Suchen Menü

Nun oute ich mich auch hier.....

Hallo,

und nein ich bin nicht schwanger.....

Da ich euch nun sooo lange "kenne" möchte ich es auch hier sagen, dass ich seit dem 12.März Alleinerziehend bin. ICH habe mich von meinem Mann getrennt, da ICH mal einen Fehler (den ich absolut nicht bereue) gemacht habe und nach 2einhalb Jahren immer noch nicht abschliesen kann, darum die Trennung.
So schwer es auch einerseits ist, so leicht fällt es mir auch, ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben, denn ich finde es meinem ExMann nur fair gegenüber und, er weiß alles, wir haben lange darüber geredet habe ihm auch gesagt, dass ich eine entscheidung treffen werde und es ihm dann mitteile. Dies ist nun passiert. Für ihn ist es sauschwer, aber er akzeptiert es und "unterstützt" mich.
Wir haben uns in absolut freundschaftlicher weise getrennt und helfen uns wo es geht. Die meisten Behördengänge haben wir nun erledigt, auch die räumliche Trennung im Haus ist schon erledigt, nun kann ich mich wie auch er auf Wohnungssuche begeben.

Unsere Kinder wissen es noch nicht, wir wissen es auch nicht, wie wir es erklären sollen, für Tipps wären wir absolut dankbar :HELP: . Für die zwei wird es sicher sehr schwer, da es bei uns im Hause nie lautere Streitigkeiten gab, höchstens mal ne lautere Diskussion und das auch vielleicht nur dreimal eher zweimal. Auch der Umkreis/Freundeskreis wird geschockt sein, da wir eigentlich als Perfektes Paar galten, aber nun ist es so und fertig.

Liebe Grüße Cindy, die nun ein neues Leben beginnt....

Bisherige Antworten

Nun oute ich mich auch hier.....

Hallo Cindy,
ich denke das ist ein mutiger Schritt, und ich habe einen heiden respekt vor dir. Das macht man nicht leichtfertig, und du hast es dir sicher sehr gut überlegt.
Tips wie man sowas den Kindern sagt, habe ich nicht, aber ich weiß von Bekannten, die sich auch getrennt haben, dass die Kinder, wenn die Verhältnisse klar sind, sie es besser verpacken, als wenn man zusammen bleibt, alles langsam immer mehr einfriert, und doch nur Streit da ist.
Sicher werden sie eine Zeit brauchen sich neu zu orientieren, vor allem wenn ihr komplett getrennt wohnt, aber wenn alles neu gereglt ist, wann papa kommt, oder wann es zu Papa geht, dass beide weiterhin für sie da sind, wird das schon.
Der kleinste von unseren bekannten war gerade ein jahr alt, und der hat es am besten hin bekommen. Der ältere war 6, aber aus einer schon früher gescheiterten beziehung, ohne Kontakt zum leiblichen Vater, weil der keinen will, und für den war er eben nach zwei jahren endlich der Papa geworden.
Ich drück dich ganz doll, freue mich auch von dir zu lesen, und schick dir mal viel Kraft, damit du das weiterhin so klar und sicher meisterst.
LG tanja ;-)

Nun oute ich mich auch hier.....

Hallo Tanja,

vielen lieben Dank für Deine tollen Worte....

Noch leben wir ja in einem Haushalt, bis auf die Zimmeränderung läuft alles wie bisher, ich denk auch, dass wir es erst sagen, wenn wir ausziehn und hoffe das es meine Kinder nicht krumm nehmen und sich damit "abfinden". Am meisten Sorgen macht mir Elias, der "große" denn er ist so unheimlich sensibel, ich denk er ahnt schon was.... Streit gibt es hier so gut wie nie, alles ist ruhig, ich lasse meinen Exmann und er lässt mich, wir sprechen uns noch genau so ab wie vorher.

Ich werde sicher weiter berichten wie es läuft.

Vielen lieben Dank Tanja

Liebe Grüße CIndy

Nun oute ich mich auch hier.....

Hallo Cindy,
da mußte ich j etzt doch erst einmal schlucken. Aber ich denke, es war der richtige Schritt, weil immer alles nur schön reden bringt auf die Dauer auch nichts. Dann lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.
Nun ja, ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Eure Kinder das bestmöglichst wegstecken.
LG
Angelika

Eine Reaktion meines Sohnes auf ein ähnliches Thema

Hallo,
hatte vorhin Maximilian was erzählt, was mir heute beruflich passiert ist. Eine Familie, die wir gar nicht kennen, die eine Wohnung bei mir gemietet haben, hat gekündigt, weil sie sich trennen. Jetzt wollen die jeweiligen Eltern allein (allerdings jeweils mit den Kindern) die Wohnung behalten. Da meinte mein Sohn: die sollen das nicht tun, wenn, dann soll halt einer der Eltern bei uns wohnen.
Du weißt vielleicht, dass es bei uns auch arg gekriselt hat (bis zur Eheberatung, jetzt gehts grad wieder so) und Max das sicher auch mitbekommen hat und deswegen vielleicht auch sehr sensibel ist. Was ich damit sagen will: Kindern ist eine Familie extrem wichtig, deswegen zeigt den Kindern gegenüber immer wieder, dass Ihr Euch auch nach der Trennung noch respektiert und gut miteinander umgehen könnt.
Ich drück Euch weiterhin die Daumen
LG
Angelika

Eine Reaktion meines Sohnes auf ein ähnliches Thema

Hallo Angelika,

danke für Deine Worte.
Ja, das bei euch hab ich mitbekommen, bei uns ist das so nicht, Respekt herrscht bei uns ohne Ende, keiner macht den anderen ernsthaft an, erniedrigungen und solche doofen sachen hassen mein Exmann und ich. Wir können uns sehr gut leiden, so wie ein geschwisterpaar, aber es ist einfach keine liebe da, ich komm mir vor, als wär er mein kleiner Bruder, so kann ich nicht weiter leben. Wir trennen uns auch im Guten und helfen uns gegenseitig, ich hoffe es auch, dass es so bleibt, wenn nicht hab ich mich in meinem ExMann so dermasen getäuscht, denn er ist ja ein ruhiger.

Die Kinder können dann soweit es geht eigentlich immer zum Papa, zumindest vorerst, ich denk die Besuchszeiten regeln sich dann von alleine. Elias ist ja schon 7 und sehr reif für sein alter, Alina mit fast 6 kann da dann auch mitreden. Aber in Zukunft will ich dann eigentlich schon feste Zeiten haben, aber ausnahmen bestätigen natrürlich die Regel ;)

Vielen lieben Dank Angelika

Liebe Grüße Cindy

Eine Reaktion meines Sohnes auf ein ähnliches Thema

Hi,
hast du denn mal ..paar Tage Urlaub gemacht um zu sehen, wie es sich anfühlt, wenn er gar nicht da wäre? Vieleicht änderst du doch noch die Meinung, besonders, wenn er immer noch mehr in dir sieht als ein Freund.
Ich weiß auch nicht wie lange ihr zusammen seid, ich bin es auch schon über 10 Jahre, man ist auch nicht immer gleich stark verliebt, doch das kann auch wieder mehr werden. Tief im Inneren sind wir uns so ähnlich geworden, dass man auch Freunde sein kann, doch es ist mehr...so was könnte man auch durch einen flüchtigen Kontakt mit ..keine Ahnung Brad Pitt nicht aufwerten. Verlässlichkeit und Vergeben zu können ist das Beste was dir passieren kann. Wenn dein Mann so ist, hast du ein gutes "Los" gezogen...verspiel es nicht, und besonders nicht an eine eventuelle sexuelle Affäre, die dich möglicherweise nicht tief liebt.
Und zuletzt..wäre da noch die Verantwortung bei kleinen Kindern, können es größere Kinder nicht besser verkraften, eine Scheidung..?. Mit ein Grund noch zu warten. Du hast sie in die Welt gesetzt, und paar Jahre später sind sie dann nicht "weg" oder den deinen widersprüchlichen Gefühle ausgesetzt. Wenn ihr Euch vorher nicht laut gestritten habt, hat das Kind aus seiner Sicht, keine Verbesserung erreicht durch eine Trennung...nur Verlust...armes Kind....
Grüße
vom Engelchen in deinem Ohr, was mal das Teufelchen übertönen will.

Eine Reaktion meines Sohnes auf ein ähnliches Thema

PS:
Ich wurde mit ca. 14 Scheidungskind, ja es gab mal Streit, aber nicht so viel...eher aus dem Weg gehen. Beide hatten auch den gleichen Trennungsanwalt, weil es so friedlich ablief.
Mein Vater hat eine Neue geheiratet, wir hatten bis dahin auch Kontakt, doch dann wurde es erst recht weniger u. schlechter.
Ich hätte auch gerne mal mehr mit ihm unternommen, aber er war ja dan nie da, arbeiten oder im fremden "Zu Hause".
Die Neue war vermutlich eifersüchtig und hat alles unterbunden, damit ich möglichst nicht den Vater treffen kann, besonders als er später Krank war. Hätten sie sich blos nicht scheiden lassen, und es noch mal überdacht. Mit der Neuen wurde er auch nicht glücklich.
Wenn man noch zu Hause wohnt, ist es ein großer Schock, wenn ein Elternteil geht. Selbst in dem verständigen Alter. Auch hatte ich mehr Kontakt zur Mutter, trotzdem habe ich das ...eigentlich bis heute nicht überwunden, und wünschte mir, sie hätten es anders hin bekommen.

PS2:

Und weißt du was für eine Frage sich die Kinder auch dann ganz viel stellen können, auch wenn sie aus deiner Sicht noch so unsinnig erscheinen mag:
Was habe ich falsch gemacht? Hätte ich es verhindern können? Habe ich in letzter Zeit zuviel Unsinn gemacht? War ich nicht lieb genug zu Mama/Papa? Bin ich ein böses Kind? Sind meine Schulnoten zu schlecht? Wie wäre Papa/Mama blos fröhlicher? Wieso geht er jetzt weg und hat vergisst uns hier? Schafft Mama/Papa das alleine? Ich muss jetzt ganz vorsichtig zu meinem übrig gebliebenen Elternteil sein (auch wenn der Elternteil das äußerlich gut zu verkraften scheint). Bestimmt kommt er doch bald wieder und alles ist gut. Es ist unsere Familie, meine Welt.
Ich glaube das würde ich nur meinen Kindern antun, wenn der Vater gewalttätig wäre, oder alkoholsüchtig, ansonsten würde ich keine Kinder in die Welt setzen wollen....*seufzt..und geht mal jetzt endlich fleißig weiter arbeiten*

Eine Reaktion meines Sohnes auf ein ähnliches Thema

hallo cindy,
ich weiß nicht wie ich das finden soll - denn ich denke eine jede weiß hier wie ich mit und in meiner Beziehung kämpfe. Aber dennoch fehlte mir bisher der Mut und auch die Kraft diese nicht mehr vorhandene Zweisamkeit zu beenden. Also einerseits beneide ich dich um diesen Schritt und andererseits befremdet mich, dass es Leute die es eigentlich vielleicht (zumindest nach außen) gar nicht so schlecht hatten, sich trennen. Ich bin echt in einem Alter (ja ich denke schon dass ist auch eine Frage des Alters) und auch in einer körperlich wie psychischen elenden Verfassung dass ich für mich diesen Schritt nicht gehen könnte.
So gauklen wir den Kindern und auch uns selber vor- dass eh alles passt- Eltern sich halt mal in die Wolle kriegen, und die Sache mit den vielen nicht mehr passierenden Sachen kriegen die Kinder nicht mit.
Nein- ich beneide dich drum - und denke mir vielleicht ist es gar nicht so schwer - vielleicht hilft er mir auch nachher noch- kennt er seine Kinder nachher noch. Und zugleich bin ich vielleicht zu bequem um mich zu trauen. Du hast dich getraut und ich wünsche dir wirklich aus tiefstem Herzen, dass der Weg den du nun eingeschlagen hast- ein gangbarer ist, und am Ende sich als Guter Weg erweist. Bleibt Eltern, wenn auch kein Paar mehr - das ist der Schlüssel zum Wohl eurer Kinder.
Ich habe mir schon oft überlegt wie ich meinen Buben klarmachen würde. Nimm die Mädchen mit zur Wohnungsuche- und erkläre ihnen die Zimmer - und erkläre auch, dass der Papa auch eine Wohnung sucht- wo sie ihr Zimmer haben werden. Es ist wichtig den Kindern nicht das Gefühl zu geben, ihnen wird der Papa weggenommen. Ich hab das bei Lenny erlebt - bei meinem einzigen Anlauf aus dieser Beziehung. Er hat geweint war sehr ausser sich, dass der Papa nicht mehr da sein soll. Also sollte denke was immer ihr auch erklärt- zum Ausdruck kommen, dass ihr beide da seid- nur nicht mehr in der selben Wohnung. Vielleicht kann man den beiden das auch schmackhafter machen, wenn sie ihre Zimmer in beiden Wohnungen aussuchen können und evt. farblich gestalten. Ich hätte das so gehalten. Sonst fragt nach - es gibt Stellen wo man da hin gehen kann. bei uns gibt es Rainbows - für Scheidungskinder. Google mal - so war in der Art gibt es überall. Auf jeden Fall- viel Glück und Kraft für die kommende Zeit.
Liebe Grüße Isa

Eine Reaktion meines Sohnes auf ein ähnliches Thema

Hallo Isa,

auch ich war in der Situation zu denken, nein ich schaffe es nicht mich zu trennen, allein zu leben alles allein zu meistern, aber ih habe einen Weg gefunden es zu schaffen, hat auch 2 einhalb Jahre geedauert. Es war keine entscheidung von heute auf Morgen, sondern sehr sehr lange durchdacht. Es wird sicher nicht einfach, es wir sicher hart, da ich hier vor Ort absolut KEINEN MENSCHEN habe, der mich unterstützt, werde weiterhin vom Papa der Kids abhängig sein, damit ich auch was alleine unternehmen kann. Ich bin nun froh und glücklich für meinen neuen Lebensabschnitt entschieden zu haben. Du weisst auch, dass ich ne Zeit psychisch am Boden war, ich hab mich alleine da raus geholt, hab mich mitunter dem spirituellen rausgezogen und viel Kraft geschöpft, denn ich weiß, die nächste Zeit wird schwer und viel Kraft kosten, vor allem die Behörden gänge, obwohl da die meisten soweit erledigt sind.

Bei uns sah es nach aussen immer gut aus, da wir uns gegenseitig sehr respektieren und uns es nie einfallen würde den anderen runterzumachen, weder daheim noch auswärts, was bei anderen sehr oft der Fall ist, ich sehe es bei einem Bekannten, was seine Frau da oft abzieht, da ziehts einem die Hose aus. Ne, das gibts bei uns nicht und wird es hoffentlich auch nie geben....

Da wir hier ziemlich lädlich wohnen kann ich nur "hilfe" vom Jugendamt erwarten, wenn überhaupt, denn eigentlich kann man unser Jugendamt mehr als vergessen, leider. Ich hoffe, das wir das soweit alleine hinbekommen und vor allem mein großer viel mit uns reden wird.

Die Wohnungen versuchen wir so gut es geht in der nähe zu halten, was aber andererseits schwer wird, wenn mein neuer Partner kommt. Ich denke es wird alles soweit alleine seinen Weg nehmen....
Vielen lieben Dank Isa, ich hoffe für Dich, dass auch Du irgendwann DEINEN Weg finden wirst....

Ganz liebe Grüße Cindy

So ist das immer mit den perfekten Pärchen ;-)

....immer nach aussen so perfekt und tatsächlich sieht es leider meistens anders aus.
Aber weisste was, es ist nichts schlimmes.
Ich finde es immer großartig wenn Paare sich freundschaftlich trennen können und anschließend auch noch Freunde bleiben.
Schließlich habt ihr gemeinsame Kinder und ihr werde ein lebenlang miteinander verbunden sein, da hilft es niemandem wenn man sich streitet oder hasst.
Natürlich ist es es für den Verlassenden immer ein bissel einfach als für den der verlassen wird, deshalb ist es doppelt toll, wenn man sich über arg verletzte Gefühle hinwegsetzen kann und trotzdem noch als Team fungiert.
Tja, wie bringt man es den Kindern bei. Manchmal ist das wohl schwieriger als es dem eigenen Partner zu sagen.
Die Kinder müssen aber nicht zwangsläufig die Leidtragenden sein, sondern sie können durchaus auch davon profitieren.
Man kann Kindern durchaus klar machen, dass es eben nicht mehr funktioniert, aber man muss sie immer im Blick behalten, weil Kinder sehr schnell dazu neigen sich die Schuld zu geben.
Regelmäßige Besuche, auf die Kinder hören wann sie möchten, keine Eifersüchteleien auf den neuen Partner wenn er dann kommt.
Das neue Lebens oder die neue Konstellation ist eine arge Herausforderung, aber auch die kann man schaffen.
Frag doch mal Alex, die hat es ja schon hinter sich.
Ich finde ( mal ein Kompliment mach) die beiden machen das ganz toll mit dem Lütten. Ich finde es ganz toll wie sie trotz Trennung miteinander umgehen, daß findet man leider selten, aber es geht.
Frag sie mal, sie kann dir vielleicht nen Tip geben.
Ich wünsche dir aber alles Gute für die Wohnungssuche und für das was auf euch zukommt.
Wichtig ist und bleibt, bleibt fair , auch wenn es mal schwer ist.
Euch und euren Kindern zu liebe.
Alles Liebe
alex & die Mädels Jule*05.08.2004 + Josie *26.11.2009

So ist das immer mit den perfekten Pärchen ;-)

Hallo Alex,
danke für das Kompliment. DAS war einer der größten Komplimente, die man uns machen kann *vorstolzplatze* :-)
Ja, es funktioniert immer noch super und alle sind glücklich. War ja eine gewisse Herausforderung, weil sich bei uns ja noch weitaus mehr verändert hat, als nur die Trennung. Ein Lebensmodell, über das es so gut wie keine Erfahrungswerte gibt.
Nichts mit ich kauf mir mal ein paar kluge Bücher und mache mich mal schlau :-)
Das Rad musste ich zum Teil ja erstmal selbst erfinden *lach*.
Das Wichtigste würde ich sagen...immer schön authentisch bleiben, sich nicht verstellen, lieb und gerecht zueinander sein, keine Eifersucht und den Kindern nie niemals die Verantwortung auferlegen irgendwas nicht erzählen zu dürfen oder sich verstellen zu müssen.
Und immer dafür sorgen, dass es einem selbst gut geht.
Julian geniesst es schon zwei zu Hause zu haben und wirkt nicht unglücklich.

So ist das immer mit den perfekten Pärchen ;-)

Hallo Alex,

ja, das perfekte Paar nach aussen, wir waren perfekt, denn wir haben nie gestritten, keiner hat den anderen was vorgeworfen, alles lief reibungslos, zu reibungslos???
Und nun seh ich meinen ExMann als kleinen Bruder an, liebe ist schon sehr lange keine mehr da, für mich war es der richtige Zeitpunkt zu gehen, bei mir geht es schon seit gut 2,5 jahren so, dass ich mich trennen will. Nun war es soweit.
Das wir ein leben lang verbunden bleiben ist ja klar, dann unserer 2 wunderbaren Kinder, ich möchte ihn als Kumpel auch nicht verlieren, ich hoffe dass das auch so bleibt.
Ich hab auch Angst, dass die Kinder sich die Schuld geben, es werden sicher sehr viele Gespräche stattfinden, vor allem zwischen mir und Elias, ich hoffe er steckt es einigermasen weg, da er sehr sensibel ist und sich sehr schwer umstellen kann, leider.

Anfangs wollenn wir es so haben, dass die Kinder sich entscheiden können wann sie zu Papa wollen, die regelmäsigen Zeiten sollen sich dann selber einpendeln, wir werden auch darauf achten dass mein ExMann auch die Kinder hat, wenn sein Kumpel seinen Sohn hat, damit die da evtl was gemeinsam unternehmen können, entweder mit oder ohne Kids ;).

Ich wünsche es mir auch, dass wir es auch so toll wie Alex hinbekommen ;), Alex her mit den Tips ;)
Vielen lieben Dank Alex

Liebe Grüße Cindy

So ist das immer mit den perfekten Pärchen ;-)

Hallo Cindy,
ja wir haben auch nie gestritten und tun es glücklicherweise bis heute nicht.
Du hast da ganau die richtige Einstellung. Ich kann dir da gar nicht mehr viel raten...hast ja den richtigen Blick für die Dinge.
Achso, so kleine Kinder versuchen die Eltern dann am Anfang gegeneinander auszuspielen. So nach dem Motto ...bei Papa ist es viel schöner, weil ich da das und das darf.
Gar nicht drauf eingehen und dem Kind zeigen, dass Mama und Papa zusammen halten. Dann hört das ganz schnell auf.
Und bloß nicht weit vom Papa entfernt wohnen. Ein paar Straßen dürfen ruhig...oder wie bei und..ein Stadtteil dazwischen liegen. Aber die Vorteile liegen auf der Hand, wenn man nicht weit auseinander wohnt.
Und das Positive. Wenn Julian bei seinem Papa oder bei den Schwiegereltern ist, dann habe ich wirklich Freizeit, denn dann ist er alleine unterwegs. Und das ist er öfter mal und mittlerweile geniesse ich das auch.
Ich wünsche euch alles Gute.
Alexandra

So ist das immer mit den perfekten Pärchen ;-)

Hallo Alexandra,

vielen liebe Dank für Deine Worte.

Genau so wie Du es beschreibst, habe ich es vor, mein ExMann soweit auch, wir hoffen nur, dass es sich dann auch so umsetzen lässt. Wir wollen beide weiterhin für die Kinder da sein und das gegeneinander ausspielen machen sie schon lange gern, aber leider haben meine Kinder doofe Eltern, die sich absprechen *lol*, das haben wir immer schon gemacht. Wir fragen auch oft was hat Papa, bzw Mama dazu gesagt, dann Antworten sie eh schon ganz ehrlich.

Vielen lieben Dank Alexandra

Liebe Grüße cindy

So ist das immer mit den perfekten Pärchen ;-)

Hallo Cindy,
wir haben z.B.keine festen Besuchszeiten. Wenn der Papa Zeit und Lust hat (er arbeitet ja auch viel), dann kann Julian hin. Das ist dann meist ein Abend in der Woche (mit Übernachten)und am Wochenende 1 Tag (mit Übernachten)oder auch mal länger.
Für meinen Nochmann ist es auch selbstverständlich, dass er mir und Julian Unterhalt zahlt. Die Scheidung (die demnächst ist)läuft ohne Probleme und Ansprüche ab.
Wir haben das online gemacht und somit wird es günstiger.
Die Familie war zuerst etwas verwirrt und dachte sie müsste sich jetzt auf eine Seite stellen und gegen einen von uns wettern. Den haben wir gleich den Wind aus den Segeln genommen und jetzt ist Ruhe.
Demnächst muss ich wieder so richtig arbeiten ....wenn ich denn mal was finde ...und da habe ich auch Unterstützung durch die Familie und von meinem dann Ex Mann.
Julian hat eh die Schnauze voll von mir :-), denn ich war ja die ganzen Jahre mehr oder weniger für ihn da. Jetzt freut er sich darauf die Nachmittage mit der Familie und den Kindern der Tagesmutter zu verbringen.
Zusätzlich geht Julian auf eine Ganztagsschule und wenn er dann soweit ist sich selbst zu organisieren, dann wird er eh viel Zeit in der Schule verbringen.
Ich war auch in der Zeischenzeit schon 2x wieder neu verliebt(hat aber nicht geklappt) und der Papa hat auch schon lange eine neue Freundin und Julian hat keine Probleme mit Eifersucht gehabt.
Also, reden reden reden...das klappt bestimmt auch bei euch.

Nun oute ich mich auch hier.....

Hallo Cindy,
schade, dass es zu Ende ist, aber gut, dass Ihr Euch nichts vormacht und Ihr nun einen neuen Lebensweg beschreiten wollt, der sich immer wieder kreuzen wird durch die Kinder.
Es freut mich zu lesen, dass Ihr zu den offensichtlich wenigen Paaren gehört die Ihre Elternschaft nicht vergessen. Hoffe sehr für Euch, dass Ihr das durchhaltet und immer für Eure Kinder da sein werdet. Denn die Mäuse können nichts dafür, wenn es zwischen den Eltern nicht mehr passt, leider wird das in der Regel von den Erwachsenen vergessen. :-(
Den Schritt aus einer Ehe zu wagen ist nie einfach ob nun mit oder ohne Kinder. Ich habe 6 Jahre gebraucht um aus meiner ersten Ehe auszubrechen und da waren keine Kinder im Spiel. Aber als ich es endlich ausgesprochen habe ging es mir einfach nur noch besser und komischerweise hat auch meine Familie und sonstige Bekannte komplett entspannt reagiert. Das habe ich mir ganz anders ausgemalt, besonders bei meinen Eltern.
Wünsche Euch für die Zukunft alles Liebe und Gute und denke Ihr werdet es genauso schaffen wie Ihr es jetzt schon macht.
LG Claudi

Nun oute ich mich auch hier.....

hallo cindy,
da hast du eine mutige entscheidung getroffen! schön, dass dein mann als der 'verlassene' so kooperativ ist. eine trennung muss nicht zwingend ein nachteil für die kinder sein. wenn du so glücklicher bist, überträgt sich das auch auf die kinder. und auf papa werden sie ja nicht verzichten müssen.
ich wünsche euch alles gute, hoffentlich bleibt es bei eurem guten übereinkommen.
alles liebe
henrieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen