Suchen Menü

Nun hatten wir auch endlich die U9 und wohl wieder Verordnungen...

Hi,
heute hatte Maxim nun endlich seine U9. Den Termin Anfang Februar mussten wir wegen Krankheit absagen und nun waren wir heute dran.
Seine Daten: 112 cm und schwere 21,5 kg (immerhin ist er im Verhältnis nur U8 leichter geworden).
Seh- und Hörtest war okay. Hat alles soweit ganz gut gemacht. Sprechen ist viiiel besser geworden, allerdings lispelt er ein wenig und wenn das bis Oktober/November nicht weg ist sollen wir dann doch noch mal zur Logopädin. Die Ärztin meint, wenn erst mal die "Wackelzähne" kommen, festigt sich das mit dem Lispeln sonst vielleicht und dann kriegt man es schwerer in den Griff. Aber sie meint, mit einer Verordnung à 10 Sitzungen sollte das Problem dann behoben sein. Wir sollen aber noch 5 Monate warten, ob es vielleicht doch von alleine weg geht. Alles andere beim Sprechen ist sonst aber im Rahmen :-)! Freut mich sehr, nachdem wir damit so lange zu tun hatten.
Mit der Feinmotorik war sie auch nicht ganz zufrieden. Ball werfen, fangen, schießen ist so gaaaaar nicht seins. Das kann sogar Constantin schon weit besser. Die Ärztin meint, dass Maxim noch einige feinmotorische Unsicherheiten hätte und sie da auch noch eine Verordnung von Ergo à 10 Sitzungen empfehlen würde, wenn er bis September nicht deutlich sicherer wird.
Aber immerhin sagt sie, dass beide Probleme mit je einer Runde Ergo + Logo in den Griff zu kriegen sein müssten - sofern sie sich bis zum Herbst nicht von selbst geben - und ansonsten hat sich sehr viel in seiner Entwicklung getan. Unsere U8 damals war ja eine totale Katastrophe.
Er macht auch zurzeit wieder einen Entwicklungstest und der läuft auch wesentlich besser als vor 1 Jahr, wo wirklich gar nichts ging. Er ist auf einem guten Weg und ich selbst glaube auch seit einiger Zeit, dass die Probleme, die er mal hatte, fast weg sind :-)
LG Denise
Bisherige Antworten

Aha noch einer mit Sigmatismus :-)

Huhu!

Felix hat das ja auch mit dem Lispeln! Bei uns meinte der Kia das es an seinem offenen Biss liegen kann und es sehr wahrscheinlich ist das es mit dem Zahnwechsel dann futsch ist! Ich hoffe es sehr!

LG Petti

Aha noch einer mit Sigmatismus :-)

Hi,
und bei Euch hat der Kia nix von Logo erwähnt? War ja ehrlich gesagt etwas erstaunt, dass er DESHALB zum Logopäden soll. Mir war es nicht mal aufgefallen, dass er lispelt ;-)
LG Denise

Aha noch einer mit Sigmatismus :-)

Huhu!

Nein Logo hält er ebend für unnötig da es sich wohl dann eh von selbst geben wird*schulterzuck* Ich verlass mich mal darauf!

Aber Felix lispelt wirklich stark muss ich sagen! Und Simon lispelt auch, aber nicht ganz so extrem! Da bin eher ich unsicher ob wir nicht Logo bräuchten!?

LG Petti

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen