Suchen Menü

Nochmal ne Schulfrage...

Hallo! Ich bin momentan etwas verwundert, wenn ich ehrlich bin... Johanna "schnuddelt" manchmal beim Schreiben, die Buchstaben sind nicht immer genau so, wie sie eigentlich sein sollen. Bei der Frage nach der Schreibrichtung einzelner Buchstaben krieg ich von ihr die Aussage "ist egal", mal schreibt sie so, mal so. Nun habe ich gehofft, dass da mal ein Feedback von der Lehrerin käme (was die Mama so sagt, zählt ja eh nix *lol*). Nix. Null. Noch NIE war irgendwas angestrichen oder korrigiert. Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen - wie ist das bei euren Kindern? Wird da auch nix angestrichen?! Ich habe das irgendwie immer anders gehandhabt und fand es immer wichtig, darauf zu achten, dass die Bewegungsabläufe etc. stimmen... Demnächst steht ein Elterngespräch an, ich werde wohl mal nachfragen, will mich aber ja auch nicht gleich "in die Nesseln setzen" ;-) Ja, ja, immer die Lehrermütter... *seufz*
LG Stefanie mit Johanna *21.6.03, Lukas *2.4.05 und Elisabeth *10.2.09
Bisherige Antworten

Nochmal ne Schulfrage...

Ich hab gelesen Schnullerfrage. *gg*
Bei uns schreiben die in der ersten Klasse so wie sie hören und können. Da wird nichts gesagt wie rum der Buchstabe ist. Das wird in der 2. Klasse dann schon anders. Weiß nimmer wie die Methode heißt. Aber es geht darum, wenn das Kind den Buchstaben nicht "versteht", kann es ihn auch nicht richtig schreiben. Für manche isset ja schon schwer genug die Buchstaben zu unterscheiden.

Nochmal ne Schulfrage...

Hallo! Danke für deine Antwort! Aber das war nicht das, was ich meinte. Beim "freien Schreiben" ist das bei uns auch so, dass die Schüler so schreiben, wie sie hören. Ist ja auch ok. Ich meinte, wenn Buchstaben explizit eingeführt und geübt werden. Ich finde, da sollten sie dann schon "richtig" geschrieben werden, also bei Schreibübungen entsprechend auch richtig in die Linien, den richtigen Bewegungsablauf (z.B. beim n den Bogen neu ansetzen, oder wieder am Strich hochfahren - Johanna macht das mal so mal so). Na, vielleicht bin ich auch nur nicht mehr auf dem Laufenden...
LG Stefanie

Ach sooo.

Das kann ich gar nicht sagen, weil die sachen, die sie in der schule bearbeiten nicht mit nach hause kommen. Ich weiß auch gar nicht, in wie weit die in den Linienheften arbeiten.

Nochmal ne Schulfrage...

Hi!
Also wir haben zum Glück die "Altmodische" Methode, ist mir auch viel lieber.
Isst (von essen) und muss wird mit 2 s geschrieben. Bei den "freien" Sätzen war es bisher so das es dann halt "isst" Sätze waren.
Buchstaben werden angestirchen wenn es gar zu schlimm ist, oder eben methodisch falsch. Sie ist aber nicht zu streng, wenn ein O unten angestz wird sagt sie (noch?) nichts.
Verwirrend finde ich halt das sich die Buchstaben dauernd ändern, zb t strich in der mitte, strich im obern drittel (teilweise sind ja dann auch die Übungsblätter unterschiedlich), oder das manche Buchtaben unterschiedlich gelehrt werden, habe jetzt grad wieder ein Übungsbuch gekauft, und M und r werden anders geschrieben (also M wird bei uns 2 x angestzt, r nur 1 x im Buch genau umgekehrt..)
Lg Serena, die jetzt genung von der Schule hat (war die Woche 3 x: Montag Adenventmarkt und Kekse einpacken für den Elternverrein, Di Buchstabentag, Mi Begleitung ins Theater- Dafür kenn ich jetzt fast alle Kinder beim Namen).
Also nochmals
lg Serena

Nochmal ne Schulfrage...

Hallo Stefanie,
ich weiß was Du meinst.
Julia schludert eher viel beim Schreiben. Sie ist wohl nicht so von der ordentlichen Sorte. Naja, kommt auf ihre Eltern in dieser Beziehung. Meine Schrift ist mittlerweile ok, aber ich hatte auch meist nur eine 3 in Schrift (gab es damals noch). Wenn mein Mann was schreibt muß man dazuschreiben was es heißt :-)
Die Bögen sind meist nicht an den Linien, zu klein, oder zu groß, zu eng oder zu weit. Im Moment versucht sie sich am Euro Zeichen, welches katastrophal aussieht.
Ich bin wohl etwas kritischer als die Lehrerin, aber Julia hat des öfteren sowas im Heft stehen wie "Du mußt besser auf die Linien achten", "I Punkte sind keine Bälle sondern Punkte" etc.
Also, sie achten schon darauf, wie sie schreibt. Wir müssen also noch dran arbeiten...
Naja, dafür kann sie super lesen und rechnen. Und das Schreiben an sich ist ja auch gut, nur mit der Ordentlichkeit hapert es etwas... Ich denke aber daß das auch noch normal ist, da sich die kleine Hand erst mal an das viele Schreiben gewöhnen muß.
LG Anja
P.S. Wir haben am 08.12. Elternsprechtag, da werde ich sicherlich das ein oder andere erfahren.

Nochmal ne Schulfrage...

Bei uns wird korrigiert, sie schrieben auch kleinei Diktate, da wird auch angestrichen. Sie bekommen auch Punkte, oder es setht auch mal drunter, schreibe ordentlicher oder streiche leiber durch anstatt zu radieren, wir hatten schon ein Elterngespräch und sie ist sehr zufrieden, unsere Lehrerin findet es persönlich schrecklich wenn man die kinder in den ersten Jahren "vortäuscht" das alles richtig und perfekt ist, und dann später kriegen sie einen Knicks weg, Auch gibt es bei uns eine Schnatterinchen un dZappelmännertafel, da bekommen die Kinder dieschnattern oder extrem auffallen (aufstehen im Unterricht usw...) einen Strich. Mein Kind hat noch nix!!! ;-) Das Schulsystem ist ähnlich wie meins damals, ich kann nicht meckern, bis jetzt funktioniert es! lg dani

Nochmal ne Schulfrage...

hy,
ich weiß auch das die schreibrichtung stimmen muss, sonst wird es schwer mit der schreibschrift.........
in unseren übungsheften ist dies mit pfeilen markiert und ich schau das sie es richtig macht.
lg Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen