Suchen Menü

Nur Zappelphillip oder doch schon hyperaktiv? Zappeln eure auch so doll?

Guten Morgen!
Felicia ist ein schrecklich zappliger Qirl. Sie kann NIE stillsitzen, stillhalten oder einfach mal ruhig sein.
Sogar beim essen hampelt sie rum und gibt bei vollem, geschlossenem Mund lautstark Geräusche von sich (hmn-hmn-hmn) und das schon, seit sie festes Essen bekommt. Andere denken immer, ihr schmecke das Essen ganz besonders und sie teile dies mit diesen Geräuschen mit. Aber sie isst IMMER so!
Oft hampelt sie von einem Bein zum anderen, so als müsse sie auf die Toilette. Aber sie muss meist nicht, sie zappelt eben einfach nur rum. Und das den ganzen Tag!
Meine KiÄ sagte damals, in dem Alter kann man dies nicht hyperaktiv nennen, ihr Gezappel und Gehampel sei normal.
Andere Kinder können aber mal still am Tisch sitzen oder am Kinderwagen ihrer Geschwister stehen bleiben. Das kann Felicia nicht - ohne hin und her zu laufen, am Wagen zu rütteln, irgendwo hoch zuklettern oder zu zappeln...
Sind eure Kinder auch so "beweglich"? Ist das wirklich normal? Sie ist schwieriger zu hüten als ein Sack Flöhe - das sagen sogar die Erzieher im Kinderladen einschließlich meiner Mutter...
LG Sandra
Bisherige Antworten

Nur Zappelphillip oder doch schon hyperaktiv? Zappeln eure auch so doll?

Hallo,
also meiner ist da wohl eher ein schwerfälliges Exemplar. Das ist auch manchmal echt nervig, wenn man ihn immerzu auffordern muß, sich mal zu bewegen (naja, ist etwas übertrieben ausgedrückt).
Kann sich Deine Tochter denn mal zum Spielen hinsetzen und konzentriert etwas machen? Wenn das nicht geht, würde ich sie doch mal genauer wegen Hyperaktivität unter die Lupe nehmen.
LG
Angelika

Nur Zappelphillip oder doch schon hyperaktiv? Zappeln eure auch so doll?

Hallo, mit drei kann man das schon checken lassen.... es gibt frühtestes bei kinder psychologen... kinderärztInnen, erzieherInnen, lehrerInnen uswusw....haben meist doch recht wenig Ahnung von Hyperaktivität. Fakt ist aber, dass sich immer alle über das Kind beschweren. Leider ist das beschriebene Konzentrierte Spiel bei Kindern kein Hinweis auf das nichtvorliegen von Hyperaktivität. Denn sobald ein Kind etwas interessiert ist es voll dabei, durch dieses Interesse bleibt die Motivationskurve beständig oben, und das Kind gebannt. Somit auch ruhig. Kauf dir mal ein Buch von Cordula Neuhaus. AD(H)S im Kleinkindalter.... dort wirst du wenn Hyperaktivität besteht, erstens mal ausführlich aufgeklärt und zweitens wirst du dort viele Antworten erhalten. Lg Isa

Hallo Isa...

Also beim letzten Elternabend im Kinderladen haben sich mehrere Eltern über Felicia beschwert. Felicia hat momentan eine Hau-Phase. Kaum kommt ein (kleineres!!!) Kind morgens zur Tür rein, hat es Felicias Faust grundlos im Gesicht...
Mir selbst ist es noch nicht aufgefallen, weil wir morgens eine der ersten im Kinderladen sind. Und privat zu Hause ist sie nicht aggressiv! Klar kommt es mit anderen Kindern mal zu Reibereien, aber nicht so wie im Kinderladen beschrieben!
Dann widerspricht Felicia am laufenden Band und wird frech. Das schlaucht auch die Erzieher! Kein Verbot wird akzeptiert und man hört nur noch "nein!". Die Erzieher finden, dass Felicia sehr anstrengend ist.
Ist ein widersprechender, nicht stillsitzender, anstrengender Zappelphillipp automatisch hyperaktiv?
LG Sandra

Hallo Isa...

Hallo sandra, also gleich mal vorneweg, was die anderen mamis hier schreiben hat durchaus berechtigung - ist durchaus wahr und macht sinn. viel auspowern.... aber: wenn feli nun wirklich "anders tickt" als die anderen kinder...dann wird sie durch das auspowern nur noch aufgedrehter, da sich einfach der noadrenalinspiegel noch mehr hebt. Viele Dinge die du beschreibst, hatte ich mit janik auch. Mit Schrecken erinnere ich mich an die kindergartenzeit. Er hat teils nur geschrien und gehauen.... oder er hat sich komplett zurückgezogen und keiner durfte das anfassen mit dem er gerade spielte. Die erzieherinnen haben immer gerügt, sich beschwert, andere Eltern haben ihn "geschnitten" indem er nie eingeladen wurde, weil er eben soooo ungezogen war. Im Laufe seines kleinkinderlebens gingen wir einige therapien. und wir hatten das glück eine sehr gute logopädin zu haben. der auffiel, dass er in vielen dingen massive defizite hatte. so konnte er z.b. nicht sandspielen da er den matsch hasste. oder er konnte nicht schaukeln, oder er lag beim spielen immer ganz am boden auf der seite. Lauter dinge die mir als mutter eigentlich gar nicht sooo auffielen, weil sie eben immer so waren.. und so kam ne ergotherapie hinzu, und die sagte dann schon immer, der janik tickt anders. sie meinte das nicht böse oder gar abwertend, sie betonte immer dass er ein sooo liebenswertes kerlichen sein konnte, sobald das eis gebrochen war. er war sehr anstrengend, fordernd aber nie nachtragend oder gebrochen. ein richtiges stehaufmännchen. das ist er heute noch. zum glück. viele leute sagen adhs ist ein modewort. eine modediagnose damit man kinder mit medis ruhigstellen kann. chick kann dir ein lied davon singen, wieviel die medis bringen...(auch nichts)....wir haben es immer ohne geschafft, aber frage nicht wie..... ich habe oft nächtelang geheult weil ich nicht mehr konnte. ich ging zur psychologin.... und nahm mir stunden um mich auszuheulen, zu schreien und zu kotzen.... und janik geht zur psychologin, macht therapien zum besseren umgang mit anderen, zur streßbewältigung, zum besseren timemanagement. ectect..... warum erzähl ich das?: Weil ich es jeder mutter, die probleme nicht unter den tisch kehrt, so nach der art....ach das wächst sich schon aus, hoch anrechne. ich geb dir einen Tipp: der macht arbeit, aber er lohnt sich. Kauf dir ein schönes Heft, mit einem besonderen Einband, das euch beiden gefällt. oder macht einen einband. das wird euer tagebuch. da rein schreibst du alles was von aussen kommt. meckerein, beschwerden, seufzer von der oma ectect. aber auch lob, anerkennung, zweifel. und du schreibst alles rein, was dir an feli auffällt. ob das nun das singen oder tanzen, oder einfach das lachen über etwas lustiges ist.(auch das ist wichtig, denn adhs kinder nehmen vieles ganz anders wahr als wir). führe ein buch. drei monate lang. in der zeit, suchst du dir eine ansprechstelle. sei es eine ambulanz an einer klinik. ein guter kinderarzt der zumindest eingelesen ist, oder eine psychologin. besonders markante dinge, streichst du dir an. zb. wenn feli wieder wen verprügelt hat.,versuche herauszufinden warum sie das macht. lass es nicht gelten dass sie es grundlos macht, das macht sie nicht. sie hat ihre gründe. erforsche sie. und schreib sie auf. diese form von diagnostik erspart dir viel arbeit und auch therapien in weiterer folge. gerne kannst du mir auch ne pn zukommen lassen, wenn dir was besonders "spanisch" vorkommt. Wenn feli einfach nur zuviel temperament hat, ist es auch völlig ok. das heft wird euch helfen damit besser umzugehen. Situationen zu vermeiden. Oft wird einem im nachhinein beim lesen vieles klar... :-)...ich hoffe ich konnte dir ein bisserl helfen. Lg Isa

Hallo Isa...

Guten Morgen,
dein Posting ist sehr interessant.
Ich habe gestern mit meiner Mutter gesprochen. Sie findet Felicia nicht hyperaktiv, sondern einfach nur aktiv. Sie sagte, ich war auch so ein Hampelmännchen. Meine Mutter ist eher der Meinung, dass Felicias Verhalten von meiner schwierigen und kaputten Beziehung zu meinem Partner kommt (ich "wohne" bei ihm, habe aber noch meine eigene Wohnung).
Wenn ich Felicia frage, warum sie haut, dann sagt sie, dass sie das toll findet. Oft sagt sie schon morgens nach dem Aufstehen, dass sie heute Hannah oder Vincent hauen wird. Da hilft kein Reden, sie findet es toll. Ob sie es dann auch wirklich immer macht, weiß ich nicht.
LG Sandra

Hallo Isa...

hallo Sandra,
echt so vorsätzlich macht sie das? ist ja ein hammer :-))).
na, ich denke eher sie will gerne dominieren.... und hat in gewissen kindern halt ihr "opfer" gefunden. in dem Alter ist es auch überhaupt nicht leicht, hyperaktivität festzustellen, sie sind einfach wahnsinnig quirlig... und sind wir froh drüber- anders rum wär es blöder.....es kann durchaus sein, dass sie durch eure angespannte familiensituation auch so reagiert. sollte sich das weiter steigern, dann weisste ja woher der wind wehen könnte :-). Lg Isa

Ja, kann sie...

Hallo Angelika,
also das Problem ist ja, dass das nicht so einfach zu beantworten ist, denn Felicia tobt gern und will momentan ständig tanzen. Beim toben und tanzen ist sie wirkliche sehr darauf konzentriert *lach* und will gar nichts anderes mehr machen...
Sie kann auch mal in Ruhe puzzeln. Aber sie ist so gut dabei, dass sie nach wenigen Minuten fertig ist und dann keine Lust auf ein neues Puzzel hat.
Sie spielt auch gern mit Lego Duplo. Nach dem sie es zusammen gesteckt hat, kommt sie angerannt damit und zappelt wieder rum (Flugzeug etc.).
LG Sandra

Ich hab 4 solche Hampelmänner zu bieten ;-)

Oder besser gesagt,3,denn die grösste ist mit ihren 15 Jahren eher zum Couch-potatoe mutiert ;-)
Früher war aber auch sie so ein Zappelinchen,ich denke das ist völlig normal.Bei uns am Tisch sitzt niemand still,unter dem Tisch muss man fast aufpassen um nicht von allen Seiten eins vors Schienbein zu kriegen *GG*
das kenn ich gar nicht anders.
Ich denke deine Felicia ist einfach ein quirliges Mädchen das Freude am Leben hat und das auch mitteilen will!!!
Grüssli und mach dir bloss keine Sorgen,Susi

Nur Zappelphillip oder doch schon hyperaktiv? Zappeln eure auch so doll?

hallo sandra,
frederik ist auch ein richtiger zappelphilipp, dem es sehr, sehr schwer faellt, mal ruhig zu sitzen.
hat felicia gelegenheit, viel draussen zu sein? wir achten bei frederik sehr darauf, dass er viel draussen ist und sich mit laufrad & co. so richtig austoben kann.
hatte er genug bewegung im freien, ist er wesentlich ausgeglichener und nicht ganz so zappelig und dann kann man auch durchaus mal eine ruhigere aktivitaet mit ihm machen.
ach ja, das mit dem hauen hatten wir auch gerade. er hat im kindergarten und auch zu hause seine kleinen brueder staendig grundlos gehauen. ich war schon ganz verzweifelt, aber dann hat es genau so ploetzlich aufgehoert, wie es anfing. die erzieherin im kindergarten meinte allerdings, das so ein verhalten in diesem alter normal sei und wir immer darauf achten sollen, dass er genug bewegung bekommt und sich so 'im positiven' auspowern kann. bei uns klappt es so ganz gut
LG von henrieke

Nur Zappelphillip oder doch schon hyperaktiv? Zappeln eure auch so doll?

Hallo Sandra!
Ann-Catrin ist auch so eine Marke!
Seit sie 1 Jahr war und laufen konnte ist sie immer weggelaufen hat nie gehört kurz bevor sie in den KIGA kam wurde es besser. Sie ist nun ausgeglichen und gaaanz anders ok Einkaufen würd ich auch nicht mit ihr gehen aber welches Kind mag das schon. Wir dachten auch schon sie ist Hyperaktiv aber der Kinderarzt sagte ich soll sie von der Erzieherin 3 Monate beobachten lassen. Kann sie sich in die Gruppen nicht einfügen könnt es ein Zeichen sein was in dem Alter sehr schwer zu sagen ist. Zum Glück ist es anders sie macht mit ist ganz anders aber auch immer noch ein Wirbelwind . Das meinen die Erzieherinnen auch. Wielang geht sie in den KIGA am Tag?
LG Sylvi

Nur Zappelphillip oder doch schon hyperaktiv? Zappeln eure auch so doll?

Hallo Sandra,
Lara ist ganz genauso! Sie hampelt immer rum, kann (normaler Weise) nicht still sitzen und ist immer in Bewegung. Regentage laufen bei uns meistens sehr chaotisch ab *lach*
Es gibt einzelne Momente, wo sie still sitzt, z. B. beim Fernsehen kucken, wenn wir ein Buch zusammen lesen und beim Malen. Das geht aber höchstens 30 Minuten gut.
Beim Essen kann Lara auch überhaupt nicht still sitzen, bzw ruhig sein. Sie ist immer und ständig am reden oder singen.
Selbst beim Spielen (Memorie oder Obstgarten) oder beim Puzzeln muss sie immer in Bewegung bleiben.
Wenn Du den Verdacht auf Hyperaktivität hast, dann lasse es doch testen. Aber ich glaube - nach dem was Du schreibst - ist Felicia einfach nur ein aufgewecktes und bewegungsfreudiges Kind.
LG Katja und Lara, die momentan auch ständig am Tanzen ist
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen