Normal oder nicht?
mal wieder eine *normalodernicht* Frage von mir.
Der Liam wachte Freitag morgen auf und begrüßte meinen Mann etwas irritiert mit den Worten: "Guten Morgen, Papa. Ich habe gespuckt." Tatsache ist, dass an seinem Pulli (hauptsächlich an den Ärmeln) Erbrochenes haftete (war aber nicht mehr frisch), im Bett war auch was. Unsere Vermutung: er hatte nachts einen Anfall mit Bewußtseinstrübung. Er hatte bisher 4 Anfälle, alle gingen mit Erbrechen einher - der erste vor 2 Jahren war ein klassischer Fieberkrampf - die anderen jeweils nachmittags in der Einschlafphase (eigentlich schläft er nachmittags nicht mehr).
Ich bin besorgt, weil ich denke, er hätte doch eigentlich davon wach werden müssen!? Normalerweise würde ich denken, heult und/oder jammert ein 4jähriges Kind, das erbricht und ruft nach Mama oder Papa...
Was meint ihr? Kam es bei euch schon mal vor, dass ihr das erst am nächsten Morgen gemerkt habt?
Meine größte Sorge ist natürlich, dass er nachts einen Anfall hat und er am Erbrochenen erstickt, weil er nicht ganz "da" ist. Irgendwelche Tips (außer ein Babyfon reinzustellen)? Ich kann ihn doch nicht die nächsten Jahre in unserem Schlafzimmer nächtigen lassen oder bei ihm im Zimmer schlafen :-X
Danke für eure Antworten und LG von
biberli mit Sorgenkind Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)
Normal oder nicht?
Wollte drüben schon antworten, aber hier ist die Hölle los.
Ich hoffe, das euer Jahr nur noch besser wird (schlimmer geht wohl nicht mehr...). Ich drück euch die Daumen.
Aber zurück zum Thema ;-), mit Lilly hatten wir das auch schonmal. Allerdings haben wir es nachts gemerkt. Als wir ins Bett wollten, haben wir nochmal nach ihr geschaut, und sie lag nicht wie üblich im Bett, sondern mit dem Kopf am Fussende. An ihrem Kopfende war Erbrochenes.
Was man machen könnte, kann ich dir leider nicht sagen... Aber frag doch mal euren KiA. Der kann euch sicher helfen.
Ich drück dich und deine Mäuse, und wünsche noch gute Besserung.
LG Uli und Co.
Normal oder nicht?
na, "unseren" KiA kann ich jetzt ja nicht mehr fragen, der ist seit Jahresanfang weg - Knall auf Fall. Ich war Ende November mit Noah noch zur U6, da hat er jedenfalls kein Wort gesagt *grummel*
Eure Erfahrung beruhigt mich etwas (aber nur etwas...).
Danke für deine Antwort und fühl dich zurückgedrückt!
LG von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)
Normal oder nicht?
Hmmm, das mit eurem KiA ist natürlich Asche. Und so schnell findet man ja auch keinen neuen, dem man vertrauen kann.
LG Uli
Normal oder nicht?
ich rate Dir, das mal mit dem Kinderarzt zu besprechen und ggf. bei Liam ein EEG machen zu lassen.
Wenn Tobi spucken muss (als Baby dauernd, jetzt zum Glück fast gar nicht mehr), veranstaltet er jedes Mal ein riesiges Geheule.
Viele Grüße
Stefanie
Normal oder nicht?
ja, das mit dem Geheule kenne ich auch. Deswegen bin ich etwas irritiert wegen der Sache.
Wir haben ja schon mehrere "Episoden" (Anfälle oder wie auch immer man das nennen will) hinter uns und jedes Mal wurden in der Folge 2-3 EEGs gemacht (das erste möglichst noch am selben Tag), so auch am Freitag. Es war auch diesmal unauffällig, aber das will ja nicht unbedingt was heißen.
Ich habe viel gelesen zum Thema Krampfanfälle/Epilepsie und inzwischen einen Verdacht, was es sein könnte. Deshalb habe ich heute einen Termin bei einem anderen Spezialisten gemacht, weil ich eine zweite Meinung einholen möchte.
Danke für deine Antwort und LG von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)
Normal oder nicht?
keine ahnung, ob das normal ist???!!!!
franzisca heult, wenn sie spucken musste - hilft dir aber sicher nicht weiter. ich würde mal den kia fragen und sorgen würde mir der kleine da auch machen!
lg katrin
Normal oder nicht?
wie geht es euch? Lange nichts von dir gelesen... Seit ihr schon zu viert?
KiA fragen geht schlecht, da der bisherige "plötzlich" nicht mehr da ist. Also müssen wir uns einen neuen suchen. Derjenige, der hier im Landkreis die einzige Schwerpunkt-Praxis für Epilepsie betreibt und EEGs schreibt, ist leider schon ziemlich alt, wird also bald auch im Ruhestand sein.
Aber der kennt ja Liams Vorgeschichte und hat uns am Freitag noch dazwischengeschoben, damit am selben Tag noch ein EEG gemacht werden konnte, ohne Befund (mal wieder). Also kann es nicht so ganz normal sein, oder? Deshalb wollte ich gerne mal eure Meinung zu dem nächtlichen Erbrechen ohne Aufwachen hören.
Danke für deine Antwort und LG von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)
Normal oder nicht?
also Ronja oder FElix hat noch nicht gespuckt ohne davon wach zu werden. Ich würde das auch meinem Kiar erzählen und hören was der meint.
Meine sind immer voll hysterisch wenn sie spucken.
LG Tanja und Co.
Normal oder nicht?
ja, von Liam kenn ich das eigentlich auch nur so. Ich habe natürlich gleich den Arzt angerufen, der bei den Anfällen 2,3 und 4 die Kontroll-EEGs gemacht hat (beim ersten - ein klassischer Fieberkrampf - waren wir im KH) und der hat uns auch gleich noch an dem Tag dazwischen geschoben. Also so ganz harmlos kann das wohl nicht gewesen sein!?Leider habe ich inzwischen so meine Zweifel, ob wir dort noch gut aufgehoben sind und habe deshalb heute einen Termin bei einem anderen Spezialisten gemacht und bin gespannt, was der so sagt. Aber Sorge hab ich schon, wegen der Gefahr des Erstickens :-(
LG von
biberli mit Liam !9.09.04) und Noah (14.12.07)
Normal oder nicht?
Hallo biberli,
hier ist es noch nicht vorgekommen, kann mich auch nicht erinnern bei den großen Jungs. Was für Anfälle hat er denn? habt ihr schon ein EEG gemacht??
Das wurde ja gleich bei L. damals gemacht, als sie nach dem Mittagsschlaf nicht aufgewacht ist, man vermutete einen Grand Mal Anfall, war es aber nicht.
Ich würde drauf drängen, dass es medizinisch abgeklärt wird.
GLG Kicher S.
Normal oder nicht?
wir sind längst dabei, das abklären zu lassen.
Der erste war ein klassischer Fieberkrampf, sehr beängstigend, aber sowas ist ja an sich nicht weiter schlimm und kommt öfter vor.
Danach hatten wir einen Anfall, der in zeitlichem Zusammenhang mit der Windpockenimpfung auftrat und wo nicht klar ist, ob das Zufall war oder eine neurologische Reaktion auf die Impfung.
Dann noch zweimal Erbrechen im Schlaf, davon einmal mit anschließender Bewusstseinstrübung - wobei wir das ja bei der Geschichte von letzter Woche nicht genau wissen. Meine Vermutung ist ja, dass er nicht aufgewacht ist, weil er einen Anfall hatte und nicht ganz "da" war.
Naja, lange Rede, kurzer Sinn: habe jetzt einen Termin bei einem Kinderneurologen gemacht (bisher waren wir in einer KiA-Praxis mit Epileptologie-Schwerpunkt), um eine zweite Meinung einzuholen. Wir zögern sehr, weil der nächste Schritt eine Kernspintomographie bzw. ein MRT wäre, was in diesem Alter stationär in Vollnarkose gemacht wird.
Gut, dass sich der Verdacht bei Luana nicht erhärtet hat. Und eure beiden kleinen Jungs sind echt seeeeehhhhr süß!
LG von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)
Normal oder nicht?
Hallo biberli,
ob das normal ist, kann ich nicht beurteilen. Leonard hat sich noch nie im Schlaf übergeben. Als er mal Magen-Darm-Grippe hatte, musste er mehrmals in der Nacht brechen, war aber jedesmal wach und hat geweint.
Ich hab schon gelesen, dass ihr das abklären lasst, das ist sicher gut. Ich drück die Daumen, dass es nichts allzu Ernstes ist oder etwas, dass sich mit dem Alter auswächst.
Babyfon könntest du ja mal ausprobieren. Raubt aber auch Schlaf, wir haben eines im Kinderschlafzimmer stehen und wenn ein Kind hustet, springt das Babyfon bei uns an.
LG, Britta
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen