Suchen Menü

Normal oder nicht okay??? Wie ist es bei Euch???

Hallo zusammen, ich bin einfach unsicher....stellt euch vor....seit ca. einer Woche fängt unsere kleine Tochter...jetzt im Oktober gerade 4 Jahre alt geworden an zu schreiben...erst hat sie nur Mama, Papa, Oma, Opa geschrieben...seit gestern auch ihren Namen...(das hat sie sich auf ihrer Zimmertür abgeschaut) hat sie gesagt....ich habe es überhaupt nicht gefördert....sie hat es von sich aus gemacht....und es geht jetzt immer weiter...wenn sie so weiter macht....dann schreibt sie bald alles.....und telefonieren geht auch.....sie ruft einfach ihren Papa an...die Nummer kennt sie schon auswendig....einmal gehört......sie kann alle Zahlen....ist das okay...???? machen das eure auch???? Ich bin etwas unschlüssig....im Kika hat die Erzieherin gesagt, dass wäre völlig normal...würden alle Kinder so machen.....ist das so??????? ich kenne mich ja nicht aus...als ich so klein war, ich weiß, das konnte ich noch lange nicht....Bitte gebt mir doch mal Info...LG Heike
Bisherige Antworten

Normal oder nicht okay??? Wie ist es bei Euch???

Hallo Heike,
hihi, das Thema passt ja gerade wie die Faust aufs Auge hier rein! :)) Tja, was ist schon normal? Ein gewisses Interesse an Buchstaben und Zahlen finde ich in dem Alter auch ganz normal, d. h. scheint weit verbreitet zu sein. Ganze Wörter zu schreiben, halte ich schon eher für was Besonderes - sicher steht sie damit auch nicht allein da, aber "alle" machen das nun ganz bestimmt nicht. Yannick kann genau zwei Buchstaben schreiben (Y und A), die Zahlen kennt er schon seit dem Adventskalender letztes Jahr alle. ;) Telefonnummern merken könnte er sich aber wohl nicht, glaube ich (haben wir noch nie probiert), das beeindruckt mich, dass deine Tochter einfach lostelefoniert. Dann bring ihr am besten gleich mal ein paar Billig-Vorwahlen bei ... ;)
Stellt sich nur die Frage, warum sollte es "nicht okay" sein, was sie kann? Was würdest du denn dagegen unternehmen wollen? Kinder hören doch auch nicht auf zu wachsen, wenn man ihnen einen Ziegelstein auf den Kopf legt - du kannst sie nicht daran hindern, das zu lernen, was sie interessiert, nur weil sie vielleicht früher damit dran ist als der Durchschnitt. Und wieso auch? Du brauchst dich nicht dafür zu entschuldigen, dass sie solche Sachen schon kann, und ich finde, du darfst sogar stolz sein auf dein cleveres Mädchen, jawohl! Ich wäre es jedenfalls, genau wie sie bestimmt. :)
LG Yuri

Normal oder nicht okay??? Wie ist es bei Euch???

Ich finde es nicht normal in dem Sinne "Alle Kinder machen das". Das glaube ich zumindest nicht. Aber okay finde ich es auf jeden Fall, vor allem wenn der Antrieb vom Kind selber kommt. Ich würde das frühbegabt nennen. Das ist ein nicht seltenes Phänomen, zumindest liest und hört man das ja öfter mal. Relativiert sich meistens im Laufe der kommenden Jahre, wobei die frühbegabten Kinder durchaus pfiffig und intelligent bleiben (störungsfreie psychosoziale Entwicklung vorausgesetzt).
Hier kann ja mal jemand eine Umfrage starten, welche Kinder schon schreiben und lesen können. Dann bekäme man einen Eindruck. Das wäre sicher interessant, ich würde bei der Umfrage mitmachen ;-)
Marion

Nachtrag

Hab gerade gesehen, dass Du ja ganz explizit nach unseren Erfahrungen fragst, also die Umfrage quasi schon enthalten ist ;-) Also dann:
Hier ist ein Interesse an Buchstaben schon seit längerem vorhanden (über 1 Jahr), mal sehr stark, mal monatelang gar nicht. Zahlen hingegen sind uninteressant. Zählen kann Marten leidlich bis 10 oder 15, würde ich es mit ihm "üben", könnte er sicherlich auch weiter zählen (das ist ja wie ein Gedicht auswendiglernen). Schreiben ist überhaupt kein Thema, auch nicht einzelne Buchstaben. Lesen ja, aber nicht, was da steht ;-) Er klappt ein Buch auf, denkt sich Texte aus und liest sie seinem Bruder vor.
Ich schätze, wir sind hier absoluter Durchschnitt.
Marion

Bei uns war es so...

Hallo
Also die Grosse war schon immer schnell hat auch sehr früh gesprochen und jetzt ist sie in der Schule und konnte nach 14 Tagen flüssig lesen.
Rechnen mag sie nicht so aber sie konnte die Zahlen und Buchstaben schon mit 5 alle lesen und schreiben.
Nur eben die Zusammenhänge die hat sie so nach und nach im 6 Lebensjahr gelernt.
Eben das P A U L A zusammen Paula heisst....
In der Schule ging es dann Ratz fatz...
Bei Pauli ist das anders...
Sie wurde grad 4 und hab bis September gar nix geschrieben.
Nun seit ihre Schwester in der Schule ist startet sie aber voll durch und macht im Kiga schon die Vorschulsachen.
Sie schreibt fast alles ab was sie sieht und die Zahlen kann sie nun auch schon.
Ich denke aber eher weil sie das können will was die Grosse auch kann...
Normal???? Was ist schon Normal?
Für jede Mama sollte doch das eingene Kind der Masstab sein oder?
Sei ruhig stolz auf deine Maus und lass dich von *angeblichen Expertenfreundinnen* nicht verunsichern.
GLG Tini mit den tollsten drei Kindern die es gibt *gggggggggggggg*

Nachtrag...

Übrigens ...
Telefonieren konnten meine beiden mit 4 und 3 Jahren.
Sie haben sich einfach die Folge der Nummern gemerkt.
Was gab das schon für Überraschungen*ggggggggggg*

Normal oder nicht okay??? Wie ist es bei Euch???

Hallo Heike,
hier ist es auch so, Marco schreibt, zählt, rechnet (nur + und-) im 10er-Bereich und auch etwas weiter. Ohne Antrieb meinerseits, allerdings wenn er was wissen möchte unterbinde ich das nicht, weil er vielleicht noch zu jung ist, sondern erkläre es ihm. Zur Zeit möchte er lesen lernen- ok wenn er meint. Nummern behält er auch super schnell, allerdings kommt er nicht auf die Idee jmd. anzurufen :-).
LG nique

Normal oder nicht okay??? Wie ist es bei Euch???

hi heike
*beruhig*.jetzt bricht die hb-phobie aus *lol*
alwin kann bis 100 zählen,im einer-bereich rechnen (addieren,subtrahieren),seine telefonnummer kennt er auch.er kennt ungefähr die hälfte des alphabets,schreibt aber nicht-er malt auch nicht gerne.
lg,sylvi

Normal oder nicht okay??? Wie ist es bei Euch???

Hallo!
Warum sollte dies nicht normal sein:-))
Man sollte dies bloß nicht überbewerten sondern sich freuen wenn sein Kind sowas schon kann.Sei einfach stolz auf deine Maus und freue Dich darüber.
Es gibt dafür vielleicht andere Dinge was sie im Gegenzug vielleicht noch nicht so kann-wo andere Kinder *besser* sind? .
Fabian ist für mich völlig normal*hihi* er zählt -ungefähr bis 30 fast perfekt -also ab 25 bringt er es schon mal durcheinander.Das Alphabet bringt er,aber schreiben-einzelne Buchstaben schon aber nicht mehr.Im März zeigte er schon mal ein großes Interesse was das schreiben betrifft,ich sollte!! was schreiben und er wollte nachschreiben -was er auch tat.Aber dies ist auch wieder *verflogen*:-)
Er hat halt sprachlich so seine kleinen Schwierigkeiten daher gehen zum Logopäden aber dafür ist er sportlich schon sehr weit .
Was uns sehr auffällt ist das er sehr gut Kombinieren kann und ein gutes Gedächtnis für Dinge hat und wie sein Papa- sehr schnell Dinge begreift .
Darüber freue ich mich bzw. wir aber ich finde er ist ein ganz normaler kleiner junger Mann der mit Freude sein Welt entdeckt.
Alles Liebe für Euch.Wurmel mit fabian

Normal oder nicht okay??? Wie ist es bei Euch???

Hallo zusammen,
danke für Euren Input.....bin jetzt doch etwas beruhigter...und lasse die Sache ganz einfach auf mich zukommen.....stimmt...unterbinden kann man die Sache eh nicht...mal sehen, was noch kommt....die wird mir ruck zuck über den Kopf wachsen....ufff.....da bin ich aber gefordert...Also liebe Grüsse Heike

Normal oder nicht okay??? Wie ist es bei Euch???

Hallo Heike...
ich glaub das alles viel schneller geht..jetzt mit PC auch...Schreibt da auch oft.
merwan konnte einige Buchstaben schon nach seinem 3.lj...als er seine Maltafel bekam und immer fragte danach....erst kamen die Zahlen dran..dann die Buchstaben.
Hab sie ihm dann alle aufgeschrieben auf der Tafel und fragte auch immer..
Angefangen hat es eigentlich als er von unserer wohnung gegenüber immer fragte was für ein Buchstaben diese Leiter ist (ein H) von HOTEL....
Merwan ist im oktober jetzt 4 jahre geworden, und hat davor schon angefangen wörter zusammenzufassen....also er liest schon gut....natürlich langsam aneinanderreihend..so das zb bei dem namen seines Bruders dann
Ilyas so raus kam : Iiii lllll ypselon aaaa sssss ...das war süss!
Dafür ist er nicht mit dem zählen so....weiss garnicht wie weit er zählen kann *gg*aber mehr als 20 glaub ich nicht...er ist mehr für die Buchstaben spezialisiert ...
Schreiben kann er einige Buchstaben und zahlen auch, aber seinen Namen hat er bis jetz tnoch nicht geschrieben.
Merwan hat sich alles selber so zusammengereimt...und natürlich immer durch mich, vieles gelernt was er wissen wollte....er geht nicht in den Kindergarten.
lg vici

Normal oder nicht okay??? Wie ist es bei Euch???

Hallo Heike,

die durchschnittliche Kinderanzahl je Frau lag im Jahr 2006 bei 1,33 (Vorjahr: 1,34). Frauen mit einem oder zwei Kindern entsprechen also nicht dieser Norm, Frauen mit keinem oder drei Kindern erst recht nicht mehr - und Frauen mit mindestens vier Kindern sind absolute Ausreißer!

Ein Kind, das mit vier Jahren anfängt zu schreiben, ist sicher eher früh dran. Ein Grund, dir deswegen Sorgen zu machen, ist es aber sicherlich nicht. Ist doch schön, wenn dein Kind Spaß an der Sache hat. Es kann auch gut sein, dass nach der ersten Begeisterung erstmal wieder Ruhe ist; die Entwicklung verläuft halt schubweise.

Bei uns ist es so: Meine jüngere Tochter (4;1) kennt alle Buchstaben, schreibt die meisten frei, die anderen, wenn man sie ihr vorschreibt. Ihren Namen kann sie sicher (das N steht konsequent auf dem Kopf). Zählen kann sie bis 100 und von 10 an wieder rückwärts. Zweistellige Zahlen liest sie fast immer richtig. Addition und Subtraktion an Beispielen im Zehnerbereich. Telefonnummer und Adresse kann sie auswendig (letzteres finde ich auch wichtig!).

Damit ist sie ihrer drei Jahre älteren Schwester im selben Alter deutlich voraus. Diese ist in der zweiten Klasse und kommt gut mit. Es besteht also umgekehrt auch ganz sicher kein Grund zur Sorge, wenn ein Kind die von dir beschriebenen Dinge nicht macht.

LG Katja

Normal oder nicht okay??? Wie ist es bei Euch???

Hallo Heike,
in letzter zeit hat mich meine Tochter auch immer wieder mal überrascht. Sie schreibt auch alles was sie sieht, kennt die buchstaben - kennt Zahlen, kann im 10er Bereich addieren etc.
Hab ihr kürzlich 1x ein Schiff vorgefalten - ging kurz hoch - und als ich wieder runter kam - hatte sie auch eins gefalten - da war ich echt Baff.
Ich habe viele Freundinnen / Bekannte mit 4 jährigen Kindern - muss aber auch sagen - dass keins so weit ist wie Lilian. Auch der Doc meinte bei der U-8 (hatte ich Donnerstag) - dass sie schon allein von der Grösse wie ne 5 Jährige ist. (110 - 18 kg) - Sie konnte schwierige Formen locker abmalen - z.B. ein gleichschenkliges Dreieck - scheinbar können das nicht viele 4jährige! Dann hüpfen auf einem Bein - können scheinbar - laut Doc. auch nicht so viele 4 jährige....und sonst noch so ein paar Sachen. Ich weiss dass Lilian im Vergleich zu anderen Kindern etwas weiter ist - aber ich denke diese Sachen - die unsere da machen liegen schon noch im Bereich des absolut "normalen" - sie sind halt extrem interessiert....und haben Spass daran neues zu entdecken.
Also wenn Kinder mit 4 schon Bücher lesen können - und richtige Sätze schreiben - dann wäre es glaube ich nicht normal. Aber Lilian malt schon immer gern - und ich denke - schreiben ist für sie ähnlich wie malen.
Lilian fängt jetzt auch an die Uhr zu lesen - und sehr oft stimmt es -also muss ich auch davon ausgehen - dass sie es schon etwas kann......
Ich denke wir können uns freuen und stolz sein, dass wir schon sooo "grosse" Kinder haben!
Liebe Grüsse
Bianca mit Lilianchen 4 und Mattis 15 Monate

Normal oder nicht okay??? Wie ist es bei Euch???

Ich glaube, dass Kinder irgendwann im Lauf ihrer ersten 5-6 Lebensjahre Interesse an Schrift und Zahlen entwickeln und dem auch nachgehen, wenn sie nicht gehindert werden. Im traditionellen osteuropäischen Judentum lernten alle Kinder mit 4 Jahren hebräisch schreiben. Mein Bruder hat lesen und sprechen gleichzeitig gelernt, als er drei war, konnte er beides; dafür hat er nie so recht malen oder basteln gelernt, hat ihn nie interessiert, er hat auch keine Begabung dafür. Andere Kinder tun sich noch mit 7 schwer mit den Buchstaben und Zahlen. Kinder entwickeln sich nun mal nicht nach Lehrplan, das Interesse am Lesen und Schreiben kommt nicht automatisch exakt zum behördlich festgesetzten Einschulungsdatum und auch nicht bei allen Menschen in gleichem Maße.
LG Iris

Normal oder nicht okay??? Wie ist es bei Euch???

Hallo Heike,

ich antworte zwar spät, aber ich komme leider nicht mehr so oft ins Forum.

Paul hat mit gut 3 Jahren überall Buchstaben entdeckt. Im Kiga hatten sich dann eine alte Schreibmaschine, dort setzte sich Paul dann ran und schrieb - seinen Namen. Die Erzieherin war ganz erstaunt und fragte ihn, was er denn geschrieben habe? - Na, PAUL!

Seit August zieht er Buchstaben zusammen und liest bei jeder Gelegenheit. Ob das Wort auf dem Kopf steht, spielt keine Rolle, auch das liest er. Manchmal liest er nur von rechts nach links *gg*

Auch ich habe im Kiga mal gefragt und bekam zur Antwort, dass es durchaus normal ist. Ich kann mich erinnern, dass ich in meinem letzten Kiga-Jahr alle Zahlen geschrieben hatte und ganz stolz meinem Vater präsentierte - nur war die 5 spiegelverkehrt... *gg*

LG Tina

Nachtrag

Zahlen kennt Paul bis 100*, wobei ihn Jahreszahlen auch interessieren. Rechnen fängt er gerade im 10er Bereich an. Zweistellige Zahlen erkennt er meistens richtig, ist immer lustig, wenn wir eine Straße langfahren und er die Hausnummern nennt... Außerdem kommen schon mal Fragen wie: Mama, gibt es die "Zehn-und-zwanzig"?

*Im Auto letztens: "Ich zähle jetzt mal bis - äh - dreiunddreißig. Eins, Zwei ... (er zählt...) ... Dreiunddreißig." Mein Mann: "Und weiter?" Paul: "Ich habe doch gesagt, ich zähle bis 33!" (Wobei er auch mal bis 50 gezählt hatte)

Letztens hat er mir mit den Händen auch gezeigt, was die Hälfte und ein Viertel ist, indem er sie zuerst übereinandergelegt (ein "ganzes"), dann aufgemacht ("Hälfte") und dann die Finger zugeklappt hat ("Viertel"). Das haben sie wohl im Kindergarten gelernt. "Fördern der mathematischen Intelligenz" nennt sich das wohl, was im Kindergarten direkt vorgesehen ist.

LG Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen