Suchen Menü

Nochmal wegen Vorstellung der Kinder in der Schule nächstes Jahr

Hallo,
also ich habe mich nicht verlesen. Alle Kinder, die bis zum 01.07.2004 geboren sind dürfen nächstes Jahr zur Vorstellung zur Schule. Dies gilt auf jeden Fall für Hamburg. Tja, keine Ahnung was das soll. Da Julian am 26.06.geboren ist, darf er sich dann nächstes Jahr im Dezember bei der Schule vorstellen.
Hier der Text:
Freie und Hansestadt Hamburg
Behörde für Bildung und Sport
Bekanntmachung
über die Vorstellung der Schulanfängerinnen und Schulanfänger 2008
1. Wer muss vorgestellt werden?
Alle Kinder, die 2008 schulpflichtig werden, also in der Zeit vom 02.07.2001 bis einschließlich
01.07.2002 geboren sind, werden auf ihren Entwicklungsstand überprüft.
Die Sorgeberechtigten sind verpflichtet, diese Kinder bei der für die Wohnung zuständigen
Grundschule*) persönlich vorzustellen.
2. Wann müssen die Kinder vorgestellt werden?
Die Kinder werden in der Zeit
von Montag, 4. Dezember 2006 bis Freitag, 19. Januar 2007
in der hierfür zuständigen Grundschule *) vorgestellt.
Bei der Vorstellung sind folgende Unterlagen vorzulegen:
? Einladungsschreiben der zuständigen Grundschule
? Geburtsurkunde oder Geburtsschein oder Abstammungsurkunde des Kindes oder Auszug aus
dem Familienbuch,
? Personalausweis oder bei ausländischer Staatsangehörigkeit Pass (oder zugelassener
Passersatz),
? wenn kein Personalausweis vorgelegt werden kann: aktuelle amtliche Meldebestätigung für das
Kind
? ggf. Gerichtsentscheidung über die Regelung der elterlichen Sorge.
? Bescheinigung über die letzte altersgemäße Kindervorsorgeuntersuchung (gelbes
Untersuchungsheft für Kinder mit Nachweis der U 8- bzw. U 9-Untersuchung),
? ggf. Information des Kindergartens/der Kindertagesstätte über den Entwicklungsstand des Kindes
A l l e Kinder, die in Hamburg wohnen, sind vorzustellen. Das gilt auch für diejenigen Kinder,
? die nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und/oder
? die in ihrer körperlichen, geistigen oder seelischen Entwicklung beeinträchtigt sind.
Kinder, die im Vorstellungszeitraum vorübergehend ortsabwesend oder im Krankenhaus sind, sind zu
einem späteren Zeitpunkt vorzustellen. Die Eltern werden gebeten, einen gesonderten
Vorstellungstermin mit der Schule zu vereinbaren.
Hamburg, im Dezember 2006
Bisherige Antworten

Nochmal wegen Vorstellung der Kinder in der Schule nächstes Jahr

Du Alexandra...

in dem Schreiben stimmt was mit den Jahreszahlen nicht ;-)

"1. Wer muss vorgestellt werden?
Alle Kinder, die 2008 schulpflichtig werden, also in der Zeit vom 02.07.200 1 bis einschließlich
01.07.200 2 geboren sind, werden auf ihren Entwicklungsstand überprüft."

Haben die Dir das Schreiben vom vergangenen Jahr mitgegeben?

LG
Maren

Nochmal wegen Vorstellung der Kinder in der Schule nächstes Jahr

Guten Morgen,
das verstehe ich jetzt irgendwie nicht...
Julian wird doch im Jahre 2010 erst 6 und da er VOR dem Stichtag, also 30.06.2010 sechs Jahre alt wird, ist er in dem Jahr schulpflichtig. Das heißt dann doch, wenn man Dein Schreiben analog auf das entsprechende Jahr bezieht, dann musst Du Julian im Dezember 2009 vorstellen, also übernächstes Jahr! Oder? Und das wiederum ist völlig normal! Mein Sohn ist z.B. am 02.07. geboren und wird somit erst 2011 schulpflichtig. Aber ich werde ihn wohl auch 2010 einschulen lassen und dann auch im Dezember/Januar 2009 entsprechend in der Schule vorstellig werden.
O.k., es ist früh am Morgen, vielleicht hab ich jetzt auch alles falsch verstanden und durcheinander gebracht ;-) Ich sehe derzeit einfach das Problem nicht.
LG Tanja mit Konstantin und Thurid (im Juli 5 geworden und wir sind nächsten Monat in der Schule zum Vorstellen :-)

Nochmal wegen Vorstellung der Kinder in der Schule nächstes Jahr

Ich hätte dazu schreiben sollen, dass das Schreiben vom letztem Jahr ist (habe ich von der Hamburg Seite kopiert, nicht vom Kindergarten mitbekommen).
Aaalso, im Zeitraum von Dez.06-Jan.07 (das war ja schon)sollten alle Kinder vorgestellt werden, die 02.07.2001 bis einschließlich 01.07.2002 geboren sind. Dieses Jahr zwischen Dezember 07 und Januar 08 müssen dann alle Kinder hin, die im Zeitraum ab 02.07.2002-01.07.2003 geboren sind. Und nächstes Jahr im Dezember und Januar müssen alle Kinder hin, die zwischen 02.07.2003-01.07.2004 geboren sind. Da Julian am 26.06.04 geboren ist, muss er nächstes Jahr Dez.oder im Januar hin.
Puhhh, nicht leicht.
Ich sehe das ja auch so, dass Julian erst 2010 schulpflichtig ist.
LG
Alexandra

Nochmal wegen Vorstellung der Kinder in der Schule nächstes Jahr

Hallo Alexandra,
bin auch mal wieder hier....
Genau, das ist auch so gedacht. 1,5 Jahre vor der Einschulung werden die Kinder eingeladen und dann werden dort verschiedene Dinge getestet. So, dass noch genug Zeit bleibt um eventuelle Vorbereitungen zu treffen. Es geht z.B. um die Sprachliche und Körperliche Entwicklung etc...
Also.. Mach Dir keinen Kopf, das ist doch von der Zeit her ganz normal.
Liebe Grüße,
Luc

Nochmal wegen Vorstellung der Kinder in der Schule nächstes Jahr

Hallo Luc,
schön mal wieder von dir zu lesen. Naja, wenn das denn so ist :-), dann gehen wir da mal hin.
Wie geht es euch? Was macht das neue Haus? Und was macht Nr.3?
LG
Alexandra

ok, ich gebe zu es ist kompliziert......

Ich hätte dazu schreiben sollen, dass das Schreiben vom letztem Jahr ist (habe ich von der Hamburg Seite kopiert, nicht vom Kindergarten mitbekommen).
Aaalso, im Zeitraum von Dez.06-Jan.07 (das war ja schon)sollten alle Kinder vorgestellt werden, die 02.07.2001 bis einschließlich 01.07.2002 geboren sind. Dieses Jahr zwischen Dezember 07 und Januar 08 müssen dann alle Kinder hin, die im Zeitraum ab 02.07.2002-01.07.2003 geboren sind. Und nächstes Jahr im Dezember und Januar müssen alle Kinder hin, die zwischen 02.07.2003-01.07.2004 geboren sind. Da Julian am 26.06.04 geboren ist, muss er nächstes Jahr Dez.oder im Januar hin.
Puhhh, nicht leicht.
LG
Alexandra

so kompliziert ist das doch gar nicht ;)

Hallo !

Also das heißt, die Kinder die nächstes Jahr 2008 in die Schule kommen, mußten letztes Jahr im Dez/Jan. zur Schule zur Anmeldung. Die die übernächstes Jahr 2009 rein kommen müssen dieses Jahr Dez/Jan hin und die für 2010 dann nächstes jahr im dez/jan.

Also alles 1 Jahr früher wie in anderen Bundesländern. Bei uns haben sich gerade die angemeldet die nächstes Jahr in die Schule kommen. Ist ja echt krass, warum ist das so früh bei euch?

lg anke

so kompliziert ist das doch gar nicht ;)

Hallo Anke,
daaanke! Keine Ahnung, warum wir so früh hinmüssen. Vielleicht, damit die Möglichkeit besteht, dass Julian mit gerade 5 in die Schule kommen kann und sie keinen extra Termin machen müssen???
LG
Alexandra

Nochmal wegen Vorstellung der Kinder in der Schule nächstes Jahr

Hallo Alexandra,
ist ja komisch bei euch. Noel ist von 10/01 und kommt nächstes Jahr in die Schule. Die Untersuchungen und Anmeldungen finden JETZT statt. Simon kommt 210 rein und mit ihm machen wir dass dann im Herbst 2009.
Die kleinen Zwerge..
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen