Suchen Menü

Nochmal zum Zweitnamen von Elin

hallo,
dankefür eure zahlreichen antworten.
ich hatte auch noch in 2 anderen foren um hilfe gebeten und ich möchte mal aufschlüsseln, wie sich alle so entschieden haben.
elin sophie 20%
elin zoe 20%
elin madita 17%
elin zara 15%
elin isabelle 11%
elin ronja 11%
elin chiara 3%
elin tabea 3%
eure meinungen waren sehr interessant. einige von euch habe sich richtig mühe gegeben und ihre meinung auch richtig ausführlich erklärt. danke!
leider kam mein mann gestern wieder und hat die liste erstmal kräftig gekürzt :-((
leider hat er auch meinen favoritetn weggestrichen :-((
ich hätte mich für elin zara (zara wie sara ausgesprochen) entschieden.
jetzt stehen aber nur noch elin sophie, elin annabel und elin jana auf dem zettel.
am harmonischten finde ich dann elin sophie. mich stört allerdings, dass jedes zweite mädchen entweder mit erstem oder mit zweitem namen sophie heißt.
elin jana würde ich auch noch mögen, aber da stört mich etwas, dass der name sich dann wie ein langer zusammenhängender name anhört, also wie elinjana.
habt ihr vielleicht noch ganz andere vorschläge?
ich habe jetzt noch 5 1/2 wochen bis zum et. das ist nicht mehr soo viel zeit. so richtig kick hat es bei noch keinem der namen gemacht :-(
glg,
snowy mit nina (noch 6 tage bis zum 3. geburtstag) und elin (noch 38 tage bis zum et)
Bisherige Antworten

Re: Nochmal zum Zweitnamen von Elin

Hallo Snowy, habe gestern noch länger darüber nachgedacht, musste nur anderen Dingen den Vorrang geben. Vielleicht schaffe ich es noch einmal im Laufe des Tages/Abends/morgen zu antworten. Liebe Grüße, Tini

Re: Nochmal zum Zweitnamen von Elin

Elin Annabel? Ja wunderbar!!!! ;o)))
LG anabel

Re: Nochmal zum Zweitnamen von Elin

hallo snowy,
ist auch nicht so einfach :-)
weiss nicht genau, ob du ein paar kriterien vorgegeben hattest!? hier mal ein paar vorschläge meinerseits...
elin mailin
elin louise
elin nieke
elin laurina
elin lara
elin laura
elin rieke
lg
antje

Re: Nochmal zum Zweitnamen von Elin

Hallo Snowy,
Elin Zara wäre auch mein Favorit, auch weil es keine Buchstaben- und Klangüberschneidungen gibt. Sophie wird im skandinavischen Sprachraum eher mit f geschrieben.
Mir fällt noch ein:
Elin Kristina
LG Sofie

Re: Nochmal zum Zweitnamen von Elin

Huhu,
nun sage ich auch noch mal was dazu...
Also, erstmal würde ich gerne wissen wie Elin ausgesprochen werden soll?
Elien oder Elinn? Also, kurzes oder langes i?
Sophie ist mit Sicherheit ein ziemlich häufig gewählter Zweitname, aber das ist Marie auch.
Marie ist, glaube ich, der häufigst gewählte Zweitname,
ist schon fast sowas wie ein Füllwort ;-))
Hat uns, bzw. meinen Mann aber auch nicht abgehalten.
Ich finds auch immer hübsch, wenn die Geschwisternamen schön zusammen klingen.
Von daher, fände ich Elin (mit kurzem i) Sophie in Ordnung.
Wie wäre es mit mit Elin Felice?
Also ich gehe jetzt immer von dem kurzen i aus.
Meine Kinder haben ja auch im 1. Namen ein kurzes i und im 2. ein langes am Ende. Mir persönlich gefällt das.
LG, Kirsche mit Nike MARIE, die nicht Sophie heisst, weil das schon der 2.-Name von Kerrins Freundin ist... *hachja*

Re: Nochmal zum Zweitnamen von Elin

Liebe Kirsche,
also heißt Deine Nike gar nicht Nieke sondern Nicke? Oh je, dann hab' ich den Namen bis jetzt immer falsch gedacht...*g*
Oh weh, was sich da alles reimt...*fg* ;o)
LG Steffi

Re: Nochmal zum Zweitnamen von Elin

Liebe Steffi,
*puh*, so einfach ist's auch nicht.
Also das ie bei Nie, ist ja auch ein anderes als bei Sophie.
Ich würde sagen das "i" ist mittellang oder mittelkurz *g*
Weil es ja durch das ke starke begrenzt wird.
Es ist so wie das i bei DoMiNo Mi-no Ni-ke ;-)
Also, Nicke wie Zicke heisst sie jedenfalls nicht.
Sehnsüchtige Grüße (auf mail wart *fg*), Kirsche

Re: Nochmal ich, sorry...*schwitz*

Liebe Kirsche,
sag mal, auf diesem Bild (http://kind.qualimedic.de/LeserBild-217083.html), ist das die KLEINE? Ich hatte irgendwie gerade ein déja vu, gab es nicht mal ein ganz ähnliches Bild mit fast identischem Ausdruck von Deiner großen Tochter? Mensch, die Familienähnlichkeit ist echt nicht zu leugnen!
Und wo ich gerade bei Fotos bin, Dein Mann sieht echt sehr nett aus! ;o)
Ich komme nicht dazu, die E-Mail endlich fertig zu machen. Liegt schon ewig halbfertig bei mir herum. Hier ist Saschamäßig und auch sonst so viel los, da ist heute schon nicht mehr aktuell, was gestern noch Zukunftsmusik war. Ich denke, wenn ich endlich wieder Ruhe geschaffen habe, habe ich auch für Kontaktdinge wieder mehr Zeit. Ich arbeite daran!
Ganz liebe Grüße an Dich und die Mottenmäuse,
Steffi

Re: Nochmal ich, sorry...*schwitz*

huhu, ich glaub ich weiß welches bild du meinst, ich schau nachher mal. allerdings finde, ist allenfalls die pose gleich.
ich finde die beiden sind so unterschiedlich wie tag und nacht.
meinem mann werde ich das kompliment unterschlagen... ;-))
Jetzt mal im ernat, laß dich nicht stressen wegen mailen!
lg, kirsche, mit poffel auf dem schoß und motti davor (hier sind übrins alle ziemlich erkältet *heul*) und mein mann in bremen *grrr*

Elin Felice find ich auch sehr schön! Lg

Re: Nochmal zum Zweitnamen von Elin

Hallo! Das mit Sophie stimmt, Alexander hat auch gerade eine neue Freundin, die so heißt. Trotzdem würde mich das nicht stören, wäre ja nur der 2. Name. ein französischer Name würde aber gut zu Elin passen, denke ich. Vielleicht Michelle? Oder Kathrin? Oder Marina? Oder Noel?
Ich schau grad einen Film über eine Drillingsmutter, drei Mädel. Also sei froh...;-).
LG Susanne

Re: Dann würde ich aber Elin auch französisch...

...schreiben. Also Éline Michelle oder so. Das sieht doch sonst komisch aus, finde ich. Wenn man französische Namen mag, ist das eine schöne Kombination! ;o)
LG Steffi

Re: Ja, finde ich auch!

Das würde ich auch machen, Eline oder Éline schreiben. dann gibt's auch keine Verwirrungmehr mit langem oder kurzem E und I... So sieht der Name kompletter aus,finde ich.
Unahängig von der Schreibweise klingt Elin(e) aber einfach schön!
Habe aber auch einen französisch-sprachigen Mann und bin deswegen sicher vorbelastet "pro-französich".
LG, Steffi, mit Tochter Sophie (weil auf deutsch und französisch gleich ausgesprochen)...

Re: Ja, finde ich auch!

Ich würde auch zu dem französischen hintendieren..und Élin Felice würde super zusammen aussehen und sich auch schön anhören...finde ich...
Wobei Élin Sofie auch sehr schön klingt...
Naja, ich bin auch etwas französisch vorbelastet und würde warscheinlich immer die Richtung gehen..
Ich bin jetzt echt gespannt, welchen Namen das Kind bekommt....den vergessen wir sicher alle nicht mehr *gg*
LG von Natascha

Re: Ja, finde ich auch!

Hallo Natascha,
dann fehlt aber hinter der Élin das 'e'! *g*
Sonst klänge der Name auf Französisch echt komisch. Na ja, ich weiß halt nicht wie snowy sich den Namen gedacht hat...es kann ja auch sein, dass es von der Betonung JETZT eher wie Helen klingt, nur mit 'i' statt dem 'e'...hach ist das schwer, wenn man sich nicht hören kann. Also ich stelle mir Elin in der zweiten Silbe gesprochen wie Laurine vor, die Tochter von 'das_mutterschiff'.`Éline halt. *g* Und dann passen Felice und Michelle zum Beispiel als Zweitnamen wirklich schön, wenn man denn französische Namen generell mag.
GLG Steffi

Re: Ja, finde ich auch!

Hallo Steffi,
wenn ich den Namen hier so lese und mir laut vorsage dann spreche ich das auch Éline...klingt wie Du schon geschrieben hast wie Laurine....irgendwie kann ich das auch nicht anders sagen *gg*
Hach das ist wirklich schwer...hab mich eben dabei ertappt den Namen aufzuschreiben und auszuprobieren was gut dazu passt *ggg*....er gefällt mir jedenfalls immer besser ;-)
LG von Natascha

Re: Ja, finde ich auch!

Hallo, mir gefällt der Name auch gut, aber ich würde ihn hinten mit E schreiben, wenn es auf dem i betont wird. Aber er kommr ja aus dem Schwedischen, wie snowy mal geschrieben hat. Nun ja, ich komme wohl nicht mehr zu so schwierige Entscheidungen ;-). Trotzdem finde ich das mit den Namne interessant. Bei **beliebte-vornamen** konnte ich den Namen nicht finden, nur mit e hinten.
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen