Novemberkinder habens schwer...
Hallo,
ich schau mich ja schon für Liva nach Kindergärten um. Heute habe ich mir einen angesehen, von dem ich total begeistert war, schöne Räume, eine Gruppe mit 20 Kindern, drei sehr sympathische Erzieherinnen (bisher fand ich die immer etwas merkwürdig), aber: Sie nehmen eigentlich nur zum Sommer hin auf, waah! Dann wäre Liva ja schon 3 3/4, bis sie in den Kindergarten kann!
Aber mit den Aufnahmezeitpunkten ist es wohl total unterschiedlich, die städtischen können wohl schon mit 2,5 aufnehmen und andere haben die Regelung ab 3 Jahren minus 3 Monate, das wäre im August und das würde ja ziemlich genau mit dem Schuljahresende zusammenfallen.
Also hoffe ich dann, dass im November 2007 ein Kind aus dem Kindergarten dort umzieht und wir den Platz haben können *frechgrins*.
LG Katrin mit Liva, die jetzt schon in 3 Kindergärten angemeldet ist, wovon ich eine Anmeldung wieder zurückziehen werde, weil der Kiga war sch*****
Re: Novemberkinder habens schwer...
rein rechtlich gesehen hast Du ab dem Tag, an dem Dein Kind drei Jahre alt wird, einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz. Im Zweifelsfall würde ich der Gemeinde mit einer Klage drohen, wenn Du noch keinen Kindergartenplatz bekommst.
Bei uns ist es so, dass alle Kindergärten nur zu Anfang August Kinder aufnehmen. Normalerweise gilt, dass das Kind spätestens zum 31.7. das Alter von 3 Jahren erreicht haben muss. Tobi ist aber am 16.8. geboren (Frühchen, 2,5 Monate zu früh geboren, deshalb bin ich trotzdem in diesem Forum hier). Er wird nächstes Jahr einen Integrationsplatz im Kindergarten bekommen, wenn er wegen 16 Tagen zu spät geboren keinen Platz bekommen würde, hätten wir geklagt. Es kann nicht sein, dass es einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz gibt, die Elternzeit mit dem dritten Geburtstag des Kindes endet, weil man ja besagten Anspruch auf einen Kindergartenplatz hat, die Kindergärten sich aber einfach erlauben, bloß einmal im Jahr neue Kinder aufzunehmen.
Viele Grüße
Stefanie
Nicht in Seibersbach :-))
Bei uns können die Kinder ab 2 3/4 in den Kindergarten, die Regel ist ab dem 3. Geburtstag, egal wann der ist (also auch mitten im Kindergartenjahr).
VLG Isa
Bei uns eigentlich kein Problem.
Hier werden Kinder ab 2 aufgenommen und das auch zu jedem beliebigen Zeitpunkt. Immer vorausgesetzt es ist ein Platz frei ist.
Eigentlich soll Tammy im Sommer - also Ende August - zu Beginn des neuen Schuljahres in den KiGa. Hab aber schon überlegt dass ich sie vielleicht schon ab Juni reingeb, weil das die Infektärmere Zeit ist. Ab Herbst schlagen dann ja gleich Infektquellen zu - KiGa und Beginn der allgemeinen Erkältungszeit.
Muss ich bei gelegenheit mal mit der Leiterin besprechen.
lg sandra
aus dem norden - wo es zwar weniger jobs dafür aber mehr KiGa-Plätze gibt
Liebe fragende Grüsse NAdine
der Kiga heute war ein evangelischer und die nicht-städtischen können wohl den Aufnahmezeitpunkt wohl frei bestimmen. Ach, ich kapier das auch alles nicht. Naja, ich werd langsam Profi im Kiga-Gespräche-führen.
LG Katrin
LG Nadine
Ich versteh das auch nicht so ganz...
ich hab heute noch mit einem anderen Kiga telefoniert und die nehmen immer im September auf, aber eben auch Kinder die zu dem Zeitpunkt mindestens 2 3/4 sind, das würde auf Liva ja passen. Da haben wir jetzt am 20.09. "Vorstellungsgespräch". Ich weiß auch nicht, warum das so unterschiedlich geregelt ist. Und es können ja nun mal nicht alle Kinder im Sommer geboren werden.
Am Besten fände ich ja eine zentrale Anmeldung, damit man sich die Rennerei spart, aber die Kindergärten wollen die Kinder wohl lieber selbst aussuchen, v.a. die nicht-städtischen.
LG Katrin, die aber immer noch optimistisch ist bei insg. 48 Kindergärten in unserem Viertel und dem nebendran.
Pia wird ja Mitte Dezember 3 und hier wird nur im September und im Januar wenn noch Plätze sind aufgenommen.
Sollte sie also Pech haben,kommt sie auch erst mit fast 4 in den KiGa,weil ich sie nich vor ihrem 3.Geburtstag reintun möchte.Und nun hoffe ich auf einen Platz im Januar 08.Anmeldung is dann im nächsten Frühjahr
LG Tanja
Bei uns es auch so schlimm..
Bei uns ist es ähnlich. Tobias wird diesen Nov. 2 Jahre.
Und nächstes Jahr 2007 im Sept. fängt die neue Gruppe an, und da ist er ja noch keine 3.
Dh, wenn die Gruppe nicht zu viele Kinder hat, dann kann er im Nov. 07 auch gehen. Wenn die Gruppe zu gross ist, dann muss er bis Sept. 2008 warten (!).
Finde ich total unfair, weiss auch ehrlich gesagt nicht, wie es rechtlich aussieht, aber bei uns ist das so.
Viel Glück für Liva´s Kindergartenplatz.
LG margit
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen