Suchen Menü

Nochmal zu Altersabstand Geschwister

Hallo
den Beitrag weiter unten zu dem Thema finde ich interessant. Leider haben praktisch nur Mamas mit relativ engem Altersabstand geantwortet.
Da wir in nächster Zeit kein Kind planen wird es bei uns - wenn überhaupt - wohl ein Altersabstand von 5 oder mehr Jahren werden (praktisch zwei "Einzelkinder").
Hat jemand von euch mit so einem Abstand Erfahrungen, vielleicht aus dem Bekanntenkreis?
Wie reagieren "große" Jungs wenn noch ein Geschwisterchen kommt?
Grüße Eva + Moritz
Bisherige Antworten

Re: Nochmal zu Altersabstand Geschwister

Hallo Eva!
Cedric und Merle haben einen Abstand von fast genau 3 Jahren, das finde ich ziemlich gelungen. Der beste Kigafreund meines Sohnes hat einen fünf Jahre älteren Bruder. Da gehen die Interessen doch schon stark auseinander und so ein kleines Baby ist dann eher eine Bremse, weil man mit einem 5jährigen Kind schon allerhand machen kann. Eine gute Freundin hat einen Altersabstand von 4 Jahren, was so ähnlich gut klappt, wie bei unserem Abstand von 3 Jahren.
Ich denke den idealen Abstand wird es nie geben und hängt auch viel von den Kindern ab.
LG Tanja

Re: Nochmal zu Altersabstand Geschwister

Also, mein jüngerer Bruder war 5 1/2 Jahre jünger als ich und das war Horror für mich als Kind. Meine Nichten (8 und 10) haben eine Schwester bekommen als sie 5 bzw. 7 waren und bei denen klappt es wunderbar. Die freuen sich "große Schwester" zu sein und streiten sich sogar, wer mit ihr spielen darf oder sie bei den Nachbarn abholen darf. Es kann also auch gut klappen. Von Konkurrenzkampf ist hier keine Spur! LG Sandra

Re: Nochmal zu Altersabstand Geschwister

Hallo Eva,
meine Schwester und ich sind 2 Jahre auseinander und wir fanden das beide ätzend. Jetzt (im Alter *grins*) verstehen wir uns prima. Für mich ist ein Altersabstand von 3 Jahren schön, obwohl wir das auch nicht hin bekommen.
Meine beste Freundin hat 3 Kinder und die sind immer genau 5 Jahre auseinander und die Drei verstehen sich prächtig.
Ich glaube, das richtige Alter gibt es nicht. Es kommt immer auf die Kinder und die Eltern und das Umfeld usw. an.
LG Karina + Lukas

Re: Nochmal zu Altersabstand Geschwister

Hallo,
mein Bruder ist fast 8 jahre jünger als ich.Das war immer blöd,weil wir gar keine gemeinsamen Interessen hatten und wenn ich auf ihn aufpassen musste,wußte ich nicht,was ich mit ihm anfangen soll. Wir haben uns eigentlich immer gestritten und auch geklopft.
Jetzt ist es natürlich besser geworden,wenn es auch immer noch große Unterscheide gibt,weil er gerade seine 1.Liebe erlebt,während ich sschon verheiratet und das 3x ss bin.
Ich finde den Abstand bei uns zu groß und hoffe,dass die 3 Jahre,die Luca und Krümelchen außeinander sein werden,besser sind.
LG
Nicole

Schade, dass...

...dadurch, dass Du hier irgendwelche Links postest, u. U. der ganze interessante Thread gelöscht wird. Lass das doch bitte in Zukunft.
VG
Carolin

Dann wiederhole ich es,

ohne Link:
Ich finde Einzelkind sein am allerschönsten, weil ich selbst sehr gern eins bin.
Das ist meine Erfahrung zum Thema Geschwister und Altersabstand.
Im Übrigen ist es nicht meine Schuld, wenn der Administrator wegen einer kleinen HP-Empfehlung irgendwas löscht.

Re: Dann wiederhole ich es,

Doch, ist es, da es bekanntlich hier verboten ist, Links reinzusetzen - wie dem auch sei, mich würd interessieren, warum Du dermaßen "fanatisch" Einzelkind bist?!
Du schreibst: Ich finde Einzelkind sein am allerschönsten, weil ich selbst sehr gern eins bin.
Ich sage: Prima! Ist doch toll, dass Du das am allerschönsten findest, weil DU gern eines bist. Aber Du hast ja keine Vergleichsmöglichkeiten, weil Du eben NIE Geschwister hattest und haben wirst. Wer weiß, um wie vieles schöner Dein Leben mit einem Bruder oder einer Schwester gewesen wäre?! Klar, vielleicht wär das auch voll kacke gewesen. Aber Du weißt es ganz einfach nicht!!
War eben auf Deiner HP und frag mich halt echt, warum Du das Ganze so publizierst.
Liebe Grüße,
Julie (mit nem Bruder und zwei Töchtern - allesamt glücklich, dass ein Geschwisterkind da ist :o)))

Re: Dann wiederhole ich es,

Ich find die HP auch sehr, sehr eigenartig - klingt alles arg nach Selbstrechtfertigung oder sogar Selbsttherapie, warum sollte sich jemand, der selbst noch gar keine Kinder hat, sonst dermaßen damit auseinandersetzen?
Wie du schon sagst, die Vergleichsmöglichkeiten fehlen dieser Dame doch völlig, wie will sie da eine "Wahrheit" finden?
Und scheinbar ist die Gute auch noch nicht auf die Idee gekommen, dass Frau ein zweites, drittes, oder x-tes Kind um eben DIESES Kindes willen bekommt, und nicht, damit Nummer Eins ein Geschwisterchen hat - als ob das die einzige Motivation wäre, Kinder zu bekommen *lach*
Aber was soll`s, wenn sie noch mehr "Gläubige" findet, ist dieser Schlag Menschen zumindest recht bald ausgestorben (schon bedacht?) *g*
LG
Doro

Schon mal daran gedacht, ...

dass man auch ohne Kind etwas von seiner Erfahrung weitergeben und damit Irrtümer abbauen möchte? (Nämlich den Irrtum, dass Einzelkind zu sein schlechter ist als Geschwister zu haben.) Zu diesem Zweck eine Info-HP zu entwerfen hat nichts mit Fanatismus zu tun - viel extremistischer sind die Reaktionen mancher Mehrfacheltern auf meine HP und Beiträge, daran merke ich immer, wie Recht ich damit habe, von meiner guten Erfahrung als Einzelkind zu berichten.
Und "Vergleichsmöglichkeiten" haben Leute mit Geschwistern ebenfalls keine... trotzdem spielen sie sich auf, genau wie hier jetzt. Manche werden halt nie aufhören, sich über meine HP zu ärgern *gg*

Re: Schon mal daran gedacht, ...

"Nämlich den Irrtum, dass Einzelkind zu sein schlechter ist als Geschwister zu haben."
Nicht schlechter vielleicht - aber auch nicht unbedingt besser! Es kommt doch vielmehr auf die Eltern, die Umgebung, das Umfeld an. Und natürlich ist es letztlich jedem selber überlassen, ob ein, zwei, drei oder wasweißich wie viele Kinder. Aber ich kann meine Meinung auch vertreten, ohne mich ständig rechtfertigen zu müssen, wie Du es ganz eindeutig nötig hast, Lydia.
Darf ich mal fragen, wie alt Du bist?!
LG, Julie

Re: Schon mal daran gedacht, ...

Also ich würde nie behaupten, dass Einzelkind sein schlechter ist als Geschwister haben - u.a. weil ich es nicht beurteilen kann, genausowenig wie du beurteilen kannst, ob es Geschwister haben schlechter ist als Einzelkind sein :-)
Und es grenzt schon stark an Fanatismus, wenn man sich zum Zweck der Verbreitung dieser doch sehr subjektiven "Wahrheit" extra in Kinderforen rumtreibt, obwohl man selbst noch keine Kinder hat...

Re: Schon mal daran gedacht, ...

Hallo "wieauchimmer",
Dein Nick bei Quali scheint ja flexibel zu sein:
jedem Tierchen sein Plaisierchen, also poste doch bitte hier
http://kind.qualimedic.de/Forum-4034.html
und lasse die Menschen, die mit IHRER(!!) Entscheidung oder ebendieser Findung unterwegs sind, mit Deinen mE extremistischen Ansichten in Ruhe.
Gruss,
Mélanie
24h/7d überbehütetes Einzelkind neurotischer Eltern, wecle unfähig sind ihre Enkel als Geschwisterpaar anzunehmen um ihr eigenes Verfehlen, mehr Kinder in die Welt zu setzen, zu umgehen...

Re: Nochmal zu Altersabstand Geschwister

Hi Eva,
wie gesagt jeder sollte seinen "idealen Abstand" selbst bestimmen der ist sicher nicht bei jedem gleich. Bei uns werden es wohl knapp 3 Jahr werden und das finde ich gut.
Meine Freundin hat 2 Kids mit 3,5 Jahren unterschied und sie flucht manchmal weil sie ihn so groß findet aber es hat eben nicht früher "funktioniert".
LG Sam

Re: Nochmal zu Altersabstand Geschwister

Freunde von uns haben gerade das Zweite im Abstand von 5 Jahren bekommen. Der große liebt seine kleine Schwester abgöttisch und ist sehr lieb und rücksichtsvoll.
Ich finde fünf Jahre Unterschied schon recht viel, aber wenn es in die Familie, in die sozialen und finanziellen Umstände passt, ist das doch gut.
In einer anderen Familie íst der Abstand zwischen dem 1. und 2. Kind vier Jahre, zum dritten dann 3 Jahre. Die kinder verstehen sich gut und spielen alle zusammen.
Ich finde, es muss ja auch vor allem für die Mutter, wenn sie evtl. auch berufstätig ist/sein will und es keine familiäre Unterstützung in der Familie gibt, ja auch zu schaffen sein.
Bei uns wird es mit dem Zweiten auch noch dauern, aber so ist das dann eben.
LG
Carolin

PS:

Im Übrigen ist es doch auch weniger eine Kopfsache, wann das zweite, dritte Kind gut reinpasst, sondern eine Sache des Kinderwunschs.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg... ;-)
LG
Carolin

Re: Nochmal zu Altersabstand Geschwister

Hallo, der Abstand zu meinen beiden Kinder beträgt 4,5Jahre. Für mich perfekt. Ich wollte die Kinder nicht so dicht aufeinander haben, zudem wollte ich nach 2 Jahre Elternzeit wieder etwas berufstätig sein. Ich konnte Felix Mika Babyzeit genießen, der Große war morgens im KIGA u. so hatte ich auch mal nur Zeit für das Baby. Viele Muttis im Bekannten/Freundeskreis die die Kinder dicht aufeinander bekamen, beklagten sich, dass sie kaum die Zeit mit dem Baby genießen konnten, dass das Zweite so "nebenbei" Groß geworden sei. Das wollte ich nicht u. ich konnte mir einen geringen Altersabstand auch nicht vorstellen.
Jean-Luc u. Felix Mika spielen gerne miteinander, verstehen sich gut, gezankt wird auch mal, aber das ist ja normal :O)
Jean-Luc war auch nicht eifersüchtig oder fühlte sich auch nicht abgeschoben, weil er in den KIGA ging. Er beschützt gerne seinen kleinen Bruder :O) Ist ihm behilflich und lehrt ihn gern neues, was nicht immer nur positives ist *grins*
Falls es noch zu einem Dritten Kind kommen sollte, wird der Altersalbstand noch größer, ein Nachzügler eben.
Der Altersabstand zu meiner Schwester beträgt 14 Jahre. Ich war 14 Jahre Einzelkind und dann kam Svenja zur Welt. Eifersüchtig war ich nicht, habe eher eine Mutterrolle mit eingenommen. Wir haben auch kein richtiges Geschwisterverhältnis, dazu ist der Altersabstand einfach zu groß. Allerdings bin ich für meine kleine Schwester eine Bezugsperson, wenn sie Probleme hat oder andere wichtige Sachen vertraut sie sich meist mir an.
LG Melanie

Bei uns sind es 11 Jahre und ...

beide vertragen sich meist super. Die große ist jetzt 13 und spielt viel mit ihrem kleinen Bruder. Vor allem zur Hausaufgabenzeit :) Wenn er nervt, wird er von ihr vor die Tür gesetzt, Punkt. Aber sie macht auch schon mal den Babysitter. Klappt alles easy! Sie meldet sich schon wenn sie meint sie komme zu kurz.
LG, janny

Re: Bei uns sind es 11 Jahre und ...

Hallo
wenn der Abstand so groß ist dass der/die Große Babysitter sein kann ist es natürlich super!
So einen Abstand bekomme ich aber (leider) nicht mehr hin, ich war beim 1. Kind schon 32 ;-)
Grüße Eva

Re: Bei uns sind es 11 Jahre und ...

Morgen Eva! Was solls, es gibt auch Erstmütter über 40, kommt drauf an wie alt man sich fühlt ;)
Nicole war damals nicht geplant, ich war mitten in der Ausbildung. Trotzdem willkommen und innig geliebt. Aber die SS und Geburt (Not- KS) waren so - ich sag mal- negativ, dass ich ie an ein 2. Kind auch nur denken wollte. Aber irgendwann haben wir gemerkt, dass wir doch noch eins wollten und es hat sofort geklappt. Wir hatten sogar unsere Große um "Erlaubnis" gefragt. Ein Glück, dass sie es erlaubt hat :o)
Sie muss natürlich nicht aufpassen aber wenn sie mal Lust und Zeit hat macht sie das auch gerne.
LG, janny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen