Suchen Menü

Nochmal zum Thema Schuhe: Geschwisterschuhe "abtragen"?

Hallo,
bei meinem ersten war ich ja voll dagegen, gerauchte Schuhe zu kaufen. Beim 2.Kind hat sich das nun schon relativiert und er trägt, wenn sie noch gut erhalten sind, die Schuhe seines Bruders ab. Allerdings habe ich mal mehr und mal weniger ein schlechtes Gewissen, weil es ja auch bei Geschwistern nicht so gut sein soll, das zu machen. Sollte ich dann seinem kleinen Bruder doch lieber neue Schuhe holen? Wie macht Ihr das?
LG Lenten
Bisherige Antworten

Nochmal zum Thema Schuhe: Geschwisterschuhe "abtragen"?

hallo lenten,
es kommt auf die schuhe an.....
ich kaufe christina eigentlich immer neue schuhe, wobei sie teilweise die alten schuhe von tobias als zweitschuh aufträgt. gerade bei winterstiefeln mache ich es regelmässig so. bei sandalen wird es schon schwieriger madame davon zu überzeugen die blauen oder beigen jungsschuhe anzuziehen, wo ja weder glitzer noch blümchen oder rosa dran ist....
da die kinder ja schuhe nicht über einen langen zeitzraum tragen, mache ich mir da weniger gedanken, dass die schuhe dann schon immens verformt sind.
es bleibt ja in der familie. gebrauchte schuhe von anderen kommen bei mir allerdings nicht in frage.
also was spricht dagegen, wenn es grössenmässig passt?
lg claudia

Nochmal zum Thema Schuhe: Geschwisterschuhe "abtragen"?

Hallo Lenten,
ich bin der gleichen Meinung wie Claudia.
Patrick trägt auch gebrauchte Schuhe von Isabella, allerdings immer weniger, denn inzwischen müssen es ja immer öfter rosane auf jeden Fall als Mädchenschuhe erkennbar sein. Außerdem wird es mit zunehmenden Alter der Kinder schwieriger etwas in unisex zu finden.
Wir hatten mit den Winterstiefeln und Sandalen jedes Jahr Pech (extra neutral gekauft), aber Patrick hat einfach die kleineren Füsse zum gleichen Zeitpunkt :-( .
LG
Anabela
PS: Gebrauchte Schuhe hab ich auch noch nie gekauft.

Wenn die Füße vom Geschwisterkind ok waren

..sprich keine Spreiz, Senk oder Hakenfüße, dann ist´s beim Geschwisterkind kein Problem. Nur von Fremden bzw. Anderen nehm ich keine gebrauchten Schuhe. Außerdem kauf ich nur "gute" Schuhe und ich habe dabei kein schlechtes Gewissen, da meine große Tochter gesunde Füße hat.

Die jetzigen Schuhe werden ja abgetragen, außerdem sieht es nicht lustig aus -- ein Junge mit rosa Sandalen;-) Aber bis zur 25 hab ich noch Schuhe von Josi die Merlyn tragen kann. Die überleben sogar wahrscheinlich noch ein Kind:-)

lG Eyleen

Nochmal zum Thema Schuhe: Geschwisterschuhe "abtragen"?

Hallo,
ich hatte dir ja auch schon geschrieben dass wir das machen, bei 2 Mädels gibt es auch kein Problem mit den Farben :-). Ich hab auch schon mal irgendwo gelesen dass da von "fachlicher" Seite nichts dagegen spricht, sofern das Fussbett nicht irgendwie stark verformt ist von dem ersten Kind. Ich sehe das so: sie laufen ja nicht ständig in diesen Schuhen, was soll das dem Fuss also schaden? Wenn es beim ersten Kind der "Zweitschuh" war ist das Fussbett sowieso meist wie neu.
Wenn Du im Schuhgeschäft fragst wird man Dir vermutlich was anderes sagen, aber das ist ja klar dass die dir lieber neue verkaufen.
LG Anja

Nochmal zum Thema Schuhe: Geschwisterschuhe "abtragen"?

Hallo Lenten,
ja, teilweise trägt Julie die Schuhe von Pia auf, natürlich nur, wenn sie noch gut erhalten sind. Ich kaufe meistens ein paar neue und als Zweitpaar hat sie dann welche von ihrer Schwester.
LG Anja

Nochmal zum Thema Schuhe: Geschwisterschuhe "abtragen"?

Hallo, also ich vermeide das...
Wir haben zwar auch 2 Jungs, also ein Geschlecht und da wäre es ja praktisch die Schuhe dem jüngeren Geschwisterkind zu überlassen.
Philipp (derkleinere) hat aber im Prinzip viel schmalere Füße als wie sein Bruder. Tim hat einen normalen Fuß, er pflegt seine Schuhe auch....
Trotzdem möchte ich, dass Philipps Fuß sich so entwickeln, wachsen kann wie er möchte, ohne von dem Bruderfuß geprägt zu werden.
Meiner Meinung nach sind gute Schuhe unabdingbar, sie gewährleisten einen gesunden Körper. Füße sind ja nun mal für ziemlich viel Körperteile verantwortlich, sprich Rücken, Wirbelsäule usw....
Wenn wir Schuhe kaufen bekommt wirklich jedes Kind ein paar Neue, haut zwar ganz schön ins Geld, finde ich aber trotzdem super wichtig.
Also ich würde es Dir wirklich nicht raten, bin sonst so keine vorsichtige Mütti, aber beim Thema Schuhe finde ich es schon wichtig!
Liebe Grüße, Dani

Nochmal zum Thema Schuhe: Geschwisterschuhe "abtragen"?

Also Finja trägt die Schuhe von Mona auf und bekommt zusätzlich ein zweites Paar an "Neuschuhen".
Ich habe sogar im Fachgeschäft nachgefragt und sogar dort meinten sie, dass da (soweit es keine Fußfehlstellungen gäbe oder die Schuhe extrem abgelaufen wären) keine Bedenken gegeben seien.
Allerdings passt es bei uns oft von den Jahreszeiten her nicht.
lg
Melanie

wenn sie noch gut erhalten sind, dann trägt er die vom gr. Bruder, LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen