Suchen Menü

Nochmal zum Thema "Frustbewältigung"

Huhu!

Also ich finde wirklich - auch wenn ihr das alle als "normal" bezeichnet - daß meine Kinder BEIDE nicht sehr gut mit Frust umgehen können, direkt beleidigt sind/aufgeben oder wirklich weinen und kein "Verlierer" sein können.

Woher kommt sowas bzw. wie kann man das unterstützen, daß man besser mit Frust umgehen kann? Wie kann das denn entstehen? Ich könnte mich nicht erinnern, daß wir sie z.B. immer haben gewinnen lassen oder so - es ging immer "gerecht" zu - also sie haben auch angemessen verloren bei Spielen oder so.

Ich besitze keine Erziehungsbücher o.ä. und wüßte jetzt auch nicht, daß ich darüber schonmal gelesen hätte. Aber sicher gibt es bei Euch da ein paar belesene Damen, die mir weiterhelfen können????? *bettel*

Mich würde die psychologische Seite halt interessieren, wie sowas entsteht/sich aufbaut/welche Gründe da vorliegen können usw...

GLG

Tina, die sich halt wundert, weil BEIDE Kids so sind - also Celina ist auch superschlecht im Verlieren/Zurückstecken/Aushalten/Abwarten usw...

Bisherige Antworten

Nochmal zum Thema "Frustbewältigung"

huhu!

also ich denke, sie müssen das lernen! angelina ist ähnlich drauf, sie spielt gern spiele, aber sobald sie verliert fängt sie an zu heulen, geht weg oder schmeißt alles durcheinander *kopfschüttel*

allerdings gehen wir dann nicht so intensiv drauf ein, d.h. wir erklären ihr, dass wir alle gern spielen, aber nich immer gewinnen können udn das verlieren nunmal dazu gehört.punkt aus.

das "sich-ärgern-können- gehört zur entwicklung dazu und hängt auch sehr stark vom charakter ab. wichtig ist, dass sie dann nicht bevorzugt behandelt werden, also nicht nur um frust zu vermeiden das kind gewinnen lassen, das bringt nämlich nix. sie sollen es ja lernen.

wenn sie sich ärgern beim verlieren, sollen sie ruhig, dann aber für sich und ohne anderen weh zu tun, oder den weiteren spielablauf zu stören. erklärt den beiden, dass es zum spiel dazu gehört und das es nicht schlimm ist.

es ist ein lernprozess und je öfter sie zum lernen kommen um so besser.

LG schildie, in erziehungswissenschaften studiert *lach*

Nochmal zum Thema "Frustbewältigung"

Huhu Melanie!

Danke schonmal - aber bei Celina geht es ja noch weiter... Irgendwie kann sie mit gar nichts umgehen, was ihr irgendwie gegen den Strich geht. Bei jedem "Nein" oder "Später" oder "geht nicht" oder wenn sie auch nur etwas abwarten muß, dann ist sie ganz ätzend drauf und kann richtig ausflippen. Also alles muß SOFORT und voll und ganz nach ihren Wünschen gerichtet werden, sonst ist die Kacke am Dampfen.

Wenn ich das so schreibe, könnte man fast annehmen, sie sei ein verwöhntes kleines Mädel, was immer alles wunschgercht serviert bekommen hat. Also BEWUSST hab ich das bestimmt nicht aber vielleicht doch mehr als ihr guttut? Hach ich weiß nicht - mir fällt das nur so extrem auf gerade.

GLG

Tina

Nochmal zum Thema "Frustbewältigung"

*lach* na bei celina kann ichs noch nachvollziehen, denn sie war schließlich jahre lang euer prinzesschen, gell? und sie hatte es ja auch schwer mit silvana, also ich meine, dass sie jetzt ne schwester hat und mama und papa teilen muss.

du kannst nur jetzt "wieder gut machen" sie muss es einfach nur lernen, dass man nicht alles jetzt und gleich bekommt und auch mal warten muss. das ist doch in der schule nicht anders. immer der reihe nach. angelina ist manchmal auch so, aber wir versuchen schon, ihr das begreiflich zu machen, dass sie auch ma warten muss, wenn wir uns z.b. unterhalten und nicht sofort aufspringen wenn sie was will. und das klappt mittlerweile auch ganz gut. celina ist ja auch so vernünftiger als unsre kleineren. immer wieder erklären und sagen, wenn du das und das erledigt hast, dann ist sie dran. eher mit praktischen dingen erklären, als mit zeit, also gleich, oder in 5minuten usw. das ist denke ich doch nich zu schwer zum realisieren. aber nach dem abwasch oder so, das geht besser.konsequent bleiben. das warten muss sie ganz einfach lernen. wie ist es denn in der schule? ist sie da auch so ungeduldig?

LG schildie

Nochmal zum Thema "Frustbewältigung"

Am Freitag war erst Weihnachtsfeier in der Schule, wo Männe und ich das erste mal mit der neuen Lehrerin überhaupt ein paar private Worte reden konnten - und da wurde wieder nur gelobt *lach* - sie guckte mich ganz erstaunt an, was ich von Trödeleien bei den Hausaufgaben usw. erzählt habe - sie meinte in der Schule wäre sie immer bei den Ersten und auch sonst sehr zielstrebig, schnell und sehr verständig.....

Naja - zu Hause ist wohl alles anders *ggg*

GLG

Tina

Nochmal zum Thema "Frustbewältigung"

siehste, genau das mein ich. zu hause mit mama kann mans ja. weißte wie? und psychologisch gesehen könnte man auch noch was reininterpretieren.... du hast immer gesagt, dass sie mit der neuen situation probleme hatte, also silvana mein ich jetzt. sie muss dich teilen. wenn sie jetzt bei den hausaufgaben trödelt udn du dich aufregst drüber (machste ja *g*) dann erhält sie aufmerksamkeit von dir, wenn auch negative. denn das sie es kann beweist sie in der schule...

LG schildie

Ja - haste auch recht...

Heute wollten wir alle zusammen in den Tierpark Ziegen füttern, weil so schönes Wetter war. Silvana hat dann rumgezickt, weil sie nix Warmes anziehen wollte (sie ist sau-erkältet) und wir haben kurzerhand entschlossen, daß dann Mama und Celina in den Ziegenpark fahren und Silvana mit Papa leider zu Hause bleiben muß. Und was glaubst Du, wie Celina das genossen hat! Sie wollte sogar unbedingt danach noch mit mir alleine auf den Weihnachtsmarkt und hat immer freiwillig meine Hand genommen und sich angekuschelt - tat mir fast schon leid. Ich merk das gar nicht, wenn ich sie wirklich auf irgendeine Art "vernachlässigen" sollte... Ich war richtig gerührt. Sie wollte mir sogar noch einen total teuren Stofftier-Rauhaardackel kaufen, weil ich den so schön fand! Hätte dann fast ihr komplettes Erspartes aufgebraucht *tränchenwegwisch* - naja - natürlich hat sie sicher auch darauf gehofft, daß er letztenlich ihr dann in die Hände fallen kann *ggG - aber ist ja wurscht - der Gedanke zählt *find*.

Vielleicht muß ich mich doch mal etwas mehr um meine Große kümmern ;-)

GLG

Tina

Ja - haste auch recht...

ui, das liest sich aber süß. und da haste dann wirklich die bestätigung zu meiner theorie :o)

vielleicht könnt ihr an einem tag was besonderes zusammen machen? wenn silvana mal beim turnen oder so ist?weil euer papa ist ja nicht immer da. aber ich glaub so einen celina- mama- tag täte auch richtig gut.

und um das leidige thema hausaufgaben würd ich keinen sooooooooo großen wert legen, also nicht aufregen, da muss sie alleine durch, wenn sie sie nicht schafft oder eben nicht weggehen oder spielen kann. hart bleiben und dann klappt das!!

LG schildie

Nochmal zum Thema "Frustbewältigung"

huhu
beim letzten einzelgespräch im kiga hatte ich eins der themen mal angesprochen, weil ich wirklich nciht wusste wa sich falsch mache...
es ist so... auf thema spielen jetzt bezogen.. speziell auf brettspiele... mensch-ärgerlich - wie die kinder es nennen *G* - z.b.
justin fängt an zu spielen - aber bevor wir fertig sind verliert er die lust - also ist eh latte ob er gewinnt oder nicht so in etwa.
marvin ist da ganz anders - der spielt wirklich bis zum ende und ist schon weit im voraus am meckern - wenn jemand stöändig höhere zahlen würfelt oder sichtlich nen bissl weiter ist etc... dann fängt er teilweise an zu toben. ER will gewinnen... neeeeeeein... ich will ich nciht verliiiiieren... ist teilweise mit richtigen geschrei und weinen verbunden... ich weiss dann echt nicht was ich machen soll..
die erzieher mienten.. brettspiele fangen ja jetzt erst langsam an bei den kindern... und es wäre so ne art teufelskreis... also auf der einen seite brauchen sie den willen es gut zu machen um zu siegen... setzt voraus dass sie gerne sipelen und lust dran haben... auf der anderen seite können sie mit verlieren noch cnith umgehen...
mir wurde von den erziehern geraten hatl ganz normal zu spielen... ihn aber um gottes willen nciht immer gewinnen zu lassen... also wie gehabt... da müssen die wohl einfach durch und es lernen dass man auch mal verliert.
ich handhabe es öfter so... wenn er verliert dann wird halt nochmal gespielt damit er dann vielleicht gewinnen kann. da er ausdauernd ist kann ich es mit ihm mmachen - justin wäre zweimal hintereinander spielen zu viel..d enke bei ihm kommt es erst bissl später ist ja eh nicht so der ruhepol ;)
und abwarten.. seien wir mal ehrlich.. das kann doch keeeeeein kind oder? 6 std. autofahrt vor sich... nach der ersten minuten: wann sind wir den daaahaaaa? *fg* ... warten ist halt nichts für kinder ... selbst für viele erwachsene ja nicht.
hier hat sich aber bisher immer alles gegeben.. hatten sehr lange das prob das die jungs beide immer der erste sein wollte... es war graaaaaaaausam - jedesmal hat einer geweint, geschrien, war sauer... irgendwann hat es sich gegeben.. nu hin und wieder nur das ist ok ;)
lg yvonne - glaub nicht wikrlich ne hilfe, odeR? ;)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen