Suchen Menü

Nochmal zu den Kiga-Gruppen...

und jetzt hat mich complice draufgebracht :-)
und zwar meinte sie folgendes:
Ich habe das Gefühl, hier sind viele Gruppen nach Alter untereilt, oder täusche ich mich? Bei uns geht es nach den Interessen und Vorlieben / Eigenarten der Kinder...
bei uns ist es allerdings so, dass lukas nur deshalb in der eichhörnchengruppe ist, weil er bis 13.00 uhr gebucht ist. wäre er nur bis 12, wäre er in der igel-gruppe, wäre er bis 16.00 uhr, wäre er bei den fischen. es geht hier also nicht um die interessen der kids, sondern rein um die buchunszeiten.
lg, karin
Bisherige Antworten

Re: oh menno - da muss ich ja schon wieder

ausführlich antworten (ich weiß schon, warum ich mich in letzter Zeit so zurückhalte)
Aaaalso:
die alten KiGa-Kids durften sich wohl ne Gruppe aussuchen - die neuen Kiga-Kids wurden einfach irgendwo einteilt.
Die jeweiligen Gruppen befinden sich in bestimmten Räumen, die auch immer auf ein bestimmtes Thema ausgerichtet sind. Da das offene Prinzip gemacht wird, ist es im Endeffekt sowieso egal. Da suchen die Kids sich wohl eher die Erzieherinnen aus, wenns um die Gruppe geht.
LG Heike

Re: Nochmal zu den Kiga-Gruppen...

Aha, siehste, das ist schon mal ganz anders...
Meine Antwort steht ja schon da. In der Sternengruppe sind die ruhigeren Kinder, die gern lesen, basteln, malen und so...
In den anderen beiden Gruppen sind die, die gern hämmern, schrauben und so, bzw. die gern toben, oder so... Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
LG Nicole

Re: Nochmal zu den Kiga-Gruppen...

find ich aber gar nicht schlecht, wies bei euch ist. sind da bei rosa nicht eher mehr mädels?

Re: Nochmal zu den Kiga-Gruppen...

Ich finde das auch ganz gut, kannte sowas vorher nicht. Es sind wohl ein paar mehr Mädels, aber auch Jungs dabei. Wobei komischerweise Rosa immer mit den Jungs abhängt :-)
LG Nicole

hihi, die hat Recht :-))

Re: Nochmal zu den Kiga-Gruppen...

Bei uns wurde Emily in die Mäusegruppe gesteckt, weil da halt gerade Platz war. ;-)
Ich weiß ansonsten gar nicht, wonach das bei uns geht. *grübel*
Ich denke, die Plätze, die von den Schulkindern frei gemacht werden, werden einfach mit den neuen Kindern aufgefüllt. Bei uns sind 5 Kinder weggegangen und 5 neue Kinder dazugekommen.
Mittags werden nach Interessen neue Gruppen gebildet.
Wer ruhen möchte, kann das "auf Wolke 7" machen und wer lieber spielen oder raus möchte, geht zum "Wirbelwind". Finde ich eine gute Idee. Sie können sich auch innerhalb dieser Gruppen noch umentscheiden, wobei das dann aber erst nach einer halben Stunde passieren soll, weil sonst zuviel Unruhe entsteht.
LG, Claudia

Re: Nochmal zu den Kiga-Gruppen...

huhu, bei uns sind gemischte Gruppen. Von 3-6 Jahre. Kinder kommen da hin, wo Platz ist.
GGLg, lyn

mäusekinder sind nachmittags

da geht der kindergarten nur von viertel vor eins bis viertel nach vier. das sind vorwiegend die jüngeren, auch schon vierjährige, die im laufe des jahres fünf werden, aber keine vorschulkinder.
vormittags gibts die regenbogengruppe (oskar) und die sonnengruppe.
oskar ist in der regenbogengruppe, da es die gleiche betreuerin ist und wir ausdrücklich darum gebeten haben, da er sich mit neuen bezugspersonen schwer tut. alle seine alten mäusefreunde sind in der anderen gruppe, damit hat er aber kein problem. lieber die gleiche betreuerin und andere kinder!
die einteilung hat aber nichts mit vorlieben, aber auch nichts mit buchungszeiten zu tun!
lg kati

Re: mäusekinder sind nachmittags

im letzten kiga-jahr war lukas ja auch nachmittags von 13.00 - 16.30 uhr und da waren auch nur die kleinsten von 3 bis 4 jahren.
heuer gibt es das nicht mehr, eben durch das neue kiga-gesetz wegen den buchungszeiten. jetzt sind in jeder gruppe kids zwischen 3 und 6 jahren.
lg, karin

weder nach Alter noch nach Interessen....

Hi,
Fabians Kiga hat 4 Gruppen, davon 2 "normale" Gruppen (Betreuungszeit bis max. 14 Uhr) und 2 Kitagruppen (Betreuung bis max. 17 Uhr). Fabian ist in einer der "normalen" Gruppen, er kam dorthin, wo ein Platz frei war. In der Gruppe gibt es Kinder von 3-6 Jahren. In den Kitagruppen gibt es Kinder von 4 Mon. bis 6 J. (aber auch noch irgendwie unterteilt, wenn ich mich recht erinnere....)
Schönen Abend und lieben Gruß,
Carola *:o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen