Suchen Menü

Nur ganz kurz zum Thema Schwarztee...

...kurz, weil ich zwei Kinder zu Hause habe. Benni hat Besuch.

Trinkt jemand Schwarztee? Oder seid Ihr alle Kräuterteetanten? Mich würde nämlich brennend interessieren, warum der Tee beim Türken (türkischer Supermarkt in Berlin) so billig und so himmlisch lecker ist. Ich bin wirklich überrascht un dtrinke jetzt den Tee täglich fast literweise. Ein Kilo!!!!!!! kostet aber so um die 3 Euro. Unglaublich, wenn man mit der Plörre von Teekanne und co vergleicht (allerdings zahlt man für den Anti-Genuss) für 500 Gramm (glaube ich, oder sind das 250g?) ca. 8 Euro.

Kenn jemand den türkischen Tee? Ich hab den schon oft einfach so im "Imbiß" getrungek, denn er schmeckt einfach einmalig. Warum sind die Preise so niedrig?

Nun wir in Schöneberg bangen mit der Bevölkerung wegen dem Ramadan, und ich bin schon fast ebenfalls so weit, daß ich auch mal einen Tag fressmäßig stilllege, aus Neugierde, wie das denn ist.

Ist das nicht unglaublich, wie die das durchalten? Ich finds irre und eigentlich bewunderswert. Kinder fasten allerdings nur am WoE, hat mir ein Junge gestern auf dem Spielplatz erzählt.

lg diotima

Bisherige Antworten

ja klar!

...ich trinke viel schwarzen tee. kräutertee eigentlich nur als medizin, wenn man von dem familientee à la maria treben mal absieht. und nein, ich kaufe den nie im teebeutel - würg. auch wenn mein kerl von teepack (die machen die teebeutel-maschinen) häufiger mal ne großpackung geschenkt bekommt. die verschenken wir meist direkt weiter. schüttel...
und die preis-politik ist immer mal wieder ein phänomen. aber türkischer tee (wächst am schwarzen meer) ist schon anders als darjeeling, assam etc. wahrscheinlihc auch n icht soooo bekannt und gourmet-beliebt, daher billiger. und großpackungen sind doch immer billiger (siehe kaffee im kilo oder senseo-pads).
wegen meines flüssigkeitshaushaltes bin ich inzwischen auch grüntee-trinkerin.
lg, zaches

ja klar!

Hm...ich finde den türkischen Tee, mehr einem Tee ähnlich. Teekanne und co hat immer so einen komische Film auf der Oberfläche und schmeckt, wie aromatisiert. Und Bergamotte finde ich auch schon übelst...
Wo jkaufst Du Deinen Tee und wie bereitest Du ihn zu??
Und warum ist eingentlich der weiße Zucker Gift???
Neulich habe ich braunen Rohrzucker gekauft, und der schmeckt und richt schon so bestimmt. Nach Karamel oder so. Auch ganz nett. Aber es verändert ein wenig den eigentlichen Teegeschmackt.
In Polen der siebziger Jahre wußte man nicht mal von der Existenz des braunen Zuckers. Und irgendwie kenne ich niemanden mit Krebs oder Diabetis, Alzheimer. Und in Polen trinkt man überwiegend schwarzen Tee. Die Kaffeekultur ist erst so richtig am Aufrollen. Aber Tee trinkt man sogar zum Mittagsessen.
lg diotima

Nur ganz kurz zum Thema Schwarztee...

Hallo Diotima,
meine Nachbarin ist Türkin, allerdings hier in Deutschland geboren und spricht und lebt absolut super Deutsch! Trotzdem fastet sie auch (außer dieses Jahr, weil sie in 10 Tagen nen Marathon läuft und das kräftemäßig sonst nicht durchhält) jedes Jahr. Sie hat mir davon erzählt. Es ist so, dass die Leute erst nach Sonnenuntergang Essen und Trinken dürfen. Kinder, Schwangere und Kranke sind ausgenommen. Abends kochen sie dann oft zusammen und die ganze Familie sitzt beisammen und isst dann gemütlich.
Irgendwie ja bewundernswert find ich. Ich würde das auch gerne mal ausprobieren, befürchte allerdings, dass ich noch nicht mal einen Tag durchhalte :-))) Kreislauftechnisch würde ich wohl schon am Nachmittag umfallen *lach!
Den türkischen Tee hab ich noch nie probiert. Wie heißt der denn? Wir haben hier um die Ecke auch einen türkischen Laden, allerdings war ich da erst einmal drin und fand mich irgendwie fehl am Platz... war auch ziemlich enttäuscht, was die Frische und Sauberkeit angeht!
Vielleicht sollte ich meine Nachbarin nochmal bzgl. des Tees fragen!
Ansosnten mag ich eigentlich keinen Schwarztee, trinke, wenn ich überhaupt trinke, am liebsten Früchtetee oder Kräutertee.
Ich hatte letztes Jahr zur Weihnachtszeit eine Teemischung von Alnatura (dm), in dem 24 verschiedene Teebeutel waren (Adventskalendertee oder so ähnlich). Da konnte man mal welche ausprobieren, die man vorher noch nie getrunken hat.
LG Ivonne

Nur ganz kurz zum Thema Schwarztee...

Hi Ivonne,
Es sind zwei Teesorten, die eine heißt irgendwie Goran-Tee, ist in einer schwarzen verpackung und recht stark. Die Blätter sind recht grob geschnitten, im Gegensatz zu der anderen Sorte. Die mildere Sorte heißt Caykur, bzw. ist das die Marke(?) Ich habe von zwei verschiedenen Menschen gehört, daß sie die zwei Sorten miteinander mischen. Und zwar zuerst in der Kanne mit gut warmen Wasser ausfgießen und spülen. Paar Minuten feucht stehen lassen, dann aufbrühen. Diese starke Essenz verdünnt man dann nach Bedarf mit dem Wasser.
Wäre natüürlich interessant, was Deine Nachbarin zum Thema Tee sagt:-) Sie soll Dir eine Tasse Tee anbieten;-)
Alles Liebe, diotima

Nur ganz kurz zum Thema Schwarztee...

morgen,
bin eher kaffeesäufer;-)),aber auf den winter hin,trinke und mache ich gerne einmal eine kanne tee,allerdings keine schwarztee,der ist mir zu heftig.sonst stehen bei mir 12 verschiedene packungen im schrank.
lg bine

Nur ganz kurz zum Thema Schwarztee...

hallo diotimchen!
du hast noch nie den englischen breakfast tea getrunken.ich fand es auch hammerhart wie genial der schmeckte,so voller aromen,und dann der tee hier in d
lg
merline

Nur ganz kurz zum Thema Schwarztee...

Grüß Dich Diotima,
türkischen Tee hab ich noch nie getrunken. Trinke aber jetzt schon viiiiiiel häufiger Tee als noch vor fünf, sechs Jahren. Damals trank ich Kaffe bis zum Umfallen. Jetzt trinke ich gar keinen "normalen" Kaffee mehr, nur als Latte Macchiato oder Milchkaffee. Wir haben uns extra solche Maschinen angeschafft, eine zu Hause und eine im Büro. Diese Latte zelebrieren wir *ggg*
Zwischendurch gibt's zumindest für mich viel Tee. Allerdings finde ich den Roibushtee angenehmer, den ganz einfachen (ohne irgendwelche Aromen), mit Milch und Zucker (meistens braunen Zucker). Ich finde der braune Zucker ist ein enig karamellig und gibt dem Roibushtee eine angenehme Note.
Aber mal unabhängig davon finde ich die Tees von den verschiedenen großen Firmen auch sehr,sehr teuer. Wir kaufen lieber losen Tee in großen Packungen, der ist günstiger und leckerer.
Das mit dem Fasten würde ich nicht durchhalten. Unabhängig davon liebe auch ich große Familienzusammenkünfte mit Essen, Trinken und Reden. So lassen wir das mit dem Fasten, das mit dem Essen machen wir trotzdem *ggg*
Liebe Grüße aus dem sonnigen Pankow ins sonnige Schöneberg ;-)
Ilka

Nur ganz kurz zum Thema Schwarztee...

Echt? Hast Du nie den türkischen Tee getrunken? In Pankow muß doch auch eine Menge Imbiße oder arabische Restaurants geben. Manchmal muß man einfach den Wunsch nach Tee äußern. Sie scheinen sich darüber recht zu freuen. Der Tee wird in so ganz kleinen Gläßern serviert.
Wo kaufst Du den losen Tee? Großpackungen habe ich noch nie gesehen...
Und übrigens, wir wohnen leider nicht in Schöneberg, sondern in Wilmersorf. Aber ich bin jeden Tag in Sch. Ich liebe diesen Bezirk über alles. Ich bin jetzt sogar gerade dabei dessen Geschichte zu erforschen. Vielleicht sollte ich in einen Schöneberger-Liebhaber-Verein eintreten. Schöneberg ist ein faszinierendes berliner Bezirk. Selbst die Rote Insel.
Bist Du eingentlich in Berlin geboren? Oder auch zugezogen?
lg diotima

Nur ganz kurz zum Thema Schwarztee...

Nein, glaub mir, ich hab noch nie türkischen Tee getrunken. Die kleinen Gläser allerdings kenne ich, die sieht man ja bei Dönerläden etc.
Den losen Tee in Großpackungen kaufen wir in der Metro oder eben in teeläden, wo er allerdings wieder recht teuer ist.
Und ja, ich bin eine Berliner Pflanze, hier geboren und aufgewachsen. Allerdings wohnte ich viele, viele Jahre in Treptow und bin erst 2000 zu meinem "damals noch nicht - jetzt aber doch"-Mann nach Pankow gezogen ;-) Ich arbeite in Prenzlauer Berg/Mitte. Manchmal geht mir Berlin auf die Nerven, doch irgendwie brauche ich es und finde immer wieder faszinierende Ecken. So genieße ich die Sommerabende auf unserem Hof mit Vogelgezwitscher, Feldermäusen, die um unseren großen Baum fliegen, Kerzenschein und totaler Ruhe und weiß doch, dass ich in 15 Minuten mit öffentlichen mitten im Trubel in Mitte stehen kann.....
LG, Ilka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen