Suchen Menü

Nun kommt sie schon in die zweite Klasse bald...

Hi!
Sitze gerade ein bissel wehmütig auf der Terrasse und habe mir Bilder von der Einschulung angeschaut.
Wie klein sie doch noch waren. Den Kopf voll mit Gedanken, Ängsten und Befürchtungen.
Sie wussten nicht was auf die zukommt und waren dennoch so voller Vorfreude.
Nun sind es noch knapp drei Wochen und die großen Ferien sind da.
Als ich Jule fragte ob sie sich auf die Ferien freut sagt sie nur ganz kess
" Ja Mama und vor allem freu ich mich darauf, dass ich Patin für die kleinen werde, weil wir sind dann nicht mehr die kleinsten !" :-)
Aha.....
Mensch was haben sich die Gören entwickelt... so richtig standfeste Persönlichkeiten manchmal. Allwissen, Alleskönnend und dann liegen sie doch wieder in deinem Arm und möchten am liebsten in Mams Bauch zurückkriechen.
Ich weiß nicht wie es euch so mit euren Erstlässlern geht, aber ich persönlich finde, dass letzte Jahr hat sie unglaublich "reif" gemacht, so dass man sich doch manchmal arg erschreckt.
Sie hat viele neue Freundinnen und Freunde gefunden, hat sich eine neue Sportart zugelegt.
Sie kann alles lesen, sie schreibt und sie rechnet als wenn sie nie was anderes gemacht hat.
Wahnsinn was dieses kleine Köpfchen alles geleistet hat ....
Bin schon ziemlich stolz das sie sich so wacker geschlagen hat.
Wenn ich noch daran denke was für Gedanken ich mir im letzten Jahr um diese Zeit gemacht habe.
Machste das richige, ist es gut sie ein Jahr früher zu geben, nimmst du ihr ein Teil der Kindheit, ist sie dem gewachsen...und und und...
Heute weiß ich, dass es richtig war und ich bin verdammt froh das es so gekommen ist !!!
Sentimentale Grüße zur Zeit
Alex & die Mädels - 7 Kilo + Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Bisherige Antworten

Nun kommt sie schon in die zweite Klasse bald...

Hallo Alex,
schön diesen Beitrag zu lesen. Du schreibst das, was ich dieses Jahr fühle. Was wird, wie wirds, was kommt.... Wenn ich das hier bei Dir lese, freue ich mich auf das kommende - für uns 1. Schuljahr und werde sehen, was ich nächstes Jahr um diese Zeit dazu zu sagen habe ;-)
Schön, dass ich Jule so prima geschlagen hat. Du kannst stolz sein!!
Liebe Grüße
Andrea

Nun kommt sie schon in die zweite Klasse bald...

Hallo Alex,

das hast Du wunderschön geschrieben, solltest ausdrucken und Deiner Süßen zu ihren Schulsachen tun, die Du aufhebst.... Ach, ich mag Deine Beiträge, sind entweder total schön, oder voll witzig, vor allem euer Thema Wohnzimmer ;)...

Nun ja, zu uns, Alina kommt ja auch in die zweite Klasse, mausert sich auch super super gut, obwohl sie ja im letzten Jahr sehr viel verkraften musste, da ich mich ja von meinem Mann getrennt habe. Sind im August noch eben mal umgezogen und mitte September fing Alina mit der Schule an. Die Lehrerin ist mehr als zufrieden mit Alina, ok, bis auf feine Sachen, wie Zeirzeile und Ausmalen mag Alina gar nicht,aber das ist für mich absolut unwichtig. Rechnen und Lesen kann Alina super, auch wenn es manchmal etwas Probleme gab, weil sie es nicht so verstand, aber einmal hinsetzen und es lief. Mein "großer" kommt in die dritte Klasse, da hab ich schon etwas mehr Respekt, da neue Fächer hinzukommen und es mehr zu tun gibt. Elias ist einer dem alles aber auch alles hinzufliegt, lernen braucht er gar nicht, aber trotzdem setzte ich mich mit ihm hin, damit er auch weiß, dass man das tun sollte. Elias hat sich auch nach anfänglichen umstellungsprobleme zum Klassenbesten entwickelt, diese umstellungsprobleme kamen aber vom Umzug und der Trennung, Mama Arbeiten Hort usw... Aber nun ist alles perfekt im Lot und er meistert es genau wie Alina ohne Probleme, bin so sehr stolz auf meine zwei....

Bei mir lief vieles drunter und drüber, wie auch im Moment, aber das wird schon, bin wieder in einer Beziehung und er wird auch super von meinen Kids akzeptiert was mir auch unheimlich wichtig ist....

Liebe Grüße Cindy, mit Elias 8J 5M und Alina 6J 11M

Nun kommt sie schon in die zweite Klasse bald...

hallo alex,
ich kann mich noch gut an letztes jahr erinnern als es die diskussion gab mit 6 oder 7 jahren einschulen.
da siehst du mal, dass dein bauchgefühl richtig war und so ist es ja meistens.
toll, das jule sich so prima entwickelt hat.
bei uns gehts ja dieses jahr erst los und meine tochter wird dann ja schon 7 !!
auch das habe ich aus dem bauch entschieden und finde es auch richtig.
das muß jeder selbst entscheiden wenn man schon die wahl hat.
ja, ich habe auch gehört, dass die schulkinder im ersten jahr eine rasante entwicklung durchmachen. wahnsinn!
ich bin gespannt....
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

Nun kommt sie schon in die zweite Klasse bald...

huhu :-)
nicht nur die schulkinder haben ne wahnsinns-entwicklung mitgemacht. wir haben colin bewusst auch noch ein jahr im kiga gelassen und das war absolut richtig für ihn. geistig wäre er sicher auch letztes jahr soweit gewesen, aber es hat ihm an selbstbewusstsein und bisl "ellenbogen" gefehlt. nun steht er mit beiden beinen fest im leben und freut sich tierisch auf die schule :-D
lieben gruss
sunny

Nun kommt sie schon in die zweite Klasse bald...

Hi Alex,
ich habe ja bei Kevin Bedenken habt und hätte ihm gerne noch ein Jahr Kindergarten geschenkt, aber in NRW hat man keine Wahl mehr.
Nun ja, die Lehrerin ist super zufrieden. Er ist sehr gut im Kopfrechnen, liest ungeübte Texte und die Fehler im Diktat beschränken sich meistens auf Groß- und Kleinschreibung und das finde ich für die erste Klasse völlig legitim. Die englische Aussprache finde ich einfach super! Es ist gut, dass sie so früh schon damit anfangen. Kevin ist auch erstaunlich erwachsen geworden und kuschelt aber auch noch richtig viel! Er überrascht mich mit seinem Wissen und erzählt mir Sachen, die ich nicht mal weiß ;-). Im Moment hat er aber auch Ausdrücke drauf, welche ich hier jetzt nicht aufschreiben möchte. Aber das kann ich noch sehr gut unterbinden!
LG Nicole

Nun kommt sie schon in die zweite Klasse bald...

Huhu Alex,
schön das Jule sich so toll entwickelt hat und sie gut in der Schule zurecht kommt!
Wir haben hier nicht so viel Positives zu berichten, Kendrick kann nach wie vor nicht lesen und rechnen und auch sonst ist er eher wie immer :-( . Ob er es je kann, das steht noch in den Sternen.
LG Savi

@Savi

Moin !
Ich dachte du hättest Kendrik zurückstellen lassen ?
Liebe Grüße
alex

@Savi

Moin!
Zurückstellen war leider nicht möglich, Kendrick hat ja am 26. Juni Geburtstag und mußte zur Schule. Er ist jetzt in einem Förderzentrum, hat sich dort gut eingelebt und kommt soweit zurecht.
LG Savi

@Savi

Hi!
Naja, ob das Zurückstellen nun auch was gebracht hätte ?
So ist er doch nun in einem Förderzentrum in guten Händen und er hat nun schon ein Jahr intensivste Betreuung und Förderung erhalten dürfen.
Warum meinst du den, dass er vielleicht nie lesen lernen würde ?
Haben die Pädagogen dort das gesagt ?
Wo geht er denn ins Förderzentrum ? in Bad Bramstedt ?
Kannst mir gerne auch per Pn antworten.
LG
alex

Nun kommt sie schon in die zweite Klasse bald...

Hallo Alex,

ich muss auch sagen das Maja sich in der Schule prächtig entwickelt hat.Sie war ja ein MUSS Kind mit kaum 6 Jahre hier bei uns und ich war echt am Zweifeln ob das gut ist und ich hätte ihr gerne noch ein Jahr Kindergarten gegönnt.Im nachhinein war es gut,trotzdem hatte sie anfängliche Schwierigkeiten,die sie mit fast 7 vielleicht nicht gehabt hätte?!

Sie hat sich super entwickelt,ihr selbstbewusstsein ist stark geworden und rotzfrech ist sie nun auch;-).Alles in allem kein Kleinkind mehr,sondern ne Göre geworden.Von schüchtern und zurückhaltung keine Spur mehr.Das ist schön zu sehen.

Ach ja,nu werd ich auch sentimental...

lg sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen