Suchen Menü

Nur eine Rute vom Nikolaus?

Hallo Ihr Lieben -
ich schäm mich ja echt, dass ich nicht mehr oft im Forum bin...ach ja: Wen es interessiert - habe nun doch die Baby Annabell Puppe gekauft und nicht die von TCM. Da gefiel mir der Mund nicht *hoheAnsprüchehabe*
Jetzt eine neue Frage: Matti macht zur Zeit jede Menge Unfug. Kleiner Auszug aus den letzten 48 Stunden: Badezimmer komplett unter Wasser gesetzt (mir schwappte ein Welle entgegen!), Abends die Tapete von der Wand gerissen, am nächsten Morgen Schinkenwürfel in die Nase seiner Schwester gesteckt...
Trotz Konsequenz, Strafe und Erklärung macht er nur noch Mist. Zwischendurch ist er dann wieder ein kleiner Engel.
Aber: Ich überlege zur Zeit, ob der Nikolaus ihm nur eine Rute in den Stiefel steckt. Plus Brief, wo Matti erklärt bekommt, warum da nur eine Rute steckt...sozusagen als ernstzunehmende Warnung...meine Eltern haben das bei mir auch gemacht, als ich 4 war...auch, weil ich nur Unfug im Kopf hatte. Das hat mich damals schwer geschockt, blieb aber auch nicht ohne Wirkung.
Problem: Wir verbringen die nächste Woche (also auch Nikolaus) bei Schwiegers...vielleicht der falsche Ort für diese Erziehungsmaßnahme?
Was meint Ihr?
Grüße
Nene
Bisherige Antworten

Nur eine Rute vom Nikolaus?

Hallo Nene!
Also ich habe früher ja immer nur so eine Rute ( mit Naschkram dran ) zu Nikolaus bekommen, vielleicht noch eine winzige Kleinigkeit wie ein Malbuch oder so dazu- aber für´s lieb sein *g*.
Kann er sich denn noch an letzes Jahr genau erinnern? Rica könnte es nicht mehr und würde sich über eine Rute mit Naschkram total freuen *lach*
LG Claudia

Nur eine Rute vom Nikolaus?

Hallo Nene, habe das gleiche Problem gerade mit Félice. Die hört überhaupt nicht und ist auch noch rotzfrech dazu. Aber, wir haben an Nikolaus 4 Kinder da, und da würde mir natürlich das Mutterherz blutüberströmen wenn die anderen ein Geschenk vom N kriegen und Félice nichts. Obwohl es nötig wäre. Tja, die liebe Inkonsequenz mit einem Schuß Mutterliebe. Das bring ich glaub ich nicht übers Herz. Mein Fehler. Die Anabell kriegt sie übrigens auch zu Weihnachten, die hatte das hübscheste Gesicht. Total ätzend find ich Baby born. LG SilkeB

Nachtrag

Der Nikolaus hat natürlich entsprechendes Material in seinem goldenen Buch, aber ob das was nützt ?????

Nur eine Rute vom Nikolaus?

Hallo Nene,
ich würde das wohl nicht übers Herz bringen. Bei uns kommt auch der Nikolaus und liest einfach die "schlechten" Eigenschaften vor und bittet Sina, diese zu ändern. Ich denke, das alleine wird schon reichen. Sie hat unheimlich Respekt vorm Nikolaus und im Moment muß ich ihn nur kurz erwähnen und schon ist sie lammfromm:-) Unser Nikolaus lobt aber auch die guten Eigenschaften und bringt ein kleines Geschenk. Nur eine Rute wäre dann doch sehr enttäuschend für das Kind. Also, ich könnte es nicht, ich liebe diese leuchtenden Augen, wenn Sina ein Geschenk bekommt und schon deshalb wäre die Alternative mit der Rute nix für mich.
LG Nici

Nur eine Rute vom Nikolaus?

Hallo nene,
ich persönlich halte nichts davon, den nikolaus als "erziehungshilfe" zu nehmen. der nikolaus soll einen gute und schöne erinnerung sein und cih will weder, dass meine kinder vor ihm angst haben, noch dass er sie "erzieht". von dauer ist das meiner meinung nach ohnehin nicht, lieber selbst mal schauen, was du an deinen methoden ändern musst, was ihr in eurem gemeinsamen alltag ändern müsst. das was das kind anstellt, hat seinen ursprung in uns, ohne das vorwurfsvoll zu meinen.
das was er alles anstellt macht er mit sicherheit nicht bewusst um dich zu ärgern, sondern um seine welt zu entdecken. klar ist das nicht toll, aber es gibt andre wege als den nikolaus um ihm so etwas zu zeigen, ganz abgesehen davon, dass er eine nikolauslektion ohenhin nicht mit seinem verhalten in direkte verbindung bringen könnte, das wäre null lerneffekt.
heute hatten wir weihnachtsmakrt im kiga. die gruppen haben alle lieder und gedichte oder fingerspiele vorgetragen. ganz besonders toll fand ich, dass in allen stücken, der nikolaus immer nur als "guter und lieber" mann dargestellt wurde. und so soll es meiner ansicht nach auch sein. und das meint der nikolaus dazu (bei "bischof-nikolaus" gefunden):
Der Nikolaus bestraft die bösen Kinder....
Wäre das nicht eine schlimme Sache? Nein, das liegt dem Nikolaus sehr fern. Ich bin doch nicht dazu da, alles, was die Eltern ihren Kindern nicht richtig beibringen können wieder gut zu machen.
Ihr kennt doch sicherlich einige Nikolauslegenden, oder? Habe ich da Kinder bestraft? Eigentlich nicht. Ich möchte den Kindern helfen, gute Kinder zu werden. Dazu muss ich aber niemanden bestrafen. ... Vielleicht muss ich manchmal Dinge zu Euch sagen, die Euch nicht so gut gefallen, aber das ist doch nur eine winzige Nebensache.
In erster Linie komme ich, um Euch Kindern eine Freude zu machen und vielleicht ein kleines Geschenk zu bringen.

LG Desi

Nur eine Rute vom Nikolaus?

Hmm, wir haben morgen ein Nikolausfest incl. Nikolaus. Der soll viele positive Dinge, aber auch ein paar negative Dinge sagen, wie z.B.: KREISCHEN, wenn er etwas nicht bekommt (manchmal könnte ich ihm dafür eine knallen *grummel*), Maxim einfach so wegschubsen, sich weigern etwas selber zu machen, wie z.B. anziehen.
Ich hoffe, dass er sich das mal zu Herzen nimmt.
Ich würde an Deiner Stelle eine Rute mit Zettel und ein paar Süßigkeiten in den Stiefel stecken mit dem Hinweis, dass er viel mehr haben könnte, wenn er lieber wäre.
LG Kim

Nur eine Rute vom Nikolaus?

Hi Nene,
das fände ich gemein !
Schenk' ihm wenig oder schenk' ihm gar nichts, aber keine fiese Rute.
Für mich sind Geschenke da, um Freude zu machen, nicht um irgendwas zu erpressen.
LG Carolin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen