Suchen Menü

Nova, Hauphase... Eifersucht... ?!

so dann noch ne frage zu nova (wird nächste woche 2j. alt), was ich total schwierig finde und hier auf besonders viele antworten hoffe ;-), weil ich so gar nicht weiß, wie man sich hier am besten verhält...
milo ist ja nun 3 monate alt und sehr zeitintensiv, luna wie auch nova sind beide total verrückt nach ihrem bruder und richtig stolze schwestern, und außer den üblichen dingen, dass nova mal versucht hat milo einen schnuller auf den kopf zu hauen (aber erst einmal), hat man bei ihr von eifersucht noch nichts gemerkt.
nun ist es aber so, dass sie seit einiger zeit (könnte rückblickend sogar kurz nach milos geburt angefangen haben, weiß ich aber nicht mehr so genau) in ihrer hau- und schubsphase ist. ich weiß ja noch von luna, dass dies normal ist und nur eine phase, die wieder vorüber geht. bei luna war dies damals nur leicht ausgeprägt und ging recht schnell wieder vorbei, aber ich glaube, dass nova dies nun viell.aus eifersucht auf milo tut? etwas ausgeprägter hat,
sie schlägt oft mit gegenständen, aber meistens mit ihrer hand recht feste auf die köpfe von luna und der anderen kindern, wenn luna nicht so ein gutmütiges kind wäre hätten wir hier bestimmt krieg, sie geht zum glück recht gelassen damit um und kommt immer zu mir, erzählt es mir, schlägt aber nur selten zurück. ich bin nun fast schon dazu geneigt luna zu sagen, sie solle mal zurückhauen, aber das kann ja auch nciht die lösung sein?!?
nun ist dies ja ein teufelskreislauf... da ich sicher bin, dass nova dies macht um aufmerksamkeit zu provozieren (meistens wenn ich mit im selben raum bin guckt sie mich vorher noch frech an) und haut dann...
im normalfall würde ich solch "unerwünschte verhaltensweisen" ;-), womit sie mich provozieren will, ignorieren , aber ich kann es ja nicht ignorieren, wenn sie schlägt oder wie gestern luna ein büschel haare ausreißt, ich finde es total schwierig wie man sich da verhalten soll, ich erkläre ihr immer das sie das nicht darf, dass bei uns nicht geschlagen wird, dass sie ja auch nicht geschlagen werden will und dass sonst keiner mehr mit ihr spielen will (wie es teilweise bei gleichaltrigen schon der fall ist), wenn sie die anderne kinder schlägt, obwohl sie sehr wohl versteht, dass dies nicht richtig ist, habe ich den eindruck, dass es schon fast zueiner angweohnheit geworden sit, sie tut dies auch nicht dann, wenn sie mit worten (die ja mit 2j. noch etwas eingeschränkt sind) nicht weiter kommt, sondern "einfach mal" so im vorbeigehen, ganz plötzlich ohne erkennbaren grund, fast schon mechanisch, je jünger das kind, desto eher...
mit ihrer schwester versteht sie sich sonst supergut, sie 2 wollen alles gemeinsam machen, spielen stundenlang ganz toll miteinander, sie darf auch mitspielen, wenn luna freundinnen bei sich hat, obwohl nova da auch schon mal zu mir kam und gesagt hat "nova zu klein" und die anderen sie nciht mitspielen lassen wollte, was aber so gut wie nur selten vorkommt, da lunas freundinnen immer total spass haben mit nova...
wie kann man denn da dem hauen entgegenwirken, bitte um ein paar gute tipps, wie ihr die sache seht und was ihr da so für anregungen hab...
lg
yvonne
Bisherige Antworten

Nova, Hauphase... Eifersucht... ?!

Hi Yvonne !
Ich kann dir nicht sooo viele pädag. wertvolle Tipps geben. Bei Paul bin ich in der Phase am Besten mit Weglaufen und Stehen-Lassen gefahren. Hab kurz erwähnt, dass ich das nicht will, mich das traurig macht und deshalb jetzt kurz weggehe (ins Bad gehe, ins Schlafzimmer gehe, usw.). Keine Ahnung ob das päd. richtig war, uns hats geholfen.
LG, Anette

Nova, Hauphase... Eifersucht... ?!

Es gibt von den Kloeters einen Zankbrief, da steht drin, wie man sich verhalten soll. Ich allerdings habe ihn mir nicht bestellt, weil Jolina ja keine Geschwister hat und das Hauen sich ausschliesslich auf mich bezieht.
So weit ich mitbekommen habe, soll man bagatellisieren. Das "Opfer" auf alle Fälle sofort trösten, den "Täter" selbst aber mit einem "das kann schon mal passieren" nicht als Bösen hinstellen. Ich persönlich habe damit aber meine liebe Mühe, weil da ja eine Grenze überschritten wird.
Ich würde ihr wohl den Gegenstand aus der Hand nehmen, ihr immer wieder sagen, dass du das nicht möchtest und sie notfalls aus der Situation entfernen. Bei Jolina hilft das, aber sie hat ihre Hauphase ja jetzt erst! LG Zauseline

Nova, Hauphase... Eifersucht... ?!

Hallo Yvonne,

es ist bestimmt nicht einfach da den richtigen Weg zu finden, bei uns gings ja teilweise auch richtig zur Sache. Alisa hat damit aufgehört und ist mittlerweile eher die "geschädigte", Luca zieht sie auch an den Haaren, er beist und er haut sie ....auch ohne Gründe....

Ich kann nun auch nicht mehr tun als ihm zu erklären das es nicht OK ist, Alisa die Aufmerksamkeit geben wenn er sie mal wieder gehauen hat.

Es wird aber besser!

Sagen zurückhauen ist so eine Sache, mir ist es auch schon mal rausgerutscht, aber dazwischen gehen muss man dann trotzdem, vorallem wenn sie Gleichstark sind ( wenn auch nicht gleich alt )

Glaub mir das geht vorbei, siehe uns, da war es teilweise echt schlimm.

PS: Klar ist es nicht vorbei, sie zanken sich immer wieder auch mit Schlägen ( aber es wird weniger....viel viel weniger )

LG Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen