Nochmal schüchternes Kind:
danke erstmal für Eure vielen Antworten gestern. Hier die Expertenmeinung (für die, die es interessiert):
http://kind.qualimedic.de/Q-9283306.html
(Ich hoffe, es ist auch die Expertenmeinung und nicht irgendein Beitrag zum Thema Stuhlgang bei Säuglingen *zwinkerzuphinja*... ;-))
Gestern hatten wir wieder so ein Erlebnis auf dem Spielplatz, manchmal schlage ich ja doch die Hände überm Kopf zusammen: Constantin ist im Sand mit einem kleinen Mädchen ins Gespräch gekommen, das mochte vielleicht 4 Jahre gewesen sein, jedenfalls nicht sooo viel älter und größer als er. Irgendwann rannten die beiden dann hintereinander her über die Wiese, Constantin vorweg, dass Mädchen hinterher. Er hat dabei gelacht, und ich dachte, die spielen fangen, und er hat den Spaß seines Lebens - bis er plötzlich total PANISCH mit ausgestreckten Armen vor mir stand und hoch gehoben werden wollte. Ich meine, er hatte wirklich ANGST. Und dafür gab es definitiv keinen Grund. Klingt doch ein wenig merkwürdig, oder nicht?! :-(
GLG Eva
Das macht Silvana IMMER!!!
Na da kann ich Dich beruhigen - das macht Silvana immer, wenn Fremde (egal ob Kinder - auch egal ob älter oder jünger) sie "verfolgen". Sobald die näher kommen, kriegt sie Panik.
Sie versteht auch kein Fangenspiel beim Turnen oder so, da kommt sie auch immer total panisch zu mir gelaufen.
Das hatte Celina auch total lange und falls Du jemals rauskriegst, was für ne psychologische Bedeutung das haben sollte, dann teile es mir bitte mit *kicher*.
GLG
Tina
Echt?!
weißte was, jetzt hast Du mich echt beruhigt *lach*. Ich liege seit dieser Bemerkung von Constantins TaMu fortwährend auf der Lauer und halte meinen armen Sohn für entwicklungsgeschädigt - als er dann gestern noch wie so'n Irrer auf meinen Arm springen wollte, nur weil so'n kleines Mädchen hinter ihm her war, dachte ich dann endgültig, dass er einen an der Waffel hat *schäm*. (Pssst, aber nicht Constantin erzählen! :-))))
GLG Eva
Re: Nochmal schüchternes Kind:
Franzi ist genauso mit anderen Kindern. Außerdem ist sie noch extrem konfliktscheu. Selbst von Kindern, die ein Jahr jünger sind lässt sie sich alles wegnehmen. Sie kommt dann nur zu mir gelaufen und will kuscheln oder sie hält sich die Ohren zu.
Vermutlich bin ich selber schuld. Gegenüber wohnt ein extrem herrisches Kind, das 5 Monate älter ist als Franzi. Und ich wollte auf keinen Fall, dass Franzi so wird wie sie, also hab ich ihr immer gesagt, dass sie ihr Spielzeug mit anderen teilen soll. Wahrscheinlich hätte ich ihr besser etwas mehr Egoismuns beigebracht.
LG Andrea
Re: Nochmal schüchternes Kind:
ja, ich denke auch schon, dass ich ihm die Schüchternheit anerzogen habe bzw. dass er sich wegen meiner fantastischen Erziehung nicht durchsetzen kann. Constantin hat genau wie Franzi auch "Schiss" vor kleineren Kindern. Es hat schon so manches Mal ein 1 1/2jähriger vor ihm auf dem Spielplatz gestanden auf wackeligen O-Beinchen und einen halben Meter kleiner als er *übertreib*, und Constantin hat vor lauter Schreck die Schaufel fallen lassen. Ich hab ihm im Übrigen auch eingetrichtert, dass er teilen muss (oder ihm teilweise Sachen sogar auch weggenommen, wenn er nach einer Weile immer noch nicht teilen wollte *örgs*) und dass man andere Kinder nicht hauen darf - toll, nun kriegt er z.B. bei seiner TaMu von einem speziellen Jungen immer eins drauf und heult jedesmal nur, statt sich zu wehren. Klasse gemacht, Mama! :-(
GLG Eva
Re: Nochmal schüchternes Kind:
eieiei, da haben wir also den gleichen Fehler gemacht:-(.
Auch jetzt beim Cousinentreffen tat mir Franzi teilweise richtig leid. Es waren sehr viele Kinder da. In ihrem Alter aber nur ein Mädchen, das ihr motorisch weit überlegen war (allerdings war das Mädchen deutlich kleiner). Naja, natürlich hat das andere Kind das ganze Interesse der anderen Kinder bekommen. Franzi hat sich nicht getraut hinzugehen. Sie ist den anderen Kindern nur manchmal nachgefahren und hat sie beobachtet. Sie war richtig außen vor:-(. Und abends hat sie mir dann erzählt, mit wem sie alles gespielt hat. Dabei stand sie meistens alleine da. Das hat mir echt weh getan:-(.
GlG Andrea mit der schüchternen Franzi
Re: Nochmal schüchternes Kind:
oh Gott, solche Situationen kenne ich auch, da könnte man wirklich heulen, oder?! :-(((
Constantin hat mal so einen Nachmittag auf dem Spielplatz verbracht, immer mit seinem typischen Sicherheitsabstand zu den anderen Kindern und nie richtig dabei - er hat sogar aus der Ferne gelacht, wenn die anderen gelacht haben, obwohl ich wetten könnte, dass er gar nicht mitbekommen hat, worum es geht, er wollte halt nur alles genau richtig machen. Naja, Krönung des Nachmittags war jedenfalls, dass ein größerer Junge ihn die Rutsche runtergezogen und Constantin sich die ganze Lippe aufgeschlagen hat. Und abends erzählt er mir zuhause, wie schön er mit den anderen Kindern gespielt hat. Da ging es mir genau so wie Dir bei Eurem Treffen :-(.
GLG Eva
Re: Nochmal schüchternes Kind:
Also ich - als selbst "Betroffene" (ich - nicht Maxim) bin der Meinung, dass es nicht anerzogen ist. Mein Bruder ist das genaue Gegenteil von mir und geht offen und selbstbewusst auf andere zu und der wurde ja nun von den gleichen Eltern im gleichen Umfeld groß gezogen. Sicher können Eltern das zum Teil beeinflussen und das Selbstbewusstsein stären, aber grundsätzlich bleibt es doch eine Charaktereigenschaft.
Und bei Constantin kann es sich meiner Meinung nach noch wieder ändern. Maxim war auch extrem schüchtern bis er 2 Jahre alt war. Vor anderen Kindern ist er weg gelaufen. Er wollte auch nicht auf den Spielplatz, wenn andere Kinder da waren, er war teilweise regelrecht panisch. Selbst vor Petras (toyota) Tochter hatte er ewig lange Angst, obwohl die Zwei sich schon als Babys "kannten" - teilweise hat er 2 Stunden auf meinem Schoß gehockt und schlich sich dann langsam runter und wehe Jean hat ihn dann berührt *uuuaaaah* - dann war er wieder auf meinem Schoß. Ich dachte immer, ich mach was falsch, aber dann hat es sich von selbst innerhalb weniger Wochen gelegt und heute ist von seiner Schüchternheit nicht mehr viel zu merken!
LG Denise
Re: Nochmal schüchternes Kind:
Er ist doch erst 3. Ich denke du kannst mal beruhigt und
gelassen schauen wie sich das weiter entwickelt!
LG Rita
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen