Suchen Menü

Nochwas ganz anderes... Als Neuling in Sachen Pflanzen auf dem Balkon...

...hab ich mir heute erstmal ein Cocktail-Tomatenpflänzchen im Baumarkt gekauft und in einen großen Topf mit Kräutererde eingepflanzt *ggg*. Ist das richtig? Die Pflanze steht jetzt auf dem Balkon und hat recht viel Sonne ab Nachmittag - muß ich irgendwas beachten?

Dann hab ich für die Kinder noch kleine Blumenkästen für Küchenkräuter geholt. Ein einen hab ich halb Basilikum und halb Zitronenmelisse rein. Ich dachte, weil es beides Lichtkeimer (oder wie das heißt...) sind, kann man die zusammen einpflanzen? Oder "behindern" die sich da irgendwie? Ist ein Kasten von ca. 40 cm Breite. Ich hab die Samen jetzt einfach obendrauf gestreut und gegossen - ist das richtig?

Jetzt möchte ich noch Zwergastern und Studentenblumen pflanzen - einfach um etwas wachsen zu sehen *ggg*. Kriegen die lange Wurzeln? Was für einen Topf muß ich da nehmen oder ginge auch eine flache Schale?

Bitte helft einer Ahnungslosen...

Was könnte man noch in Töpfen ziehen, das sich zum Futtern eignet? Tomaten find ich eigentlich prima... Habt Ihr Erfahrungen mit einer besonderen Sorte?

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Nochwas ganz anderes... Als Neuling in Sachen Pflanzen auf dem Balkon...

Es gibt ein Anfängerbuch von GU Balkon- und Terrassenpflanzen, das ist super!
Radieschen kannst du noch in Töpfen ziehen, Erdbeeren, Rucola, Pflück- und Schnittsalat, Paprika, sogar Mais geht! Tagetes und Zwergastern kannst du auch in Schalen machen. Wenn es zu eng wird, dann wachsen die halt nicht sooo gross wie normal. Tolle Pflanzen für den Balkon sind Kapkörbchen und Aztekengold. Super pflegeleicht und können volle Sonne abhaben.
Beim Basilikum kann es sein, dass es dir bei einem kalten Sommer eingeht. Und wenn du selbst vorziehst, musst du darauf achten, ob es für Direktsaat geeignet ist. Ansonsten bist du mit extra Anzuchterde und einem kleinen Treibhaus besser bedient. Gibts beides im Baumarkt. Bei Vorsaat braucht man nämlich eine hohe Luftfeuchtigkeit, sonst tut sich nichts oder nur wenig! Aber kauf dir das Buch, das erklärt dir alles! LG Zauseline

Nochwas ganz anderes... Als Neuling in Sachen Pflanzen auf dem Balkon...

Hallo Zauseline!

Danke für die Tipps! Hab jetzt schonmal eine Cherrytomatenpflance (ca. 15 cm hoch) gekauft und in einen großen Topf gepflanzt... Interessieren würden mich aus reiner Neugier noch zwei ausgefallene Paprikasorten:

Die "Bianca" sieht total genial aus:

und dann noch die "Sweet Chocolat":

Aber in den Baumärkten haben die sowas natürlich nicht *gg*. Würde mich einfach mal interessieren, wie/ob die schmecken und für eine Party ist sowas doch der Gag ;-)

Genau so diese besonderen Tomaten in gestreift, schwarz oder sonstwie find ich toll - aber erstmal gucken, ob das überhaupt mit den Cocktailteilen etwas wird *lach*.

Womit muß ich die denn düngen? Hab mir natürlich gleich im Baumarkt diese Tomaten-Düngestäbchen mitgenommen, die aber wie ich jetzt gelesen habe totaler Mist sein sollen. Was hälst Du von Hornmehl oder Hornspänen? Ist doch ganz "bio", oder?

Dann hab ich wieder gelesen, daß die Pflanzen später vermehrt Kalium bräuchten und man anders düngen müßte... Ist das echt sooo wichtig? Und dann sollen Tomaten nicht von oben naß werden =-O

Wie soll man das denn auf einem normalen Balkon bewerkstelligen? Ich meine es regnet nunmal auch in Deutschland ab und zu *lach*... Gehen die dann gleich kaputt? Muß ich die dann immer gleich reinholen?

Boah - das ist ja echt eine Wissenschaft für sich *lach*...

LG

Tina Ahnungslos

Nochwas ganz anderes... Als Neuling in Sachen Pflanzen auf dem Balkon...

Hallo Tina,

also ich hab meine Tomaten letztes Jahr nicht gedüngt und die standen auch im Freien - bei Wind und Wetter. Trotzdem hatten sie jede Menge Tomaten. Das einzige, was ich nicht gemacht habe - wegen Unkenntnis - war das ausgeizen. Dieses Jahr wird das dann anders.

LG vom sonnenblümle

Nochwas ganz anderes... Als Neuling in Sachen Pflanzen auf dem Balkon...

Buschtomaten werden nicht ausgegeizt! Muss man drauf achten! Und bei der Paprika soll man unbedingt die erste Blüte (nennt sich Königsblüte) entfernen. Habe ich letztens zufällig gelesen. Aber bei mir blüht eh noch nicht ausser die Erdbeeren und da hat sich wohl so ein blöder Käfer eingenistet, der typisch als Schädling für Erdbeerpflanzen ist. Allerdings hängen schon einige kleine Erdbeeren dran, alle Blüten hat er also nicht abgestochen. LG Zauseline

Ich hab sie - ich hab sie!!!! *freuhüpf*

Huhu Zauseline!

Bisher war ich in drei Bau- und Gartenmärkten und hab immer nur "normale" Paprika gesehen - heute im Bauhaus gab es tatsächlich diese "Sweet Chocolate" und da stand auf der Beschreibung auch mit drauf, daß man die erste Blüte ausbrechen soll... Ist das dann nur die erste Blüte, die man sieht oder von jeder Blüte die erste *dummfrag*??? Bin da echt superdämlich und hoffe auf das Glück, das bekanntlich mit den Dummen ist ;-)

Sind denn Cocktailtomaten "Buschtomaten?"

LG

Tina

Nochwas ganz anderes... Als Neuling in Sachen Pflanzen auf dem Balkon...

Ich nehme im Moment fast nur Hornspäne oder ganz selten mal flüssigen Dünger, den ich ins Gießwasser schütte. Was Tomaten und Co. betrifft bin ich auch Anfänger, aber bisher sehen die vorgezogenen Pflanzen gut aus. Davon mal abgesehen fressen mir eh gerade die Schnecken alles weg. :,( Aber diese Probleme hast du ja auf dem Balkon eher weniger. Was den Regen betrifft, so bin ich der Meinung, was nicht hart genug ist für meinen Garten wird halt nächstes Jahr nicht mehr eingepflanzt. :-P LG Zauseline

Nochwas ganz anderes... Als Neuling in Sachen Pflanzen auf dem Balkon...

Hallo Zauseline!

DAS ist eine gute Einstellung! Ähnlich halte ich es auch :-). Ich habe mir dieses Jahr einen Schmetterlingsflieder gekauft, der eigentlich nicht winterhart ist für diese Region... Wir werden sehen :-).

LG Alex

Nochwas ganz anderes... Als Neuling in Sachen Pflanzen auf dem Balkon...

Ich hab heute mal in der Pflanzeninfo im Baumarkt gefragt, weil ich auch Hornspäne kaufen wollte. Die meinten aber, wenn ich teure frische Erde gekauft hätte (und das hab ich ja - Spezialerde für Kräuter), dann bräuchte ich GAR NICHT düngen, weil da wohl schon alles beigemischt wäre? Hört sich logisch an und ehe ich überdünge laß ich es lieber...

Das mit der Einstellung zu den Pflanzen und der Witterung find ich auch klasse - so werde ich auch verfahren *lach*:

GLG

Tina, die gerade die Sweet Chocolate eingepflanzt hat

Nochwas ganz anderes... Als Neuling in Sachen Pflanzen auf dem Balkon...

Hallo Tina!

Ui, hast Du die im Baumarkt bekommen? Es stimmt schon, dass man die ersten Wochen nach dem Einpflanzen oder Umtopfen nicht düngen soll, weil die Erde schon Nährstoffe enthält. Aber auch die gehen irgendwann zu Ende und die Pflanze braucht Nahrung.

LG Alex

Nochwas ganz anderes... Als Neuling in Sachen Pflanzen auf dem Balkon...

....und dann hab ich irgendwo gelesen, daß Tomaten am Anfang mehr Stickstoff bräuchten (also Hornspäne *denk*) und dann aber eher was mit Kalium? Gibt es da auch was "bio"-mäßiges? Aber sowas wie Jauche kommt nicht in die Tüte bzw. in die Kanne *ggg*....

GLG

Tina

Nochwas ganz anderes... Als Neuling in Sachen Pflanzen auf dem Balkon...

Keine Ahnung, ich nehme im Frühjahr Kuhdünger (gibts hier im Sack, ist wie Erde und stinkt gar nicht) und im Sommer einmal Algomin Eko (gibts wahrscheinlich in D nicht) und ansonsten immer Flüssigdünger ins Giesswasser. Damit müssen die Pflanzen zurechtkommen :-D. Seit ich einmal richtigen Orchideendünger gekauft habe für meine Orchidee und ihn nicht mehr finde, bin ich gegen spezielle Dünger :-D.

GLG Alex

Nochwas ganz anderes... Als Neuling in Sachen Pflanzen auf dem Balkon...

Hallo Tina,
ich kann dir ja meine düngerfreien Erfahrungen von einem Jahr berichten. Da habe ich es nämlich schlichtweg vergessen meine sehr anspruchslosen Kapkörbchen und Atzekengold zu düngen und wunderte mich, warum die so gar nicht grösser wurden und so ärmlich aussahen. Ich habe also noch mal in meinem Buch nachgelesen und dort stand, dass man doch nochmal düngen muss.
Gerade Tomaten brauchen sehr viel Kraft, soweit ich das gelesen habe. Kräuter sind da weniger anspruchsvoll. Jede Pflanze hat da andere Ansprüche. Du glaubst gar nicht, wie oft ich in dieser Saison mein Gartenbuch durchgewälzt habe. *seufz* %)
Also, ich würde 4-6 Wochen warten nach dem Einpflanzen und dann ein wenig nachdüngen! Mit Kräutern kenn ich mich aber nicht aus. LG Zauseline

Nochwas ganz anderes... Als Neuling in Sachen Pflanzen auf dem Balkon...

Hallo Tina!

Tomaten habe ich selber gezogen aus Samen. Die Pflanzen sehen toll aus! Mal schauen, ob die Früchte auch schmecken. Blühen tun sie immerhin schon. Bei Tomaten ist wichtig, dass Du die Pflanzen in sehr grosse Gefässe pflanzt (35cm Durchmesser für eine Tomate), wenn Du Stangentomaten hast, dass Du der Pflanze eine Stange gibst und sie daran befestigst. Man sollte die Pflanzen etwa 5cm tiefer einpflanzen, als sie im Topf waren, dann bilden sie noch mehr Wurzeln und können sich besser versorgen. Tomaten brauchen möglichst gleichmässig Wasser, sonst kann es passieren, dass die Schale der Früchte platzt. Regen sollten sie nach Möglichkeit nicht abbekommen, dann können sie Braunfäule bekommen. Aber weisst Du was? Probier einfach alles mögliche aus und im nächsten Jahr bist Du schlauer :-). So habe ich das auch oft gemacht.

Basilikum und Zitronenmelisse braucht Licht zum Keimen, war also richtig. Immer gut feucht halten beim Keimen und erwarte gerade beim Basilikum nicht zu viel! Die sind sehr schwer aus Samen zu ziehen!

Zwergastern und Tagetes können eigentlich in einer Schale gepflanzt werden. Nicht zu dicht, damit sie sich noch ausbreiten können.

Du kannst ja mal Zucchini in einem Topf versuchen. Der Topf muss ziemlich gross sein, aber eine Pflanze reicht eigentlich, um eine Familie zu versorgen. Und Ihr wollt ja auch noch etwas anderes essen, oder? Paprika ist ähnlich wie Tomate, das könntest Du noch probieren. Gurke ist recht einfach und gibt eine gute Ernte. Erdbeeren sind immer der Renner! Es gibt rankende Sorten, die Du in einen Kasten am Geländer pflanzen kannst, dann erntest Du mehr. Und Du kannst Erdbeeren auch säen! Johannisbeeren (rote und weisse) gibts auch als Hochstämmchen für den Balkon geeignet. Radieschen müsste in einem etwas tieferen Gefäss auch gehen (mag ich nicht, deshalb habe ich keine Ahnung).

Ansonsten geh doch einfach mal durch einen Gartenmarkt und schau, was die so alles an Samen zu bieten haben :-). Achtung, diese Variante ist gefährlich!!! Man kauft immer sehr viel mehr als man vorhatte :-P ...

Ach ja, Kapuzinerkresse kannst Du noch toll säen. Die wächst sehr schnell und die Blätter und Blüten kannst Du essen und sie sieht sehr schön aus. Gibt es rankend und nicht rankend. Die Pflanzen sollten allerdings nur wenig gedüngt werden, sonst bilden sich viele Blätter, aber nur wenige Blüten.

LG und viel Spass bei Deinem ersten Balkonsommer!!!! Alex, die grosse Pläne hat für den Gemüsegarten für nächstes Jahr :-D

Nochwas ganz anderes... Als Neuling in Sachen Pflanzen auf dem Balkon...

Hallo Alex!

Auch Dir lieben Dank für Deine Tipps und Erfahrungen. Hab mich mal ein wenig rundgegoogelt und das ist ja wirklich ne Wissenschaft =-O

Tomaten sollen keinen Regen abkriegen - naja - wie will ich das machen *lach* - hier regnet es nunmal immer mal wieder... Ich kann sie ja anschließend trockenfönen *lach*.

Und wie muß ich düngen? Kannst ja mal lesen, was ich bei Zauseline noch geantwortet habe...

Bin mal gespannt, ob ich aus meinem "Garten" wirklich etwas Eßbares zustande kriege :-D

LG

tina

Nochwas ganz anderes... Als Neuling in Sachen Pflanzen auf dem Balkon...

Hallo Tina!

Klar regnet es auch ab und zu. Aber wenn Du die Tomaten direkt an die Hauswand stellst, stehen sie erstens etwas geschützt und haben zweitens noch die Wärme, die die Hauswand abstrahlt, wenn sie sich tagsüber aufgeladen hat.

Was das düngen angeht, so nehme ich einfach Substral flüssig und gebe das in jedes Giesswasser rein. Fertig. Vorhin habe ich sogar schon meine erste Tomate entdeckt!!!

Mit Paprika aus Samen bist Du dieses Jahr schon zu spät dran. Aber Du kannst ja schonmal schauen, was Du dann nächstes Jahr säst :-). Wenn Du weiterhin Tomaten anpflanzen willst, würde ich mir Bewässerungskübel kaufen. Die haben unten ein Wasserreservoir und die Tomaten können ganz gleichmässig ihren Wasserbedarf stillen. An heissen Tagen musst Du das sogar täglich auffüllen, weil die so einen enorm hohen Bedarf haben. Hier hatte Lidl solche Kübel in rund mit 36cm Durchmesser für unter 10€ pro Stück. Die müsste es doch in D dann auch geben.

Ansonsten kann ich Dir die Zeitschrift "Grün" nur empfehlen. Die haben tolle Sachen zum Nachpflanzen, die nicht so besonders teuer sind. Und die Zeitschrift ist auch recht günstig. Ich habe sie mir sogar hierher nach Schweden bestellt :-) .

Es gibt ein tolles Buch: "Obst und Gemüse vom eigenen Balkon", das kann ich nur empfehlen! Das hatte ich bei meinen ersten Obst- und Gemüseversuchen und es hat gut geholfen!

LG Alex

Nochwas ganz anderes... Als Neuling in Sachen Pflanzen auf dem Balkon...

Huhu!

Danke für den Buchtipp - werde ich gleich mal gucken...

Mit den Paprikas meinte ich eher kleine Pflänzchen kaufen, nicht selber ziehen... Ich werde mir wegen der speziellen Kübel dann Gedanken machen, wenn dieses Jahr die Sachen was werden *lach* - ansonsten schmeiß ich eh das Handtuch *winkzumeinertochter*.... Bin schon froh, daß das alles nicht die Welt kostet und WENN es versemmelt, ich nicht jede Menge Kohle zum Fenster rausgeschmissen habe.

GLG

Tina

Nochwas ganz anderes... Als Neuling in Sachen Pflanzen auf dem Balkon...

Hallo Tina!

Jetzt weiss ich, wo Deine Tochter das her hat ;-)...

Ich denke, solche ausgefallenen Sachen bekommst Du nicht im Laden, die musst Du schon selber ziehen.

Und wenn es dieses Jahr nichts wird, MUSST Du es nächstes Jahr wieder versuchen! Ernst vom eigenen Balkon schmeckt viel besser als das Gemüse aus dem Supermarkt!!! Tu Dir und Deinen Töchtern den Gefallen! Die beiden finden es bestimmt toll, beim Wachsen zuschauen zu können. Ich habe Annika gerade die erste Tomate gezeigt und sie war ganz begeistert.

Ach so, nochwas zu Tomaten: Man köpft sie eigentlich nach dem 5. Fruchtstand, weil im die anderen Tomaten sonst nicht reif werden und Du gar keine Ernte hast. Gestern habe ich noch gehört, dass man sie Ende August/Anfang September köpft. Keine Ahnung, was besser ist. Bei uns sind aber im September schon die ersten Nachtfröste... Unreife Tomaten kannst Du drinnen hinlegen, die reifen dann noch nach. Oder Du nimmst die ganze Pflanze und hängst sie kopfüber an einen warmem trockenen Platz, dann reifen die noch grünen Früchte auch nach.

LG Alex, die eben gesehen hat, dass der Samen von Kohlrabi und Blumenkohl aufgegangen ist (gerade erst 3 Tage alt...)

Nochwas ganz anderes... Als Neuling in Sachen Pflanzen auf dem Balkon...

Na jetzt muß ich wirklich nochmal superdämlich nachfragen... Wie man "köpft" die? Muß man die im Herbst nicht wegwerfen und nächstes Jahr neue pflanzen? Ich dachte, das ist immer nur was für eine Saison?? Und was heißt "im 5. Fruchtstand" - wie zählt man das?

LG

Tina

Nochwas ganz anderes... Als Neuling in Sachen Pflanzen auf dem Balkon...

Hallo Tina!

Köpfen heisst einfach den Haupttrieb oben abschneiden, damit die Pflanze nicht weiterwächst und ihre Kraft in die Entwicklung von den schon vorhandenen Tomaten steckt.

5. Fruchtstand heisst dass 5 kleine Stängelchen mit x Tomaten (5 bis 7 oder so, wie viele auch immer in einer Traube zusammenhängen) stehenbleiben. Alle weiteren sollten entfernt werden. Wenn Du allerdings merkst, dass die Tomaten reifen und es noch Anfang des Sommers ist und noch Zeit für weitere, brauchst Du die Fruchstände auch nicht entfernen oder die Pflanze köpfen. Das gilt übrigens für normale Tomaten, wie das mit Cocktailtomaten ist, weiss ich (noch) nicht. Ich denke, da werden mehr reif. Meine Tomatenpflanzen haben jetzt schon 3 Fruchtstände... Dann kann ich die ja köpfen, bevor der Sommer kommt :HEADSHOT: ...

Und ja, Tomaten sind einjährig ;-). Im Herbst, wenn Du sie abgeerntet hast, wirfst Du sie weg. Aber wenn noch grüne Tomaten dranhängen und der Herbst schon sehr kalt ist, kannst Du die Pflanzen einfach aus dem Topf nehmen und umgedreht aufhängen. Die Tomaten reifen dann nach. Und nach der Ernte ab in die Mülltonne :-). Und nächstes Jahr schon im Februar Samen säen ;-).

LG Alex

Nochwas ganz anderes... Als Neuling in Sachen Pflanzen auf dem Balkon...

Hallo Tina,

wir haben zwar einen großen Garten aber Tomaten und Erdbeeren hab ich auch auf dem Balkon. Das wichtigste ist, nie in der Mittagshitze zu gießen. Aber wahrscheinlich weißt du das längst;-). Mir sind in meiner allerersten Wohnung mal 3 Balkonkästen voller Begonien verbrannt *kicher*.

Wichtig ist, dass du für alle Pflanzen Töpfe hast, wo das Restwasser abfließen kann. Die Tomaten sollte man zwischendurch mal düngen, da gibt es speziellen Tomatendünger. Von der Sorte her hab ich mir nie Gedanken gemacht. Ich krieg immer ein paar Töpfe von meiner Nachbarin, die sie im Gewächshaus zieht, bis es draußen warm genug ist. Ach ja, achte auf winterharte Töpfe. Ich weiß zwar nicht wie wichtig das bei Euch ist, bei uns ist es aber seeeehr wichtig:-).

Bei der Mischeung Zitronenmelisse Basilikum musst du sehen wie es klappt. Bei uns wuchert die Zitronenmelisse ziemlich. Während das Basilikum nie lang lebt. Das liegt aber nicht an er Zitronenmelisse , sondern an den Schnecken;-).

Blumen hab ich noch nie selbst gezogen, die kaufe ich immer beim Gärtner und pflanze sie dann ein.

Immertragende Erdbeeren sind ein guter Tipp für den Balkon. Am besten in Balkonkästen mit Gießanzeige. Ich hab sie auf dem Balkon, weil da die Schnecken nicht rangehen.

LG und viel Vergnügen auf dem Balkon

Andrea

Nochwas ganz anderes... Als Neuling in Sachen Pflanzen auf dem Balkon...

Hallo Andrea!

Danke auch Dir! Nein - Ahnung hab ich absolut KEINE und ich weiß NICHTS außer dem, was ich mir heute NM bereits angelesen habe. Ich weiß jetzt sogar, was "ausgeizen" ist *gack*... Hab mir ein kleines Cocktailtomatenpflänzchen gekauft und kriege schon die Krise, wenn ich lese, daß da ja kein Wasser von oben drauf soll... na toll - muß ich die jetzt immer bei Regen schnell reinholen?????

Interessieren würden mich noch zwei besondere Paprikasorten, weil wir die alle so gerne roh futtern... Kannst ja mal bei Zauseline lesen, da hab ich Bilder reingestellt...

Na ob das alles etwas wird *ggg*....

GLG

Tina

Nochwas ganz anderes... Als Neuling in Sachen Pflanzen auf dem Balkon...

hallo Tina,

das Problem beim anpflanzen ist, dass jeder was anderes sagt und macht. Ich hatte letztes Jahr die Tomaten im Beet - ohne Dach drüber und die wurden auch was. Dünger bekamen sie auch nicht. Man kann viel lesen, aber ich denke, man muss da einfach auch ausprobieren.

Bei Bio Gärtner findest Du eine Tabelle, welche Kräuter miteinander können und welche nicht.

Ansonsten kann man einiges auf dem Balkon anpflanzen. Tomaten, paprika, Radieschen, Kohlrabi, Bohnen, Salat (Pflücksalat), jede menge Kräuter und natürlich Blumen.

Es gibt viele Pflanzen/Samen, die speziell für Balkon/Terasse sind und auch nicht so groß werden.

LG vom sonnenblümle

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen