Suchen Menü

Nun ist er ein Schulkind

Hallo Zusammen.
eigentlich kann ich es immer noch nicht ganz glauben, dass mein Sascha seit zwei Tagen ein Schulkind ist. Meine Gefühle diesbezüglich schwanken zwischen Stolz, dass er nun ein "Großer" ist, Hoffnung, dass er alles schafft, was so verlangt wird und auch ein bisschen Wehmut, dass die Kindergartenzeit nun unwiederbringlich vorüber ist.
Er war doch eben noch mein Baby.
Der Schulanfang war schön, die Kids der 2.Klasse haben ein Musical für die Schulanfänger aufgeführt und sich viel Mühe gegeben. Das Wetter hat insgesamt auch gepasst. Die Zuckertüte war natürlich viel zu groß und zu schwer, obwohl ich mir extra viel Gedanken gemacht habe, was da `rein soll. Es war trotzdem noch zu viel.
Sascha ist in einer Freien Grundschule mit musikalisch-künsterischer Ausrichtung und ich hoffe, dass er eine schöne Zeit haben wird und gern lernt.
Wann geht bei Euch so die Schule los und welche Gedanken bewegen Euch dabei? Wäre schön, wenn Jemand schreibt :o).
LG Daggi
Bisherige Antworten

Nun ist er ein Schulkind

Hallo Daggi!

Bei uns dauerts zwar noch mit dem Schulbeginn - erst am 7.September ist der 1. Schultag - aber ich kann deine Gefühle ganz arg nachvollziehen.

Der Abschied im Kindergarten war von meiner Seite aus tränenreich..das ist aber nicht weiter verwunderlich, da ich überhaupt eine bin, die schwer "Abschied" nimmt (egal, ob Urlaub oder schei* Job, ich heul immer).

Ich schau ihn mir auch an und denk mir immer, wo ist die Zeit geblieben, eben hielt ich ihn noch im Arm und er war kaum größer als mein Unterarm und jetzt nehm ich täglich Kleidung aus dem Kasten, die ihm extrem zu klein ist. Ich kann ihn auch kaum noch tragen, so "schwer" ist er mittlerweile. Überhaupt hat sich in den letzten Wochen seine Gestalt sehr gewandelt...er ist muskulöser geworden, das Gesicht nicht mehr so ...wie soll ich sagen...lieb kleinkindlich...halt eben typisch für die Zeit um den 6. Geburtstag.

Tja, ich merk schon, ich bin wirlich nicht dazu gemacht, "loszulassen"...tu ich natürlich schon, aber es fällt schwer. Klar freu ich mich über alles, was jetzt ist und was jetzt möglich ist, aber diese Zeit...die kommt halt nicht wieder.

So, jetzt hör ich auf, rührseelig zu sein und versuche mal, ein aktuelles Foto von Oskar hochzuladen...das wäre doch nett, wenn das alle, die hier antworten, mal machen. Da kann man dann so richtig staunen, wie die Zeit verflogen ist.

LG Uschi

Nun ist er ein Schulkind

Sommerurlaub 2009 - 6 Jahre alt!

Nun ist er ein Schulkind

Hallo Daggi,
bei uns geht die Schule nächsten Dienstag los und ich bin auch schon wahnsinnig aufgeregt.
Lenny ist auch schon voller Vorfreude und möchte endlich Lesen lernen, damit er nicht immer uns fragen muß wenn er in seine Bücher schaut :-)
Wehmütig blicke ich der Kigazeit nun nicht nach. Ich bin eher der Typ der allem Neuen voller Vorfreude und Spannung entgegenfiebert und mich über den neuen Lebensabschnitt freue.
Natürlich habe ich auch innerlich ein paar Befürchtungen aber mit frohem Mut wird alles gut :-)
Alles Guten Eurem Schulkind!
LG Nicole

Nun ist er ein Schulkind

Ein fast aktuelles Fotos ( Juni 09 ) habe ich in meiner Galerie.
Lenny hat jetzt zwar leider wieder die Haare ganz kurz ( er wollte das leider so ) aber ich liebe seine langen Haaren und kann momentan mit den kurzen noch nicht ertragen :-)

Nun ist er ein Schulkind

Hallo Nicole!

AAAhhh, wahnsinn, bei Lenny sieht man auch ganz arg, wie groß sie schon geworden sind, den hab ich noch als kleiner Zwipf vor Augen. Die langen Haare passen ihm super. Aber im Sommer sind kurze Haare sicher angenehmer.

LG USchi

Nun ist er ein Schulkind

Hallo Zusammen,
ich danke Euch für Eure Antworten. Eigentlich traure ich der Kiga-Zeit auch nicht hinterher, zumal die Großen in der Einrichtung in der letzten Zeit ein wenig zu kurz gekommen sind. Sascha hat sich eher gelangweilt. Meine Gedanken gehen eher dahin, dass die Jahre so verdammt schnell vergehen. Ich sehe es ja an meiner großen Tochter. Sie ist 19, im 2.Lehrjahr und hat eine eigene Wohnung.
Ich will damit nur sagen, genießt die Zeit, in der Eure Kinder noch Kinder sind. Sie sind schneller groß, als man denkt.
Sascha hat nun schon die erste Schulwoche geschafft und er geht gern und berichtet nachmittags immer, was los war. Überwiegend wird noch gemalt. Mit dem Unterricht nach Plan geht es ab Montag los.
Ich habe es nun auch geschafft, ein Bild meines Schulanfängers in mein Profil hochzuladen. Für alle die mal schauen wollen...
Ich wünsche Euch einen schönen Schulanfang und einen guten Start!
Liebe Grüße
Daggi

Nun ist er ein Schulkind

Hm, ich hoffe, das funktioniert mit dem Foto...

Das ist mein Tom am letzten Kindergartentag!

Und Daggi, gerade heute war ich mit meinen beiden Jungs im Wald, sie spielten ohne zu streiten und es war so schön! Da dachte ich auch, irgendwann werde ich mich an diese Zeit erinnern und ich genoss die ganze Atmosphäre sehr! Sonst rennt die Zeit nur davon und es tut gut, sich mal bewusst zu werden, wie gut wir es haben!

Wie ist denn die Lehrerin von Sascha, kennt er einige Kinder?

LG von Monika

Nun ist er ein Schulkind

Hallo Monika!

Auch ein echt großer Bub geworden...ich finde, in dieser 6-Jährigen-Phase ist der Unterschied plötzlich hammermäßig.

LG Uschi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen