Nochwas zum Thema Puasenbrot *Kopfschüttel*
Danke für euer Ideen zum Thema Pausenbrot. Corvin will eigentlich immer Vollkornbrot mit Eckerlkäse oder Kräuteraufstrich, und Weintrauben, wenn die aus sind darf es zur Not eine Banane sein ;-).
Die Milchmaus war drinnen, und er hat sie nicht gegessen *lach*.
Jedenfalls habe ich ihn gesagt, das er wenn er bei jemanden andern was sieht, was er auch gerne hätte mir das ruhig mal sagen kann, ich besorg es dann.
Dann habe ich allerdings eingeschränkt und gemeinet: so was wie Kindermilchnschintte gäb es aber sicher nur Ausnahmsweise...
Da hat er mir erzählt das ein Kind in der Schule immer Kindermilchschnitte mithätte, aber er möchte ohnhin keine *kopfschüttel* (das es tägl. eine gibt, nicht das Corvin keine möchte)
14- tägig gibt es bei uns "Gesunde Jause" da bringt eine Mutter Gemüse, Obst, Aufstriche etc. mit, ich habe ja nicht gewusst wie dringed nötig das für einige Kinder ist... (für Corvin wird das allerdings kaum was besonders ein, nunja, mehr Auswahl aber sonst...)
lg Serena
Nochwas zum Thema Puasenbrot *Kopfschüttel*
ich kenne persönlich nicht den Kalorien- und Zuckergehalt von Milchschnitten.
Bisher habe ich Julia auch noch keine in die Schule oder den KiGa mitgegeben.
Wenn meine Mädels allerdings täglich Milchschnitte möchten, würden sie sie bekommen. Julia mag sie, und ißt auch manchmal 2 hintereinandern (allerdings mag sie nicht täglich welche), Stella mag sie noch nicht.
Julia wiegt 19 Kilo, Stella mit 2,5 Jahren 10 Kilo. Da ich meine es schadet ihnen das ein oder andere Kaloriechen bestimmt nicht, halte ich es so. Zum Thema Zucker: 3 mal täglich gründlich Zähneputzen ist Pflicht.
Naja, aber bei der heutigen allgemeinen Lage, daß Kinder eher zu dick als zu dünn sind, sollte ein Brot und Obst wohl eher in die Schultasche gehören... :-)
In der Schule sehen sie es sicher auch lieber, wenn gesunde Sachen drin sind.
Im Kiga organisiert die Gruppe das Frühstück und schreibt an, wenn was neues benötigt wird. Jeden Tag steht Obst und Gemüse auf dem Tisch, aber ab und auch gibt es auch mal Leckereien wie Nutella.
Ich lebe frei nach dem Motto: "Alles, aber in Maßen"
LG Anja
Nochwas zum Thema Puasenbrot *Kopfschüttel*
Corvin ist mit seien 22 kg auch kein Schwergewicht, aber für mich sind Naschsachen Naschsachen, und keine Mahlzeiten. Also nach dem Abendsessen gerne. Was ich nicht gerne sehe ist Naschsachen STATT den Mahlzeiten, und als Pausenbrot ist es ja wohl ein statt...
Ich bin auch nicht päpslicher als der Papst
lg Serena
Nochwas zum Thema Puasenbrot *Kopfschüttel*
ooops, nicht in den falschen Hals bekommen bitte. Das war keine Kritik an Deiner Haltung zur Milchschnitte :-))
Nein, ich würde Julia auch nicht Milchschnitte ANSTELLE eines Pausenbrotes oder Mittagessens mitgeben.
Ich habe überlegt es zusätzlich zu geben. Sehe ich daß sie die Schnitte gegessen hat und das Brot und Obst nicht, dann würde ich mit ihr reden und es erst mal "verbieten" bzw. nicht einpacken. Beim Versuch am Freitag lag die Schnitte noch drin. Hatte sie vergessen...
Wenn sie aber zwischen den Mahlzeiten kommt, dann bin ich froh daß sie es zusätzlich ißt. Und dann darf es auch gerne eine 2. sein.
Ich weiß daß meine Kinder nicht mehr naschen als ordenlich essen, und da sie beide so zierlich sind bin ich eben auch mal froh, wenn Julia nach Schoki verlangt, was leider nicht so oft vorkommt (ICH persönlich kann das gar nicht verstehen :-[ )
LG, und wie schon gesagt, es sollte kein "Gegenangriff" werden. Ich fahre halt immer sehr gut mit der Taktik "ich verbiete nix, wenn es sich im Rahmen hält..."
Bis nächste Woche.
Anja
Nochwas zum Thema Puasenbrot *Kopfschüttel*
Nein, nein ich hab das schon nicht in den falschen Hals bekommen, ich denke dazu "kennen" wir uns schon zu lange - hoffe du hast dich auch nicht Angegriffen gefühlt! Wollte nur noch mal klarstellen was mich so daran stört wenn diese Schnitte als Jause gesen wird.
Wie gesagt bei uns im Haus sind Süssigkeiten kein Tabu, und oft habe ich das Gefühl die Kinder können besser damit umgehen als wir *schäm*. Also ich muss mich echt zusammenreissen damit ich nicht noch und noch von der Schoki ess, die Kinder, denen reicht es einfach irgendwann (meist bevor ich stopp sage), nur halt bitte nicht gegen Hunger..
lg Serena
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen