Suchen Menü

Nun geht es ja bald los

..jedenfalls für die meisten.Alwins Klasse ist schon gebildet,ich war zu ersten Elternabend-ein sehr komisches Gefühl.Ich hab immer meine Mutter im Geiste gesehen.Noch kann ich mich damit gar nicht so recht identifizieren...aber ich freu mich auf die Zeit.

Die Lehrerin und die Hortnerin waren mir auf Anhieb sympathisch,das ganze Schulkonzept ist einfsach toll-hachz,am liebsten würd ich da selbst nochmal in die Grundschule gehen.

Wer von euch hat sich eigentlich für die Fibelmethode und wer für Lesen durch Schreiben entschieden?

lg,Sylvi

Bisherige Antworten

Nun geht es ja bald los

Hallo Sylvi,
in "unserer" Schule wird in einem sehr offenen Konzept nach "Lesen durch Schreiben" gearbeitet. Da dies mit Fibel-Lernen nicht wirklich gut vereinbar ist, fällt dies dann weg.
Meines Wissens nach ist "Lesen durch Schreiben" heute auch die verbreitetere Methode.
Wie ist das denn bei Euch - gibt es Kurse nach den beiden Methoden, und man wählt aus, wie das Kind lernen soll, oder wie meinst Du Deine letzte Frage?
GLG
die Netzmaus

Nun geht es ja bald los

hi netzmaus ;-)

ich hab mit absicht keine konkrete frage gestellt.wollte einfach nur allgemein wissen,wer sich wofür entschieden hat und wer mehr schreiben möchte,kann das gern tun.

bei uns gibt es 3 klassen lds und eine fibelklasse.so sehr viel auswahl gibt es da anscheinend wirklich bald nicht mehr.nachteil der lsd-methode ist wohl,dass lrs-kinder zu spät erkannt werden.sonst hat es wohl eher vorteile.bei alwin dachte ich erst,dass die fibelmethode besser wäre,weil er einen konkreten rahmen,fortschritt im sinne von "was abhaken" braucht,alles "richtig" machen will.ich hatte bedenken,dass er damit nicht klarkommt,sich selbst zu korrigieren.

nun fängt er von sich aus schon an,einfache 4-5 buchstabige wörter zu lesen und bei der klassenbildung ist er nicht in die fibelklasse gekommen.

aber nun habe ich auch weniger bedenken.wird schon werden.

lg,sylvi

Nun geht es ja bald los

Huhu,
wir haben auch schon den ersten Elternabend hinter uns und warten täglich auf die Post, ob Marlin in die Klasse seiner besten Freundin kommt (dann eine 2./1. Klasse). Letzte Woche haben wir auch endlich den Vertrag für die OGS bekommen und die Sommerferien stehen praktisch schon vor der Tür. Bei uns ist die Einschulung dann am 18. August...also in 2 Monaten schon =-O
Ich freue mich sehr auf die Zeit, vor allem, weil ich auch merke, dass Marlin nun am Ende der Kindergartenzeit angekommen ist und mehr lernen WILL. Zum Glück sind jetzt noch tolle Projekte in der Kita um die neuen Schulkinder bei Laune zu halten ;)
In unserer tollen Grundschule wird übrigens Lesen durch Schreiben praktiziert und wirklich jedes Kind dort abgeholt, wo es gerade steht. Und ich finde, wir haben eine sehr gute Wahl für Marlin getroffen und _weiß_, dass es DIE Grundschule für ihn ist :)
LG,
Cel

Nun geht es ja bald los

Huhu Sylvi,

ich hatte gestern auch die Einladung zum ersten Elternabend im Kasten - was bin ich aufgeregt! Klassenlehrerin wird leider nicht die, die ich vom Hospitieren schon kenne, aber ich lasse mich überraschen. Die anderen sind sicher nicht weniger nett und engagiert.

Bei unserer Schule kann man sich nicht zwischen Fibel und LDS entscheiden, aber die Lehrerin, bei der ich hospitiert habe, fand Fibeln doof und hat deswegen keine angeschafft. Stattdessen Bilder von den Kindern bei gemeinsamen Aktivitäten geknipst, die Kinder dazu je einen Satz formulieren lassen, druntergeschrieben, jeweils laminiert und alles zu einem Büchlein/Ordner zusammengefasst. Ansonsten ist wohl LDS eher angesagt inzwischen. Ich kann mir vorstellen, dass das in den anderen Klassen ähnlich ist, weiß ich aber noch nicht. Auf jeden Fall finde ich Fibeln ebenfalls doof und habe bei Yannick ja sehen können, dass das mit dem Lesen durch Schreiben tatsächlich genau so funktioniert, ganz von selbst.

Bastelst du Alwin eigentlich eine Schultüte selbst? Muss mal langsam in die Gänge kommen mit der Planung ...

LG Yuri

Nun geht es ja bald los

hi yuri

hab ich erst überlegt,aber mir sind so dinge wie ein guter ranzen wichtiger.ich hab eine ganz billige tüte für 8 euro gekauft.sieht trotzdem gut aus-drachenmotiv.für die paar stunden....aber ich find ja auch hochzeitskleider doof;-)

bastelst du?

lg,sylvi-die heute mit alwin (und selma) zum ersten klassentreffen geht.schnuppertreffen sozusagen.

gestern wollte ich mit selma zur kita-spielgruppe und standen vor verschlossener streiktür (kamen gestern erst aus ef wieder).naja.dann eben nächste woche.

Nun geht es ja bald los

Ja, ich versuch's wohl mal. Genau, für die paar Stunden - wie bei den Faschingskostümen. Aber ich finde die fertigen so hässlich oder sauteuer. Kann ja nicht so schwer sein - Yannick will Dinos, Meeresreptilien und Flugsaurier. Schneide ich aus Moosgummi aus und den Rest machen wir zusammen. Und wenn's nicht klappt, kaufen wir halt doch eine. ;)

LG Yuri

Ha, von wegen ...

... heute wollte er dann doch spontan lieber eine billige fertige mit Kulleraugen-Dinos. Dreimal nachgefragt, aber er blieb dabei. Pfft, dann eben nicht kreativ, haben wir das wenigstens abgehakt. :-/

LG Yuri

Nun geht es ja bald los

hi yuri

hab ich erst überlegt,aber mir sind so dinge wie ein guter ranzen wichtiger.ich hab eine ganz billige tüte für 8 euro gekauft.sieht trotzdem gut aus-drachenmotiv.für die paar stunden....aber ich find ja auch hochzeitskleider doof;-)

bastelst du?

lg,sylvi-die heute mit alwin (und selma) zum ersten klassentreffen geht.schnuppertreffen sozusagen.

gestern wollte ich mit selma zur kita-spielgruppe und standen vor verschlossener streiktür (kamen gestern erst aus ef wieder).naja.dann eben nächste woche.

Nun geht es ja bald los

Ich kann das nachempfinden.Am ersten Elternabend konnte ich kaum glauben das es jetzt so weit ist und wir nun auf der anderen Seite sitzen ;-)...
Bei uns wird über die Anlauttabelle lesen und schreiben gelernt.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen