Nochmal wegen Weihnachtsessen:
Ich wollte Euch noch mal nach Eurer Meinung fragen.
Wir sind am Freitag vor Weihnachten zu meinen Schwiegereltern gefahren. Mein Mann war zufällig im Keller und hat gesehen, dass dort schon der fertige Rosenkohl und Grünkohl für das Essen am 1. Feiertag (also Montag) steht. Außerdem war da ein fertiger Braten, den es am Montag abend kalt gab. Wir finden das wirklich eklig, dass sie das Essen schon so lange vorher fertig gemacht hat (haben auch von den drei Sachen nix gegessen). Es stand auch nicht im Kühlschrank, sondern im Keller auf dem Fußboden. Falk hat seinen Vater darauf angesprochen und der fand gar nix dabei und meinte, dass es doch kalt im Keller sei.
Sind wir da jetzt übersensibel? Ist es unbedenklich, wenn Essen vier Tage lang im Keller steht. Wir sind ja auch vom Idealfall ausgegangen, dass sie es am Freitag gemacht hat. Keine Ahnung, wie lange das schon stand.
Und sollen wir das nochmal ansprechen? Wie denn? Falks Mutter heult nämlich immer bei jedem bisschen los und wir vermeiden sowas eigentlich.
Ihr könnt mir ruhig ehrlich eure Meinungen schreiben, ich werd mich nicht abmelden.
LG Annekathrin
Da bin ich komplett Deiner Meinung. Ich würde nicht mal mehr was essen, was 4 Tage im Kühlschrank stand. Ich hebe max. 2 Tage was auf.
Und wenn es nur im Keller stand..., na ich weiß nicht. Sowas wird doch schnell schlecht.
Das mit dem Ansprechen ist so ´ne Sache. Lass das mal Deinen Mann machen. So als Sohn kann man das schon machen. Als Schwiegertochter würde ich es vielleicht auch nicht tun. Schwierig, aber es ist ja auch Eure Gesundheit.
LG Vera!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gemüse noch wirklich gut ist, wenn es 4 Tage vorher gekocht wurde und dann im Keller steht.
Es kommt sicher drauf an, wie kalt es im Keller ist (gerade im Winter sind viele Keller genauso kalt wie ein Kühlschrank; also zwischen 2 und 8 Grad).
Stand das dort offen rum oder hat es Deine Schwiegermutter eingekocht und in Gläsern (luftdicht) gelagert? Dann wäre es was anderes...
Wobei ich es auch sehr seltsam finde, Lebensmittel auf dem Kellerfußboden zu lagern (es gibt dort doch sicher Regale oder andere Ablagemöglichkeiten). Alleine das würde mir schon genügen wenn es dort offen gestanden hat. Was da alles reinkommen kann *pfui*.
Und Fleisch über mehrere Tage geht eigentlich gar nicht ohne richtige Kühlung!
Also ich hätte das auch nicht gegessen.
Frag doch einfach mal ganz unverbindlich, warum sie die Sachen schon so früh zubereitet hat (kannst ja den Vitaminaspekt vorschieben "wenn gekochtes Gemüse so lange steht sind gar keine Vitamine mehr drin...").
Wenn ihr sie nochmal drauf anredet, dann vielleicht auch ohne Vorwurf, sondern einfach ganz sachlich, dass sowas ganz leicht verderben kann in dieser langen Zeit und ihr dann unter Umständen ja auch Magen-Darm-Probleme hättet bekommen können.
Ist immer schwierig etwas anzusprechen, was einem nicht so gefallen hat. Gerade bei den Eltern oder Schwiegereltern.
Ich würde es aber auf jeden Fall ansprechen, schon alleine mit dem Hintergrund, dass ihr da ja sicher wieder mal zum Essen hingeht. Und wenn ich immer im Hinterkopf hätte, dass das schon vor Tagen gekocht wurde......da würd ich keinen Bissen runterbringen!
Sag uns mal, was dabei rumkam!
GLG von Betsy
Das Essen stand in Töpfen mit Deckel, also alles andere als luftdicht.
Vitamine sind in ihrem Essen eh keine mehr, sie kocht Gemüse stundenlang und dann wird es meist noch angebraten.
Wenn es meine Mama wäre, wäre es kein Problem. Unser Verhältnis ist sehr ehrlich und verständnisvoll, aber meine Schwiegereltern...
Und ja, ich finde es auch soo eklig. Und übernächste Woche bin ich allein mit den Kindern zwei Mal zum Mittagessen da *würg.
LG Annekathrin
Fleisch hätte ich auf keinen Fall mehr gegessen, Gemüse kommt darauf an wie es dort gelagert war. Luftdicht und unter 5 Grad wäre für mich noch gerade gegangen, ansonst sicher nicht. ich bin eigentlich nicht heikel, aber sowas würde ich nicht mehr essen. Man weiss ja nicht was für Getier sich im Keller rumtreibt, auch in einem eigentlich sauberen Keller!
LG MOni
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen