Suchen Menü

Nochmal wegen Kinderfahrrad.... FRAGE

Huhu!
Ich hab nochmal eine Bitte an alle, die ein größeres Fahrrad als 12 (bzw. 12.5) Zoll genommen haben:
wieviel Zoll habt Ihr (14er gibt es ja nicht so oft, oder?) und wie ist dann der Abstand zum Boden bei der niedrigsten Sattelstellung?
Hat einer das Puky ZL 16?
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Nochmal wegen Kinderfahrrad.... FRAGE

Hallo Tina
ich kann dir leider gar nicht weiter helfen, aber ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Fahrrad. Und musste mit erstaunen mal wieder feststellen - es gibt viel zu viel.
Sowas gabs bei uns früher nicht - da warste froh wenn du was bekommen hast und das war´s. :-)))))
Mein Gott - woher soll ich dann bitte wissen was davon alles gut ist und was Schrott ist - ich kann ja die nächsten 4 Wochen rund um die Uhr mal Testberichte lesen *hilfe*
LG anja - die bald verzweifelt.

Nochmal wegen Kinderfahrrad.... FRAGE

Huhu Anja!
Bin derzeit hin- und hergerissen, denn Silvana ist ganz "jeck" auf Fahrradfahren. Einerseits würde ich gern JETZT für sie SOFORT ein gebrauchtes, fast-schrottreifes Übungsfahrrad in klein kaufen (12 Zoll oder so), damit sie es schnell raus hat und sicher wird und dann im November zum Geburtstag ein nagelneues Puky-Fahrrad aus der neuen Serie in 16 Zoll. Mein Papa hat nämlich schon angekündigt, daß er sich dran beteiligen möchte:
Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket
Aber ich weiß nicht.... MUSS das sein, so ein teures Fahrrad *grübel*???
Bin echt ratlos... Ich hatte früher auch immer nur no-name-Teile und wenn man jetzt so liest, schwört alles auf ENIK oder PUKY...
GLG
Tina

Nochmal wegen Kinderfahrrad.... FRAGE

Hi,
sorry, kann Dir auch nicht helfen. Wir haben ein Puky Z6 (16"). Das hat Maxim sinnigerweise zu seinem 2. Geburtstag bekommen. Es ist aber ab 4 Jahren bzw. 105 cm Körpergröße (Maxim ist jetzt ca. 101 cm) groß. Ich ärgere mich jetzt bald seit 2 Jahren über dieses Fahrrad, weil Maxim nur mit Stützrädern fahren kann, weil es halt ganz einfach zu groß für ihn ist. Das ZL 16 ist ab 95 cm bzw. 3 Jahren, oder? Ist bestimmt ideal! 14" würd ich jetzt auch nicht mehr kaufen.
Jedenfalls steht fest, dass Constantin dann ein für seine größe passendes Fahrrad bekommt. Ich werde mich nicht noch mal jahrelang ärgern..
LG Denise

Nochmal wegen Kinderfahrrad.... FRAGE

Huhu!
Ja - genau - da überlege ich auch gerade. Z6 oder ZL 16 *grübel*?
Aber Silvana ist auch noch knapp unter 1.05 m und ich denke, gerade am Anfang braucht man totale Sicherheit. Da tendiere ich jetzt eher zu dem ZL 16, bin mir aber nicht sicher, ob es für so Kleine wirklich ein relativ teures Markenrad sein muß??
GLG
Tina

Nochmal wegen Kinderfahrrad.... FRAGE

Ich glaube, ich würde das kleinere nehmen, wenn ich jetzt eins kaufe. Die Kiddis im Kiga sind teilweise noch mit den 12"ern unterwegs und sind größer als Maxim, also man hat schon ein Weilchen was von. Vielleicht bekommst Du eins gebraucht bei ebay? Bei uns würde sich eine Anschaffung für Maxim lohnen, weil er es ja wenigstens noch an Constantin weitervererben kann, aber bei Euch wäre es in 2 Jahren ja dann passé...
LG Denise

haben ein 12 Zoll gekauft, weil

das 14 er ihm zu hoch war. Gut mit Stützrädern wäre das gut gegangen, aber nicht ohne. Er hat jetzt ein 12 Zoll-Rad, da ist der Abstand Boden- Sattel 46 cm - da kommt er gut runter ( ist aber immernoch ganz unten eingestellt). Wir haben noch das 16er von meinem großen, damit könnte er auch fahren, aber eben auch nur mit Stützrädern. Ich find es für die Sicherheit sehr wichtig, das die Kids richtig mit den Füßen runterkommen. Das 16 er hat mein großer von 5-7 jahren gefahren- dieses Jahr hat er zum 8. geburtstag ein 20er bekommen- da kommt er gerade so runter- war auch das einzige was gepasst hat, alle anderen waren ihm viel zu hoch.
Ich glaub ich hab besonders kleine Kids :o) Weiß zwar aktuell nicht wie groß Justin ist, aber ich denk mal nicht mehr als 1m- er trägt ja auch erst Gr. 98.
Mandy

Nochmal wegen Kinderfahrrad.... FRAGE

Huhu Tina,
also ich würd eher 14er nehmen. Die hab ich massenweise in Ebay gesehen. Aber 16er fänd ich grad noch viel zu groß *findich* da Jonas noch keine Meter groß ist eher knapp *lol*.
12er find ich dann schon zu klein. Aber ich kaufe keine Markenrad. Puky ist mir einfach zu teuer, dafür müsste ich einfach mehr verdienen als ich jetzt grad verdiene.
Ansonsten schnapp dir ma Silvana und ab zum Fahrradgeschäft und probiert aus welche Größe für sie am besten ist. z.b. Toysrus hat viele Fahrräder, Kaufland aber auch.
GLG Dani

Nochmal wegen Kinderfahrrad.... FRAGE

Huhuuu Tina,

also ich würde das ZL 18 !!!!!! nehmen.... Das haben wir letztens Probe gesessen, weil wir grad im Laden waren. Ich finde das vom Rahmen her super für die Kids. Denn das ZL16 ist von der Größe her wie ein 12", da sie genauso mit den Füssen auf den Boden kommt, wie bei ihrem Rad zu hause, aber durch die Rahmenform wirkt das Rad nicht so klein.

Auf dem ZL 18 kam sie super klar, das wäre genau das Rad, was Laura nun brauchen würde. Sie kommt mit den Füssen runter, sitzt nicht wie ein Affe auf dem Schleifstein....

Auf dem Z6 kann Laura zwar fahren, aber richtig mit den Füssen kommt sie nicht auf den Boden.

Geh einfach mal Probesitzen im Laden!!! Ich denke, so pauschal kann man das nicht sagen....

GGGGLG Bibi und Laura, immer noch mit dem 12" Pipirad & trotzdem zufrieden;-)

Nochmal wegen Kinderfahrrad.... FRAGE

Hallo Tina, ich habe das Puky 16 Zoll Alurad und das war das einzige, wo Anton runterkam, er ist jetzt 103 cm groß. Den genauen Abstand kann ich allerdings erst heute abend messen, wenn du willst. Ich habe auch ein normales (altes) Puky 16 Zoll und da kommt Anton nicht runter.
LG gretel

Nochmal wegen Kinderfahrrad.... FRAGE

Hallo Tina,

wir hatten Franzi zuerst ein 14 Zoll Fahrrad gekauft. Da war der Abstand vom Sattel zum Boden 51 cm und Franzi kam definitiv mit den Füßen nicht runter. Wir haben dann doch noch ein 12 Zoll gekauft und mit dem ist sie ruck-zuck gefahren. Allerdings muss man zugeben, dass sie darauf schön etwas dämlich aussieht;-). Mit ihren kurzen Beinchen ist sie ja ein Sitzriese und das wirkt dann schon gewöhnungsbedürftig;-). Auf's 14 Zoll Fahrrad darf sie erst wieder wenn sie auch da mit den Füßen gut runter kommt. Allerdings befürchte ich, dass unser Nachbarsmädel es bis dahin vollends geschrottet hat. Die fährt nämlich gerade damit mit Stützrädern.

Zu Puky kann ich dir leider nichts sagen, die waren mir einfach zu teuer:-).

LG Andrea

ZL 16

Meine Schwägerin, bzw ihr Sohn hat ein Puky ZL16 und wir haben uns erst gestern darüber unterhalten, dass die Altersangabe viel zu jung ist. Das Rad wird ab 3 Jahren bzw 1,02m empfóhlen und ihres Erachtens ist das für normale Kinder viel zu früh. Ihr Sohn ist ca 1,05m und schafft es gerade mal so. Das 12 Zoll Rad ist zum Treten zu blöd (stößt mit den Knien an) und das 16 Zoll Puky ist eben schon so hoch, dass er nicht locker runterkommt. Gerade mal so eben.

Meine Kinder fahren beide an der Untergrenze, Benni (1,03m) noch das 12 Zoll Rad und Felix (1,15m) das 16 Zoll Rad. Nächstes Jahr wird dann getauscht bzw Felix bekommt ein Neues.

lg Pingu

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen