Suchen Menü

Nochmal ne Geldfrage an alle kaufm. Angestellten bzw. Sachbearbeiterinnen

Huhu!

Wo wir gerade beim Verdienen sind... 1998 vor der Schwangerschaft mit Celina hab ich ja als kaufmännische Angestellte (Industriekauffrau) in der Buchhaltung gearbeitet und ein Jahreseinkommen von ca. 55000 DM gehabt - was verdient man da denn jetzt so in Vollzeit in der freien Wirtschaft? Ich hätte nicht die blasseste Ahnung....

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Nochmal ne Geldfrage an alle kaufm. Angestellten bzw. Sachbearbeiterinnen

Huhuuuu,

also in meiner alten Firma haste als Mitarbeiter der Buchhaltung zwischen 45000 und 50000 EUR Brutto, je nach Bereich und Verantwortung.

GGGLG Bibi

Nochmal ne Geldfrage an alle kaufm. Angestellten bzw. Sachbearbeiterinnen

Ach nochwas,

wobei ein "normaler" Sachbearbeiter in einer anderen Abteilung nicht so viel verdient... Nur die Sachbearbeiter im Finanzenbereich sind in der Glücklichen Lage, etwas mehr zu verdienen....

Ich glaub als "normaler" Sachbearbeiter hast Du so 35000 EUR im Jahr.

GGGLG Bibi

Würde mich auch interessieren, denn

ich möchte ja gerne eine Ausbildung/Umschulung in dem Bereich machen.
Finde ich sehr interessant.
LG Maggie

Nochmal ne Geldfrage an alle kaufm. Angestellten bzw. Sachbearbeiterinnen

hi,.

ich hatte bei obi ein gehalt von 1950 Euro im Monat Brutto als ausgelernte Kraft laut Tarifvertrag und ein bischen mehr darüber...

lg silke

Nochmal ne Geldfrage an alle kaufm. Angestellten bzw. Sachbearbeiterinnen

huhu
das würde mich auch interessieren
ich finde die unterschiede so krass
meine schwester zb hat nur eine bürokauffrau lehre gemacht (war also azubi), ist jetzt 4 jahre fertig mit der ausbildung und arbeitet seit 7 jahren in der selben firma
und jetzt halt dich fest
sie bekommt 980,- ? NETTO raus jeden monat für 40 std. arbeit + überstunden
ich find die unterschide krass.......
lg michi

Nochmal ne Geldfrage an alle kaufm. Angestellten bzw. Sachbearbeiterinnen

Huhuuuu,

ja, da gibt es HEFTIGE Unterschiede! Wenn ich davon ausgehe, wieviel ich in meiner Ausbildungsfirma nach der Lehre raus bekommen habe.... Lächerliche 1500 DM NETTO für ne 38 Stundenwoche. Das sind gerade mal 750 EUR!!!!! Das hätte sich zwar noch ein bissel gesteigert, aber hätte auch gedauert.

Steht gar nicht im Vergleich was ich hinterher bekommen hab. Da muss man echt schon nach der Firma gucken... Bei der einen bekommste utopisch viel, bei anderen gerade mal einen HUNGERLOHN! Je nach Tarifvertrag....

GGGLG Bibi

Ja und meine persönliche Meinung ist sowieso...

....daß es sich in den seltendsten Fällen auszahlt, bei der Lehrfirma zu bleiben. Die beuten einen meist nur aus, weil man nichts anderes kennt. Ich würde jedem raten, nach ein paar Jahren Berufserfahrung so schnell wie möglich zu wechseln, wenn man nicht gerade seinen Traumjob mit Traumbedingungen gefunden hat.

GLG

Tina

Ja und meine persönliche Meinung ist sowieso...

huhu
na ja, ich weiss nicht
ich denke, es zahlt kaum eine firms gerne mehr als laut kollektivvertrag, zumindest bei uns
und die lehre spielt für den verdienst eien grosse rolle, mit abi würde sie um einiges mehr verdienen
sie wollte jetzt wechseln, jetzt arbeitet sie bei einem baumarkt, öhnlich obi nur kleiner *gg*
sie hätte zum flughafen wechseln können in eine bilanzabteilung, und hätte grad mal 100,- ? mehr verdient
dafür hätte sie aber täglich 1 stunde fahrzeit gehabt, jetzt hat sie einen 5 minuten weg zur arbeit
lg michi

Ja und meine persönliche Meinung ist sowieso...

Huhu Michi!

Naja - bei jeder neuen Stelle wird halt neu verhandelt und so kann man sich gleich steigern. Ansonsten wartest Du auf Gehaltserhöhungen *ggg* und ich hab die Erfahrung gemacht, daß ehemalige Azubis da schonmal schnell "abgespeist" werden, weil man denkt sie wissen gar nicht, was sie genau wert sind...

Was man dabei auch nicht vergessen darf, ist daß in vielen Firmen die längere Betriebszugehörigkeit ja auch belohnt wird. Trotzdem wäre es für mich nie etwas gewesen, bei der Lehrfirma zu bleiben - ich wollte immer weg alle paar Jahre *lach* und Tapetenwechsel haben....

GLG

Tina

Ja und meine persönliche Meinung ist sowieso...

ich glaub man darf auch nicht ihr alter vergessen, was verhandlungen angeht *lol*
obwohl, ne, ich hätt es in ihrem alter auch gesagt.....
aber ich dnek ich bin ein anderer typ als meine schwester, sie ist einfach zu gut für diese welt....
lg michi

Ja und meine persönliche Meinung ist sowieso...

Hi Tina,
da bin ich ja genau so ein Bsp. Bin immer noch da, wo ich gelernt habe, Dieses Jahr werden es 20 Jahre. Ich war zwischendurch mal 3 Monate woanders, das war einfach nur schrecklich:-((((
Aber ich habe wirklich Traumbedingungen, gerade jetzt als Teilzeit..kann mir meine Arbeitszeit immer so zurechtbiegen wie ich es brauche, habe es nicht weit zu fahren, habe einen tollen Chef, das Geld stimmt (zumindest für mich) und die Arbeit macht auch nach 20 Jahren immer noch Spass.
LG
Moni

Nochmal ne Geldfrage an alle kaufm. Angestellten bzw. Sachbearbeiterinnen

Huhu,
ich hab damals als ungelernte Kraft bei 37,5 h in der Woche 1500 brutto verdient.
LG Conny

Nochmal ne Geldfrage an alle kaufm. Angestellten bzw. Sachbearbeiterinnen

Hallo Tina,

Verdiene bei 20 Stunden die Woche um die 1500 Euro die Woche plus 13. Gehalt. In der freien Wirtschaft wird es eben darauf ankommen, wo du Arbeit suchst. In Düsseldorf wird besser bezahlt bei uns, allerdings hast du da die Fahrkosten und die Zeit, die bei drauf geht plus die Schickimickikleidung, die man irgendwie auch noch mit einkalkulieren muss.

Bei Lohnsteuerklasse V ist es fast unwichtig, was du brutto hast, also eigentlich hätte sich ein 400,- Euro Job bei mir mehr gelohnt, aber...

GLG Suzi

Nochmal ne Geldfrage an alle kaufm. Angestellten bzw. Sachbearbeiterinnen

Huhu Suzi!

Nööö - ich möchte schon hier in der Gegend arbeiten, erst recht wenn ich nur nen Teilzeitjob habe. Sollen ja nicht noch ewig viele Stunden an Fahrerei für's Arbeiten draufgehen...

Hab jetzt hier im Industriegebiet ne relativ neue Firma gefunden, die ALLES anbieten - also 400-Euro Job für 14,5 Stunden, Teilzeit mit 20 oder 30 Stunden und Vollzeitbeschäftigung. Muß nur erstmal herausfinden, ob das so eine "Leute-Fänger"-Firma ist *gack* - die sind nämlich in der Meinungsforschung beschäftigt und anderen Leuten Umfragen aufdrängen hab ich keinen Bock :-) Aber sie suchen halt verschiedene Arbeitskräfte...

GLG

Tina

Nochmal ne Geldfrage an alle kaufm. Angestellten bzw. Sachbearbeiterinnen

Huhu Tina,

will heißen 1500 brutto im Monat *gg, die Woche wäre zu schön. Dann halte ich dir mal die Daumen.

GLG Suzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen