Suchen Menü

Normal, das Kinder MEHR schlafen?

Hallo,
klingt jetzt vielleicht ein bisschen komisch, der Betreff, aber ich wusste nicht so recht, wie ich meine Frage treffend formulieren wollte.
Laura gehörte ja schon immer zu den wenig-Schläfern, vor allem nachts. Ich habe mal gelesen, dass 1-2jährige Kinder im Schnitt 13-14 Stunden Schlaf brauchen würden, natürlich mit Abweichungen - so wie bei Laura, sie kommt seit fast 1,5 Jahren mit 11-12 Stunden aus. Von 20 Uhr bis im Schnitt um 6 plus nochmal ca. 1,5 Stunden mittags.
Und jetzt? Seit einer Woche schläft sie plötzlich morgens länger! Juchu!! Davon träume ich seit Monaten. Nur, dass ich jetzt nicht mehr so viel davon habe, wir müssen ja um 6:30 aufstehen, da ich wieder arbeite. Diese Woche wurde ich viermal vom Wecker statt von Laura geweckt, dreimal davon musste ich sie um 7 wecken. Gestern schlief sie auch bis kurz nach 7 und heute, nach einer Geburtstagsfeier und einer Stunde später ins Bett gestern Abend, sogar bis halb neun. Da habe ich sie geweckt!! Damit der Rythmus nicht durcheinandergerät... Ich war schon um 8 ausgeschlafen. Was für ein Luxus, bis halb neun hat sie noch NIE geschlafen, und das ausgerechnet am SONNTAG!!
Ich mache mir jetzt natürlich gleich Gedanken, ob das sein kann, dass ein Kind plötzlich mehr Schlaf braucht? Nicht, dass sie wieder irgendeine Krankheit ausbrütet! Sie hat gerade eine Erkältung halbwegs überwunden (und mich angesteckt - grummel).
Naja, hoffe ich mal, dass das so noch normal ist, und genieße schweigend. Wahrscheinlich ist es auch nur so eine Phase und bald ist sie wieder jeden Tag um 6 wach, oder was meint Ihr?
Ausgeschlafene Grüße,
Elisabeth
P. S. Mittagsschlaf macht sie trotzdem noch, jetzt sogar 2 Stunden, und auch heute schläft sie schon wieder gut 1 Stunde!
Bisherige Antworten

jepp .... hoffe ich doch!

Hallo Elisabeth,
unsere Laura ist auch ziemlich verpennt im Moment! Sie schläft von 7:30 bis 7 ... alsi 11,5 Stunden und seit neuestemdauert der Mittagschlaf wieder 2-2,5 Stunden ... noch bis vor kurzem war es etwa 1,5 Stunden und sie war morgens auch früher wwach .... ich denke, da sind immer mal wieder Lang und kurzschlafphasen da ... GENIESSE ES solange es noch anhält ;o)
Alles Liebe,
julia

Re: jepp .... hoffe ich doch!

Oh ja, das tue ich, vor allem wenn mich eine mega-Erkältung plus 5 Tage arbeiten so richtig fertig machen! Und kein Tag Pause in Sicht, da Papa erst auf Dienstreise und dann übers Wochenende weg war (dies ist mein Laura-Wochenende). So bin ich nun trotzdem erholt, toitoitoi!
Vielleicht liegt's ja auch an dem kühleren Wetter jetzt, dass sie besser schlafen kann? Oder sie wächst?
Naja, am besten garnicht so viel drüber nachdenken oder davon reden, sonst ist es nur noch schneller vorbei ;-)
Ciao, Elisabeth

bin froh dies zulesen ;-)

hallo elisabeth,
catharina war ja schon immer eine viel-schläferin, aber jetzt ist es noch mehr geworden...und daß schon seit guten 2wochen.
wir legen sie zZ später ins bett,also gegen 20.45uhr- nachts wird sie eher selten wach(auch schon immer) und morgens erzählt sie manchmal etwas, schläft dann aber wieder weiter, wir machen sie dann meist zwischen 11.30uhr und 12uhr wach und sie ist da noch immer total verschlafen.
mittagsschlaft fällt bei uns aus, weil sie so lange schläft.
heute wollte ich sie eigentlich wieder bis 20uhr im bett haben, aber nun ist sie verschnupft und macht nen mittagsschlaf, da glaube ich nicht, daß wir sie heute abend so früh wieder schlafen legen können...
lange rede, kurzer sinn: ich bin froh, daß es euch genauso geht, vielleicht ist es ein schub?!
lg,bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen