Suchen Menü

Nochmal wegen Weihnachtsessen:

Hallo Ihr,
Ich wollte Euch noch mal nach Eurer Meinung fragen.
Wir sind am Freitag vor Weihnachten zu meinen Schwiegereltern gefahren. Mein Mann war zufällig im Keller und hat gesehen, dass dort schon der fertige Rosenkohl und Grünkohl für das Essen am 1. Feiertag (also Montag) steht. Außerdem war da ein fertiger Braten, den es am Montag abend kalt gab. Wir finden das wirklich eklig, dass sie das Essen schon so lange vorher fertig gemacht hat (haben auch von den drei Sachen nix gegessen). Es stand auch nicht im Kühlschrank, sondern im Keller auf dem Fußboden. Falk hat seinen Vater darauf angesprochen und der fand gar nix dabei und meinte, dass es doch kalt im Keller sei.
Sind wir da jetzt übersensibel? Ist es unbedenklich, wenn Essen vier Tage lang im Keller steht. Wir sind ja auch vom Idealfall ausgegangen, dass sie es am Freitag gemacht hat. Keine Ahnung, wie lange das schon stand.
Und sollen wir das nochmal ansprechen? Wie denn? Falks Mutter heult nämlich immer bei jedem bisschen los und wir vermeiden sowas eigentlich.
Ihr könnt mir ruhig ehrlich eure Meinungen schreiben, ich werd mich nicht abmelden.
LG Annekathrin
Bisherige Antworten

Nochmal wegen Weihnachtsessen:

*schweißvonStinrwisch* Na wasn Glück das Du bleibst. Meine Oma hat son Vorbau am Haus gehabt, dort standen die Sachen auch ewig. Wie dem auch sei, sie ist alt geworden ohne nennenswerte Lebensmittelvergiftungen. Kriegsgeneration. Bei den meisten Sachen schmeckt man ja ob die noch gut sidn oder nicht. LG Nicole
Wie wars am Sonntag? Wann soll ich Donnerstag kommen.
PS immer erst im Keller gucken was da schon steht! Oder im gespräch rausfinden !

Nochmal wegen Weihnachtsessen:

Hab gerade gelesen, dass Du krank bist. Gute Besserung! Willst Du den Termin am Donnerstag behalten? Wo ist denn die andere Party und wann?
Am Sonntag war's echt gut. Carola ist sehr nett und sie hat sehr schöne Bilder gemacht. Nur Linus hat sich ziemlich stur gestellt. Aber wir haben einige schöne, wenn auch melancholische Bilder von ihm *Augenverdreh.
Ich hab alle für halb vier bestellt. Was meinst Du? Reicht es, wenn Du um 3 kommst? Mir ist es egal. Bringst Du Emma und Carlotta mit?
Zum Essen: Ich versteh einfach nicht, warum sie das schon so lange vorher gemacht hat, sie hatte noch so viel Zeit, weil wir dann erst am Sonntag mittag wieder da waren.
Und ja, einer der ersten Gänge geht jetzt wohl immer in den Keller. Aber normalerweise sind wir ja nur kurz da, nicht über mehrere Tage und können das deshalb nicht so verfolgen, wie lange das Zeug da schon steht.
LG Annekathrin

Nochmal wegen Weihnachtsessen:

Wie alt ist sie denn? Viele aus der Kriegsgeneration (allerdings war das meine Oma, die wäre jetzt 82)
haben das vorher gemacht damit sie möglichst gut vorbereitet sind und alles perfekt ist.
Du wirst vermutlich nichts ändern können, iß nur frischwaren dort *kicher*
Nein ich sag nicht ab, bis dahin geht wieder, ich hab ein AB und bin nicht ansteckend.
Ausserdem war ich heute bei Ralph und hab echt schicke Spielsachen mitgenommen :-))) Ich würde gerne so viertel vor drei kommen, damit Du schonmal gucken kannst.
Ich denke Carli nehme ich mit aber Emma? Mal sehen.
Axel war nicht mit? LG Nicole

Nochmal wegen Weihnachtsessen:

Sie ist 60.
Das blöde ist, dass ich ja nicht weiß, was frisch ist.
Viertel vor drei ist gut.
Axel ist Carolas Mann? Der war zuhause und hat mit Kind Hausaufgaben gemacht und war sehr froh nicht mit zu müssen.
LG Annekathrin

Der Avatar ist übrigens ein (unbearbeitetes) Bild von Sonntag.

Nochmal wegen Weihnachtsessen:

Hallo Annekathrin, finde ich schon ziemlich ekelig. Also vorher kochen ist ja noch Okey aber auf dem Fußboden im Keller ? Weiß nicht wäre nicht mein Ding. Zum Ansprechen wäre ich, so wie du deine SchwiMu beschreibst vermutlich zu feige. Wenn, müsste das dein Mann machen, ist ja seine Mutter. Aber ich habe überhaupt immer Schwierigkeiten damit den Menschen zu sagen was ich von solchen und anderen Dingen halte. Bin vermutlich zu höflich *gg*.
LG Cornelia

Eklig war...

die Zwiebelsupper bei meiner Schwiegermutter, die hat die Croutons mitgekocht und irgendwie säuerlich war die auch schon, keiner hat mehr genommen und keiner hats gesagt... Aber ich ekle mich jetzt noch. Noch mal wäre ich nicht so höflich. LG Nicole

Das ist ja wirklich?

super ekelig und dann würde ich meine Zurückhaltung schon verlieren und was sagen, kommt sicher auf die Situation an. Gerade wennn auch noch die Kids mitessen sollen *schüttel*
LG Cornelia

Nochmal wegen Weihnachtsessen:

Ja, ich finde es auch so schwer das anzusprechen. Falks Vater war so völlig verständnislos, dass das zu lange ist.
Wie es geschmeckt hat, kann ich nicht sagen. Weihnachten war es ja einfach, weil wir uns dann einfach an die anderen Sachen gehalten haben. Aber was mach ich, wenn es mal, wie in Nicoles Beispiel, um eine Suppe geht, die es dann abends ohne was anderes gibt?
Bah, echt eklig.
LG und danke für's Verständnis,
Annekathrin

Nochmal wegen Weihnachtsessen:

Weiß ich auch nicht, vermutlich kotzen :-(. Finde ich auch schwierig aber ich finde mich zu alt, um noch Dinge essen zu müssen die ich ekelig finde oder die ich nicht mag. Und ich glaube auch nicht, dass man mich dazu zwingen kann. Erst würde ich es mit einer höflichen Ausrede versuchen, tja und dann ? Ich essen zum Beispiel nicht wo Eingeweide (oder Blutwurst) drinne sind und da diskutiere ich auch nicht. Ne aber mal ehrlich irgendwann müsstet ihr das mal ansprechen oder dort eben nicht mehr essen.
LG Cornelia

Nochmal wegen Weihnachtsessen:

Vom Freitag bis Montag im Kühlschrank (5°C) aufbewahrt würde ich das eventuell noch selbst essen (wenns mir nicht komisch vorkommt, aber auf jeden Fall noch mal durcherhitzen), aber keinem Besuch mehr anbieten. In meinem Keller sind ca. 10°-15°, das wäre mir dafür zu warm.
Hm, ansprechen würde ich das schon irgendwie, aber wie? Vielleicht mit nem Zeitungsartikel über verdorbene Lebensmittel - weils nicht so persönlich ist?
Viele Grüße,
Christine

Nochmal wegen Weihnachtsessen:

hallo annekathrin,
ich selber bin da auch pingelig. aber ich weiß, dass meine mama auch oft vorher kocht. und über weihnachten der heringssalat steht am ende über eine woche - allerdings im kühlschrank - da. und alle essen ihn noch. und passiert ist noch nie was. obwohl der kalt gegessen wird.
meine schwiegeroma kocht auch meist schon am mittwoch vor, was dann am samstag oder sonntag gegessen wird. daran lässt sich nichts ändern.
ich weiß es auch nicht. wie gesagt, bei mir fliegen die sachen eher weg. woanders weiß man es eh nie so richtig. vielleicht sind wir heutzutage auch viel zu pingelig? vielleicht könnte man vieles noch bedenkenlos essen? unsere großelterngeneration hat immer so gelebt und das unter viel schlechteren bedingungen.
bei meiner mutter wäre das die stelle, an der alle laut "bescheid" brüllen würden. sie hat uns nämlich immer gesagt, wenn sie so wird wie ihre mutter, dann sollen wir bescheid sagen. das wird immer öfter ;). aus den unterschiedlichsten gründen.
ich würde es irgendwie versuchen anzusprechen.
lg
anja

niemals

ich esse nur was vom vortag, wenn es im kühlschrank war. zwei tage altes wird nicht mehr gegessen und schon gar keinem besuch angeboten. ich würde es auch ablehnen woanders zu essen, wenns so alt ist. mein dad beispielsweise ist der meinung, dass bestimmte käsesorten (u.a. schimmelkäse) erst dann wirklich schmecken, wenn sie abgelaufen sind. ich finde das eklig, aber ich muss es ja nicht essen ;) ich kontrolliere immer das ablaufdatum, wenn wir bei ihm sind ;)
lg, julia

Nochmal wegen Weihnachtsessen:

Hallo Annekathrin,
hm, schwierig.
Also ich kenne es auch, dass vorbereitete Speisen im (Gewölbe-)Keller zwischengelagert werden. Daher finde ich das nicht weiter tragisch.
(Bei uns in der Familie hatte jeder einen Garten und daher wurden sämtliche Lebensmittel für den Aufenthalt dort im Keller gelagert, tlw. in Tupperdosen auch auf dem Boden.
Oder wenn für unsere großen Familienfeiern am Vortag einiges vorbereitet wird, kommen die Sachen über Nacht in den Keller, da keiner aus der Sippe so viel Platz im Kühlschrank, bzw. einen 2. Kühlschrank hat.)
Aaaaaaber, mich gruselt es, wenn ich daran denke, dass man euch 4 Tage alte Speisen vorgesetzt hat.
Ich hätte das auch nicht gegessen und würde wohl zukünftig (wenn ihr es nicht weiter ansprechen wollt) eben auf ne andere Tour versuchen rauszubekommen, wann sie die Speisen zubereitet haben. So nach dem Motto:
"Oh xxx, da haste dir ja aber wieder viel Mühe gemacht. Haste das alles gestern/heute gemacht?"
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen