Suchen Menü

Nochmal zum Thema Kind allein bei Oma + Opa, gern auch disskussionsfähig ;-)

Huhu,

Danke erstmal für Eure vielen Antworten, war sehr interessant. Von "niemals" bis "sofort" war ja alles vertreten *gg*

Ganz klar hätte ich weniger Probleme, wenn es nicht 600 km weg wäre. Andererseits habe ich keine Alternative, Oma + Opa leben nun mal soweit weg und vielleicht wäre es für mich wirklich mal eine Gelegenheit, ein paar Tage ganz für mich zu sein. Viele Alleinerziehende haben ja alle 14 Tage die Wochenenden ohne Kind, die habe ich ja auch nicht.

Das war der eine Punkt für meine Frage/Zweifel.

Dann noch zwei Sachen zu meinen Eltern....... nein, das Verhältnis ist nicht in dem Sinne zerrüttet, ist schwer zu erklären, ich hege in manchen Dingen ein tiefen Groll über das, was sie getan haben und wir geraten auch oft aneinander, andererseits versuche ich gerade zu lernen, das zu akzeptieren, damit Phinchen eine Oma + einen Opa hat. Aber das hat natürlich trotzdem Grenzen.

Meine Eltern streiten sich jeden Tag, aber wirklich jeden, und das mehrmals und lautstark. Es ist eine Verachtung zwischen ihnen, speziell von meiner Mutter meinem Vater gegenüber, und es fallen Sätze, von denen ich eigentlich nicht möchte, dass Josephine sie so miterlebt, wie ich es als Kind miterlebt habe.

Zum zweiten stelle ich jetzt mal die wagemutige Behauptung auf, dass meine Eltern mit Schuld haben an meiner Essstörung. Deshalb hat toyota mit ihren Einwänden nicht unrecht, aber die Frage ist, ob das, was sie bei mir gemacht haben, über Jahre hinweg und auch jetzt noch, einen so großen Einfluss hat in den wenigen Tagen, wo Phinchen da ist. Meine Tochter hat da eh schon ein Mal heftig Kontra gegeben (war Klasse!), ich denke, mich zieht das mehr runter als dass es wirklich Auswirkungen auf Phinchen hat. Wäre anders, wenn Phinchen da ein halbes Jahr leben würde, das würde ich unter den gegebenen Umständen nicht wollen.

Schlimm finde ich halt die Art und Weise, wie meine Eltern miteinander umgehen und so Phinchen vorleben, wie Mann und Frau zusammenleben (wo sieht sie es sonst?). Und das macht nach einer Woche mit etwa 10 Streits am Tag schon Eindruck :-(

Oma + Opa lieben Phinchen aber sehr und ich würde ihnen absolut zutrauen, mein Kind super zu versorgen. Meine Mutter würde ihr Leben dafür hergeben, dass Phinchen nix passiert, und das ist kein Spruch. Sie würden auch zum Arzt gehen etc. und außerdem ist auch noch meine Schwester da, wenn was wäre, wo sie Rat oder Hilfe braucht. Ich hätte einfach nur Schiss wegen der 600 km, weil ich dann nicht so schnell da sein kann bei meinem Mäuschen.

Das wollte ich dazu noch loswerden, keine Ahnung, ob man das unter den Gesichtspunkten noch mal anders sehen kann?


LG

Anja

Bisherige Antworten

Nochmal zum Thema Kind allein bei Oma + Opa, gern auch disskussionsfähig ;-)

Huhu Anja!
Ich möchte nochmal auf das Thema "miteinander umgehen" eingehen... Meine Eltern sind genau so miteinander umgegangen und auch meine Mama hatte immer einen tiefen Groll in sich gegen meinen Vater. Aber wie ich aus meiner Sicht beurteilen kann (und aus Sicht meiner Schwester) habe ich das LANGE nicht erkannt. Erst wenn man selber über Beziehungen usw. nachdenkt, fällt einem auf, daß die Eltern doch nicht immer so rosig miteinander umgehen wie man dachte. Und ganz ehrlich - als Kind haben mich nur derbe Streits belastet - aber nicht diese täglichen "Streitigkeiten" über weiß der Geier was - halt Nichtigkeiten. Ich denke nicht, daß Phinchen da in den paar Tagen irgendeinen prägenden Eindruck aufgedückt bekommt. Wirklich nicht. Denn sie wird ja wohl weniger Gegenstand des Streits sein, oder?
Ich habe meinem Vater mal klipp und klar gesagt, daß ER sich gerne streiten kann, aber bitte nicht vor den Kindern über solchen Killefitz - da wurde er ganz kleinlaut.... was eigentlich gar nicht seine Art ist. Ich habe immer wieder raushängen lassen, wie kindergartenmäßig ich ihr Miteinander empfinde - aber wie das so ist - wer jahrzehntelang so miteinander lebt, wird wohl kaum noch zu ändern sein *denk*.
Aber schaden wird es Phinchen mit Sicherheit nicht, wenn Du ansonsten einen ganz und gar positiven Eindruck hast. Und wer weiß, was Phinchen alles noch so zu ihnen sagt, wenn Du nicht dabei bist und ob sie sich das dann nicht zu Herzen nehmen, wenn Du es nicht gehört hast???
So - das war's von mir ;-)
GLG
Tina, die findet, daß Du Dir mal ne kinderfreie Auszeit DICKE verdient hast!

Nochmal zum Thema Kind allein bei Oma + Opa, gern auch disskussionsfähig ;-)

Huhu!
Also es kommt natürlich auch aufs Kind an, aber ich traue Felix durchaus zu(und das tu ich seit ich verzweifel an dem SchokiOmaThema;-)das er durchaus unterscheiden kann zwischen Mama und bei uns Papa und Oma und Opa oder Tante und Onkel! Was ich damit meine ist folgendes: ich glaube nicht das er ein Verhalten das Oma oder irgendeine andere Frau zeigt(und ebenso Mann)auf mich oder Micha überträgt! Will heißen, wenn meine Ma und mein Pa sich gestritten haben(und sie liebten sich auch oft abgöttisch*grmpf*)dann hat er das nicht auf mich und seinen Papa bezogen-es war halt was zwischen Oma und Opa! Ausserdem hört es sich so an als wenn Phinchen sie gar nicht anders kennt als wie du es beschreibst!? Meist ist das für die Kinder dann einfach schon "normal" und man macht sich als Erwachsener da eher nen Kopf drum als die Kids selber! Ich denke wenn sonst immer Friede, Freude+Eierkuchen wäre und dann zwei sich heftig streiten ist es verwirrender und schlimmer für Kinder!
Versuch es doch einfach! Es ist nur eine Woche die euch beiden aber (so denke ich) viel bringen kann!!!
GGLG Petti

Genau das ist es!!

Huhu Petti!
Genau so empfinde ich das auch! Kinder sind ja nicht "doof" und können ja auch den anderen Ton - die anderen Regeln im Kiga durchaus verstehen und akzeptieren, was noch lange nicht bedeutet, daß sie die gleichen Regeln auch zu Hause annehmen ;-) *gggg*
Sie unterscheiden auf jeden Fall die unterschiedlichen Gegebenheiten und werden Momente haben, wo sie merken wie schön es zu Hause ist und sie werden ebensolche Momente haben wo sie auf ihre Art denken "Hihihi - gut daß Mama/Papa jetzt nicht hier sind" weil sie was dürfen, was sie sonst nicht dürfen. Und beides ist doch nicht schlimm *find* und bestimmt ne gute Erfahrung für Kids. Denn wenn man etwas vermisst, weiß man es doch wieder mehr zu schätzen.... ;-)
GLG
Tina

Nochmal zum Thema Kind allein bei Oma + Opa, gern auch disskussionsfähig ;-)

hallo Anja, wirklich sehr diskussionswürdig....und jeder hat ein anderes Leben.....man kann nie verpauschalisieren, fällt mir da wieder ein.

Ich war sehr erschrocken eben, was du schreibst über die Ehe deiner Eltern. UND ich glaube, in so einem Klima würde ich ungern mein Kind hingeben. Streit ok, aber so wie du das schreibst, scheint zwischen beiden keine Achtung vorherrschen.......da tust du deiner Mutter wohl eher ein Gefallen, wenn du sie da mal "rausholst" und sie eine Woche bei dir ist.

Wenn ich schreibe, ich würde meine Kinder immer zu den Großeltern laßen, dann beruht das eben auf meine Großeltern...dass ich da ein gutes Gefühl habe. Aber unter deiner Situation ist es wirklich anders......

Hast du es deiner Mutter mal gesagt, dass dich diese Streiterei belastet und du nicht willst, dass Phinchen das mitbekommt?????

Grüßle Jacqui

Nochmal zum Thema Kind allein bei Oma + Opa, gern auch disskussionsfähig ;-)

Huhu,

oh ja, das habe ich oft gesagt. Ich habe auch angesprochen, dass ich nicht möchte, dass sie Phinchen in Punkto Essen das vorlebt, was sie mir vorgelebt hat. Ich HASSE es, wenn sie die letzten angebissenen und gematschten Reste von Phinchens Teller klaubt und in den Mund steckt, obwohl sie absolut keinen Hunger mehr hat. Wenn Phinchen z.B. noch leckere Käsekruste vom Auflauf überlässt und ich noch Japp drauf hab, kein Problem, aber irgendwas reinquälen, damit es nicht mehr auf dem Teller liegt? Lieber rein in den Bauch anstatt was wegzuschmeißen. Und wenn ich das tue und auch verbiete, dass sie sich bei mir so benimmt, dann streichen mir meine Eltern einen kleinen "Babysitterbonus" von 25,- €, den sie mir im letzten Jahr gezahlt haben, weil sie halt das Geld haben und nicht in der Nähe sind (sie wollten das so). Okay, ist alles freiwillig, aber die Bemerkung "Na, wenn Du es nötig hast, Essen wegzuschmeissen, dann hast Du wohl Geld zuviel" tut schon weh, vor allem angesichts meiner Gewichtsprobleme :-(( Ich denke, Du kannst das verstehen, kennst mich in der Hinsicht ja auch schon etwas. Das ist auch das, was Petra meinte..............

Sie können beide nicht aus ihrer Haut raus, auch wenn ich da bin gibt es diese Streitereien, mir tut das so weh. Mag sein, dass Phinchen es nicht so sieht, wie Petti und Tina geschrieben haben, ich weiß es nicht......... aber ich finde diese Respektlosigkeit und Verachtung so schlimm. Ja, es läuft echt okay, wenn meine Mutter hier ist, sie war mir die letzte Woche, wo sie da war, eine super Hilfe und es war auch recht harmonisch, hier spielt sie ein wenig nach meinen Regeln. Aber wenn ich oben bin, in ihrem Revier...... *grusel* Und wenn mein Vater mit hier unten ist, ist es auch okay, aber beide oben zusammen in ihrem Zuhause..........

Ich denke, ich werde es nochmal wieder ansprechen, wie schrecklich ich das empfinde, vielleicht würden sie sich ja zusammen reißen. Und Phinchen hat super Selbstvertrauen. Als meine Mutter Weihnachten, wo wir oben waren, mal wieder ständig wegen Essen 'rumerzählt hat "nun iss mal, nun mach mal zu, nun iss das mal so, nicht das Fleisch allein, zusammen mit den Kartoffeln....... blablabla" da sagte Phinchen zu ihr "Oma, hör auf, mir immer zu sagen, wie ich essen soll." ;-)))

LG

Anja

Na, super, was macht Quali denn aus meinem letzten Absatz? LG

noch mal.................

Huhu,

oh ja, das habe ich oft gesagt. Ich habe auch angesprochen, dass ich nicht möchte, dass sie Phinchen in Punkto Essen das vorlebt, was sie mir vorgelebt hat. Ich HASSE es, wenn sie die letzten angebissenen und gematschten Reste von Phinchens Teller klaubt und in den Mund steckt, obwohl sie absolut keinen Hunger mehr hat. Wenn Phinchen z.B. noch leckere Käsekruste vom Auflauf überlässt und ich noch Japp drauf hab, kein Problem, aber irgendwas reinquälen, damit es nicht mehr auf dem Teller liegt? Lieber rein in den Bauch anstatt was wegzuschmeißen. Und wenn ich das tue und auch verbiete, dass sie sich bei mir so benimmt, dann streichen mir meine Eltern einen kleinen "Babysitterbonus" von 25,- €, den sie mir im letzten Jahr gezahlt haben, weil sie halt das Geld haben und nicht in der Nähe sind (sie wollten das so). Okay, ist alles freiwillig, aber die Bemerkung "Na, wenn Du es nötig hast, Essen wegzuschmeissen, dann hast Du wohl Geld zuviel" tut schon weh, vor allem angesichts meiner Gewichtsprobleme........

Ich denke, Du kannst das verstehen, kennst mich in der Hinsicht ja auch schon etwas. Das ist auch das, was Petra meinte..............

Sie können beide nicht aus ihrer Haut raus, auch wenn ich da bin gibt es diese Streitereien, mir tut das so weh. Mag sein, dass Phinchen es nicht so sieht, wie Petti und Tina geschrieben haben, ich weiß es nicht......... aber ich finde diese Respektlosigkeit und Verachtung so schlimm. Ja, es läuft echt okay, wenn meine Mutter hier ist, sie war mir die letzte Woche, wo sie da war, eine super Hilfe und es war auch recht harmonisch, hier spielt sie ein wenig nach meinen Regeln. Aber wenn ich oben bin, in ihrem Revier...... *grusel* Und wenn mein Vater mit hier unten ist, ist es auch okay, aber beide oben zusammen in ihrem Zuhause..........

Ich denke, ich werde es nochmal wieder ansprechen, wie schrecklich ich das empfinde, vielleicht würden sie sich ja zusammen reißen. Und Phinchen hat super Selbstvertrauen. Als meine Mutter Weihnachten, wo wir oben waren, mal wieder ständig wegen Essen 'rumerzählt hat "nun iss mal, nun mach mal zu, nun iss das mal so, nicht das Fleisch allein, zusammen mit den Kartoffeln....... blablabla" da sagte Phinchen zu ihr "Oma, hör auf, mir immer zu sagen, wie ich essen soll." ;-)

LG

Anja

noch mal.................

hmm, ein bisschen Überlegenszeit hast du ja noch ...ist ja erst im August und die Woche scheint ja erst einmal abgesichert zu sein, weil wenn Phinchen nicht mitfährt, deine Mutter dann auch die Woche kommen würde zu dir?

Planst du eigentlich vorher noch einmal zu deinen Eltern zu fahren? Vielleicht kannst du ja dann das Thema noch einmal ansprechen.

Und wenn du eh planst, im August nach Bremen zu fahren..vielleicht wäre dann auch noch eine Variante...das deine Mutter erst 3 Tage bei dir ist und Phinchen nur erst einmal 4 Tage vor fährst, eh du kommst..dann ist es nicht gleich solange?

Also ich denke, eine Entscheidung brauchst du heut noch nicht zu fällen.....von daher schau, wie sich dein Gefühl für die eine oder andere Richtung entwickelt. Grüßle Jacqui

noch mal.................

Huhu,

genau so ist es, sie würde runterkommen, ist schon geplant, das andere ist mal so eine Idee......... Und auch das andere, dass sie 3 Tage hier ist und Phinchen mal 4 Tage mitnimmt, ist auch eine idee...... mal gucken. So oder so ist die Woche gesichert, ich war jetzt nur am überlegen (zum Geldsparen wegen Auto, sprich: wie kann ich dieses Jahr kostengünstig Urlaub machen), man kann ja von Bremen auch Tagesausflüge an die See machen etc.

LG

Anja

noch mal.................

Huhu Anja!
Auch wenn ich etwas weniger Gewichtsprobleme hab, so denke ich zumindest durchaus aus ähnlichen Gründen. Ich komme auch aus der "Teller aufessen!"-Generation und verfluche meine Eltern für vieles, was für mein Essverhalten verantwortlich ist.
Aber letztendlich denke ich auch, daß mein gestörtes Ess-Verhalten aus ganz anderen Fehlverhalten meiner Eltern resultiert: schlichtweg Verwöhnung....
Ich brauchte mich wirklich für nichts anzustrengen, um nichts zu kämpfen und bekam fast jeden Wunsch von den Augen abgelesen - ich brauchte nix sparen, nix aufräumen, mich um niemanden zu kümmern und wurde viel zu wenig angeleitet, Verantwortung zu übernehmen und mich um andere zu sorgen.
Und deswegen fehlt mir ne gehörige Portion innerer Schweinehund, nicht nur in Bezug auf Essen. Ich mußte mich NIE anstrengen, irgendwas zu kriegen/zu erreichen - wie soll man dann damit klarkommen, daß es leider nicht immer im Leben so läuft. Mich ziehen Mißerfolge/Fehlschläge zwar nicht total runter, aber ich hab die Scheiß-Egal-Haltung und nehme es so hin wie es ist - beklage mich zwar aber ändere nix.
Meine Eltern haben mich im besten Wissen und Gewissen total verwöhnt und mir eigentlich keinen großen Gefallen damit getan....
Trotzdem denke ich, daß es viel wichtiger ist, wie wir selber zu unseren Kindern sind, als daß wir uns Gedanken machen, inwieweit die Besuche bei den Großeltern - sofern sie nicht wöchentlich stattfinden - Einfluß auf die Charakterbildung haben könnten.
Ich bin nach wie vor der Ansicht, daß Phinchen da keinen Schaden davonträgt. Vielleicht ist sie am Ende dann froh, wieder zu Hause zu sein und möchte es auch nicht wiederholen - wer weiß... Aber ich denke, das Thema ist dann auch schnell zu den Akten gelegt. Wenn ich so sehe, was ich alles als "einschneidende" Erlebnisse bei Celina eingeschätzt habe, an die sie sich jetzt noch nicht einmal mehr erinnern kann... Wie hier jemand schon schrieb - die für die Kids "wichtigen" Dinge, sind meist ganz andere als die, die wir glauben....
GLG
Tina

Ja, das kann schon sein

Huhu,

ist so ein bisschen wie mit dem Spruch "Mein Kind soll es mal besser haben", weil man nicht möchte, dass es die eigenen Erfahrungen aus der Kindheit auch machen muss. Und manchmal bewirkt man damit ganz was Falsches. Ist ja nicht so, dass ich die Gründe für das Verhalten meiner Mutter nicht verstehen kann. Kriegskind, Flüchtlingskind, nach dem Krieg bei einem Bauern untergekommen, damit sie auf diese Weise wenigstens etwas zu essen bekamen, z.B. die nicht aufgeklaubten Kartoffeln vom Feld oder 1 x im Jahr zu Weihnachten eine Leberwurst. So jemand tut sich natürlich schwer, Essen wegzuschmeißen und stopft es erstmal alles in sich rein für kommende Notzeiten. Nur, das Ganze ist ja seit über 40 Jahren vorbei, meine Mutter musste seitdem nie wieder hungern. Sie kann aber wohl nicht anders, was in meinen Augen auch eine ziemlich üble Essstörung ist (kenne ich ja selbst, ich weiß auch, was ich esen sollte und was nicht und tue es dennoch nicht). Aber was dann ganz schlimm ist: wenn ich mit ihr drüber rede, ihr sage, dass sie auch essgestört ist, dass sie mal drüber nachdenken soll, was zu verändern, kommt mein Vater (!) eben mit diesem Spruch, dazu noch, dass er (wieso er eigentlich?) sich sowas nicht sagen und bieten lassen muss und zack: werde ich wieder bestraft. Wie früher, wenn ich was gemacht habe, was meinen Eltern nicht gefallen hat. Nur ich bin kein Kind mehr und habe so einen Groll auf meine Eltern, dass letztenlich sie sich so kindisch benehmen und so tun, als könnten sie mich imme rnoch wie eine 8jährige behandeln.

Ach, ich könnte Romane schreiben.........

Es stimmt schon, was Du sagst, wahrscheinlich empfindet es Josephine alles ganz anders als ich, das werde ich aber wohl erst in 20 Jahren oder so wissen ;-)

LG

Anja

Nochmal zum Thema Kind allein bei Oma + Opa, gern auch disskussionsfähig ;-)

Hallo Anja, da meine ich auch, ich hätte bestimmt Bedenken, aber am Ende machen wir uns, denke ich, mehr Gedanken als die Kinder.

Für mich wäre halt die Entfernung zu weit. Würde meine Mutter um's Eck wohnen, wäre das was anderes. Nun weiß ich ja nicht, ob Du weißt, ob es für Phinchen ein Problem wäre, abends einzuschlafen ohne Dich etc. Das kannst nur Du beurteilen. Bei uns wäre das sicher nicht möglich. Hast Du Deine Mutter mal angesprochen, ob sie auch bei Dir bleiben würde für die Zeit? Wenn ja, was meint sie denn dazu? LG Jeanette

Nochmal zum Thema Kind allein bei Oma + Opa, gern auch disskussionsfähig ;-)

Huhu,

doch, sie würde auch hier bleiben, ursprünglich ist es sogar geplant, dass Opa auch mal wieder mitkommt. Es war nur eine Idee, die wir mal hatten, vor allem, das ich mal ein paar Tage ganz für mich habe. Aber ob es den Preis wert ist?

Keine Ahnung, ob sie da einschlafen wird, sie hat bisher noch nie irgendwo auswärts übernachtet, und hier daheim ist es was anderes. Da ist sie es gewohnt gewesen, alle 14 Tage vom Babysitter isn Bett gebracht zu werden, und Oma schafft das hier auch. Aber oben schläft sie schon ganz schlecht ein, selbst, wenn ich mit dabei bin.

LG

Anja

Nochmal zum Thema Kind allein bei Oma + Opa, gern auch disskussionsfähig ;-)

Könntest du dir nicht vorstellen, dass sie in dieser Woche so glücklich und ausgelastet sind, dass sie das Streiten vergessen? Oder an der erschrockenen Enkelin endlich erkennen, dass das kein guter Umgangston ist?

Das mit den Essstörungen wird bei Phinchen bestimmt keinen bleibenden Schaden hinterlassen. Höchstens ein paar Erziehungsproblemchen für dich schaffen. ;-)

Wenn es sein MUSS, brauchst du für 600 km einen halben Tag mit dem Zug oder deine Mutter fährt wieder runter mit ihr. Ansonsten glaub ich wirklich, dass sie das gut packt und es ihr Leben bereichert.

Trau dich, unseren Segen hast du.

lg Pingu

Nochmal zum Thema Kind allein bei Oma + Opa, gern auch disskussionsfähig ;-)

Huhu,

ehrliche Antwort? Nein, kann ich nicht. Meine Eltern streiten sich immer, egal, wo sie sind, ich glaube nicht, dass sie das in der Woche vergessen. Das gehört bei ihnen einfach dazu. Und wie gesagt, es ist nicht nur der Streit, es ist diese Verachtung und Respektlosigkeit meiner Mutter, die mich immer so schockiert, und diese Haltung merkt man ihr in jeder Sekunde an. Ich tue es jedenfalls :-(

Na ja, bisschen Zeit hab' ich ja noch, mir das zu überlegen.

LG

Anja

Nochmal zum Thema Kind allein bei Oma + Opa, gern auch disskussionsfähig ;-)

Hallo Anja,
na, dann mal eine wahrscheinlich überraschende Antwort von mir (erstmal aus meiner Sicht): Wenn meine Schwiegis 600 km weit weg wohnten, würde ich Constantin auf jeden Fall eine Woche dort lassen - weil ich weiß, dass er dort gut aufgehoben wäre und mich nicht allzu schlimm vermissen würde. Zu meiner eigenen Mutter, die ja tatsächlich mehrere hundert km weit weg wohnt, würde ich nie und nimmer auch nur für eine einzige Nacht lassen. Das dürfte sie gar nicht wissen, aber da fehlt in mehreren Punkten komplett das Vertrauen. Und das wäre für mich der eine springende Punkt: Deine Bedenken hast Du ja geschildert, sind auch zugegebenermaßen alles nicht so tolle Sachen, aber würde erstmal davon ausgehen, dass ein 1wöchiger Besuch da bei Josephine keine tiefen Spuren hinterlässt - und wenn Du davon auch mal ausgehst und ansonsten Vertrauen zu Deinen Eltern hast, dann würde ich sie mitfahren lassen. Unter der Voraussetzung - springender Punkt 2 -, dass Du hoffen darfst, dass sie eine Trennung von Dir gut verkraftet. Hast Du eventuell jemanden, bei dem Du das mal nur für eine Nacht oder so ausprobieren kannst?!
GLG Eva

Nochmal zum Thema Kind allein bei Oma + Opa, gern auch disskussionsfähig ;-)

Huhu,

ja, das ist das, was ich dann auch wieder denke: die eine Woche wird Josephines bisheriges Weltbild vielleicht auch nicht sofort zerstören. Oma und Opa sind eben so und bei mir ist es eben anders. Ist halt schwer, das so zu sehen als jemand, der 20 Jahre lang unter diesen Vorzeichen aufgewachsen ist, mich hat das eben schon sehr geprägt.

Ich habe schon mal mit meiner Freundin Gabi bisschen überlegt, ob wir mal abwechselnd unsere Kids bei dem anderen schlafen lassen. Luisa ist 1 Jahr älter und Phinchens liebste Freundin. Aber bisher waren beide Mädchen noch nicht so begeistert von der Idee.

Ich denke aber, Josephine würde das bei meinen Eltern hinbekommen und sie es auch mit ihr. Könnte zwar anstrengend werden für beide Seiten, aber ich traue es ihnen schon zu. Mein Problem sind eher die anderen Punkte .......... :-(

LG

Anja

Nochmal zum Thema Kind allein bei Oma + Opa, gern auch disskussionsfähig ;-)

Hallo Anja,

nein, würde ich nicht machen, die Entfernung wäre mir einfach zu groß, auch wenn du sagst, dass deine Schwester notfalls miteingreifen würde, für mich wäre das nichts. Die Idee, dass deine Mama für die Woche rüberkommt, finde ich allerdings gut, das wäre ja auch schon Entlastung für dich *find und vielleicht wäre deine Mutter alleine ohne deinen Vater auch mal für dich zugänglich, um gewisse Dinge der Vergangenheit anzusprechen. So eine Drei-Frauen-Woche hätte doch auch was, oder? Gesetzt dem Fall, dass du deine Mama alleine um dich eine Woche ertragen kannst, bei uns wäre das wieder schwierig.

Und auch diese Streitgespräche zwischen deinen Eltern finde ich auch nicht schön, auch wenn Kinder sehr wohl unterscheiden, wo sie stattfinden, aber ich würde ungern mein Kind so einer Situation eine Woche ausliefern. Ich persönlich könnte sowieso in dieser einen Woche nicht richtig entspannen, aber es gibt da auch ganz andere Menschen, die das können. Im Prinzip musst du da ganz in dich tief reinhorchen Anja, ob du in dieser Woche wirklich loslassen könntest und die freie Zeit mit dir genießt, ohne vor Sehnsucht zu zergehen *sobinichwiederum.

Ganz liebe Grüße

Suzi

Nochmal zum Thema Kind allein bei Oma + Opa, gern auch disskussionsfähig ;-)

Huhu,

meine Mutter ist oft hier, Suzi, immer so für 7-10 Tage, das klappt meistens auch relativ gut. Hier ist sie tatsächlich ein wenig anders als bei sich zu Hause, und Entlastung bringt mir das auch, keine Frage. Sie war gerade letzte Woche da, wo das mit meinem Auto passiert ist, da war es schon tröstlich, dass ich nicht allein war.

Es geht eben tatsählich mal um dieses Thema, dass ich wirklich mal ein paar Tage ganz allein bin. Und natürlich weiß ich, das ich vor Sehnsucht vergehen werde, das ist ja auch mein Problem, und ob ich dann die Zeit wirklich genießen könnte? Müßte ja eh arbeiten, okay, da könnte ich mal ganztags und ordentlich Stunden scheffeln, aber ob das mit "Entspannung ohne Kind" gemeint ist?

Ach, ich weiß auch nicht.......

LG

Anja

Nochmal zum Thema Kind allein bei Oma + Opa, gern auch disskussionsfähig ;-)

Hallo Anja,

du musst ja nun wirklich alles alleine machen, entscheiden und organisieren, wenn ich manchmal denke, wie stressig das schon mal bei uns ist und da ist ja nun Jemand da, der zumindest abends bwz. am Wochenende ganz viel Mitverantwortung mitträgt.

Ich weiß noch, dass mein Mann mal mit Elena ins HSK gefahren ist, um mich zu entlasten (da war sie so um 1 1/2), da hatte ich richtigen Liebeskummer *nichtübertreib. Kann dir nicht sagen, wie das heute wäre, wenn es nach meinen Eltern gehen würde, dann könnte Elena mit denen 3-6 Wochen nach Portugal fliegen, aber für mich würde das NIE in Frage kommen, ich kenne MICH eben viel zu gut dafür und wüßte, ich könnte selbst über diese räumliche Entfernung nicht loslassen.

Kann dich so gut verstehen, sicherlich 'reizt' es, mal eine ganze Woche nur mal für sich zu haben, aber sowas nutzt dann nur was, wenn man es wirklich für sich als 'kinderlose Auszeit' sieht und auch genießt!

GLG Suzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen