Suchen Menü

Nochmal was wegen Einschulung

Hallo nochmal,
diese Frage ist nur für die, die mehrere Kinder haben. Und zwar hab ich mich gerade gefragt, ob man dem Geschwisterkind am Einschulungstag vielleicht auch eine kleine Schultüte schenkt!? Wie macht ihr das bzw. habt es gemacht?
LG Anja
Bisherige Antworten

Nochmal was wegen Einschulung

Hallo Anja,

ja, wir haben das damals bei Amelies Einschulung gemacht, Leona bekam so eine kleine Schultüte mit ein paar Sachen drin. Ich hätte es jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber meinem Mann tat "die Kleine" plötzlich so leid weil sie nichts bekam und andere Geschwister hatten sowas, dass er spontan losgelaufen ist und noch eine kleine Tüte organisiert hat.

Ich finde ja eigentlich dass jedes Kind ja auch seinen Geburtstag feiert, an dem das andere Kind dann eben nichts bekommt und genauso ist es mit der Einschulung, da hat eben auch jedes Kind "seinen" großen Tag. Andererseits ist es eben bei vielen Familien schon so üblich, dass die jüngeren Geschwister eben auch was kriegen, und dann kann es lange Gesichter geben auf dem Schulhof...naja und wie gesagt, mein Mann konnte dann nicht widerstehen... %)

Hör Dich doch mal um wie das bei Euch von anderen gehandhabt wird.

LG Anja

Nochmal was wegen Einschulung

Huhhuu,

also bei uns wusste die Schule wer geschwisterkinder hat und wer nicht. Und die haben dann extra für die kleinen eine kleine Schultüte gehabt...Fand ich voll nett!!!

Ich selber habe schon den Standpunkt vertreten das es Jana´s Tag ist und so habe ich es auch gehandhabt...Der grösste Teil hat sich um jana gedreht...ist ja auch richtig. Und irgendwann ist Mira ja auch dran mit diesem grossen tag!!!!

Dann dreht sich alles nur um sie. Ich glaube aber das es für Mira kein Problem gewesen wäre wenn sie nicht bekommen hätte. Erstens hätte Jana geteilt und zweitens kennt sie das schon.

Dann geht es irgendwann los WARUM IST MEINE TÜTE NIHCT AUCH SO GROSS!!! Tja und dann steht man irgendwann da...*gg* Bei uns lernen die Mädels es gibt Jana Tage und Mira tage. Auch mal Mama oder Papa tage und mal Eltern tage oder Kindertage...UND NATÜRLICH FAMILIENTAGE...So kommt jeder mal dran und das muss auch sein.

:JOKINGLY:

LG Alex

Nochmal was wegen Einschulung

Hallo,
bei uns bekommen die drei Kleinen eine kleine Tüte und Räuber eine Große. Umgekehrt wird er dann nächstes Jahr eine Kleine kriegen, wenn die anderen die großen Tüten bekommen.
So handhaben wir es aber auch bei Geburtstagen, die jeweils anderen bekommen zumindest eine Kleinigkeit. Das hat sich hier so entwickelt, als alle Besucher nach der Geburt der Drillis auch dem Großen etwas mitgebracht habe, ebenso beim 1. Geburtstag der Drei, damit er nicht als einziges Kind gar nichts bekommt. Zum Ausgleich haben die drei dann am Geburtstag von Räuber auch etwas bekommen und so ging es dann fort.
Bei Räuber in die Tüte kommt nicht nur Süßkram, sondern auch eine Uhr und ein Kuscheltier als Maskottchen, die drei bekommen dann nur den Süßkram, also schon ein deutlicher Unterschied.
LG
Tuffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen