Suchen Menü

Nochmal zum Thema "wann in die Schule"

Hallo,
ich muss mich mal auf Peepmatz Posting drauf hängen ;o)
Wisst ihr denn schon alle, WANN Eure Kids eingeschult werden. Bei uns im Kiga ist es z.B. so, dass die Kids die "grade 6" oder "grade 7" geworden sind, eher mit 7 in die Schule kommen. Klar, wenn sie im März/April geboren sind, gehen sie mit 6 rein.
Wir tendieren auch dazu, Alina mit "grade 7" in die Schule zu tun. Das wäre dann 2011.
Gibt es noch mehrere die so denken?
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

Nochmal zum Thema "wann in die Schule"

Hi Andrea,
so wie ich das verstanden habe, kann man bei uns gar nicht mehr wählen(NRW). Während ich noch mit fast 7 (23.8) eingeschult wurde, kommt Kevin in dem Jahr, in dem er 6 wird (17.8), in die Schule. Je nach dem wie die Ferien liegen, ist er also noch 5. Aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden
LG Nicole %)

Nochmal zum Thema "wann in die Schule"

Häää, da sollte das Geb. Datum stehen und keine Smileys:
23. August
17. August

Nochmal zum Thema "wann in die Schule"

Also ich kapier das nicht so wirklich mit dem vorverlegen etc. Wir haben grade vor 2 Wochen eine Broschüre vom Kiga bekommen, da steht drin "bis 30.6. MUSS Kind, bis 31.12. KANN Kind". So wie ich es bisher auch kannte.
Somit wäre Alina (24.7.) ein Kann-Kind.
Vielleicht kann mir ja ein Hesse auf die sprünge helfen wie das hier ist ;o)
Liebe Grüße
Andrea aus dem schönen Hessen ;-)

Nochmal zum Thema "wann in die Schule"

hallo

du hast das schon ganz richtig erkannt. alle kinder die bis 01.07. geboren sind müssen in die schule alle danach sind kann-kinder. es kommt dann noch auf die kommune an. gibts vorschule oder keine.

bei uns ist es ja auch so. es gibt die vorschule mit 5. Julien ist am 02.07 geboren alos einen tag drüber und er geht mit 5 und bißchen was dann nächstes jahr in die VORschule...

LG

Rabea

Nochmal zum Thema "wann in die Schule"

Hallo Nicole,
ich hatte auch bis vor einem Jahr gedacht, dass die Eltern sich das aussuchen dürfen. Ich kenne das noch von damals, dass die Eltern da auch ein Mitspracherecht haben. Aber so nach und nach wird den Eltern ja eh jeden Mitspracherecht abgesprochen. Ich finde es schrecklich, dass wir jetzt gezwungen werden unsere Kinder schon so früh zur Schule zu bringen. Andererseits ist es natürlich toll, dass die Kinder, die weiter sind jetzt auch schon mit 5 gehen dürfen und sich nicht mehr im Kindergarten langweilen müssen. Aber ich finde die Eltern sollten bei solchen Entscheidungen doch mal öfter gehört werden.
LG
Alexandra mal wieder etwas angefressen bei dem Thema

Nochmal zum Thema "wann in die Schule"

Hallo Andrea,
hier in Hamburg ist es so, dass alle Kinder die bis zum 01.07.geboren sind dann 2010 schulpflichtig sind. Julian ist am 26.06.geboren und muss 2010. Da er demnächst in eine Spielgruppe und nicht mehr Elementarkindergarten geht sollte er die Vorschule besuchen, die dann für ihn nächstes Jahr mit gerade mal 5 Jahren los geht. Ich finde das auch früh, aber was soll man machen.
lg
Alexandra

Nochmal zum Thema "wann in die Schule"

hallo andrea,
also wenn wir die möglichkeit haben, soll colin erst 2011 eingeschult werden - der grausame alltag beginnt viel zu früh, er soll so lange wie möglich kind sein dürfen.
wenn er bis dahin aber "überreif" sein sollte oder sich die grenzen (bisher 30.06.) der schulreife weiter nach hinten verschoben haben, dann wird er halt 2010 eingeschult. aber ich warte noch ab, denke da werden einige gespräche mit den kiga-erzieherinnen fällig.
liebe grüsse,
sunny

Nochmal zum Thema "wann in die Schule"

Hallo,
also generell war es hier bisher immer so, dass alle Kinder, die bis zum 30.06. des Kalenderjahres geboren wurden, auf alle Fälle in die Schule kommen. Alle danach bis zum 31.12. des Geborene, sind sogenannte Kann-Kinder. Das heißt sie können eingeschult werden, wenn diverse Untersuchungen usw nicht dagegen sprechen. Nun kommt hinzu, dass seit einigen Jahren in den einzelnen Bundesländern diese Stichtage unterschliedlich nach hinten verschoben werden. In Bayern liegt der Stichtag mitlerweile beim 31.10. oder 30.11. des Kalenderjahres. Hier in Niedersachsen wollen die wohl auch mit dem Verschieben beginnen. Ziel des Ganzen ist es, dass allgemeine Einschulungsalter damit nach vorne zu verschieben. Macht in meinen Augen auch Sinn, da unsere Kinder im europäischen Durchschnitt die sind, die am spätesten eingeschult werden. Und ich habe es bereits bei meinem Großen gesehen, dass gerade solche Dinge wie stumpfes Zahlen und Buchstaben schreiben lernen, Bilder malen usw. (also alles Dinge, die in der Schule die ersten Wochen ausmachen) auch gerne schon eher erfolgen können. Ich kenne viele Kinder hier, denen diese Aktionen am einfach zu langweilig waren und deshalbt Theater machten, weiter zur Schule zu gehen. Wenn das alles schon eher abgehakt wird, können die in der Schule schon besser und schneller durchstarten. Und die Kinder sind gerade in diesem Alter wissenshungriger und belastbarer als wir ihnen zutrauen. Mein Kleiner ist im August geboren und somit bei uns ein Kann-Kind. Aber sollte körperlich (etwas seine kleine Größe) nichts dagegen sprechen, werde ich ihn gerne als Kann-Kind einschulen lassen. Er wird dann eben zwei Wochen nach Schulbeginn 6.(Weil in dem Jahr hier die Ferien in 2010 so wahnsinnig früh enden.) Und ich bin mir sicher, dass er dadurch mehr Vorteile als Nachteile hat.
Ich selbst war immer die Jüngste und mit die Kleinste in der Schule und war trotzdem sehr froh, nicht mehr in den KiGa zu müssen.
GGLG
Christin

Nochmal zum Thema "wann in die Schule"

Hi Andrea,
Kendrick muß vom Geburtsdatum her 2010 zur Schule weil er am 26. Juni geboren wurde. Vom Kopf her würde er es bestimmt packen, aber nicht vom Rest. Das Problem ist, er ist ein Muß-Kind und sollte ich ihn nicht 2010 einschulen lassen, so hätte er nicht mehr 5 Jahre Zeit für die Grundschule sondern 4 Jahre - sprich man könnte ihn nicht wenn nötig einmal zurück setzen.
Das kann heiter werden nächstes Jahr bei der Schuluntersuchung ;-) !
LG Savi

Nochmal zum Thema "wann in die Schule"

Hallo Andrea,
wir leben in NRW und Juliane wird aufgrund der dann eingetretenen zweiten Stufe der "Stichtag-Verschiebung" 2010 eingeschult werden. Im Jahre 2010 ist Stichtag der 31.08. und Juliane wird am 08.08. sechs Jahre alt. Sie wird also ein sehr junges I-Männchen sein. Augenblicklich mache ich mir darüber keine Sorgen. Sie ist sehr wissbegierig und eignet sich bei fehlendem sinnvollen Input auch gerne mal Blödsinn an. Ein zielgerichtetes Lernen käme ihr - so glaube ich - entgegen. Ob ihre Konzentrationsfähigkeit allerdings bis dahin ausreichend ist, wird sich erst noch zeigen müssen. Im großen und ganzen stehe ich der frühen Einschulung positiv gegenüber.
Liebe Grüße,
Britta

Nochmal zum Thema "wann in die Schule"

hallo, lenny hat ende juli geburtstag- also wird er mit exakt 6 jahren auch eingeschult- klar ist er somit einer der jüngsten, aber das hat janik auch nicht geschadet - ich denke das jahr das ich hier abzwacke, kann ich evt in einer höheren zur wiederholung besser brauchen.... und wenn nicht- dann ist er halt vom altersschnitt her etwas früher fertig als die meisten.
ich war auch genau 6...sogar über der grenze, denn ich habe mitte september geburtstag- war nie ein problem. ich würde die kinder überhaupt alle mit 5 ein jahr vorschule geben, denn die kids machen das gerne. Lg Isa

Nochmal zum Thema "wann in die Schule"

Hallo Andrea,
wie die Regelung bei uns in NRW ist weißt Du ja nun. Simon, geb. 15.7. wird also 2010 als Muss-Kind eingeschult.
Noel ist dieses Jahr in die Schule gekommen und wird im Oktober 7. Er war also letztes Jahr ein Kann-Kind. Vom Kopf her hätte er gut letztes Jahr in die Schule gehen können. Aber nach langen Überlegungen haben wir uns dagegen entschieden, gerade in den letzen Monaten hat er deutlich an Selbstbewußtsein und Selbstständigkeit zugelegt.
Die Schule macht ihm nun viel Spaß und es ist auch durchaus nicht mehr die Schule die wir von früher kennen. Wochenlang Bildchen malen und Schwungübungen machen ist nicht mehr. Wörter schreiben und lesen ist gefragt. Die machen ein ganz schönes Tempo.
Letzlich könnt aber nur ihr euer Kind einschätzen. Mit Hilfe der Erzieherin natürlich. Habt ihr Zweifel laßt es lieber.
Noel war übrigens fast vier Jahr im Kiga, Langeweile kam nicht auf und er ist bis zum Schluß gerne gegangen.
LG Petra

Nochmal zum Thema "wann in die Schule"

Hallo,
das war bei uns genauso, wir haben uns auch dagegen entschieden, Räuber letztes Jahr als Kann-Kind einzuschulen und bisher scheint die Entscheidung richtig zu sein. Die drei "Kleinen" müssen dann ja leider schon 2010 zur Schule, da hätte ich auch nichts gegen, ein Jahr länger zu warten, das Tempo ist ja doch schon recht heftig. Seit diesem Jahr gibt es ja sogar schon in der 1. Klasse ab dem 2. Halbjahr Englisch-Unterricht. Leider haben wir da aber kein Mitspracherecht, sonst würde ich lieber warten.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Nochmal zum Thema "wann in die Schule"

Hey!
Also mein Kleiner wird ja Ende Juli dann erst sechs Jahre alt und daher tendiere ich ja eher dazu noch ein Jahr zu warten. Bei uns im Kiga hat ein Mädchen mit meinem Sohn zusammen Geburtstag und sie wurde jetzt erst 6 Jahre alt und wurde Ende August eingeschult! Ein anderer Junge, fast genauso alt, geht jetzt noch ein Jahr länger in den Kiga, wird also mit 7 Jahren eingeschult. Man sollte da auch auf das Urteil der Erzieherinnen hören. Die können gut beurteilen, ob sich dein Kind konzentrieren kann, auf den Schultest würde ich nicht viel geben, da diese Personen dein Kind ja überhaupt nicht kennen und so auch nicht beurteilen könnnen!
Also heißt die Devise ABWARTEN wie sich unsere Kinder in den nächsten zwei Jahren so entwickeln werden. Und ein Jahr später einschulen finde ich auch gar nicht schlimm, wenn man bedenkt, was den Kleinen in der Schule schon von Anfang an abverlangt wird!!
LG fraggel

Nochmal zum Thema "wann in die Schule"

Hallo Andrea!
Cedric wird (voraussichtlich) 2010 mit gerade oder noch nicht ganz 6 eingeschult. Seit 2008 ist - zumindest hier in RLP - der 31.08. das Stichdatum für die Pflichtkinder, d.h. alle Kinder die vor diesem Datum geboren sind müssen eingeschult werden, erst ab 1. 9. gilt die Kann-Regelung. Rückstellungen von Pflichtkindern sollen wohl mit dem neuen Grundschulgesetzt (fast) nicht mehr möglich sein. Leider! Denn wir würden Cedric bestimmt sonst eher mit 7 einschulen, da ich das gerade bei Jungen grundsätzlich besser finde.
Bin übrigens selbst Grundschullehrerin.
LG Anja

...wir warten einfach ab!

hallo andrea,
frederik wird ja erst anfang august 6 jahre alt. hier in niedersachsen entscheiden die eltern, ob sie das wollen oder lieber noch ein jahr warten.
wir werden einfach abwarten und dann auch auf die schul - voruntersuchung warten. es gibt bei uns im kindergarten auch eine spezielle beratung für die sog. kann - kinder. dort werden wir uns auch mal einen ratschlag abholen und ich werde natürlich meine freundin (huhu steffi :-) befragen, die das als lehrerin auch beurteilen kann.
prinzipiell wäre es mir schon ganz lieb, wenn er mit 6 direkt eingeschult wird, da ich finde, dass 4 jahre im selben kindergarten einfach zu viel sind und er sich ggf. dann langweilt und ein jahr verschwendet. aber eben nur, wenn er auch soweit ist.
zum glück haben wir eine sehr schöne grundschule mit 20 kindern pro klasse und einer ausländerquote unter 1%, so dass wir nicht schon jetzt tätig werden und uns auf irgendwelchen wartelisten eintragen müssen.
LG von henrieke,die froh ist, diese entscheidung selbst treffen zu dürfen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen