Suchen Menü

NochmalLieblingskind

Ihr Lieben,
ich glaube ich hatteRecht damit das es noch ein Tabuthema ist.
Ich danke den mutigen unter uns, die das zugeben konnten.
Ich finde daran auch nichts schlimmes solange wir es uns bewusst machen, nach den Gründen fahnden und es damit bearbeiten können.
Schlimmer finde ich es die Einstellung zu haben (überspitz ausgedrückt) "eine Mutter darf soetwas nicht haben und wenn ist es ganz schlimm".
Unbewusst sind dann aber doch solche Gefühle, unbearbeitet richten diese nämlich eine grösseren Schaden an.
Wir sind keine Maschinen und eine Mutter ist keine heilige und darf auch mal ambivalente Gefühle ihren Kinder gegenüber haben- solange sie diese bearbeitet.
Euch weiterhin vielMut zum Ehrlichsein und Nachdenken!
Danke an ALLE für die offene und sachliche Diskussion ohne Vorwürfe!
Es war mir ein Gewinn!!!
Speziellen Dank an die mutigen zur Selbstreflektion, das ist kein Makel sondern Ehrlichkeit, Auseinandersetzung mit sich selbst und ein Gewinn.
LG Imke
Bisherige Antworten

Re: NochmalLieblingskind

Hi Imke, ich stimme Dir zu, aber ich denke nicht, dass diejenigen, die solche Empfindungen nicht kennen, nur nicht mutig genug sind, das zuzugeben oder darüber nachzudenken.
Irgendwie meine ich das zwischen deinen Zeilen zu lesen :-)
LG Kim

Re: NochmalLieblingskind

Huhu kim, ja, das lese ich auch ;O)...
und
liebe imke,
ich denke nicht, dass diejenigen die alle ihre kinder vorbehaltlos gleich lieben einen grund haben zu lügen?!
vielleicht liegt es gar einfach daran, dass menschen verschieden sind?
ist denn nur die tatsache ungleiche gefühle empfinden die einzig richtige wahre?
kann ICH nicht nachempfinden :O)!
LG Desi

Re: NochmalLieblingskind

Liebe desi,
gewohnt scharf...
das habe ich weder geschrieben, noch gemeint.
keine ahnung warum ihr es so verstanden habt.
dennoch glaube ich das viele Mütter diese Dinge verdrängen, nicht lügen, das ist etwas anderes.
LG Imke

Re: NochmalLieblingskind

Hi Imke, ob viele Mütter so oder so denken oder etwas verdrängen--wer weiß das schon? Ich verdränge nichts und man sollte jedem seine Gefühlswelt zugestehen. Und ich denke auch nicht, dass es Standard ist, dass man ein Kind mehr liebt als das Andere. Es ist nicht unnormal und nichts weswegen man ein schlechtes Gewissen haben muss, aber ich denke nicht, dass nur eine kleine verschrobene Minderheit ihre Kinder gleich liebt *gg*
LG Kim

möchte mich desi und kim anschliessen...

.... ich habe auch keinen grund zu lügen oder etwas zu verdrängen. vielleicht ändert sich meine liebe zu den kindern ja auch - keine ahnung. aber derzeit liebe ich sie gleichermassen, obwohl sie sehr verschieden sind. da gibts nix zu deuteln.
ich habe mir auch noch nie überlegt, dass ich ein zweites, drittes, weiteres kind weniger lieben könnte als mein erstes oder nicht genug liebe für mehrere übrig hätte. wenn ich das bei anderen lese, sind das auch gedankengänge, die mir völlig fremd sind. dennoch gestehe ich den frauen zu, dass es bei ihnen eben so ist.
lg,
sep

Re: möchte mich desi und kim anschliessen...

huhu sep,
ja, auf die idee, dass es bei weiteren kindern anders sein könnte bin ich seit meinem zweiten auch nicht mehr gekommen. im gegenteil. seit mein zweites kind da ist, kann ich zum ersten mal klar und deutlich sagen: am liebsten hätte ich noch 4-10 kinder :O))), von ganzem herzen. (aber was lacostet die welt *seufz*)
das konnte ich mir mit nur einem kidn nicht vorstellen, komischerweise....
lg desi

Re: möchte mich desi und kim anschliessen...

Hi Ihr 2, ich habe auch nie in Erwägung gezogen, dass ich Probleme damit haben könnte, ein weiteres Kind zu lieben. Das erste Mal habe ich in den Foren davon gelesen und letztens war im Einzelkindforum ebenfalls so eine Diskussion. Es gibt MÜtter, die aufgrund dieser Angst direkt auf ein 2. Kind verzichten. Wenn man aus eigener Erfahrung berichtet, dass es nicht so sein MUSS, dann wird einem da drüben übrigens auch nicht geglaubt, könnte ja das sorgsam aufgebaute Weltbild zerstören (ist jetzt nicht auf Dich bezogen, Imke, sondern auf die Einzelkinddiskussion).
Naja, vielleicht bin ich ja auch ein flacher Geist und denke zu wenig :-)
LG Kim

Re: möchte mich desi und kim anschliessen...

jaaa, deshalb bin ich solchen "weltbildforen" (wir haben ja ein paar davon *hüstel*)gar nicht erst unterwegs, ist mir echt zu extrem *ggg*

Re: NochmalLieblingskind

huhu kim,
vielleicht verdrängen ja die, die nicht gleichmäßig lieben können etwas?
nachdenkliche grüße desi :O)

Re: NochmalLieblingskind

na klar tun sie das...
mich eingeschlossen, wie ich schon schrieb
LG Imke

Re: NochmalLieblingskind

aha?! und die die gleichmäßig lieben können verdrängen auch was? also haben wir alle was zu verdrängen? kapier ich jetzt nich....
lg desi

Re: NochmalLieblingskind

wenn du es so willst. ja.
jeder verdrängt, jeden tag ganz viele dinde.
sagt die psychoanayse.
war das jetzt klugscheissen=?

Re: NochmalLieblingskind

das war sogar ein ziemlich dicker haufen :applaus ;O)
nee, ich kann dir aber ganz ehrlich und glaubhaft versichern: ich verdräng nix, nur weil ich liebe ;O)

Re: NochmalLieblingskind

huhu imke,
nee, nix scharf, nur deutlich ;O)...
was bitteschön soll denn jemand verdrängen, der ohne wenn und aber von sich sagen kann: "jawoll, ich liebe meine beiden gleichmäßig voll und ganz, gleich viel!" ?
leuchtet mir wirklich nicht ein...
mag ja sein, dass da einige sind, die dieses gefühl nicht haben, aber das macht es noch lange nicht zum tabuthema für diejenigen, die es können!
das würde ich nochmal komplett durchdenken, denn so kann man es nicht stehenlassen, das fazit wäre wirklich zu einfach ;O)
LG desi

Re: NochmalLieblingskind

INicht jeder, aber einige, manche.
Ich glaube es halt nicht jedem, wenn er das so sagt.
Das ist halt meine Meinung.
Du hast eine andere.
Oder wir reden aneinander vorbei....
Fühl Dich doch nicht gleich angesprochen, Okay?
Liebe Grüsse von Imke

Re: NochmalLieblingskind

huhu imke,
na klar fühl ich mich angesprochen, denn das posting war ja auch allgemein an alle gerichtet und ausserdem find eich das ursprüngliche posting auch ehrlich gesagt so ganz leicht suggestiv ;O)....
wenn du es nicht jedem glaubst ist das ein ding, dann muss man das aber auch so formulieren und schlussendlich formulieren: "so, ist das und schade, es gibt noch welche die nicht mutig sind und zu ihren (angeblichen) (nicht) gefühlen stehen!"...
gell?
knutscha desi

soll "nicht schlussendlich" heißen :irre

Re: NochmalLieblingskind

Desi,
bitte lies Dir Imkes Ausgangsposting nochmal ganz ruhig durch. Da steht nichts, aber auch gar nichts über die Frauen, die ihre Kinder genau gleich lieben.
Mach nicht so viel Wind und interpretiere nicht mehr rein, als drinsteht.
By the way, ich denke auch dass einige Mütter das verdrängen, weil sie glauben, ihre unterschiedlichen Gefühle nicht zugeben zu können. OB das so ist, darüber könte man diskutieren. Aber Imke hat nie gesagt dass viele/die meisten/alle Frauen (Dich eingeschlossen) die sagen dass sie ihre Kinder gleich lieben, verdrängen.
Nur dass es das Phänomen überhaupt gibt.
Liebe Grüße,
Ina

Re: NochmalLieblingskind

hallo ina,
dann hat sie es falsch formuliert, denn der o-ton den man liest ist etwas anderes ;O)...
sie hat mir aber gerade gesagt, dass sie es in der tat ganz anders gemeint hat, als man es lesen kann/könnte....
mag sein, dass es das phänomen gibt, an mir isses vorbeigegangen *ggg*. vielleicht finde ich es deswegen nicht überzeugend?
ich zweifel da weiter :O)
LG desi

Re: NochmalLieblingskind

Also Desi,
mal ganz ehrlich: Sie hat es genau auf den Punkt gebracht. Aber: Man kann alles, was geschrieben steht, anders interpretieren als es gemeint war. Muß man aber nicht.
Und wenn man es anders interpretiert als es (dass mußt Du zugeben) geschreiben wurde, dann ist nicht der Schreiber an dem Mißverständnis schuld.
Und zu der anderen Sache (der OB-Diskussion): Die Begründung dass Du etwas nicht überzeugend findest, nur weil Du vorher noch nie davon gehört hattest, ist etwas sehr dünn.
Liebe Grüße,
Ina

Re: NochmalLieblingskind

nö isses nicht, denn ich persönlich kann das ganze nicht bestätigen.
und es haben auch noch andre genau das gleiche interpretiert wie ich, wollt ich nur mal anmerken ;O)
LG desi

Re: NochmalLieblingskind

Dann ist also alles erstmal zweifelhaft, wenn Du zum ersten Mal davon hörst?
Und dass andere es auch anders interpretiert haben ist die Bestätigung dass du es richtig interpretiert hast?
LG, Ina

Re: NochmalLieblingskind

Nein, aber es bestätigt, dass durchaus etwas zwischend den Zeilen zu lesen war--ob absichtlich oder nicht mag dahingestellt sein.
LG Kim

Re: NochmalLieblingskind

jepp, so seh ich das auch kim....
und ja ina, ich zweifle immer erstmal alles an und hinterfrage es, vor allem dann, wenn ich andre erfahrungen gemacht habe :O).
LG desi

Re: NochmalLieblingskind

Hallo Kim,
das bestreitet ja auch keiner. Aber Imke hat extra ganz früh darauf hingewiesen dass es so wie es von Euch interpretiert wurde nicht da stand und schon gar nicht so gemeint war. Und trotzdem wird hier so ein Faß aufgemacht und letztendlich sogar Imke unterstellt sie hätte sich falsch ausgedrückt. Das finde ich schon ein bißchen unverschämt.
LG, Ina

Re: NochmalLieblingskind

Huhu, ich will mich deswegen auch bestimmt nicht streiten :-)
Ich wollte lediglich klarstellen, dass ich auch das meine, was ich geschrieben habe.
LG Kim

Re: NochmalLieblingskind

hallo,
also ich habe genau das gleiche aus imkes postings heraus gelesen wie kim und desi. und es ist wunderbar, wenn imke das nicht so gemeint hat und wir falsch lagen. dann sind wir ja alle auf einer linie und niemand unterstellt dem anderen, dass er es nicht ehrlich meint.
lg,
sep

dito :O) ! LG >>>>>>>

Re: NochmalLieblingskind

liebe ina,
dann reiche ich dir den fassdeckel zum zumachen mal rüber, mit imke habe ich das was angeblich "unterstellt" wird nämlich schon vor stunden längst selbst geklärt :O))
LG desi

Re: NochmalLieblingskind

Schön geschrieben, Imke! Weißt Du, ich würde sagen, das gleiche Thema ist es mit dem "Ich wünsche mir... einen Jungen/ein Mädchen". Allesamt haben wir damals gesagt, egal was es wird, Hauptsache gesund, aber im Hinterkopf ... hatte ich zumindest: Wenns ein Mädchen wird, das wäre toll! Mein Mann, der eher auf einen Jungen eingestellt war, hat nicht schlecht geschaut (so sagt er heute ... ich hatte da noch die Augen fest zugekniffen), als Hanna plötzlich da lag! :-)) Klar, er liebt sie abgöttisch, aber im ersten Moment, war doch ein wenig ... Enttäuschung ist das falsche Wort ... da. Weißt Du, was ich meine? LG, Brit

Re: NochmalLieblingskind

Genau das habe ich gemeint!

Nachwort

... und laß Dich nicht kritisieren, was die Schreibweise oder Gedankengut betrifft, es gibt hier immer jemanden, der genau in die andere Richtung "rennt" und das meist schon aus Prinzip! LG, Brit

Re: Nachwort

...und das darf man nicht, oder wie? Und bestimmt nicht aus Prinzip, so fühle ich. Warum auch nicht?
LG Kim

*lol*.... -no comment---- (!!!!!)

Re: NochmalLieblingskind

hallo brit,
hmm, wenn du damals so gedacht hast, kannst du nicht gleich damit auf andre schliessen. nicht alle denken so, auch nicht insgeheim. nach 2,5 jahren kiwu und dem gedanken, dass ich vielleicht NIE ein kind bekommen kann, hat sich mir gar nicht erst die frage gestellt, ob ich irgendein geschlecht bevorzuge! es war mir tatsächlcih egal, aus tiefstem herzen. vielleicht ist genau DAS der unterschied? (zwischen uns schonmal auf alle fälle *gg*)
hey, ich finde es jetzt im nachinein super, dass es mit meinem pärchen geklappt hat und wenn man sich auskennt nach langen kiwujahren, kann mans sogar in die richtige richtung schubsen, das ist ein traum. aber wenn es anders wäre, wärs mir auch egal.....
enttäuschung hätte es bei usn niemals gegeben, genausowenig wie unterschiede in der liebe. aber das denke ich, kann man wirklich nur beurteilen, wenn man in der situation ist und da kannst du ja nur "gefühlsraten" machen, gell?
LG desi

Re: NochmalLieblingskind

Hallo Desi, jetzt hast Du aber vorschnell geurteilt, denn auch ich war jahrelang in Kiwu Behandlung und habe bereits unzählige Unterleib OPs hinter mir! Ich habe Endometriose III. - IV. Grades, bin auch heute nicht beschwerdefrei. Die Diagnose bevor ich einen Monate später schwanger war, hieß: Sie werden keine Kinder bekommen, denken sie in ihrem Alter über Adoption nach! Wir haben uns auch aus tiefstem Herzen ein Kind gewünscht, ansonsten hätten wir mit Sicherheit die Belastung, die e eine Kiwu Behandlung mit sich bringt (sowohl körperlich als auch psychisch) nicht auf uns genommen! Bis zu dem Tag war es ganz egal, ob ein Kind, Zwillinge, Drillinge ... und egal welches Geschlecht, aber als ich dann schwanger war, habe ich schon geliebäuglet und gedacht, vielleicht wird es ja ein Mädchen. Gewünscht habe ich es mir dann schon insgeheim. Von daher, stimmt, da kannst Du nur Gefühlsraten machen, in unserer Situation hast auch Du nicht gesteckt! LG, Brit

Re: NochmalLieblingskind

hallo brit,
wie ich schon schrieb: genau das ist der unterschied zwischen uns(er) beide(n)r denken! denn grade deswegen kann iCH deinen "insgeheimwunsch" eben NICHT nachvollziehen....
aber das habe ich ja schon im posting obendrüber geschrieben...
LG desi

und eigene Erfahrung Lieblingskind oder Geschwiste

waren das Lieblingskind der Mutter?
das wäre auch noch interessant, wie wir es selbst erfahren haben;
Liebe habe ich dieselbe gespürt, ganz sicher; aber ich war troztdem oft zornig auf den kleineren Bruder, weil es immer hieß: du bist die Ältere, räum halt du auf; du bist die Vernünftiger, gib halt du nach;.......
und deshalb nehme ich mir vor, das zu meinem Größeren nie zu sagen!
lg Katha

Re: und eigene Erfahrung Lieblingskind oder Geschwiste

Hi Katha,
und was glaubst Du hätte Deine Mutter auf die Frage geantwortet ob sie ein Lieblingskind hat?
LG, Ina

Re: und eigene Erfahrung Lieblingskind oder Geschwiste

Lieblingskind hatte sie sicher keines,
vor allem hatte ich noch den Vorteil, sie schenkt urgern Geschenke zu Weihnachten, und ich als Frau/Mädchen mit mehreren Interessen, und kommunikativer, war immer sehr viel leichter zu beschenken, als ein halbwüchsiger Sohn, der die letzten Jahre noch maximal Klamotten bekommen hat, und ich bin da immer sehr viel besser, und quasi teurer ausgestiegen;
und jetzt im Erwachsenenalter stehe ich ihr als Tochter und Vertraute/Ansprechperson sicher eher näher, als der vielbeschäftige, redefaule Sohn; - denke ich; spüre ich?
lg Katha
und du?

Re: und eigene Erfahrung Lieblingskind oder Geschwiste

Hallo Katha,
ich bin die jüngere und das Lieblingskind. Geahnt habe ich es so ein bißchen schon und einmal, später, hat sie es mir auch gesagt.
Die Zeit als wir noch zu Hause gewohnt haben war kein großer Unterschied zu spüren (für mich jedenfalls nicht).
Später war es dann so dass ich den klassischen Elternwunsch-Weg gewählt habe (solide Ausbildung, 2 Enkelkinder) und meine Schwester die rebellische Alternative. Leider geht es ihr dadurch im Moment alles andere als gut.
Die Frage ist natürlich ob die Eltern da eine "Mitschuld" haben oder nicht. Ich denke im Ansatz schon, aber in der Ausprägung dann doch wieder nicht.
Jetzt ist es so, dass ich als relativ Selbständige ein sehr gutes und offenes Verhältnis zu meinen Eltern habe. Meine Mutter bemüht sich aber mehr um einen guten Draht zu meiner Schwester, vielleicht weil sie das alternative/rebellische mehr reizt, vielleicht auch ein bißchen aus schlechtem Gewissen. Hmmmm, das wohl vor allem.
So dass war meine Beichte zur Guten Nacht!
LG, Ina

Re: und eigene Erfahrung Lieblingskind oder Geschw

hi ina,
das mit der elterlichen mitschuld ist eine intressante these *grübel*...
meine mutter hat nie einen unterschied gemacht und hat auch immer gesagt, sie hätte uns alle drei gleich lieb.
vielleicht hat sich dieses gefühl bei mir "weitergegeben"?
ich komme auch, trotz späterer differenzen innerhalb der familie, aus einer sehr liebevollen familie, soll heißen wir haben viel nähe und wärme gehabt, viel gekuschelt und dergleichen. wir gehen bis heute so warm und herzlich miteinander um und auch meine beiden sind jetzt schon kleine schmuser *ggg*...
hängt viell. tatsächlich alles zusammen?
LG desi

Re: und eigene Erfahrung Lieblingskind oder Geschw

Hallo Desi,
ich meinte damit etwas anderes:
Meine Schwester lebt mit ihren 34 Jahren absolut nicht selbständig. Und ich denke dass liegt zu einem Teil daran dass meine Eltern sie noch sehr lange in sehr vielen Dingen unterstützt haben; sie sozusagen zur Unselbständigkeit erzügen haben. DEN Zusammen hang meinte ich, keinen anderen.
Den Grund, warum ich zu meinen Kindern ein unterschiedliches Verhältnis habe, habe ich ja oben beschreiben. Aber vielleicht kannst Du auch das nicht glauben, weil Dir die Erfahrung fehlt???
LG, Ina

Re: und eigene Erfahrung Lieblingskind oder Geschw

Liebe ina,
ich denke nicht, dass es mir an erfahrung mangelt, bloss weil ich etwa 3 jahre lang meine kinder "kürzer" habe als du, das wäre doch arg engstirnig gedacht :O).
auch wen du damit etwas andres meintest, so denke ich, ist meine these zum vergleich der projektion auf das eigene fühlen und verhalten seinen kindern gegenüber durchaus berechtigt und erlaubt zu "entwickeln"...
interessanterweise würde es ja passen:
-meine mutter sagt aus sie fühle keinen unterschied in der liebe zu den einzelnen kindern/ ich auch nicht
- deine mutter sagt aus, du wärst das lieblingskind gewesen/du hast auch (oft?) eins
schonmal zwei übereinstimmungen und auch nur mal so als fazit hingeworfen ;O)
LG desi

Re: und eigene Erfahrung Lieblingskind oder Geschw

Desi, aus Dir wird nie eine große Statistikerin! ;o)

Re: und eigene Erfahrung Lieblingskind oder Geschw

wollte ich auch nie werden :O),
aber mal sehen, vielleicht bringt mich eine umfrage diesem job näher?
und vielleicht gibt es ein überraschendes ergebnis?
hab bloss keine lust dazu, hab schon einen job ;O)
klar denken, werde ich aber weiterhin ;O)

Re: und eigene Erfahrung Lieblingskind oder Geschw

Dann erklär es mir doch mal, wenn Du so klar denken kannst! Wo ist da der Zusammenhang?
Und wieso schließt Du meine Schwierigkeiten in Nicks Schwangerschaft so leichtfertig aus?

P.S.:

Diese Erfahrungen im speziellen meinte ich ja auch, nicht die allgemeinen Erfahrungen. Und DIE hattest Du doch wohl nicht, oder täusche ich mich?

Re: P.S.:

häää? *lach* bahnhof!
meinst du die erfahrung im bezug auf unterschiedl. behandlung von geschwistern? na um da thesen meinerseits aufzustellen brauche ich die doch auch nicht, ich habe ja nur die offensichtlichen gleichungen daraus abgeleitet :O)
(sonst nix! ;O))
*ggg* ich glaub du solltest mal mail lesen

Re: und eigene Erfahrung Lieblingskind oder Geschw

ich schliesse sie doch nicht aus, bloss weil ich eine weitere these hinzuziehe *grübel*
und der zusammenhang geht aus den varangegangenen postings hervor :O)

Re: und eigene Erfahrung Lieblingskind oder Geschwiste

Hallo Katha,
ich war das Lieblingskind meiner Eltern (weil ich das Einzige war :-) Und glaub mir, ich hätte es mir oft gewünscht, dass sie ein anderes Lieblingskind gehabt hätten. Man kann von Liebe und Fürsorge nämlich auch erdrückt werden.
LG Uta

Und Imke? Bist du jetzt Erstgeborene?

Re: Und Imke? Bist du jetzt Erstgeborene?

Erstgeboren und gleich geliebt-zumindest habe ich es so empfunden...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen