Suchen Menü

Nur ängstlich?

Hallo Ihr Lieben,
mir ist kein intelligenter Betreff eingefallen, wie man sieht.
Ich mache mir Gedanken um Iaras Verhalten allen Dingen gegenüber, die Gleichgewichtskünste erfordern und wollte mal hören, ob Ihr meint, dass das noch im Bereich des Üblichen liegt. Mein Mann meint nämlich, sie habe einfach nur überdurchschnittlich große Angst hinzufallen, aber ich bin nicht sicher, und ein neues Lebensjahr ist ja immer ein Punkt, um über so etwas nachzudenken.
Also: Es gibt ein paar Dinge, die sie absolut nicht tut, da wird sie geradezu panisch: Laufradfahren (sie setzt sich drauf, will aber gleich wieder runter), im Zug oder in der Straßenbahn die Füße auf den Boden setzen und stehen oder laufen (allenfalls sitzt sie auf dem Boden), auf einer Hängebrücke laufen, wenn andere Kinder auch drauf sind und das Ding wackelt, und Trampolinspringen, selbst bei diesen harmlosen Gummidingern, die auf manchen Spielplätzen in den Boden eingelassen sind.
Keine Angst hat sie vor Schaukeln, Rutschen und Balancieren, das liebt sie.
Aber Sachen, die irgendwie unvorhersehbar wackeln, davor scheint sie richtig Angst zu haben. Außerdem lässt sie sich immer noch nur von wenigen auserwählten Kindern und Erwachsenen anfassen, jede unerwartet Berührung quittiert sie mit lautem Schreien.
Da wir viel mit anderen Kindern ihrer Kita-Gruppe auf dem Spielplatz sind, fällt mir im Vergleich doch sehr auf, dass ausnahmslos alle anderen keine Probleme mit wackelnden, schwankenden Dingen haben. Sonst ist sie völlig durchschnittlich entwickelt, soweit ich sehe.
Was meint Ihr? Und: Gibt es hier noch mehr Laufrad-Verweigerer?
LG von Ulli, die ihre Tochter im Zug immer noch ausschließlich auf dem Arm rumschleppt
Bisherige Antworten

Re: Nur ängstlich?

Liebe Ulli,
vielleicht könnt Ihr sachte üben, z.B. mit Hüpfen auf dem Bett/Sofa anfangen? Ansonsten würde ich, so wie Du es beschreibst, eher unter "Dreijährigenängste" verbuchen - Simon hatte diesen Sommer phasenweise fürchterliche Angst vor Insekten (die sich in ihren Bewegungen ja auch durch Unberechenbarkeit auszeichnen).
Simon hat sein Laufrad nun seit ca. 4 Wochen, so langsam fährt er damit gaaaanz vorsichtig in der Wohnung rum. Wir hatten es ihm einfach ins Zimmer gestellt und abgewartet, irgendwann hat er sich dem unheimlichen Ding dann angenähert (aber nur, wenn keiner von uns im Zimmer war ;-)
In der Straßenbahn/S-Bahn sitzt er im Buggy, Hängebrücken hat er auch lieber für sich (dann rennt er aber mittlerweile schnell drüber), wenn ein anderes Kind kommt, bleibt er stehen. Trampolin hopst er gern; bei der Tagesmutter wohl eher wild, in Anwesenheit seiner Eltern aber nur mit Anfassen und Hopselied-Singen.
Und sei froh, dass sie nur schreit, wenn sie angefasst wird. Ich habe als Kind in solchen Fällen gebissen (und noch mit 16 spontan zugeschlagen - leider habe ich dabei einmal meine Englischlehrerin erwischt), und ich kann das heute immer noch nicht leiden.
LG Iris, die jetzt mal Simon ins Bett bringen muss

Re: Nur ängstlich?

Hallo Ulli,
unsere Tochter schiebt das Laufrad durch die Gegend, waehrend ihre unsichtbaren "vriendjes" darauf sitzen. Noch Fragen?? *g*
Ausserdem ist auch sie eine ueberdurchschnittlich vorsichtige Person. Sie haelt sich heute noch an Straeuchern fest, wenn sie die Treppe zum Garten runtergeht, sie balanciert erst seit kurzem freihaendig irgendwo drauf und rutschen tut sie erst seit knapp 2 Wochen. Sie hat Personen, die ihr nahekommen duerfen, andere absolut nicht. Das checkt sie binnen Sekunden ab und ist sehr waehlerisch. Das ist mir aber eher nur lieb!
Es ist einfach ihr Charakter.
Ist bei euch jemand vorsichtig?
Mein Mann und ich sind beide vorsichtig, ich bin eher aengstlich, mein Mann zurueckhaltend analytisch.
der Apfel faellt nicht weit vom Stamm, wuerde ich sagen.
LG
Deine Ana

Re: Nur ängstlich?

Hallo Ulli,
hier gibts auch ein "Laufradverweigerer". Ausserdem möchte Maurice auch nicht über eine Hängebrücke gehen und geschaukelt hat er noch nie wirklich.
Ich finde das alles auch überhaupt nicht schlimm und denke, dass erledigt sich wie fast alles von heute auf morgen.
Also ich denke es ist kein Grund zum grübeln...Iara und Maurice werden das sicher alles heute oder morgen von alleine machen....wenn die Zeit reif dafür ist.
LG von Natascha

Re: Nur ängstlich?

Hallo Ulli!
Alexander ist auch nicht besonders mutig, bzw. geschickt, was "wacklige" Dinge angeht. Laufrad fahren mag er auch nicht. Er hat es im Geschäft schon mal vesucht, aber das ding fällt immer gleich um, da gibt er gleich auf. Er fährt inzwischen aber etwas Roller. Balancieren mag er erst seit Kurzem. Treppen sind auch nicht sein Ding. runter geht er meistens an der Hand, wenn er nicht gerade einen Selbständigkeitsschub hat ;-). Im Kiga haben sie auch eine Hängebrücke, aber mit Boden drunter, da geht er dann immer in die Zwischenräume. Rutschen und Schaukeln macht er auch gerne. Also ich finde Iaras Verhalten ganz normal, das wird sich schon alles geben. Nur Geduld. Die Motorik ist in dem Alter eben noch nicht ausgereift.
LG Susanne

Re: Nur ängstlich?

Liebe Ulli,
ich würde mir da keine Sorgen machen. Vor einem halben Jahr wollte Vivien auch nicht aufs Laufrad (sie rief sofort "runter!) und jetzt düst sie damit durch die Gegend. Die Sache mit dem Anfassen haben wir hier auch, speziell wenn andere Kinder sie anfassen, umarmen wollen o.ä. Im Extremfall will sie dann den ganzen Nachmittag nicht mehr von meinem Arm runter. Hängebrücke, Klettergerüst, Rutsche und Trampolin sind bei uns ok, aber nur wenn kein anderes Kind mit drauf ist. Sobald sich ein anderes Kind auch nur dem Gerät nähert, möchte Vivien sofort da runter. Ich denke, das gibt sich mit der Zeit (so wie mit dem Laufrad).
LG von Katja

Danke an Euch alle!

Ihr Lieben, nun habt Ihr mich wirklich beruhigt. Manchmal interpretiere ich einfach zuviel in Entwicklungsunterschiede hinein. Ich werde versuchen, mich in Geduld zu üben und zu warten, auch wenn es nicht meiner Natur entspricht *g*
@Iris28: Laufrad in ihr Zimmer stellen habe ich schon monatelang probiert, dort ignorierte sie es sehr gekonnt. Dann habe ich die Entzugstechnik versucht (Laufrad in den Keller, damit es interessanter wird), der Unterschied ist gleich Null. Vielleicht stelle ich es jetzt mal wieder in ihr Zimmer. Oder noch besser: Ich vergesse das Thema und freue mich, dass ich kein Laufrad-begeistertes Kind über 2,5 km zur Kita bugsieren muss.
LG Ulli

Re: Nur ängstlich?

Hallo Ulli,
was sagen denn die Betreuerinnen in der Kita?
Ben verweigert übrigens auch das Laufrad, die anderen von Dir beschriebenen wackeligen "Unterlagen" machen ihm aber keine Angst.
Viele Grüße
Madeleine

Re: Nur ängstlich?

Hallo Madeleine,
die sagen, sie können es nicht richtig beurteilen, weil Iara sich in der Gruppe eben auch extrem vorsichtig verhält. Meist bleibt sie im Sandkasten und buddelt oder rutscht auf der kleinen Rutsche.
Von herumtobenden älteren Kindern hält sie sich bewusst fern (vorsichtig halt), und ihre Gruppe ist nun mal altersgemischt von 1,5 bis 6 Jahren.
Beim Turnen in der Turnhalle macht sie begeistert mit, da wird aber hauptsächlich gerannt, balanciert und mit Bällen gespielt.
LG Ulli

Re: Nur ängstlich?

Hallo Ulli,
Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig (Nahdiagnosen oft auch ;-)). Iaras Verhalten wirkt auf mich aber auch eher sehr vorsichtig und nicht Besorgnis erregend.
lg Madeleine

Re: Nur ängstlich?

Liebe Ulli,
Colin KANN auf dem Laufrad gar nicht fahren, er konnte weder richtig Bobby Car noch Dreirad fahren!
Maxi macht ihm in der Hinsicht was vor, sie fährt als hätte sie nie etwas Anderes getan.
Colin kann bis heute noch nicht diese quadratischen, runden oder dreieckigen Klötzchen in die richtigen Löcher der Tonne stecken.
Maxi hat sich die Dinger einmal angeschaut, sie passend hingedreht, reingesteckt und damit war die Sache abgehakt. Langweilig, nie wieder angefasst.
Colin kann keine Puzzles machen, nicht mal diese ganz einfachen 4-Teile-Dinger.
Maxi macht das ohne jede Schwierigkeit. Dafür spricht sie sehr wenig.
Lina hat mal eine Woche lang ununterbrochen die rote Kugel ihrer Holzkugelbahn in das Loch der Bahn gesteckt. Klack - klick - klick - klick - tock. Eine Woche lang in jeder wachen Stunde! Ich wäre fast wahnsinnig geworden.
Lina würde NIE eine Hängebrücke betreten, wenn noch jemand anderes darauf steht. Unkontrolliertes Wackeln? Never ever. Freizeitparks sind rausgeschmissenes Geld bei ihr, sie HASST Fahrgeschäfte und alles, was nach Action aussieht. Sie ist elf Jahre alt. Wie alt ist Iara noch mal? *g*
Colin springt in jedes Fahrgeschäft und kreischt "Nochmaaal!"...und heult dann, weil er noch nicht die Mindestgröße für die Wildwasserbahn erreicht hat.
Kinder sind verschieden. Alle.
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen