Suchen Menü

Nun haben wir es schwarz auf weiß :o(!

Fynn mußte gehen, weil eine Plazentainsuffizienz( http://9monate.qualimedic.de/Plazentainsuffizienz.html) vorlag. Desweiteren waren schon Einblutungen in der Plazenta, was das nun genau zu bedeuten hat weiß ich nicht. Die Plazenta war wohl auch recht klein für die 16. ssw. Werde mir dafür nochmal einen Termin beim FA geben lassen.
Fynn war gesund und für die 16. ssw normal entwickelt, es lag also nicht an ihm sondern an mir :o(. Ich kann mit diesem Ergebnis nur sehr schwer umgehen, denn ich bin ja quasi Schuld am Tod von Fynn. Mein Mann dagegen kann mit dem Ergebnis gut umgehen, denn für ihn sieht es einfach so aus das es eine Laune der Natur war.
Nun wissen wir was es war und ich muß jetzt lernen mit dem Ergebnis zu leben. Ob ich noch ein Kind möchte, ich weiß es noch nicht. Nachher passiert das Ganze nochmal ...
traurige Grüße, Savi
Bisherige Antworten

Nun haben wir es schwarz auf weiß :o(!

Hallo Savi,
das tut mir sehr Leid was euch passiert ist. Ob ich es nochmal riskieren würde an eurer Stelle weiß ich nicht. Passieren kann immer was...
Ich glaube aber es würde mir helfen dass ich mir sagen kann "es ging halt nicht, es war was nicht in Ordnung". Für mich wäre es schwerer wenn nichts gefunden worden wäre.
Aber ich habe auch noch kein Kind verloren. Nachfühlen kann ich es euch natürlich nicht richtig, ist alles nur Theorie.
LG Petra

Nun haben wir es schwarz auf weiß :o(!

Hi Petra,
ich versuche auch schon die ganze Zeit so zu denken, es war halt etwas nicht in Ordnung und es war so der beste Weg. Aber weh tut es trotzdem :o(.
LG Savi

Nun haben wir es schwarz auf weiß :o(!

Liebe Savi,
drück dich ganz feste. Kann mir vorstellen das die Diagnose für dich ein Schlag ins Herz war. Aber du darfst Dir jetzt keine Vorwürfe machen- du selbst wolltest dieses Kind mit ganzem Herzen und hast die Störung der Plazenta nicht beeinflussen können. Du hast zwei süsse,gesunde Kinder auf die Welt gebracht und weisst das du es "kannst". In unserem Bekanntenkreis hatte eine Frau auch genau in der selben SSW die Diagnose bekommen und danach noch ein Kind (das dritte bekommen). Es muss nicht immer was passieren- es kann. Davor ist niemand sicher. Die Entscheidung ob du nochmal ss werden möchtest, würde ich mit dem Herzen entscheiden und ich bin mir sicher das Ihr Euch richtig entscheidet- egal in welche Richtung es geht.
Alles liebe Tanja

Nun haben wir es schwarz auf weiß :o(!

Hi Tanja,
und wie ich den kleinen Mann wollte *schnief*. Ich versuche jetzt so zu denken das keiner etwas dafür konnte und es wohl so der beste Weg war.
Schön zu hören das es auch anderen Müttern so geht und man nicht allein mit so einer Diagnose da steht. Ich denke wir wollen noch ein Kind, aber wann das ist weiß noch keiner.
LG Savi

Nun haben wir es schwarz auf weiß :o(!

liebe savi,
lass dich ganz feste drücken!! du bist nicht schuld!! leider leider kann man eine plazenta-insuffizienz nicht beeinflussen :-((( und ich bin mir sicher, hättest du das gekonnt - du hättest alles mögliche getan!! und fynn, der weiss das - er wäre auch sehr gerne bei dir bzw. bei euch geblieben - warum, weiss niemand - aber es sollte wohl nicht sein :-(((
lass dich nochmal feste in den arm nehmen!!
alles liebe - sunny

Nun haben wir es schwarz auf weiß :o(!

Hi Sunny,
ich muß damit einfach lernen zu leben, auch wenn es schwer ist und sein wird. Für alles gibt es einen Grund, da bin ich mir sicher.
Danke!
LG Savi

Nun haben wir es schwarz auf weiß :o(!

Hallo Savi,
mensch das ist so schlimm :-((
Aber Du darfst Dir keine Vorwürfe machen!! Ich weiß das ist leichter gesagt als getan. Das kann jedem passieren und kann in jeder ss passieren. DU bist nicht schuld daran!!
Ich hatte eine ganz normale ss bei Alina. Bei Svenja hatte ich (zum Glück erst kurz vor Ende der ss) eine starke Plazentainsuffizienz u. Svenja musste 4 Wochen vorher geholt werden. WARUM weiß man bis heute nicht. Es kann einfach passieren.
Laß Dir/Euch Zeit... Ich denke ganz fest an Dich *knuddl*
Traurige Grüße
Andrea

Nun haben wir es schwarz auf weiß :o(!

Hi Andrea,
warum ich mir die Schuld dafür gebe, ist eben das bis fast zur 17. ssw alles ok und Fynn zeitgerecht entwickelt war. Warum dann plötzlich das Ganze?! Ich denke das es für alles einen Grund gibt und damit versuche ich mich jetzt wieder aufzubauen.
LG Savi

Nun haben wir es schwarz auf weiß :o(!

Hallo Savi,
lass dich mal trösten.....sowas ist (wie dein Mann sagt)einfach eine Laune der Natur. Da kannst Du nichts beeinflussen.
LG
Alexandra

Nun haben wir es schwarz auf weiß :o(!

Hi Alexandra,
habe vorhin lang mit meiner Mutter telefoniert und langsam kann ich das Ganze als Laune der Natur annehmen. Auch wenn es schwer ist, so war es vielleicht der beste Weg.
LG Savi

Nun haben wir es schwarz auf weiß :o(!

Hallo,
ich habe unseren zweiten Sohn in der 30. SSW entbinden müssen, weil ich eine PI hatte, er wog dann auch nur 855 g.
Unser erster Sohn wurde in der 28. Woche geholt durch eine Plazentalösung und lebte nur eine Stunde.
Lass Dich doch mal auf immunologische und thrombophile Ursachen untersuchen. Sollte dort eine Genveränderung festgestellt werden, kann man bei einer nächsten Schwangerschaft gezielte Maßnahmen ergreifen (ASS, Heparin spritzen ect.)
Und schau mal auf die Seite der Gestose-Frauen, mit dem üblichen davor und dahinter. Das Forum ist echt gut und man bekommt tolle Tipps.
Alles Gute für Dich!
PS: Männer gehen mit solchen Verlusten in der Regel viel rationaler um, sie können halt nicht anders!
LG
Claudia

Nun haben wir es schwarz auf weiß :o(!

Hallo Claudia,
kann sowas denn plötzlich auftreten? Habe ja schon 2 normale Schwangerschaften hinter mir und nie gab es Probleme mit der Plazenta. Hatte ja auch schon an sowas wie Du erwähnt hast gedacht, nur die 2 normalen Schwangerschaften brachten mich wieder davon ab. Werde mal mit dem FA reden.
LG Savi

Nun haben wir es schwarz auf weiß :o(!

Hallo,
ich habe meine Thrombophilie wahrscheinlich von meiner Mutter geerbt und die hat ihre Kinder auch ganz normal bekommen, also auch keine Probleme damit.
Im Forum der Gestose- Frauen tauchen solche Fragen, glaub ich, auch immer mal wieder auf.
Ich war damals bei meinem Hausarzt und habe die Untersuchung verlangt, hat 3 Röhrchen Blut gekostet und es wurden alle Gerinnungswerte gecheckt.
Im Prinzip hatte meine Plazenta lauter kleine Infarkte, da mein Blut schneller gerinnt. Und durch diese verstopften Gefäße konnte Felix dann halt auch nicht mehr gut versorgt werden.Das wurde regelmäßig per Doppler kontrolliert, um ihn dann raus zu holen, wenn es ihm draussen besser geht als in mir.
Und ich fühle mich oft als Versager, weil ich mein Kind nicht so versorgen konnte, wie es sein sollte...
LG
Claudia

Nun haben wir es schwarz auf weiß :o(!

Hallo Savi, meine 3. SS ist auch durch eine Placentainsuffiziens wegen einer Mißbildung der Placenta in der 14. SSW beendet worden. Für uns ist unsere Welt zusammengebrochen, wir konnten es nicht verstehen. Ich habe einen Zyklus abgewartet und bin dann gleich wieder schwanger geworden, Julien ist jetzt 17 Monate alt und die Schwangerschaft war völlig problemlos.
Ich möchte dir damit Mut machen, lass den Kopf nicht hängen, warum sollte es nicht mehr klappen, du hast doch schon gesunde Kinder.
LG Nicole

Nun haben wir es schwarz auf weiß :o(!

Hi Nicole,
also ist das Problem nicht so selten, das macht Hoffnung.
Ich hatte an Weihnachten das erste Mal wieder die Mens und jetzt lassen wir einfach die Verhütung weg und lasse der Natur ihren Lauf ;o). Sollte die Zeit reif sein für ein weiters Baby, so wird es uns "geschickt" - davon gehe ich jetzt einfach mal aus.
LG Savi

Nun haben wir es schwarz auf weiß :o(!

Hi Savi,
genauso haben wir es uns auch gedacht. Wenn der Körper wieder bereit ist, klappt es auch mit der Schwangerschaft. Ich wünsche euch alles Gute und das ihr auch bald ein Baby in den Armen halten dürft.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen