Suchen Menü

Nochmal wegen sauber werden...

Huhu zusammen!
Hab es gerade schon weiter unten geantwortet, aber heute mußte Silvana im Kiga ne fiese Erfahrung machen.... Weil in dem Raum mit der Wickelkommode gerade Kinder schließen, mußte Silvana ausnahmsweise mal im Gruppenraum ne frische Pampers kriegen und das kriegten wohl die anderen kleinen Mädels mit und erst fing eine an - danach fielen alle mit ein "Silvana ist ein Baby!" ganz laut zu rufen, bis sie weinte *mutterherzschmerz*...
Tja - mir tat sie zwar total leid, als mir die Erzieherin das erzählte, aber dann dachte ich, ob es vielleicht eine heilsame Erfahrung war - nix da. Hab sie später nochmal gefragt, warum sie denn gar nicht aufs Klo gehen möchte (in ganz normalem ruhigen Ton - kein Vorwurf oder so), da meinte sie, daß sie Angst hätte reinzufallen und es nicht möchte. Hab ihr dann zwar erklärt, daß das gar nicht geht, weil wir ja nen Aufsatz haben extra für Kinder und die Klos im Kiga ja auch extra kleiner für Kinder sind. Außerdem geht sie da ja zwischendurch angeblich mit ner Erzieherin drauf. Ich weiß auch nicht - ich hoffe nur, sie entwickelt sich deswegen im Kiga jetzt nicht zu einer Außenseiterin, so nach dem Motto "Die macht noch in die Hose - die darf nicht mitspielen" oder so. Weiß nämlich nicht, ob das die richtige Motivation wäre *seufz*.
Auf jeden Fall ist sie in ihrer Gruppe auch die Einzige, die noch ne Windel braucht, abgesehen von knapp 2-jährigen Zwillingen und nem Mädel, die etwas über ein Jahr alt ist...
Mir fällt das ruhige Abwarten zugegebenermaßen auch immer schwerer.
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Haste denn noch ein Töpfchen da´heim`?

Diese Angst mit dem reinfallen haben viele Kinder... ist ja auch doof... die sehen wie die Spülung geht und mit welchen Schwung die "sch..:" da runter geht und da ist es doch nur verständlich..... wir haben mit nem Töpfchen angefangen...
LG
Bärlesmama

Ja - das wäre vielleicht noch einen Versuch wert... LG

Nochmal wegen sauber werden...

Hallo Tina,

Kinder sind grausam und was meinst du, wieviele solcher Situationen unsere noch durchlaufen werden müssen, ohne dass wir ihnen diese erparen können. Ich kann mich an meine Kindheit sehr gut erinnern und vorallem an diese Dinge, irgendwann habe ich mich gewehrt und auch ausgeteilt. Kinder lernen auch durch solche Situationen, vielleicht bringt es Silvana auch zum überlegen über das sauber werden... Und vertrau auch drauf, dass die im Kindergarten ein solches Verhalten nicht dulden würden und eingreifen und erklären, warum und weshalb *hoff es so ist, wie es ist. Wir werden Ihnen gewisse Erfahrung nicht abnehmen können und sie gehören leider zur normalen Entwicklung dazu, wir haben alle solche oder ähnliche Situationen durch und wir haben sie alle überlebt und auch verarbeitet.

Vielleicht kannst du Silvana überzeugen, dass ihr jetzt zu Hause üben werdet. Am Anfang gab es ein wenig Theater, sie wollte nicht auf die Toilette, aber wir haben gesagt, dass jeder morgens und abends geht, mittlerweile wenn wir unterwegs sind, sagt sie dann auch, dass sie drauf will, aber ich denke, wir haben noch ein paar Zeiten mit Pampers vor uns. Letzten Endes üben kann man soviel und trainieren, aber wenn die Kinder es vom Kopf noch nicht können, was willst du da machen? Du kannst nur abwarten, viel mit ihr reden und stark machen für solche Situationen!

Unser Projekt mit Elena, wo wir mal die Pampers ausgelassen haben, hat damit geendet, dass Elena total fertig war und geweint hat, ich glaube, sie hat auch gemerkt, wie enttäuscht ich war und ich möchte in der Hinsicht meinem Kind keine Schuldgefühle einflössen.

GLG Suzi, die gespannt ist, welches Kind am längsten hier die Pampers hat

Nochmal wegen sauber werden...

Hi!
Oh, das ist wirklich hart! Die arme Kleine!
Bei Maxim wäre ich mir nicht mal sicher, dass es ihn stören würde. Der ist so dickfällig, der würde wahrscheinlich sogar noch mit lachen ;o)
Hach ja, war ja klar, dass auch das bei uns ewig dauern wird *seufz*
GLG Denise

Geduld ...

Hi Tina,
arme Silvana!
Also, Konstantin ist seit einigen Tagen (11 genau gesagt) trocken. Ich denke schon seit dem Frühsommer, dass er das eigentlich könnte, aber es hat bis jetzt gedauert. Windeln waren ja immer so bequem!
Seine Kindergärtnerin wechselt ungern Pampers. Nachdem sie im Vorgespräch hörte, dass ich Konstantin für grundsätzlich fähig halte, gab sie mir den Tipp, mit Konstantin zum Toys R Us zu fahren und ein Spielzeug auszusuchen, das er bekommt, wenn er trocken ist.
Gesagt - getan (ein Ravensburger Mäusespiel). Und dann hat sich 3 Wochen nichts mehr getan, außer Heulattaken, weil er das Spiel nicht bekam.
Also gut.
Und Sonntag vor einer Woche haben wir ihn bei der Ehre gepackt. Wir sprachen darüber, dass nur Babys Windeln tragen. Er wurde hellhörig. Und dann haben wir ihm erzählt, dass er eigentlich noch ein Baby ist, auch wenn er in den Kindergarten kommt.
Nun wollte er aber partout kein Baby mehr sein. Wir haben ihm noch mal erklärt, dass er doch eins ist, weil er noch Windeln hat. Das haben wir zugegebenermaßen etwas übertrieben, als wir hörten, das er sensibel auf dem Ohr ist. Und Alexandra hat ihn auch verteidigt - süß!
Und von dem Tag an gibt es nur noch Unterhosen für ihn. Und ein Mäusespiel, das er mit Begeisterung spielt.
Seit 9 Tagen ist nichts mehr daneben gegangen, und das, obwohl er gestern Durchfall hatte. Und auch die ersten Tage im Kindergarten hat er gut gepackt.
Also ist ihm die Erfahrung von Silvana erspart geblieben. Und unsere Müllmengen haben sich etwa halbiert *lach*.
Liebe Grüße, lasst euch knuddeln und laß der Maus Zeit - bald interessiert es keinen mehr, wann sie trocken wurde,
Gaby
(die jetzt mal schnell wieder weiterarbeitet)
mit Konstantin und Alexandra

Geduld ... Nachtrag

Hi Tina,
übrigens hat Konstantin einen höllischen Spaß daran, sich seine Unterhose selbst auszusuchen. Vielleicht ist das ja was für deine kleine Maus.
Oder du kaufst ihr ein paar süße Unterhöschen, die sie dann anziehen kann, wenn sie keine Windel mehr braucht.
Aber vielleicht hast du ja schon alles versucht...
Gaby

Nochmal wegen sauber werden...

HUhu Tina!
Ich dachte auch erst Patricia wird mit der Windel bzw. jetzt mit häufigen nassen Hosen ausgegrenzt. Aber die Mädels stürmen ihr morgens immer entgegen. Das soll auch lt. Erzieherin nicht so sein. Lustigerweise kommen mir jetzt dann auch andere Kinder gleich entgegen und berichten mir ob Patricia nun eingepullert hat oder nicht. Bei ihr in der Gruppe ist wohl auch nur noch 1 Junge der Windel trägt - und das geht runter bis geb. Mai/2004. Die waren alle früher als Madame und haben wenige bis keine Unfälle. Nun bekommen die bald eine einjährige in die Gruppe. ich hoffe meine Tochter erklärt sich nicht wider solidarisch:-( .
LG Daniela, die denkt das Deine Tochter letztendlich bestimmt früher Unfallfrei-trocken ist als meine - obwohl - man will es ja nicht beschreien aber die letzte Woche war supi. Na mal gleich abwarten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen