NochmalLieblingskind
ich glaube ich hatteRecht damit das es noch ein Tabuthema ist.
Ich danke den mutigen unter uns, die das zugeben konnten.
Ich finde daran auch nichts schlimmes solange wir es uns bewusst machen, nach den Gründen fahnden und es damit bearbeiten können.
Schlimmer finde ich es die Einstellung zu haben (überspitz ausgedrückt) "eine Mutter darf soetwas nicht haben und wenn ist es ganz schlimm".
Unbewusst sind dann aber doch solche Gefühle, unbearbeitet richten diese nämlich eine grösseren Schaden an.
Wir sind keine Maschinen und eine Mutter ist keine heilige und darf auch mal ambivalente Gefühle ihren Kinder gegenüber haben- solange sie diese bearbeitet.
Euch weiterhin vielMut zum Ehrlichsein und Nachdenken!
Danke an ALLE für die offene und sachliche Diskussion ohne Vorwürfe!
Es war mir ein Gewinn!!!
Speziellen Dank an die mutigen zur Selbstreflektion, das ist kein Makel sondern Ehrlichkeit, Auseinandersetzung mit sich selbst und ein Gewinn.
LG Imke
Re: NochmalLieblingskind
Irgendwie meine ich das zwischen deinen Zeilen zu lesen :-)
LG Kim
und
liebe imke,
ich denke nicht, dass diejenigen die alle ihre kinder vorbehaltlos gleich lieben einen grund haben zu lügen?!
vielleicht liegt es gar einfach daran, dass menschen verschieden sind?
ist denn nur die tatsache ungleiche gefühle empfinden die einzig richtige wahre?
kann ICH nicht nachempfinden :O)!
LG Desi
gewohnt scharf...
das habe ich weder geschrieben, noch gemeint.
keine ahnung warum ihr es so verstanden habt.
dennoch glaube ich das viele Mütter diese Dinge verdrängen, nicht lügen, das ist etwas anderes.
LG Imke
LG Kim
möchte mich desi und kim anschliessen...
ich habe mir auch noch nie überlegt, dass ich ein zweites, drittes, weiteres kind weniger lieben könnte als mein erstes oder nicht genug liebe für mehrere übrig hätte. wenn ich das bei anderen lese, sind das auch gedankengänge, die mir völlig fremd sind. dennoch gestehe ich den frauen zu, dass es bei ihnen eben so ist.
lg,
sep
Re: möchte mich desi und kim anschliessen...
ja, auf die idee, dass es bei weiteren kindern anders sein könnte bin ich seit meinem zweiten auch nicht mehr gekommen. im gegenteil. seit mein zweites kind da ist, kann ich zum ersten mal klar und deutlich sagen: am liebsten hätte ich noch 4-10 kinder :O))), von ganzem herzen. (aber was lacostet die welt *seufz*)
das konnte ich mir mit nur einem kidn nicht vorstellen, komischerweise....
lg desi
Naja, vielleicht bin ich ja auch ein flacher Geist und denke zu wenig :-)
LG Kim
vielleicht verdrängen ja die, die nicht gleichmäßig lieben können etwas?
nachdenkliche grüße desi :O)
mich eingeschlossen, wie ich schon schrieb
LG Imke
lg desi
jeder verdrängt, jeden tag ganz viele dinde.
sagt die psychoanayse.
war das jetzt klugscheissen=?
nee, ich kann dir aber ganz ehrlich und glaubhaft versichern: ich verdräng nix, nur weil ich liebe ;O)
nee, nix scharf, nur deutlich ;O)...
was bitteschön soll denn jemand verdrängen, der ohne wenn und aber von sich sagen kann: "jawoll, ich liebe meine beiden gleichmäßig voll und ganz, gleich viel!" ?
leuchtet mir wirklich nicht ein...
mag ja sein, dass da einige sind, die dieses gefühl nicht haben, aber das macht es noch lange nicht zum tabuthema für diejenigen, die es können!
das würde ich nochmal komplett durchdenken, denn so kann man es nicht stehenlassen, das fazit wäre wirklich zu einfach ;O)
LG desi
Ich glaube es halt nicht jedem, wenn er das so sagt.
Das ist halt meine Meinung.
Du hast eine andere.
Oder wir reden aneinander vorbei....
Fühl Dich doch nicht gleich angesprochen, Okay?
Liebe Grüsse von Imke
na klar fühl ich mich angesprochen, denn das posting war ja auch allgemein an alle gerichtet und ausserdem find eich das ursprüngliche posting auch ehrlich gesagt so ganz leicht suggestiv ;O)....
wenn du es nicht jedem glaubst ist das ein ding, dann muss man das aber auch so formulieren und schlussendlich formulieren: "so, ist das und schade, es gibt noch welche die nicht mutig sind und zu ihren (angeblichen) (nicht) gefühlen stehen!"...
gell?
knutscha desi
soll "nicht schlussendlich" heißen :irre
bitte lies Dir Imkes Ausgangsposting nochmal ganz ruhig durch. Da steht nichts, aber auch gar nichts über die Frauen, die ihre Kinder genau gleich lieben.
Mach nicht so viel Wind und interpretiere nicht mehr rein, als drinsteht.
By the way, ich denke auch dass einige Mütter das verdrängen, weil sie glauben, ihre unterschiedlichen Gefühle nicht zugeben zu können. OB das so ist, darüber könte man diskutieren. Aber Imke hat nie gesagt dass viele/die meisten/alle Frauen (Dich eingeschlossen) die sagen dass sie ihre Kinder gleich lieben, verdrängen.
Nur dass es das Phänomen überhaupt gibt.
Liebe Grüße,
Ina
dann hat sie es falsch formuliert, denn der o-ton den man liest ist etwas anderes ;O)...
sie hat mir aber gerade gesagt, dass sie es in der tat ganz anders gemeint hat, als man es lesen kann/könnte....
mag sein, dass es das phänomen gibt, an mir isses vorbeigegangen *ggg*. vielleicht finde ich es deswegen nicht überzeugend?
ich zweifel da weiter :O)
LG desi
mal ganz ehrlich: Sie hat es genau auf den Punkt gebracht. Aber: Man kann alles, was geschrieben steht, anders interpretieren als es gemeint war. Muß man aber nicht.
Und wenn man es anders interpretiert als es (dass mußt Du zugeben) geschreiben wurde, dann ist nicht der Schreiber an dem Mißverständnis schuld.
Und zu der anderen Sache (der OB-Diskussion): Die Begründung dass Du etwas nicht überzeugend findest, nur weil Du vorher noch nie davon gehört hattest, ist etwas sehr dünn.
Liebe Grüße,
Ina
und es haben auch noch andre genau das gleiche interpretiert wie ich, wollt ich nur mal anmerken ;O)
LG desi
Und dass andere es auch anders interpretiert haben ist die Bestätigung dass du es richtig interpretiert hast?
LG, Ina
LG Kim
und ja ina, ich zweifle immer erstmal alles an und hinterfrage es, vor allem dann, wenn ich andre erfahrungen gemacht habe :O).
LG desi
das bestreitet ja auch keiner. Aber Imke hat extra ganz früh darauf hingewiesen dass es so wie es von Euch interpretiert wurde nicht da stand und schon gar nicht so gemeint war. Und trotzdem wird hier so ein Faß aufgemacht und letztendlich sogar Imke unterstellt sie hätte sich falsch ausgedrückt. Das finde ich schon ein bißchen unverschämt.
LG, Ina
Ich wollte lediglich klarstellen, dass ich auch das meine, was ich geschrieben habe.
LG Kim
also ich habe genau das gleiche aus imkes postings heraus gelesen wie kim und desi. und es ist wunderbar, wenn imke das nicht so gemeint hat und wir falsch lagen. dann sind wir ja alle auf einer linie und niemand unterstellt dem anderen, dass er es nicht ehrlich meint.
lg,
sep
dito :O) ! LG >>>>>>>
dann reiche ich dir den fassdeckel zum zumachen mal rüber, mit imke habe ich das was angeblich "unterstellt" wird nämlich schon vor stunden längst selbst geklärt :O))
LG desi
Nachwort
Re: Nachwort
LG Kim
*lol*.... -no comment---- (!!!!!)
hmm, wenn du damals so gedacht hast, kannst du nicht gleich damit auf andre schliessen. nicht alle denken so, auch nicht insgeheim. nach 2,5 jahren kiwu und dem gedanken, dass ich vielleicht NIE ein kind bekommen kann, hat sich mir gar nicht erst die frage gestellt, ob ich irgendein geschlecht bevorzuge! es war mir tatsächlcih egal, aus tiefstem herzen. vielleicht ist genau DAS der unterschied? (zwischen uns schonmal auf alle fälle *gg*)
hey, ich finde es jetzt im nachinein super, dass es mit meinem pärchen geklappt hat und wenn man sich auskennt nach langen kiwujahren, kann mans sogar in die richtige richtung schubsen, das ist ein traum. aber wenn es anders wäre, wärs mir auch egal.....
enttäuschung hätte es bei usn niemals gegeben, genausowenig wie unterschiede in der liebe. aber das denke ich, kann man wirklich nur beurteilen, wenn man in der situation ist und da kannst du ja nur "gefühlsraten" machen, gell?
LG desi
wie ich schon schrieb: genau das ist der unterschied zwischen uns(er) beide(n)r denken! denn grade deswegen kann iCH deinen "insgeheimwunsch" eben NICHT nachvollziehen....
aber das habe ich ja schon im posting obendrüber geschrieben...
LG desi
und eigene Erfahrung Lieblingskind oder Geschwiste
das wäre auch noch interessant, wie wir es selbst erfahren haben;
Liebe habe ich dieselbe gespürt, ganz sicher; aber ich war troztdem oft zornig auf den kleineren Bruder, weil es immer hieß: du bist die Ältere, räum halt du auf; du bist die Vernünftiger, gib halt du nach;.......
und deshalb nehme ich mir vor, das zu meinem Größeren nie zu sagen!
lg Katha
Re: und eigene Erfahrung Lieblingskind oder Geschwiste
und was glaubst Du hätte Deine Mutter auf die Frage geantwortet ob sie ein Lieblingskind hat?
LG, Ina
vor allem hatte ich noch den Vorteil, sie schenkt urgern Geschenke zu Weihnachten, und ich als Frau/Mädchen mit mehreren Interessen, und kommunikativer, war immer sehr viel leichter zu beschenken, als ein halbwüchsiger Sohn, der die letzten Jahre noch maximal Klamotten bekommen hat, und ich bin da immer sehr viel besser, und quasi teurer ausgestiegen;
und jetzt im Erwachsenenalter stehe ich ihr als Tochter und Vertraute/Ansprechperson sicher eher näher, als der vielbeschäftige, redefaule Sohn; - denke ich; spüre ich?
lg Katha
und du?
ich bin die jüngere und das Lieblingskind. Geahnt habe ich es so ein bißchen schon und einmal, später, hat sie es mir auch gesagt.
Die Zeit als wir noch zu Hause gewohnt haben war kein großer Unterschied zu spüren (für mich jedenfalls nicht).
Später war es dann so dass ich den klassischen Elternwunsch-Weg gewählt habe (solide Ausbildung, 2 Enkelkinder) und meine Schwester die rebellische Alternative. Leider geht es ihr dadurch im Moment alles andere als gut.
Die Frage ist natürlich ob die Eltern da eine "Mitschuld" haben oder nicht. Ich denke im Ansatz schon, aber in der Ausprägung dann doch wieder nicht.
Jetzt ist es so, dass ich als relativ Selbständige ein sehr gutes und offenes Verhältnis zu meinen Eltern habe. Meine Mutter bemüht sich aber mehr um einen guten Draht zu meiner Schwester, vielleicht weil sie das alternative/rebellische mehr reizt, vielleicht auch ein bißchen aus schlechtem Gewissen. Hmmmm, das wohl vor allem.
So dass war meine Beichte zur Guten Nacht!
LG, Ina
Re: und eigene Erfahrung Lieblingskind oder Geschw
das mit der elterlichen mitschuld ist eine intressante these *grübel*...
meine mutter hat nie einen unterschied gemacht und hat auch immer gesagt, sie hätte uns alle drei gleich lieb.
vielleicht hat sich dieses gefühl bei mir "weitergegeben"?
ich komme auch, trotz späterer differenzen innerhalb der familie, aus einer sehr liebevollen familie, soll heißen wir haben viel nähe und wärme gehabt, viel gekuschelt und dergleichen. wir gehen bis heute so warm und herzlich miteinander um und auch meine beiden sind jetzt schon kleine schmuser *ggg*...
hängt viell. tatsächlich alles zusammen?
LG desi
ich meinte damit etwas anderes:
Meine Schwester lebt mit ihren 34 Jahren absolut nicht selbständig. Und ich denke dass liegt zu einem Teil daran dass meine Eltern sie noch sehr lange in sehr vielen Dingen unterstützt haben; sie sozusagen zur Unselbständigkeit erzügen haben. DEN Zusammen hang meinte ich, keinen anderen.
Den Grund, warum ich zu meinen Kindern ein unterschiedliches Verhältnis habe, habe ich ja oben beschreiben. Aber vielleicht kannst Du auch das nicht glauben, weil Dir die Erfahrung fehlt???
LG, Ina
ich denke nicht, dass es mir an erfahrung mangelt, bloss weil ich etwa 3 jahre lang meine kinder "kürzer" habe als du, das wäre doch arg engstirnig gedacht :O).
auch wen du damit etwas andres meintest, so denke ich, ist meine these zum vergleich der projektion auf das eigene fühlen und verhalten seinen kindern gegenüber durchaus berechtigt und erlaubt zu "entwickeln"...
interessanterweise würde es ja passen:
-meine mutter sagt aus sie fühle keinen unterschied in der liebe zu den einzelnen kindern/ ich auch nicht
- deine mutter sagt aus, du wärst das lieblingskind gewesen/du hast auch (oft?) eins
schonmal zwei übereinstimmungen und auch nur mal so als fazit hingeworfen ;O)
LG desi
aber mal sehen, vielleicht bringt mich eine umfrage diesem job näher?
und vielleicht gibt es ein überraschendes ergebnis?
hab bloss keine lust dazu, hab schon einen job ;O)
klar denken, werde ich aber weiterhin ;O)
Und wieso schließt Du meine Schwierigkeiten in Nicks Schwangerschaft so leichtfertig aus?
P.S.:
Re: P.S.:
meinst du die erfahrung im bezug auf unterschiedl. behandlung von geschwistern? na um da thesen meinerseits aufzustellen brauche ich die doch auch nicht, ich habe ja nur die offensichtlichen gleichungen daraus abgeleitet :O)
(sonst nix! ;O))
*ggg* ich glaub du solltest mal mail lesen
und der zusammenhang geht aus den varangegangenen postings hervor :O)
ich war das Lieblingskind meiner Eltern (weil ich das Einzige war :-) Und glaub mir, ich hätte es mir oft gewünscht, dass sie ein anderes Lieblingskind gehabt hätten. Man kann von Liebe und Fürsorge nämlich auch erdrückt werden.
LG Uta
Und Imke? Bist du jetzt Erstgeborene?
Re: Und Imke? Bist du jetzt Erstgeborene?
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen