Nochmal ne Schulfrage...
LG Stefanie mit Johanna *21.6.03, Lukas *2.4.05 und Elisabeth *10.2.09
Nochmal ne Schulfrage...
Bei uns schreiben die in der ersten Klasse so wie sie hören und können. Da wird nichts gesagt wie rum der Buchstabe ist. Das wird in der 2. Klasse dann schon anders. Weiß nimmer wie die Methode heißt. Aber es geht darum, wenn das Kind den Buchstaben nicht "versteht", kann es ihn auch nicht richtig schreiben. Für manche isset ja schon schwer genug die Buchstaben zu unterscheiden.
Nochmal ne Schulfrage...
LG Stefanie
Ach sooo.
Nochmal ne Schulfrage...
Also wir haben zum Glück die "Altmodische" Methode, ist mir auch viel lieber.
Isst (von essen) und muss wird mit 2 s geschrieben. Bei den "freien" Sätzen war es bisher so das es dann halt "isst" Sätze waren.
Buchstaben werden angestirchen wenn es gar zu schlimm ist, oder eben methodisch falsch. Sie ist aber nicht zu streng, wenn ein O unten angestz wird sagt sie (noch?) nichts.
Verwirrend finde ich halt das sich die Buchstaben dauernd ändern, zb t strich in der mitte, strich im obern drittel (teilweise sind ja dann auch die Übungsblätter unterschiedlich), oder das manche Buchtaben unterschiedlich gelehrt werden, habe jetzt grad wieder ein Übungsbuch gekauft, und M und r werden anders geschrieben (also M wird bei uns 2 x angestzt, r nur 1 x im Buch genau umgekehrt..)
Lg Serena, die jetzt genung von der Schule hat (war die Woche 3 x: Montag Adenventmarkt und Kekse einpacken für den Elternverrein, Di Buchstabentag, Mi Begleitung ins Theater- Dafür kenn ich jetzt fast alle Kinder beim Namen).
Also nochmals
lg Serena
Nochmal ne Schulfrage...
ich weiß was Du meinst.
Julia schludert eher viel beim Schreiben. Sie ist wohl nicht so von der ordentlichen Sorte. Naja, kommt auf ihre Eltern in dieser Beziehung. Meine Schrift ist mittlerweile ok, aber ich hatte auch meist nur eine 3 in Schrift (gab es damals noch). Wenn mein Mann was schreibt muß man dazuschreiben was es heißt :-)
Die Bögen sind meist nicht an den Linien, zu klein, oder zu groß, zu eng oder zu weit. Im Moment versucht sie sich am Euro Zeichen, welches katastrophal aussieht.
Ich bin wohl etwas kritischer als die Lehrerin, aber Julia hat des öfteren sowas im Heft stehen wie "Du mußt besser auf die Linien achten", "I Punkte sind keine Bälle sondern Punkte" etc.
Also, sie achten schon darauf, wie sie schreibt. Wir müssen also noch dran arbeiten...
Naja, dafür kann sie super lesen und rechnen. Und das Schreiben an sich ist ja auch gut, nur mit der Ordentlichkeit hapert es etwas... Ich denke aber daß das auch noch normal ist, da sich die kleine Hand erst mal an das viele Schreiben gewöhnen muß.
LG Anja
P.S. Wir haben am 08.12. Elternsprechtag, da werde ich sicherlich das ein oder andere erfahren.
Nochmal ne Schulfrage...
Nochmal ne Schulfrage...
ich weiß auch das die schreibrichtung stimmen muss, sonst wird es schwer mit der schreibschrift.........
in unseren übungsheften ist dies mit pfeilen markiert und ich schau das sie es richtig macht.
lg Manu
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen