Suchen Menü

Nochmal wegen "Aufräumen"

Huhu ihr lieben,
hab ja gesagt ich meld mich *g* und da bin ich...
Meine Jungs haben mich heute platt gemacht - Männe arbeitet - :((( zwecks dem VFB :( ist die HÖLLE los in der City ( Stgt )
Zum auräumen - hab mir mal Eure Antworten durchgelesen und hier kommen mal meine...
aaalso
- auräumen muss Leon nie alleine - es wird immer geholfen - Jona hilft ( wenn er mag - versuche aber schon immer dass er mit macht ;) auch wenn er erst 1 1/2J ist :) - und natürlich ich :) )
Mir liegt schon viel daran, das Leon HILFT !
Denn - hab da ja schon einen "grossen Sohnemann" *ggg*
Dort war es eben der Fall, dass immer ich aufgeräumt habe .... warum weiss ich gar nicht ?!?!
Klar hat er auch mal geholfen - aber das hab doch ich gemacht ... nunja - da sieht es nun immer aus wie Bombe in dem Zimmer & und ich ärger mich immer mehr... muss ihm ständig sagen " räume " auf ...
Das man da teilweise noch laufen kann *lol* also an mich erinnert das ja nicht *unschuldigpfeif* und meine Mutter war da genauso wie ich bei Manu... soviel dazu ...
Also ich bin der Meinung, wer alles ausräumen kann, kanns auch wieder einräumen - in dem Alter klar mit Unterstützung der Eltern...
Mir wäre auch am liebsten - das erst das ERSTausgeräumte wieder aurgeräumt wird - bevor das andere ausgeräumt wird...
Nur bin ich nicht sekündlich hinter meinen Kindern her....
Bei Leon gehts sooo schnell... ruckzuck ist Playmo verteilt - ruckzuck Lego und auf die Brio :(((
Laufen in dem Zimmer kann man dann nicht mehr...
Tja - wir haben das ne Weile und glaubt mir - ich bin sicherlich nicht streng... hab es echt lange " ruhig" versucht .. nun - vor zwei Tagen platze mir der Kragen - bin nicht laut geworden, nein - aber ich sagte eben, wenn er nicht hilft dann landet das Zeug im Keller....
Seine Reaktion war Staubtrocken *lach*
Okay - ich geh mit in den Keller ... hääää ?????
*lach*
na danke auch ...
Also dachte ich mir, jetzt mach ich das mal, dass er sieht, ich meine es ERNST !
Zwei Kisten hab ich in den Keller - er wollte mit, ich sagte aber nöö - er tobte, DA ER NICHT MIT DURFTE ! ( hätte ich ihn mitgenommen wären die anderen beiden auch hinterher und ich wollte das schnell weghaben )
Nun denn - ich kam und fragte hmm - welche kommt noch in den Keller - er meinte dann " die hier Mama "
Kommt mir jetzt nicht mit " der kapiert das noch nicht "
nene - *lach*
:)
Das hat er voll verstanden...
Ich fragte warum die Kisten "unten im Keller sind" und er wusste es genau .... und ich erklärte noch, dass wenn er mir verspricht zu helfen bei dem auräumen ... dann kommt das Spielsach wieder hoch ;)
( .... rede schon mehr - hier eben immer die KURZfassung... also z.B. zusammen aufräumen macht mehr Spass/geht schneller usw... )
Heute sagte er dann " Mama ich habs mir überlegt "
ahaaa :)))
Er hilft ... gut - wir haben es hoch und er freute sich darüber - er liebt sein Lego - es fehlte ihm gestern - hab es gemerkt und gesehen *herzschwerwurde* ....war zwar erst nach ner Weile - aber trotzdem.
Aber - das musste sein und ich musste - auch zu mir selber - streng sein ...
Heute mittag half er schnell die Playmos wegzuräumen, damit es Platz fürs Lego gibt.. tja - heute abend der gleiche Affentanz, wie die letzten Tage !!!!
Da sagte ich wie BabslundBoo??? ( urgs - ist das auch der Name ? ) das ich die Sachen auch wieder in der Keller bringen kann( oder wir die Sachen verschenken .... - er mir was versprochen hat und ich jetzt echt sauer und traurig bin das dies nicht klappt .... *donnerwettergab* - er meinte dann ja "verschenken" haha...
Bin schon nach ner Weile richtig sauer geworden - mit *moooooootz* und Türknall :(((
Das tut mir leid - aber hab eben auch nur Nerven *seufz*
Irgendwie hats geholfen - bin ja schnell in nen anderes Zimmer - wutentbrannt - und dann als ich wieder runtergekommen bin - zu ihm - er hat geholfen :)))
Trotzdem - es macht mich halt traurig das ich so durchdrehen musste - das tu ich seltens ...
Manche räumen hier die Kizis auf - weils denen nichts ausmacht ..okay - aber ich habe hier drei Kinder und fange ich das an - dass ich sie nicht dazuhole - dann bin ich hier der Depp vom Dienst und DAS seh ich nicht ein ... sie sind gross genung um zu helfen ... nur wenn sie sich komplett quer stellen und so ganz trocken sind - egal was man sagt - auf alles obercool reagieren da geht man echt glatte Wände hoch ...
Nun denn - ich hoffe das findet bald ein Ende...
Er ist grad eh heftigst - reden ? nö - bockend nach Dingen verlangen ist das neueste .... *nervinervi*
Nun denn - hier werden einige vielleicht denken warum ich so ne Welle mache - mache ich nicht ... ich möchte nur, dass er mir nen bisserl hilft und das muss ich grad ständig erkämpfen - bzw. überreden - quatsch machen das es klappt und es klappt eben manchma einfach gar nicht - das Zimmer sieht meist aus wie Bombe - kann gern mal Fotos zeigen und DA wühl ich mich am abend nicht alleine durch ;)
Wobei ich auch sagen muss, das meine Nerven eh dünn sind - das mit dem Haus- Ortwechsel beschäftigt mich mehr als gedacht :((((
Liebe Grüsse Nici mal wieder mit Roman ... *lol*
Bisherige Antworten

Nochmal wegen "Aufräumen"

Mir stellt sich gerade die Frage, warum man als Mutter ein Anrecht darauf hat, dass das KiZi ordentlich ist. Sollte das nicht das Zimmer der Kinder sein? Und wenn die sich so wohl fühlen, dann ist das eben so! Klar, ich kann in dem Alter erwarten, dass ich wenigstens 1x die Woche durchsaugen kann und dafür der Teppich halbwegs frei ist. Aber ansonsten bin ich der Meinung, es ist Jolinas Zimmer und ihre Eigenverantwortung! Wenn ich also Ordnung haben will, weil mir das so wichtig ist, muss ich auch selbst aufräumen. Ich kann vielleicht noch darum bitten, dass sie mir mithilft.
Ich weiss, ich habe da eine andere Einstellung als andere, aber ich bin auch in der Hinsicht ein gebranntes Kind. Meine Eltern haben es bei mir und bei meinem Bruder immer wieder versucht. Ständig Ermahnungen "Räum dein Zimmer auf!" Ganz beliebt als wir älter waren und sie bei einem Streit nicht mehr weiter wussten kam "Hast du eigentlich dein Zimmer aufgeräumt?" Ich habe es gehasst und genutzt hat es auch nichts! Mein Zimmer sah trotzdem aus wie auf einem Schlachtfeld, bei meinem Bruder das Gleiche! Und ehrlich, welche Kinder bis 14 räumen schon selbst das Zimmer so auf, dass es wirklich ordentlich aussieht. Und ist das überhaupt notwendig? Meine Mutter dachte wie du, sie hätte was falsch gemacht und sie hätte uns zu wenige Pflichten aufgetragen im Haus. Aufgeräumt wurde bei mir nur dann exzessiv, wenn ich Männerbesuch bekam oder einen festen Freund hatte, der auch mal unangemeldet auftauchen konnte. *grins* Bei meinem Bruder hat auch das keine Veränderung gebracht. ABER meine Mutter wurde eines Besseren belehrt. Ich zog aus mit Anfang 20 und kurz darauf hatte ich Geburtstag. Meine Mutter hatte ja einen Schlüssel zur Wohnung und wollte mir eine Überraschung machen. Da sie immer mein Zimmer zu Hause vor Augen hatte, stellte sie sich auf ein paar Stunden Aufräumen ein. Sie schloss die Tür auf und ging in die Wohnung und war regelrecht geschockt! Sie erzählte mir, sie hätte sich erstmal hinsetzen müssen und diese Ordnung verdauen müssen. *lacht* Und bei meinem Bruder, der ja jetzt mit fast 30 endlich den Sprung aus dem Hotel Mama geschafft hat, ist es genauso! Jetzt räumt er auf und man kann ihn getrost besuchen ohne sich zu ekeln. *grins*
Mir zeigt das ganz klar, die hoffnungslosen Fälle schaffen es auch irgendwann! Also, nimm den Druck raus und überlass dem Grossen die Eigenverantwortung fürs Zimmer. Der kann doch bestimmt schon selbst saugen oder? Oder macht einen bestimmten Tag aus an dem du saugen willst und wo zumindestens der Fussboden freigeräumt sein muss. LG Zauseline, die gerade überlegt, ob es nicht sogar einen Ordnungsbrief von Kloeter gibt

Nochmal wegen "Aufräumen"

Ich erinnere mich auch mit Grausen an diese Kämpfe, die Wutausbrüche meiner Mum etc.

Ich finde es gut, wenn man einen Tag in der Woche (mit den Größeren) ausmacht, wo gesaugt werden muss.

Bei Anton möchte ich einfach noch keinen Druck. Wenn es mir zuviel Unordnung ist, dann räume ich ein paar Sachen so weg, dass er nicht alleine dran kommt und mich vorher fragen muss. Dann kann ich nämlich steuern, ob erst was andres weggeräumt werden muss...

Ansonsten muss ein Spielzimmer nicht so ordentlich sein, find ich.

LG,

Susanne

Nochmal wegen "Aufräumen"

Hi!
Ich seh das auch so. Ordnung halten lernen die Kinder durchs Vorbild. Gut, da bin ich ja ein sowas von schlechtes ;-) Ich war schon immer unordentlich und bin es bis heute. Aber ich kann mich zusammenreißen. Und der Druck meiner Eltern hat auch nichts gebracht, außer, daß ich bis heute einen Schreck kriege, wenn ich dort bin und rumsitze und meinen vater die Treppe hochpoltern höre. Mit 28, schlimm eigentlich, oder?
Bei uns ist es so, wenn sie wollen, daß nachts einer zu ihnen kommt, muß der Weg bis dorthin frei sein. Wenn sie wollen, daß wir mal mitspielen, muß ich auch ws finden und nicht über tausend Legosachen fallen. Die Sachen im Wohnzimmer werden aufgeräumt, weil das das Zimmer von allen ist, wenn nicht, kommt das Zeug halt ins Kinderzimmer, mir doch wurscht. Aber Kinderzimmer? Wenn sie alles durcheinanderwerfen und nix mehr finden, ist das doch ihr Problem.
Wichtig finde ich aber auch, daß es die Möglichkeit gibt, anständig aufzuräumen. Hab cih schon öfter gesagt. Es gibt hier für alles seinen platz, viele Körbe und Kisten und Schubladen und Regale.... Einfach nur alles in ein Regal oder einen Schrank, das klappt nicht (zumidnest nicht hier), sondern es muß wirklich einen festen Platz haben. ich kann mein Nähzeug auch viel besser in Ordnung halten, seit ich so Ikea-Holzkistchen dafür habe und alles einzeln einsortieren kann.
Und wenn es um die anderen Räume geht (oder ich eben doch will, daß Dinge aufgeräumt werden, z.B. die Moosgummi-Matten), dann muß das wirklich sofort passieren. Nicht erst abends oder so.
Und VERSCHENKEN? Im Ernst? Das sind doch nicht meine Sachen! Ich sag doch auch nicht meinem Mann, wenn Du Deinen Laptop nicht bald wegräumst, schenk ich den meiner Freundin oder so. Wenn ich will, daß sie das Eigentum anderer respektieren, muß ich das mit ihren Sachen auch tun. Ist mir vollkommen unverständlich, wie man das machen kann.In den Keller geräumt hab ich auch schon, weil es wirklich eifnach zuviel wurde (auch als eine Art Strafe, aber da ging es nicht ums Kinderzimmer, glaub ich), aber das fand ich ja noch logisch. Sie haben ja echt nicht mit gespielt, sondern nur rumgeschmissen. Ich finde, verschenken anzudrohen hat überhaupt nichts mit Respekt vor den kindern zu tun, und darum sollte es uns doch gehen, oder nicht?
LG Franziska

Nochmal wegen "Aufräumen"

Huhu Nici!
Also ich finde Du hast die Situation gut gelöst. Sicher ist sauer werden nicht so toll, aber sie dürfen ruhig merken wenn uns etwas nicht passt. Ich arbeite gerade daran nicht zu brüllen, leider funktionierts noch nicht so toll ;( Aber ich bin auch nur ein Mensch. Ausserdem, wie komm ich dazu, dass ich alles wegräume in seinem Zimmer? Ich räume im Wohnzimmer weg, in der Küche, Bad, Klo, Schlafzimmer, Vorzimmer, Arbeitszimmer, ... Kizi wird gesaugt und gewischt und wenn dazu der Boden nicht leer ist, wird alles eingesaugt. Natürlich gibts Tage, da ist er im Kindi und es liegt alles herum, dann räum ich alles weg wenn ich sauge, er freut sich dann auch dass alles so sauber ist wenn er heim kommt (hat er mir schon gesagt).
Ich finde, die JUNGS MÜSSEN lernen aufzuräumen. Sehe das bei meinem Papa und meinen Brüdern, die haben das nie gemusst und sind die ärgsten Obermachos was saubermachen betrifft.
Übrigens denk ich, diese Phase wo wir reden reden reden müssen ist normal, hier auch und auch bei vielen Freunden. Die Kids haben ihren eigenen Kopf, leider kann nicht alles so gehen wie sie wollen. Vieles ist erlaubt, aber es gibt eben auch Regeln. Und je konsequenter ich im Moment im Umgang mit dem Großen werde umso besser geht es uns allen.
Lass Dich nicht entmutigen!
Toi toi toi für den Umzug!!!
glg,
Babsl
PS: Verschenken an andere Kinder wirkt bei uns auch meist besser als in den Keller bringen ;) Denn dann hats noch immer funktioniert *grins*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen