Suchen Menü

Novemberkinder habens schwer...

zumindest wenn es um die Aufnahme in den Kindergarten geht
Hallo,
ich schau mich ja schon für Liva nach Kindergärten um. Heute habe ich mir einen angesehen, von dem ich total begeistert war, schöne Räume, eine Gruppe mit 20 Kindern, drei sehr sympathische Erzieherinnen (bisher fand ich die immer etwas merkwürdig), aber: Sie nehmen eigentlich nur zum Sommer hin auf, waah! Dann wäre Liva ja schon 3 3/4, bis sie in den Kindergarten kann!
Aber mit den Aufnahmezeitpunkten ist es wohl total unterschiedlich, die städtischen können wohl schon mit 2,5 aufnehmen und andere haben die Regelung ab 3 Jahren minus 3 Monate, das wäre im August und das würde ja ziemlich genau mit dem Schuljahresende zusammenfallen.
Also hoffe ich dann, dass im November 2007 ein Kind aus dem Kindergarten dort umzieht und wir den Platz haben können *frechgrins*.
LG Katrin mit Liva, die jetzt schon in 3 Kindergärten angemeldet ist, wovon ich eine Anmeldung wieder zurückziehen werde, weil der Kiga war sch*****
Bisherige Antworten

Re: Novemberkinder habens schwer...

Hallo Katrin,
rein rechtlich gesehen hast Du ab dem Tag, an dem Dein Kind drei Jahre alt wird, einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz. Im Zweifelsfall würde ich der Gemeinde mit einer Klage drohen, wenn Du noch keinen Kindergartenplatz bekommst.
Bei uns ist es so, dass alle Kindergärten nur zu Anfang August Kinder aufnehmen. Normalerweise gilt, dass das Kind spätestens zum 31.7. das Alter von 3 Jahren erreicht haben muss. Tobi ist aber am 16.8. geboren (Frühchen, 2,5 Monate zu früh geboren, deshalb bin ich trotzdem in diesem Forum hier). Er wird nächstes Jahr einen Integrationsplatz im Kindergarten bekommen, wenn er wegen 16 Tagen zu spät geboren keinen Platz bekommen würde, hätten wir geklagt. Es kann nicht sein, dass es einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz gibt, die Elternzeit mit dem dritten Geburtstag des Kindes endet, weil man ja besagten Anspruch auf einen Kindergartenplatz hat, die Kindergärten sich aber einfach erlauben, bloß einmal im Jahr neue Kinder aufzunehmen.
Viele Grüße
Stefanie

Nicht in Seibersbach :-))

Huhu Katrin!
Bei uns können die Kinder ab 2 3/4 in den Kindergarten, die Regel ist ab dem 3. Geburtstag, egal wann der ist (also auch mitten im Kindergartenjahr).
VLG Isa

Re: Novemberkinder habens schwer...

Hallo
Bei uns eigentlich kein Problem.
Hier werden Kinder ab 2 aufgenommen und das auch zu jedem beliebigen Zeitpunkt. Immer vorausgesetzt es ist ein Platz frei ist.
Eigentlich soll Tammy im Sommer - also Ende August - zu Beginn des neuen Schuljahres in den KiGa. Hab aber schon überlegt dass ich sie vielleicht schon ab Juni reingeb, weil das die Infektärmere Zeit ist. Ab Herbst schlagen dann ja gleich Infektquellen zu - KiGa und Beginn der allgemeinen Erkältungszeit.
Muss ich bei gelegenheit mal mit der Leiterin besprechen.
lg sandra
aus dem norden - wo es zwar weniger jobs dafür aber mehr KiGa-Plätze gibt

Re: Novemberkinder habens schwer...

HAllo KAtrin, ich versteh das nicht, ich glaube das ist eher Willkür!? Unser Kiga ist auch nicht städtisch aber nimmt die Kinder auch schon mit 2,5 Jahren.
Liebe fragende Grüsse NAdine

Re: Novemberkinder habens schwer...

Hallo Nadine,
der Kiga heute war ein evangelischer und die nicht-städtischen können wohl den Aufnahmezeitpunkt wohl frei bestimmen. Ach, ich kapier das auch alles nicht. Naja, ich werd langsam Profi im Kiga-Gespräche-führen.
LG Katrin

Re: Novemberkinder habens schwer...

Hi Katrin! Wie auch immer, ich hoffe für euch auf ein zufrieden stellendes Ergebniss. Ich hab das Problem zum Glück nicht da Michl als Geschwisterkind einen Anspruch auf einen Platz hat ;-)
LG Nadine

Ich versteh das auch nicht so ganz...

Hallo nochmal,
ich hab heute noch mit einem anderen Kiga telefoniert und die nehmen immer im September auf, aber eben auch Kinder die zu dem Zeitpunkt mindestens 2 3/4 sind, das würde auf Liva ja passen. Da haben wir jetzt am 20.09. "Vorstellungsgespräch". Ich weiß auch nicht, warum das so unterschiedlich geregelt ist. Und es können ja nun mal nicht alle Kinder im Sommer geboren werden.
Am Besten fände ich ja eine zentrale Anmeldung, damit man sich die Rennerei spart, aber die Kindergärten wollen die Kinder wohl lieber selbst aussuchen, v.a. die nicht-städtischen.
LG Katrin, die aber immer noch optimistisch ist bei insg. 48 Kindergärten in unserem Viertel und dem nebendran.

Re: Novemberkinder habens schwer...

hier können ab morgen Kinder ab der geburt quasi aufgenommen werden,so will es das neue Gesetz.Ob das dann auch so klappen wird is die Frage.
Pia wird ja Mitte Dezember 3 und hier wird nur im September und im Januar wenn noch Plätze sind aufgenommen.
Sollte sie also Pech haben,kommt sie auch erst mit fast 4 in den KiGa,weil ich sie nich vor ihrem 3.Geburtstag reintun möchte.Und nun hoffe ich auf einen Platz im Januar 08.Anmeldung is dann im nächsten Frühjahr
LG Tanja

Bei uns es auch so schlimm..

Hallo!
Bei uns ist es ähnlich. Tobias wird diesen Nov. 2 Jahre.
Und nächstes Jahr 2007 im Sept. fängt die neue Gruppe an, und da ist er ja noch keine 3.
Dh, wenn die Gruppe nicht zu viele Kinder hat, dann kann er im Nov. 07 auch gehen. Wenn die Gruppe zu gross ist, dann muss er bis Sept. 2008 warten (!).
Finde ich total unfair, weiss auch ehrlich gesagt nicht, wie es rechtlich aussieht, aber bei uns ist das so.
Viel Glück für Liva´s Kindergartenplatz.
LG margit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen