Suchen Menü

Notebook - wer erklärt mal für Doofe???

Hilfe - ich bin echt so ahnungslos... Hab mal bei ebay rumgeschaut und würde jetzt einfach mal gerne wissen, wie das dann überhaupt GEHT mit dem Internet und Notebook?
Also bei mir am Rechner existiert wohl eine WLAN-Verbindung mit "eingeschränkter Konnektivität" (was immer das auch heißen mag).
Wie muß man das dann einrichten, damit ein Laptop funktionieren würde? Kostet das was extra *dummfrag* bzw. muß man da sowas wie nen Anschluß "kaufen"???
Oder geht das ganz anders über Bluetooth oder so?
WER HAT DENN AHNUNG UND ERKLÄRT MAL NER AHNUNGSLOSEN???
Hab Männe noch nicht gefragt, der mosert gleich wieder rum "brauchen wir nicht" :-)
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Re: Notebook - wer erklärt mal für Doofe???

Huhuuu,
ich bin zwar auch nicht der Held was PCS angeht. Aber ich versuche es mal. Wir haben auch seit kurzem ein Notebook, mit WLAN. Da ist das WLAN direkt im Notebook integriert. Das heißt, wenn Du einen Internetanschluß/BOX mit WLAN hast, einfach anschalten und Du kannst ohne Kabel surfen. Der PC sucht dann automatisch nach eine WLAN verbindung.
Es gibt aber auch Notebooks wo das WLAN nicht integriert ist, da mußt Du dann den Adapter zusätzlich kaufen.
Außerdem kannst Du auch übers LAN Kabel ins Internet. Ist halt nur doof, da Du wieder ein Kabel dazwischen hast.
Wie das mit Bluetooth ist, keine AHNUNG! Hab ich mich noch nie mit auseinander gesetzt.
Vielleicht konnte ich Dir ja weiter helfen....
GGGLG Bibi

Re: Notebook - wer erklärt mal für Doofe???

Huhu Bibi!
Wie surft Ihr denn mit dem PC? Denn bei meinem Kästchen der WLAN-Verbindung steht immer "eingeschränkte oder keine Konnektivität" - muß man da dann irgendwas einrichten oder geschieht das dann von selber? Windows ist ja eigentlich immer idiotensicher *grübel*...
LG
Tina

Re: Notebook - wer erklärt mal für Doofe???

Huhuuu,
Du hast ja irgendwo eine Internetverbindung. Meist ja von der Telekom in der Buchse. Da brauchst Du dann eine Box, die auch WLAN unterstützt bzw. sendet. Wenn Du dann bei Deinem PC die WLAN Funktion eingeschalten hast, dann zeigt er Dir automatisch alle Verbindungen ein, wo Du dich einloggen kannst.
Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt **lach**
GGGLG bibi

Re: Notebook - wer erklärt mal für Doofe???

Hi!
Bei unserem alten PC mussten wir das hier umständlich einrichten, hat ewig gedauert - von selbst ging da gar nichts und wir Doofis haben es auch ohne fremde Hilfe nicht hingekriegt. Als ich dann mein Laptop hatte, hat es sich quasi selbst installiert - auf dem ist WLAN integriert und die vorhandene Technik war ja schon vom alten PC vorhanden. So konnte ich dann mein Laptop anschalten und er hat sofort von alleine gemeldet, dass er ein WLAN-Signal erhält und ob es installiert werden soll und schwups lief es auch schon - läuft auch überall im Haus, zur Not auch auf'm Klo. Aber sobald man aus der Tür rausgeht, z. B. auf die Terrasse, kommt sofort die Meldung, dass es nicht mehr geht.
LG Denise

Re: Notebook - wer erklärt mal für Doofe???

HUhu Tina,
eigentlich sind die neueren Notebooks Idiotensicher*freufürdanny*
Am besten ist es so wie wir das haben,eine FritzboxPhon Wlan,
wir haben eine Telefonflat und eine normale Flat und Wlan kostet nichts extra brauchst aber eben die Box dazu,das ist dann ja auch eine einmalige Ausgabe,wir haben noch eine Fritzbox liegen mit Wlan aber ohne Fon,muss Kai mal fragen was er dafür will,aber sicher nicht mehr als 50?,wenn Du Interesse hast,melde dich.
Also ich mir neues Notebook gekauft,bin nach Hause gekommen,angeschaltet,Windoofs normal eingerichtet und da hat er sofort das Wlan gefunden (sollte es bei euch mal so weit sein,Kai kann es Dir gern telefonisch verklickern)
hab dann die Schritte ausgeführt die mir der Assistent aufgezeigt hat und pling war ich im Net...ganz easy *gg*
auch für uns alte Frauen...lach.
Zum Notebook,also wenn Du dir eins kaufst achte unbedingt darauf das die Festplatte nicht zu klein ist sonst ist bald essig mit Filmen.....ein gebrauchtes,ich weiß nicht,naja wenn ich weiß wo es her ist ja sonst eher nein....meins war neu und hat auch nicht mehr als 1000? gekostet und das ist ein annehmbarer Preis*findich* hat 100Gigabyte Festplatte und auch sonstigen Schnickschnack is ein HP Pavilion (Altec Lansing) und ich bin super zufrieden,was schon echt was heißen soll.
Hast Du noch fragen??? dann frag :o))
glG Danny

Re: Notebook - wer erklärt mal für Doofe???

Huhu!
Ja wir haben auch ne Fritz Box und 1&1 mit Flat! Aber brauchte man da nicht auch so eine ellenlange Nummer um W-Lan einzurichten*grübel*! Ja aber ansonsten W-Lan Knopf drücken und Verbindung steht!
Ansonsten habe ich ein Samsung P35, 80GB Festplatte, wiegt 2600g, hat Intel Pentium(Centrino)Prozessor, ATI Mobility Radeon Grafikarte, 6Std Akkuzeit, 3Kartenleser, 2USB Anschlüsse, DVD Brenner, etc.ich finds einfach nur genial, genial, genial und könnte gar nicht ohne mein drittes Baby ;-)
GLG Petti

Re: Notebook - wer erklärt mal für Doofe???

Huhuuu,
ja, aber die ellenlange Nummer ist ja nur, damit unberechtigte nicht Dein Netz benutzen können.
Ansonsten supi einfach;-)
GGGLG Bibi

Re: Notebook - wer erklärt mal für Doofe???

HI Tina, ich hab auch erst demletzt ein Notebook gekauft, prinzipiell unnötig aber eifach nur genial *lach* Ich liebe es mit dem Teil meine Dinge auf der Terrasse erledigen zu können oder abends das Fotoalbum auf dem Sofa erstellen zu können :-))
Zu deinen Fragen: Sag erstmal was du hast. Wir haben ein DSL Modem und einen seperaten Router mit WLAN (unser Modem ist soooo alt, dass es damals noch keine Modems incl. Router gab, ist heute anders!!). Unser PC hängt per Kabel am Router und das Notebook per WLAN. Dazu muss das Notebook WLAN haben und dein Router ebenfalls.
WEnn du mir ein wenig genauer sagst wie du im Internet bist kann ich dir vielleicht noch genaueres sagen.
Wir sind über einen Anschluss (t-com DSL mit flatrates überall) im Netz und können da soviele PCs wie wir wollen anschließen.
Wenn du über einen Router im Netz bist ist eine Flatrate dringend zu empfehlen, da man sich da irgendwie nicht abwählen kann oder ich hab den Knopf noch nicht gefunden ;-)
Dein Notebook muss halt WLAN haben. ich habe ein ganz günstiges gekauft (hat um 600 Euro gekostet, weiß ich schon nicht mehr!), fürs surfen, ein wenig Fotoalbum erstellen, Mails schreiben, Word und Excel reicht es allemal.
LG Sally

Re: Notebook - wer erklärt mal für Doofe???

Huhu Sally!
Wir sind über einen ursprünglichen t-online-Anschluß jetzt zu 1&1 gewechselt mit natürlich DSL *ggg*. Ich MEINE, wir hätten Router und Modem in einem *grübel*. Und an meinem PC ist ja das WLAN-Zeichen, zeigt aber "eingeschränkte oder gar keine Konnektivität" - oder heißt das nur, daß derzeit sich nix über WLAN angemeldet hat?
Naja - 600 Euro muß ne alte Frau auch lange für Stricken *ggg* - aber ich werde mal gucken, was sich vom Speicher noch so bei ebay vertickern lässt....
GLG
Tina

Re: Notebook - wer erklärt mal für Doofe???

HI Tina,wenn du jetzt erst zu 1&1 gewechselt bist dann hast du sicher eine Fritzbox bekommen, die Modem und Router in einem hat und WLAN auch noch. Das ist dann schonmal super.
Was das mit der Konnektivität ist weiß ich nicht. Aber lass deinen normalen PC ruhig per Kabel verbunden, WLAN ist für mich nur ne Notlösung! Schon alleine wegen des Sicherheitsaspektes.
Das Notebook muss dann WLAN haben (integriert ist am besten) und du musst dann beim Notebook nur WLAN einschalten. Normalerweise fidnet sich Router und Notebook dann von alleine. Bei mir war es ein Riesenmüll, lag aber an Netgear!!
Ich fand 600 Euro auch nicht grad wenig, aber der Luxus mit dem Notebook ist es wert *lach* LG Sally

Re: Notebook - wer erklärt mal für Doofe???

Huhu Sally!
Nein - die Fritzbox haben wir abgelehnt, weil wir (bzw. Männe *ggg*) kein DSL-Telefon wollen. Deswegen glaub ich eher, daß wir DSL-Teil und Router getrennt haben.
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen