 Monaten in die Kinderbetreuung.......
Mal ehrlich - hast Du überhaupt noch Spass hier zu posten ??? Oder siehst Du das hier eher als eine Möglichkeit Deinen Frust loszuwerden und andere zu provozieren ???
Marion

Jetzt bin ich aber beeindruckt....

Ich war vielleicht in einem anderen Leben auch schon Bäckereifachverkäuferin...und bin es jetz auch!
Und nur mal so zur Info...ich bin eine gelernte Bäckereifachverkäuferin und nichts angelernes...und somit hab ich auch eine kaufmänische Ausbildung beendet!
Denn es gehört weitaus mehr zu diesem Beruf als nur hinter der Theke zu stehen und Semmeln+Brot zu verkaufen,NEIN ich muss auch Preiskalkulationen machen,Telefonbestellungen,Kassenabrechnung und auch Buchführung...ausserdem auch noch die Inventur usw.usw.es fällt da einiges an!
Vielleicht ist es bei euch so,das eine Verkäuferin in der Bäckerei nur die Semmeln über die Theke reicht...aber bei uns hier im Münchener Raum,gehört ein bisschen mehr dazu...Ich bin eine gelernte Bäckereifachverkäuferin!
Na klar hab ich spass hier zu schreiben,warum nicht...ist doch öffentlich und hier kann jeder schreiben!!
Ich habe auch keinen Frust...hat jeder der eine eigene Meinung hat FRUST??
Dann haben aber auch alle Politiker,alle selbstbewusste menschen,alle die eine eigene Meinung haben Frust??Du ja dann auch,denn du vertritts auch eine eigene Meinung!!!mmmhhh....komisch!!
Von manchen hier möchte ich die Gedanken lesen können!!
Liebe Grüsse Gloria

Hmmm...

Hallo Gloria,
eigentlich hatte ich mich ja schon vor einiger Zeit auf die Liste derer gesetzt, die auf Deine Postings nicht antworten. Aber jetzt will ich doch nochmal (keine Angst, ich werd nicht auch noch auf dir rumhacken):
Zuerstmal finde ich es wirklich krass, dass Du Dich offenbar genötigt fühlst, alle Deine Karten hier so offen zu legen. Denn ich glaub, das geht wirklich niemanden was an.
Ich wollte Dir nur mal sagen, dass ich Postings, die so verfasst sind wie dieses hier, gerne lese - denn egal, welche Meinung damit vertreten wird - sie sind zum größten Teil SACHLICH formuliert. Und darum geht es doch genau: Seine Meinung zu vertreten und dabei niemandem auf den Schlips zu treten.
Ich bin damals auch mal ziemlich auf Dich losgegangen, was aber nichts mit deiner Einstellung "Wo lasse ich mein Kind betreuen" sondern mit Verallgemeinerungen und - wie ich heute denke - Provokationen zu tun hatte, die ich in Deinen Postings gelesen hab.
Ich denke, dass Du einfach versuchen solltest (trotz aller Wut, die Du vielleicht mittlerweile auf die Leute hier hast), deine Ansichten weniger plakativ und provokativ rüber zu bringen, verstehst Du, was ich meine? Ich fand den Link zu dem Meisner-Artikel eigentlich nicht weiter aufregenswert, der Typ hat halt seine Meinung und jeder kann sich Gedanken dazu machen. Nur Dein Aufmacher dazu war einfach provozierend, wenn Du ganz tief in dich rein gehst, wirst Du sicher für Dich selbst auch zugeben, dass Du schon ein bissle provozieren wolltest...
Und das ist auch einer der Gründe, warum ich nur noch ungern hier bin (und ich wünsche bitte von niemandem irgendwelche ironischen/lustigen oder sonstwelche Kommentare dazu): Egal, wie stark Du provozieren magst oder nicht - alle sind der Meinung, man sollte Dich ignorieren, trotzdem schafft es aber kaum einer, das zu tun. Alle denken, Du benimmst Dich unreif. Und dann werden Fetzen von Sätzen genommen und aufs kleinste interpretiert, was dahinter steht, wie dämlich das ist usw. Resultat: Die Antworten sind provozierend, teilweise herablassend und gehen auch unter die Gürtellinie. Dann fühlst Du Dich wieder angegriffen und antwortest entsprechend usw. usf. Ich verstehe nicht, wieso es keine der beiden Fronten schafft, diesen Kreis zu durchbrechen??? Ist das nicht auch unreif und dumm???
Wenn man hier einiges so in Ruhe liest, kommt man sich vor wie in einem riesigen Hühnerhaufen. *sorry*
Du musst jetzt nicht allein nach der Lösung des Problems suchen, aber vielleicht denkst Du ja dran, wenn Du das nächste Mal was schreibst. Denn ich glaube, über kurz oder lang würden sich einige Leute auch wieder auf normalem Niveau mit Dir unterhalten (einige versuchen es ja meines Erachtens nach auch jetzt schon). Und immer nur das A****loch sein ist doch auf Dauer irgendwie dämlich, oder? Ich glaub, dass Dir schon was an dem Forum liegt, denn ohne kannste ja auch nicht. ;)
So, das waren die Worte zum Sonntag, ich verschwinde jetzt wieder in meiner Versenkung.
LG
Miss Pink

Nur mal so zum klarstellen...

Hallo Gloria,
hmmm, eigentlich bin ich ja nicht mehr so oft hier, aber irgendwie habe ich gerade mal Zeit gefunden um Deine Postings zu lesen, samt Antworten.
Ich kann Dich ja verstehen, dass Du Deinen Dimmy daheim laesst. Aber Vorurteile gegenueber einer KiTa oder eines Kinderhort...naja.
Meine Ma war alleinerziehend. Da DURFTE ich in den Kiga und in den Hort. Leider waren meine Oma und mein Vater und der REST der Family berufstaetigt, so dass meine Ma keine FAMILY im Hintergrund hatte, die mich mal nahmen.
Meine Kinder DUERFEN in den KIGA. Denn wir gehoeren auch zu den VIELEN, die eben KEINE Family im Hintergrund haben, welche MAL auf meine Kinder aufpasst, wenn ich wieder arbeiten gehe. Siehst Du es gibt auch 2 verschiedl. Welten.
Es ist aber nicht so, dass ich mein Kind einfach dahinein stecke. NEIN! Erstens schaue ich mir das genau vorher an, was und wie es dort so funktioniert. Zweitens wenn es mir perszoenlich durch was auch immer nicht gefaellt, DARF mein Kind dort nicht rein.
Weisst Du Sydney wird auch 2 sprachig erzogen. Deutsch/Englisch. Sie spricht sehr viele Saetze in Deutsch und Englisch. Aber ich wuerde mein Kind nicht als super schlau bezeichnen. Ich moechte KEIN Kind das hochintelligent ist, denn fuer das Kind ist es im Leben nicht einfach. Wie ja vorhin schon geschrieben wurde ist das eine Behinderung. Denn diese Kinder stehen LEIDER immer oder meistenst im Hintergrund.
Ala hopp, Gloria. LG Sandra

Nur mal so zum klarstellen...

Hallo Sandra
weisst du wenn ein Kind hochintelligent ist,dann wurde es nicht dazu gemacht,sondern es wurde so geboren...wenn du es als behinderung betiteln willst,dann ist auch jedes Kind mit DownSyndrom oder auch anderen behinderungen ja so auf die Welt gekommen und man kann es nicht ändern,bzw.man muss das kind so nehmen wie es ist!
Ich liebe mein Kind so wie es ist,auch wenn es ein andere behinderung hätte!!
Stell dir mal vor Sydney entwickelt sich als hochintelligentes Kind,möchtest du sie dann nicht mehr????????Es ist ja dein Kind,egal ob blöd,behindert,extrem schöne,extrem intelligent,ob körperteile fehlen...man kann doch nicht sagen ich möchte kein kind das hochintelligent ist...verstehts du wie ich das meine!!
Ich kann nichts dafür,das er in seiner Entwicklung und Sprache schon so weit ist...er ist halt so!!
Und ich kann und möchte ihn auch nicht ändern!!
Und zwecks Kita...meine güte ich bin halt der Meinung,wenn die Mama nichts arbeiten muss dann braucht sie ihre kinder aber auch nicht aus bequemlichkeit etc.in die kitas geben!
Denn wenn sie keinen Nerv für Kinder hat,dann hätte es auch im Vorfeld Verhütungsmittel gegeben...denn man hat auch genügend Zeit für sich wenn Kind schläft,spielt(dimmy spielt oft stunden ohne einmal etwas von mir zu wollen)vielleicht hab ich halt auch einfach ein "bilderbuchkind"
Er fühlt sich hat einfach total wohl in seinem Leben...keine streitereien,eben alles harmonisch!!und da tut ihm gut und gibt ihm Sicherheit,und darum ist er so ausgeglichen!!
Aber das ist ein anderes Thema!!
Aber schön,das du so zufrieden bist...hab ja auch schon desöfteren gesagt,jeder soll es so machen wie er es für richtig hält,mich aber nicht verurteilen wenn ich eine ander/eigene Meinung habe!!
Liebe Grüsse gloria+damian

Nur mal so zum klarstellen...

Huhu Gloria,
ich finde der wichtigste Punkt um Kinder in die Welt zu setzen ist eben auch finanziell. Denn wer es sich nicht leisten kann (damit meine ich die Allgemeinheit nicht Dich) dann soll man es lassen. Ich habe das Glueck, dass mein Mann sehr gut verdient und ich mir es sogar mit einem 3 oder 4 Kind leisten koennte zuhause zu bleiben. Doch finde ich es auch schoen arbeiten zu gehen. Seinen eigenen Horizont zu erweitern. Mal rauszukommen und etwas anderes zu erleben, als nur *Haushalt UND Kinder*. Wenn Du verstehst was ich meine. Deshalb verurteile ich Kita's nicht. Sydney darf in den Kiga gehen, vormittags von 8-12 und dann kommt sie zu mir und Aliyah nach hause. Man muss ja auch sehen, wie es ihr gefaellt. Ich moechte mein Kind nicht hinbruegeln muessen. Sie soll spass haben, das alleine ist MIR wichtig.Rauskommen und auch andere soziale Kontakte pflegen.
Nee ich moechte nicht behaupten dass Sydney doof ist. Und genauso wuerde ich sie lieben wenn sie das Down Syndrom haette. Doch LEIDER ist es in unserer Gesellschaft nicht einfach fuer ein hochbegabtes Kind. Das faengt ja schon in der Schule an. Ich denke schon, dass Sydney einiges mehr kann als andere Kinder, da ich ja auch im Bekanntenkreis sehe. Was gleichaltrige Kinder koennen und machen. Ich denke auch 2 Sprachen zu erlernen ist schon etwas besonderes. Und dann auch noch von einer auf die andere Min. umschalten zukoennen. Wenn Mama dtsch und Papa engl. mit Ihr reden.
So Du nun muss ich mal, schreib doch einfach zurueck, wuerde mich freuen, melde mich dann heute Abend. LG Sandra mit Sydney und Aliyah!!!

Nur mal so zum klarstellen...

Hallo Sandra
also das mit dem Finanziellen,da geb ich dir völlig recht...denn wenn man sich ein Kind nicht leisten kann und dann evtl.nur auf sozialhilfe alg2 etc.zu leben find ich blöd!Das sollte man vorher schon abklären!!
Ist schon irre wie ein kleines Kind mit 2 sprachen so gut zurecht kommt...und,eben wie du auch geschrieben hast,von der einen auf die andere Minute umschalten können auf die andere Sprache!!
So ist es halt mir bei Damian auch aufgefallen,das er gegenüber gleichaltrigen Kindern schon viel weiter ist und viel anders reagiert...nicht nur beim sprechen sondern auch beim spielen!
Sag mal wie alt ist denn Aliyah eigentlich schon???Müsste doch bald 1 Jahr werden oder???
So nun muss ich los,denn dimmy sitzt in der kleinen badewanne neben mir und macht hier alles schwimmfähig ;-))
LG gloria+damian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen